Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Privatpost bis 1900: Briefbeförderungsbureau K.E.D. Magdeburg
Karsten.Stendal Am: 31.05.2017 17:09:32 Gelesen: 6061# 1 @  
K.E.D. Mdg.

Hallo,

wer kann mir zu dem nachfolgenden Stempel Auskunft geben (Zweck, Verwendungszeit)?



MfG
Karsten Reinhardt
 
bovi11 Am: 31.05.2017 17:51:58 Gelesen: 6028# 2 @  
@ trubel60 [#1]

K.E.D. Mdg. = Königliche Eisenbahndirektion Magdeburg

Ich dachte zunächst an eine Verwendung in Verbindung mit den Dienstmarken DR I und II - da paßt aber das späte Stempeldatum aus 1890 nicht so recht. Ich habe einige Briefe mit Dienstmarken DR I aber keinen mit einem solchen Stemppel.

Im Buch "Die Gebühren-Zettel für die Dienstbriefe der Eisenbahn-Gesellschaften DI und D II" (Infla-Bücherei) finde ich zu Deinem Stempel nichts.

Grüße

Dieter
 
Karsten.Stendal Am: 31.05.2017 18:01:32 Gelesen: 6021# 3 @  
Hallo Dieter,

ich danke Dir für Deine Nachricht.

Ich vermute, dass es ein Vorläufer des Stempels des Eisenbahnpost- Büros Nr. 7 sein könnte. Finde aber nicht in der mir zur Verfügung stehenden Literatur. Auch im Aufsatz von Walter Freye, Magdeburgs Poststempel aus zwei Jahrhunderten von 1973, gibt es diesen nicht.

MfG
Karsten Reinhardt
 
Lars Boettger Am: 31.05.2017 18:21:37 Gelesen: 6002# 4 @  
@ trubel60 [#3]

Hallo Karsten,

ist das überhaupt ein Poststempel? Das würde ich im ersten Augenblick verneinen. Jetzt ware es schön, wenn man mehr von dem Beleg sehen könnte, um zu dem Stempel genauere Aussagen machen zu können.

Beste Grüße!

Lars
 
Karsten.Stendal Am: 31.05.2017 18:50:23 Gelesen: 5987# 5 @  
Hallo Lars,

hier der gesamte Beleg. Vielleicht weißt du mehr?

MfG
Karsten


 
JohannesM Am: 31.05.2017 19:11:23 Gelesen: 5975# 6 @  
@ trubel60 [#5]

Ich habe ähnliche Stempel von der Güterabfertigung, es wird sich wohl um ein eigenes Beförderungssystem der Bahn handeln, also wohl tatsächlich kein Poststempel.

Beste Grüße
Eckhard
 
bovi11 Am: 31.05.2017 19:12:39 Gelesen: 5969# 7 @  
@ trubel60 [#5]

Es sieht in der Tat so aus, als handele es sich um einen Stempel für bahninterne Post.

Hier offenbar ein Brief der Königlichen Eisenbahndirektion Magdeburg (K.E.D. Mgd.) an

die Weimarer [noch nicht entziffert]

in Weimar

"mit Zug"
 
Erdinger Am: 31.05.2017 19:28:03 Gelesen: 5958# 8 @  
Hallo zusammen!

Die Anschrift lautet:

An
das Kontroll-Büreau
der Weimar-Geraer Bahn

Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Weimar-Gera

Links unten steht "E.D.S." (Eisenbahndienstsache) und "Mit Zug!"

Solche Belege muss man erst mal haben!

Viele Grüße aus Erding.
 
Karsten.Stendal Am: 31.05.2017 19:38:07 Gelesen: 5948# 9 @  
Hallo,

vielen Dank für diese Auskunft. So kann ich diesen Beleg mit genaueren Daten in meiner Sammlung beschriften.

MfG
Karsten Reinhardt aus Magdeburg
 
Lars Boettger Am: 31.05.2017 19:59:23 Gelesen: 5925# 10 @  
@ Erdinger [#8]

Ich vermute, dass es ein Vorläufer des Stempels des Eisenbahnpost- Büros Nr. 7 sein könnte. Finde aber nicht in der mir zur Verfügung stehenden Literatur. Auch im Aufsatz von Walter Freye, Magdeburgs Poststempel aus zwei Jahrhunderten von 1973, gibt es diesen nicht.

Natürlich muss man solche Belege erst einmal haben! Aber - und damit kommen wir auf die indirekt gestellte Frage zurück - es ist kein Poststempel. Sondern, wie bereits von JohannesM und bovi11 bestätigt, um einen bahninternen Stempel.

Das Problem stellt sich z.B. bei Heimatsammlungen, die solche Belege gerne enthalten. Mit der richtigen Erklärung - kein Problem. Aber wenn mir als Juror so etwas als postalisches Stück "untergejubelt" wird, reagiere ich vergrätzt.

Beste Grüße!

Lars
 
Karsten.Stendal Am: 31.05.2017 21:54:14 Gelesen: 5879# 11 @  
Das empfinde ich als gerechtfertigt.
 
Erdinger Am: 31.05.2017 23:31:26 Gelesen: 5862# 12 @  
@ Lars Boettger [#10]

Wenn wir es schon so genau nehmen, dann aber richtig: Das Zitat ist nicht von mir, ich habe lediglich die Adresse transkribiert und mich als Liebhaber von EDS-Belegen geoutet.

Und, ganz und gar off-topic: Wenn ich als Aussteller einen Fehler mache und dafür Punktabzug kriege, ist das in Ordnung, nur so lernt man. So wie du es schreibst, klingt es allerdings so, als würdest du die Fehler der Aussteller auch noch persönlich nehmen. Was ich weder glauben noch für die Aussteller hoffen möchte.

Hostmi? :-)
 
Lars Boettger Am: 01.06.2017 11:23:54 Gelesen: 5828# 13 @  
@ Erdinger [#12]

Touché! =D

Bei meinen letzten Juroreneinsätzen fiel mir auf, dass in Heimatsammlungen mehrfach Briefe gezeigt wurden, die privat mit der Bahn befördert wurden. Das waren in der Regel Dienstbriefe der Bahnunternehmen, die nicht postseitig befördert wurden. Mit solchen Stücken wäre ich in einem Exponat sehr vorsichtig.

Sofern sie richtig beschrieben sind, dann kann man als Juror ein Auge zudrücken. Es sollte nur nicht überhand nehmen.

Beste Grüße!

Lars
 
Karsten.Stendal Am: 01.06.2017 12:37:06 Gelesen: 5813# 14 @  
Hallo Lars,

Du bist der Fachmann. Habe bisher noch keinen Juroren getroffen.

Ich bin Briefmarkensammler, der eine kleine Stempelsammlung von Magdeburg pflegt, nehme an keinen Ausstellungen teil.

Freue mich, wenn ich ein neues Stück erworben habe und es mit Kenntnissen beschriften kann.

Im Fall der EDS war ich ahnungslos, darum erfreut es mich um so mehr, hier auf Dich gestoßen zu sein, der fundiert Auskunft geben konnte. Habe noch so einige Vorphilateliestücke. Hier bereitet mir das Lesen der altdeutschen Sprache schon erhebliche Schwierigkeiten, ganz zu schweigen von den postalischen Vermerken.

Beste Grüße
Karsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.