Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berliner Ausgabestempel: Auch die Rückseite des Beleges ist interess.
Sammelfreak Am: 15.12.2008 21:47:22 Gelesen: 6289# 1 @  
Nabend zusammen,

ich möchte Euch mit diesen kleinen Beispiel die Ausgabestemel etwas näher bringen. Also auch mal die Rückseite eines Beleges anschauen.

So dann viel Spaß beim lesen, ich hoffe man kann alles lesen und vor allem auch verstehen.
















Ich hoffe der Beitrag hat Euch gefallen.

mfg
Martin
 
doktorstamp Am: 16.12.2008 13:47:31 Gelesen: 6252# 2 @  
@ Sammelfreak [#1]

Der Beitrag ist sehr gelungen. Danke fürs Zeigen.

mfG

Nigel
 
Jürgen Witkowski Am: 29.07.2009 21:56:00 Gelesen: 5927# 3 @  
Sammlerglück ist, wenn man etwas findet, dass man gar nicht gesucht hat. Beim Durchsuchen meiner britischen Ganzsachen-Postkarten fiel mir ein Berliner Ausgabestempel auf, der ziemlich exakt parallell zu den Kanten der Postkarte abgeschlagen ist. Für einen Maschinenstempelsammler ist das zunächst einmal verdächtig.

Nach dem Studium einer DVD mit Berliner Stempeln unseres Mitgliedes joey und ergänzenden Informationen aus dem Buch von Dr. Kohlhaas und Inge Riese kam ich der Sache schnell auf die Spur. Es handelt sich um den Abschlag einer Bikerdike-Stempelmaschine, die zwischen dem 09.08.1898 und dem 28.04.1899 erprobt wurde. Die Bikerdike-Maschinenstempel hatten ihre Haupteinsatzperiode in der Germania-Zeit mit den beliebten Stempelfahnen mit der Reichspost-Dienstflagge.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

20254 15 24.07.15 09:47Richard


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.