Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Deutsches Reich Besetzung 2. Weltkrieg Weißrussland
Cantus Am: 12.02.2018 11:42:21 Gelesen: 109# 1 @  
Die Suche nach dem Ortsnamen Lyskow war recht mühselig, denn fast alle Informationen sind in polnischer Sprache veröffentlicht; danach befindet sich der Ort in Belarussland. Lediglich im Rahmen eines Briefes, den der deutsche Wehrmachtsgeneral Heinrici am 4.7.1941 an seine Frau geschrieben hatte [1], taucht der Name Lyskow auf. Hier nun eine Paketkarte, die am 18.3.1944 von Lyskow nach Berlin geschickt worden war.



Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.sueddeutsche.de/politik/zweiter-weltkrieg-in-der-sowjetunion-der-krieg-in-russland-ist-ungeheuer-blutig-1.3127795
 
KaraBenNemsi Am: 12.02.2018 12:08:32 Gelesen: 99# 2 @  
Hallo Ingo,

ein toller Fund! Der Ort befindet sich ungefähr in der Mitte einer gedachten Linie zwischen den größeren Orten Wolkowysk und Pruschana (heute Republik Belarus).

Hier siehst Du eine Karte: https://ru.wikipedia.org/wiki/Лысково_(Брестская_область).

Er heißt auf Weißrussisch Lyskawa (Лыскава).

Viele Grüße

Carsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht