Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1/2) Zeitungsmarken: Zeitungs Paketbeförderung per Strassenbahn
Reporter Am: 12.02.2018 15:59:00 Gelesen: 192# 1 @  
Guten Tag, liebe Experten,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich sammle alles zum Thema Zeitung. Dazu gehören natürlich auch die zahlreichen Wege, Zeitungen beispielsweise von der Druckerei zu den Verkaufsstellen (Kioske, Läden) oder zu den Ablagestellen für die Zeitungsträger zu transportieren. In meiner Sammlung befinden sich diese Wertmarken für Zeitungs-Paktetbeförderung der Städtischen Straßenbahn Solingen (eine ungebrauchte sowie eine am 26.9.60 gebrauchte und mit einem Kugelschreiberkreuz entwertete).

Ich weiß nichts über die Verwendung dieser Wertmarken und über den Transport der Zeitungspakete in Solingen.

Eine Anfrage vor ein paar Wochen bei der Solinger Straßenbahn hat keinerlei Erkentnisse erbracht. Auch beim Obus-Museum in Solingen wusste man nichts dazu zu sagen. Ich kenne das Buch "Die Post kam mit der Straßenbahn" von Ulrich Strauß, in dem es auch ein Kapitel zum Zeitungstransport gibt. Das ist eine gute Grundlage und ich gehe mal davon aus, dass die Sache in Solingen ähnlich ablief.

Weiß jemand etwas zu diesem Thema? Seit wann gibt es diesen Zeitungspakettransport per Straßenbahn in Solingen? Wann wurde der Dienst eingestellt? Hat jemand Belege?

Ich freue mich auf kenntnisreiche Antworten

Uli



 
Reporter Am: 13.02.2018 19:19:40 Gelesen: 99# 2 @  
Hier kommt noch eine Gebührenmarke, die mir ähnliche Rätsel aufgibt. Vermutlich lief es in Wien ähnlich wie in Stuttgart. Kennt jemand Literatur hierzu?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar,

Uli


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht