Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Als Schönschrift noch gefragt war - Kunst auf Karten
philapit Am: 21.11.2017 13:35:06 Gelesen: 3074# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

solch schöne Ganzsachen sieht man nicht häufig. Wie lange hat die Schreibkünstlerin dafür wohl gebraucht?







Schöner geht es wohl nicht. Was macht man damit ?

Mit freundlichem Gruß Philapit
 
merkuria Am: 21.11.2017 16:31:19 Gelesen: 3044# 2 @  
Hallo Philapit,

die Karten sind wunderbare Zeitzeugen! Besonders die mittlere mit der Erwähnung des Koreakrieges und der Angst vor einem neuen Krieg in Europa.

Bei uns in der Schweiz würde ich solche Zeitzeugen einem Museum (z.B. Heimatmuseum) abgeben. Wäre zu schade, wenn so etwas verschwindet.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
remstal Am: 21.11.2017 19:03:21 Gelesen: 3017# 3 @  
@ philapit [#1]

Ganz phantastische Sachen ! Wie Jacques (merkuria) zu Recht sagt, gehören solche Karten in ein Museum des 20. Jahrhunderts.

remstal
 
GSFreak Am: 21.11.2017 19:23:03 Gelesen: 3010# 4 @  
Ich kann da auch noch eine Karte in Schönschrift beisteuern: Glückwünsche zum 85. Geburtstag auf einer Britische Zone Ganzsache P 904 vom 12.02.1946 (Ortspostkarte innerhalb Soest).



Echt gelaufen ohne Auffrankatur ist diese Ganzsache ohnehin relativ selten. Die gelben Fleckchen auf der Vorderseite interpretiere ich als Bierflecke, da die Karte ja schließlich am Stammtisch die Runde gemacht haben sollte. Insgesamt haben 14 Leute den Glückwunsch unterschrieben. Alles Zeichen für echten Bedarf.

Gruß Ulrich
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.