Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Michel Stempel Katalog 2018/2019
Richard Am: 03.01.2018 09:10:49 Gelesen: 8086# 1 @  
Für das letzte Quartal des Jahres 2018 hat der Schwaneberger Verlag den Katalog Michel Stempel 2018/2019 in erster Auflage angekündigt. Der farbig gedruckte Katalog wird zum Preis von Euro 29.80 Euro erhältlich sein.

Schöne Grüsse, Richard
 
dietbeck Am: 03.01.2018 14:51:01 Gelesen: 7987# 2 @  
Hallo Richard,

und was soll das beinhalten ? Das wird ja sicher kein zweiter Bochmann sein ?

dietbeck
 
Jürgen Zalaszewski Am: 07.01.2018 14:57:58 Gelesen: 7822# 3 @  
Hallo zusammen,

auf der Verlagsseite von Michel gibt es zu diesem Thema [1].

Natürlich würde mich sehr stark interessieren, was genau Michel dort veröffentlichen wird und ob diese Veröffentlichung eine Konkurrenz zum Bochmann-Katalog darstellt. Aber genaue Informationen habe ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht.

Jürgen Zalaszewski
Poststempelgilde e. V.

[1] http://www.briefmarken.de/michelshop/de/kataloge/ratgeber/stempel
 
Richard Am: 12.01.2018 09:48:56 Gelesen: 7634# 4 @  
@ dietbeck [#2]
@ Jürgen Zalaszewski [#3]

Hallo zusammen,

der Chefredakteur des Schwaneberger Verlags hat auf meine Frage wie folgt geantwortet:

Sehr geehrter Herr Ebert,
 
das geplante Buch über Stempel wird kein Verzeichnis von Stempeln sein, sondern ein Werk über die verschiedenen Arten von Stempeln, die man auf Briefmarken und Briefen findet. Es wird auch die Bedeutung der Stempel für den Briefmarkensammler ansprechen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
ppa Oskar Klan 



Der Katalog ist lieferbar ab Freitag, Oktober 5, 2018.

Schöne Grüsse, Richard
 
LOGO58 Am: 12.01.2018 12:03:40 Gelesen: 7568# 5 @  
@ Richard [#4]

Hallo zusammen,

da bin ich wirklich gespannt, was der MICHEL da produziert. Vor allem interessieren mich zwei Dinge:

Wie definiert der MICHEL den Begriff 'Stempelart'? [Nach Grallert/Gruschke, Lexikon Philatelie, 5. Auflage 1981 = Klassifizierung der Poststempel nach Bauart und Bedinenungsweise. Hauptarten: Handstempel, Maschinenstempel]

Wer ist der Autor dieses Buches?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Tuffi Am: 09.01.2019 16:00:09 Gelesen: 5671# 6 @  
@ Richard [#4]

Hallo Richard,

ich warte immer noch auf den versprochenen Katalog. Gibt es dazu neue Nachrichten?

Gruß Walter
 
Richard Am: 01.12.2019 09:32:42 Gelesen: 4758# 7 @  
@ Richard [#4]

Michel Chefredakteur Oskar Klan schrieb im Januar 2018:

Der Katalog ist lieferbar ab Freitag, Oktober 5, 2018.

Frage an alle Stempelfachleute:

Hat schon jemand den Katalog gesehen oder erworben ? Kann ein Inhaltsverzeichnis gezeigt werden ? Wie ist die Qualität ?

Im Internet kann ich keine Angebote finden.

Schöne Grüsse, Richard
 
Stefan Am: 01.12.2019 10:19:55 Gelesen: 4747# 8 @  
@ Richard [#7]

Hat schon jemand den Katalog gesehen oder erworben ? Kann ein Inhaltsverzeichnis gezeigt werden ? Wie ist die Qualität ?

Im Internet kann ich keine Angebote finden.


Geht es um das Buch in [1]?



Laut derzeitigem Stand auf [1] wäre das Buch ab dem 06.03.2020 für 49,80 Euro + Versandkosten seitens des Schwaneberger Verlages lieferbar.

ISBN: 9783954022526

Michel selbst schreibt auf [1]:

"PRODUKTBESCHREIBUNG

Stempel

Inhalt:
Informationen und Bewertungshinweise zu Stempelarten.

Beschreibung:
Viele Briefmarkensammlungen enthalten hauptsächlich gestempelte Marken. Während „postfrisch“ eine sehr einfache Qualitätsstufe ausdrückt, gilt es bei Stempeln aber ungleich mehr zu beachten. Hier zählen neben ästhetischen vor allem auch postgeschichtliche Zusammenhänge, die den Wert, aber auch den Status einzelner Marken innerhalb von Sammlungen deutlich beeinflussen können.

Mit diesem Ratgeber erhalten sowohl erfahrene Philatelisten als auch interessierte Sammel-Einsteiger einen fundierten Überblick über das wichtige Thema der Stempel, nicht nur auf Briefmarken.

Produktinformation:
Edition: 1. Aufl., in Farbe
Seiten: ca. 144
Format: 150 mm x 225 mm, kartoniert
Verlag: Schwaneberger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: 6 März 2020"


Nachtrag:

Im aktuellen Verlagsverzeichnis "Gesamtprogramm 2019/20" [2] wird der gleiche Ratgeber für Oktober (sicherlich 2019) angekündigt und kostet bei gleichbleibender Seitenanzahl (und gleichbleibender ISBN-Nummer) dann 29,80 Euro anstelle 49,80 Euro:



Dito vergrößert und besser lesbar:



Gruß
Pete

[1] https://www.briefmarken.de/michelshop/de/buecher/ratgeber/stempel
[2] http://www.briefmarken.de/livebook/verlagsverzeichnis_2019/ (Seite 15)
 
LOGO58 Am: 03.12.2019 14:00:20 Gelesen: 4660# 9 @  
@ Pete [#8]

Hallo zusammen,

Ergebnis eines soeben durchgeführten Anrufes beim Schwaneberger Verlag:

Der “Ratgeber Stempel” ist noch nicht erschienen. Ich soll doch in 14 Tagen noch einmal anrufen, “dann wissen wir mehr”.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Richard Am: 20.12.2019 09:59:37 Gelesen: 4473# 10 @  
@ Pete [#8]

Hallo Pete,

danke für Deine ergänzenden Informationen.

Das "Produkt" war zunächst als Michel Stempel Katalog 2018/2019, so 2018 in Verkaufsangeboten auf ebay für Ende 2018 angekündigt, dann für 2019 und jetzt für 2020. In diesem Jahr war das Produkt für Oktober in Sindelfingen angekündigt, dort konnte aber niemand Auskunft geben.

Ich hatte schon vermutet dass das Handbuch nach kurzer Frist vom Verkauf zurückgezogen wurde.

Und wie Du schreibst wird das Handbuch jetzt zu einem 20 Euro heraufgesetzten Preis angeboten.



Wie ich hörte ist es Mitgliedern der Poststempelgilde nicht gelungen, irgendetwas über den Inhalt zu erfahren.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.