Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ungültige Frankaturen - nicht beanstandet
phildor Am: 13.05.2017 10:24:45 Gelesen: 4314# 1 @  
Meine Berufserfahrung von 40 Jahren möchte ich weitergeben.

Dieses Thema kann man sich ansehen unter:

http://www.briefmarkenwelt-dortmund.de/tx2.htm
 
Cantus Am: 13.05.2017 13:09:30 Gelesen: 4270# 2 @  
@ phildor [#1]

Hallo,

eine hübsche Darstellung und nette Beschreibung, nur leider sind die Stempel viel zu klein abgebildet, sodass man deine Beschreibungen nicht so recht nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Ingo
 
phildor Am: 14.05.2017 16:22:06 Gelesen: 4206# 3 @  
Eine Frage der Bildschirmgrösse, hier bei 33x20 cm ist alles deutlich zu erkennen.

Es grüsst
Wolfgang
 
achim11-76 Am: 14.05.2017 20:48:31 Gelesen: 4174# 4 @  
Das ist eine richtig tolle Seite. Was ich interessant fand, war die Hitler-Karte, die im Juli gestempelt wurde ohne Schwärzung etc. Und die Hindenburg - Antwortkarte war auch ein Hingucker. Gilt bei so Sachen, dass die Karte noch gültig ist, wenn der Frageteil innerhalb der regulären Gültigkeitsdauer ins Ausland geschickt wurde? Sorry falls die Frage jetzt dööflich klingt, aber Postkarten sind nicht mein Gebiet. :)

Es gibt doch bestimmt noch mehr, was gezeigt werden kann. Es war ja lange Zeit (als es die D-Mark noch gab) möglich, 60er Jahre Marken zwischenzukleben oder in den 90ern Berlin - Marken, was auch meistens unbeanstandet durchlief. Ein Bekannter hat mal einen Brief in den 90ern auf die Reise nach ÜSA geschickt mit DDR-Fünfjahresplan-Marken. Der kam auch ohne Nachporto und unbeanstandet an.
 
Ron Alexander Am: 16.05.2017 12:04:44 Gelesen: 4081# 5 @  
Sehr schöne Seite, gefällt mir gut, ich fände es toll, wenn es zentriert wäre, klebt etwas links am Rand aber wirklich interessant. Toll wäre es auch, wenn man die Bilder anklicken könnte und sie größer angezeigt werden.

Grüße,
Ron
 
Gordianus Am: 19.01.2022 13:24:37 Gelesen: 2288# 6 @  
um das Thema der "illegalen" Frankturen nochmals aufzugreifen.

Hier ein Brief aus dem September 1946!

Warum das nicht beanstandet wurde, ist mir unverständlich.


 
Henry Am: 21.03.2022 10:38:47 Gelesen: 2019# 7 @  
Hallo allerseits,

ich weiß nun nicht genau, ob mein Beitrag hier an der richtigen Stelle ist, habe aber keine passendere gefunden.



Auf diesem Brief klebt eine ungültige Marke. Dies wurde bemerkt und mit einem Stempel vermerkt. Ein Nachgebühr-Vermerk wurde angebracht. Insofern erfolgte eine Beanstandung - aber: Der durchgestrichene Vermerk deutet darauf hin, dass die Beanstandung gelöscht wurde. Ober wurde er erst nach vollzogenem Einzug gestrichen?

Leider habe ich den Beleg nur als leeres Kuvert erhalten. Beförderungsspuren wie Codierung fehlen. Es ist mir daher ein Rätsel, wer den Stempel angebracht hat und wie die Beförderung erfolgte.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Lars Boettger Am: 21.03.2022 19:31:03 Gelesen: 1935# 8 @  
@ Gordianus [#6]

Kannst Du mit Hilfe eines Ankunftsstempel nachweisen, dass der Beleg durch den Postverkehr nach Berlin befördert wurde? Ansonsten würde ich das als "philatelistische Spielerei" einstufen. Und da es gute Fälschungen inklusive Ankunftsstempel gibt, wäre auch das für mich kein hinreichender Beweis für eine Beförderung, sondern nur ein Indiz.

Beste Grüße!

Lars
 
bedaposablu Am: 21.03.2022 20:14:12 Gelesen: 1919# 9 @  
Hallo miteinander!

Was haltet ihr davon?



Michel-Nr. 1054 und 1065 auf unbeanstandeten Brief vom 05.08.2002 an die Verwaltungsgemeinschaft Staßfurt mit Handroll-Stempel BRIEFENTRUM 39 / e .

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
achim11-76 Am: 21.03.2022 21:26:03 Gelesen: 1888# 10 @  
Das war kurz nach Ablauf der Gültigkeit. Im Michel steht sogar das die DM Frankaturen noch eine Woche länger geduldet wurden.
 
Gordianus Am: 22.03.2022 09:12:00 Gelesen: 1840# 11 @  
@ Lars Boettger [#8]

Hallo Lars,

leider kein Ankunftsstempel.

Ich denke auch, dass das philatelistische Spielerei war.

Aber doch sehr weit "rausgelehnt", wie wir in Österreich sagen, da braucht man schon einen Postbeamten, der auch mitspielt! Oder man hatte einen geklauten Stempel zuhause.

Abgesehen davon, ob der Brief jemals überhaupt auf Reisen war, was ich bezweifle.
 
Journalist Am: 22.03.2022 12:21:28 Gelesen: 1801# 12 @  
@ bedaposablu [#9]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

die Mitarbeiter bei der Post, die in der Briefordnerei die Briefe stempeln, kennen sich extrem selten aus, was gültig ist und was nicht, wichtig ist hier nur der Durchsatz und das alles rückstandsfrei bearbeitet wird.

Die Prüfung, ob es gültig ist, nehmen spezielle Mitarbeiter (AGB-Prüfer) bei der Post vor, die sind in der Regel auch entsprechend geschult, es sind aber halt immer nur Stichproben. :-)

Viele Grüße Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.