Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belege aus Dessau: Rechnungen, Quittungen, Kontoauszüge
Sammelfreak Am: 29.12.2008 19:19:05 Gelesen: 8560# 1 @  
Habe hier einige dieser Dokumente gefunden.

Fernsprechrechnungen aus den vierziger Jahren. Alle mit Zetteln von Rechnungen etc. drin.

Unter welche Kategorie fällt so etwas ?

mfg
Martin





 
germaniafreund Am: 29.12.2008 19:50:04 Gelesen: 8547# 2 @  
@ Sammelfreak [#1]

Hallo Martin,

am ehesten wohl in die Rubrik TELEFONKARTEN.

liebe Grüße Klaus
 
Stempelwolf Am: 29.12.2008 20:57:56 Gelesen: 8523# 3 @  
@ Sammelfreak [#1]

Hallo Martin,

Heimatsammler sind zum Teil ganz "scharf" nach so etwas. Damit kann der heimatliche Postdienst gut dokumentiert werden. Aber auch die Gebührenzettel- bzw. die Postformularsammler kann man mit so etwas erfreuen. Biete sie doch einfach nach Städten oder nach Formularformen auf einer Auktion an. Wenn der Preis nicht zu hoch angesetzt ist, dann bist Du diese Zettel schnell los.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Sammelfreak Am: 29.12.2008 21:47:21 Gelesen: 8509# 4 @  
@ germaniafreund [#2]

Danke Klaus.

@ Stempelwolf [#3]

Wolfgang, danke für die Tipps. Mal schauen was ich machen werde. Hab einige Teile davon alle aber nur aus Dessau von ca 1940-1944.

Ich hab eine ganze Kiste bekommen mit Dokumenten einer Arztfamilie aus Dessau. Da ist alles dabei wovon ich gar keine Ahnung habe. Wie WHW Spendenquitungen, Fernsprechrechnungen, Kontoauszüge mit Marken versehen, Versicherungsscheine etc.

Leider falsche Stadt. Berlin hätte ich liebend gerne genommen. Vielleicht kommt ja jemand hier aus Dessau.

mfg
martin
 
HEFO58 Am: 30.12.2008 03:58:07 Gelesen: 8488# 5 @  
@ Sammelfreak [#1]

Hallo
Martin

Falls Du es über Ebay probieren willst, da gibt es eine Hauptkategorie "Sammeln & Seltenes" und dort nochmal eine Unterkategorie "Papier & Dokumente" wo solche Sachen angeboten werden.

Vielleicht hilft Dir das um einen Eindruck zu bekommen.

Gruß
Helmut
 
Hermes Am: 30.12.2008 11:12:48 Gelesen: 8468# 6 @  


@ Sammelfreak [#4]

Hallo Martin,

als Sammler von Belegen und Nebensammler von praktisch allen Sachen die zu tun haben mit dem Ende des zweiten Weltkriegs würde ich thematisch angeben. Aber Benennung als Papiere und Dokumente ist ok.

Es gibt auch Sammler die Sachen aller Art was nur mit Telefon zusammen hangt sammeln, nicht nur rein postalisches.

Für mich wurde im Thema II. Weltkrieg z. B. einer der WHW Spende Quittungen interessant sein, als Dokumentation und Beispiel wie damals dieses Thema von der Propaganda ausgenutzt wurde.

Ich werde einige Beilege zum Darstellung scannen, um ein Eindruck zu geben was und wie ich sammle und melde mich wieder.

Es wurde mich interessieren was für Dokumente sich noch weiter im Nachlass aus Dessau befinden!

Fr Gruss,
Hermes


 
Magdeburger Am: 31.01.2017 12:23:15 Gelesen: 6199# 7 @  
Liebe Sammelfreunde,

durch meine Mosigkau-Sammlung kaufe ich auch hin und wieder Belege, welche mit Dessau in Verbindung stehen, so wie diese Ganzsache:



Etwa um 1860 ging es von Dessau in das ca. 24 Meilen entfernte Hannover, wofür auch 3 Sgr. für einen einfach schweren Brief innerhalb des DÖPV erforderlich waren, was auch mit der Ganzsache bezahlt wurde.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 31.01.2017 15:17:15 Gelesen: 6169# 8 @  
Liebe Sammelfreunde,

dann noch gleich eine zweite Ganzsache, diesmal nach Berlin:



Gelaufen ist sie früher als vorherige, erkenntlich noch an die Blaustiftentwertung der Ganzsache. 2 Sgr. waren für einen Brief zwischen 10 bis 20 Meilen erforderlich. Dessau - Berlin liegen etwa 15 Meilen auseinander.

Der Stempel ist hier auch oben noch vollständig.



Beide Stempel nebeneinander - beim linken ist über dem 2. "S" der Rahmen ausgebrochen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 10.02.2017 16:55:14 Gelesen: 6078# 9 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute mal ein Beleg nach Dessau:



Am 15.09.1856 ging dieser Brief von Dresden an "Der Frau Kammerherrin Baronin von Loën geborene von Salza-Lichtenau hochwohlgeboren Dessau". Dresden - Dessau liegen keine 20 Meilen von einander und dafür waren 2 Neugroschen Franco erforderlich.

Die Empfängerin könnte Marie von Salza und Lichtenau, der Tochter des Vizepräsidenten am Oberappellationsgericht in Dresden sein, welche 1852 August Friedrich Oger von Loën [1] heiratete.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/August_von_Lo%C3%ABn
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.