Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kap Verde ab 1975
henrique Am: 03.08.2017 22:20:45 Gelesen: 401# 1 @  
KAP VERDE „Republica de CABO VERDE“

Cabo Verde liegt vor der Westküste Afrikas auf der Höhe von Senegal und besteht aus 10 größeren und 8 kleineren Inseln. Der Archipel wird unterteilt in die Barlavento-Gruppe (Inseln über dem Winde) mit Santo Antão, São Vicente, Santa Luzia (unbewohnt) São Nicolau, Sal und Boavista, sowie weiteren kleineren unbewohnten Inseln.

Die Sotavento-Gruppe (Inseln über dem Winde) besteht aus Maio, Santiago, Fogo und Brava und sechs weiteren unbewohnten Inseln. Hauptstadt und Sitz der Regierung ist Praia auf der Insel Santiago.

*****

Nach der Nelkenrevolution in Portugal (Ende der Diktatur von Antonio de Oliveire SALAZAR) wurde am 5. Juli 1975 die Unabhängigkeit der Inselrepublik proklamiert. Im September des gleichen Jahres wurde der Staat in die UNO aufgenommen. Die Politik der Republik Kap Verde beinhaltet die Blockfreiheit und Neutralität. Die Einführung des demokratischen Mehrparteiensystems erfolgte politisch einvernehmlich. Seit 30. September ist Cabo Verde Mitglied des Weltpostvereines. Die erste Briefmarke des neuen Staates war die Ausgabe „INDENPENDENCIA“ (Unabhängigkeit) und wurde am 19.12.1975 herausgegeben.



Zwei Marken mit versetztem Aufdruck

Die Marke war ein Überdruck des Wertes von 1 Escudo der Serie „500. Geburtstag von Pedro Alvarez Cabral, die für Kap Verde als portugiesische Überseeprovimz am 22.4.1968 ausgegeben wurde. Pedro Alvarez Cabral war portugiesischer Seefahrer und gilt als Entdecker Brasiliens.

*****

Herausgabe der ersten eigenen Marke am 20.Jänner 1976
„3. Jahrestag der Ermordung von Amilcar Cabral“



Amilcar Cabral war national wie international die legendäre Symbolfigur des Befreiungs-kampfes gegen Portugal. Er gilt als bedeutender marxistischer Theoretiker der afrikanischen Revolution und hat einige bedeutende Werke verfasst (z.B. „Die Theorie als Waffe“ und „Schriften zur Befreiung von Afrika“). Amilcar Cabral wurde bei einem unaufgeklärten Attentat in Conakrey / Guinea am 20. Jänner 1973 ermordet. Somit konnte er die Erfolge seines langjährigen Befreiungskampfes nicht mehr miterleben. Sein Halbbruder Luis de Almeida Cabral wurde 1973 der erste Staatspräsident der unabhängig gewordenen Republik Guinea.Bissau.

*****

5. Juli 1976 Ausgabe zum "1. Jahr der Unabhängigkeit"



Henrique
 
Manne Am: 06.08.2017 13:24:09 Gelesen: 336# 2 @  
Hallo,

hier ein Ballonpost-Brief vom 02.04.1989.

Gruß
Manne


 
henrique Am: 12.08.2017 15:27:29 Gelesen: 284# 3 @  
Hallo,

Gratulation zu diesem schönen Beleg. Mir als intensiven Sammler von Cabo Verde ist es erst heuer gelungen diesen Beleg zu erhalten.

Möchte nähere Informationen zur Marke bekanntgeben:

• Markenausgabe vom 2. April 1989
• Das Markenbild zeigt den Heißluftballon „Pro Juventute“ über San Francisco (auf der Insel Santiago nördlich von Praia)
• Entworfen von Frau Maria Schulz, einer österreichischen Markenkünstlerin.
• Hergestellt von der „Österreichischen Staatsdruckerei“

In dieser Zeit war Cabo Verde „Schwerpunktland der Österreichischen Entwicklungshilfe“ und es wurden etliche von Hundertwasser und Maria Schulz entworfenen Marken, als Unterstützung (zusätzlich zu Getreidelieferungen, Aufforstungen und Hilfe bei Infrastrukturverbesserungen) von der „Österreichischen Staatsdruckerei“ hergestellt.

Eine der bekanntesten Marken von Hundertwasser war die Ausgabe „Vapor (Dampfer)“ für Cabo Verde, die es in verschiedenen Ausführungen gibt.

Frau Maria Schulz hat u.a. Marken „Zum Schutz des Kindes“, „Tourismus“, „Visite von Papst Paul II. in Cabo Verde“ und „Segelschiffe“ entworfen.

Anschließend zeige ich ein Blatt von meiner Ausstellung „ Briefmarken aus Kap Verde - Spiegelbilder der Geschichte“ im Rahmen der Festivitäten zu „20-Jahre Städtefreundschaft Calheta - Deutsch-Wagram“ in Nieder-Österreich.



Beste Grüße
Henrique
Potugal und Kap Verde Fan
 
henrique Am: 21.08.2017 17:26:27 Gelesen: 231# 4 @  
Friedensreich HUNDERTWASSER / Marke für Kap Verde

1973 besuchte Hundertwasser die Kapverdischen Inseln. Daraus resultierte seine Liebe zu Kap Verde, die darin den Niederschlag fand, dass er im Rahmen der „Österreichischen Entwicklungshilfe“ eine seiner schönsten Briefmarke „Vapor (Dampfer)“ schuf.

Die Briefmarke wurde von der „Österreichischen Staatsdruckerei“ hergestellt.

Die 10 ESC Marke von 1982 (ohne Nr bei Michel) und die Marke von 1985 mit Überdruck zu 30 ESC (Mi Nr 496) wurden nicht ausgegeben.



Die Marke zu ESC 50 gibt es in gelblich (Mi 497), grünlich (Mi 498) und rötlich (Mi 499). Die aufgelegten Blockausgaben mit jeweils 4 Marken in den drei Farbvarianten wurden mit Block 7, Block 8 und Block 9 gelistet.



Beste Grüße
Henrique
Potugal und Kap Verde Fan
 
henrique Am: 21.08.2017 23:28:28 Gelesen: 213# 5 @  
Hundertwasser Marken für Kap Verde

Der Ersttag-Beleg mit den drei Farbvarianten der Marken zu ESC 50,-

wird unter KAP VERDE ERSTTAGS-Belege eingestellt.

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 10.09.2017 16:50:57 Gelesen: 169# 6 @  
Die HUNDERTWASSER Blockausgaben

Die aufgelegten Blockausgaben mit jeweils 4 Marken in den drei Farbvarianten wurden mit Block 7, Block 8 und Block 9 gelistet.



Beste Grüße
Henrique
Portugal und Kap Verde Fan
 
Vernian Am: 10.09.2017 17:13:40 Gelesen: 164# 7 @  
Hallo Henrique,

da ich aus eigener Erfahrung weiß wie schön ein Feedback sein kann, wenn man sich die Mühe macht etwas einzustellen, und auch ich einige eher weniger gefragte Bereiche sammle:

Auch wenn ich für Kap Verde Philatelie kein deut mehr Interesse aufwende als die vermutlich Meisten, so finde ich diese Beiträge informativ und lesenswert - weiter so!

Beste Grüße

Vernian
 
henrique Am: 26.09.2017 16:31:39 Gelesen: 101# 8 @  
@ Vernian [#7]

Danke für dein Feedback.

Zum Beitrag 1 / Geographische Lage der Kapverdischen Inseln eine Karte.



Beste Grüße
Henrique
Portugal und Kap Verde Fan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

258 26.09.17 16:58henrique
299 10.09.17 16:20henrique
630 05.09.17 18:35henrique
1122 16.12.15 22:28merkuria