Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (157) Grossbritannien: Stempel bestimmen
Christian Am: 10.01.2009 00:53:04 Gelesen: 98072# 1 @  
Hallo zusammen!

Ich möchte ich euch den folgenden eingeschriebenen Brief aus Großbritannien vorstellen:

Zielort Berlin, abgestempelt in Westminster-Bridge am 13. März 1906.



Auf der Rückseite befinden sich 3 Stempel. Die unteren beiden, "V. im Quadrat" und "Bestallt vom Postamte 68 oder 08" kann ich nicht zuordnen. Wer kann mir hier weiterhelfen? Vor allem interessieren würde mich, was "7 1/3 - 8 1/2 N" zu bedeuten hat.

Auf einer weiteren Ganzsache aus Großbritannien habe ich einen ähnlichen Stempel gefunden:

"Bestallt vom Postamte 19 - 23.8.91 - 9 1/4 V."



Im voraus schon einmal herzlichen Dank an alle, die etwas zur Klärung beitragen.

Herzliche Grüße

Christian
 
reichswolf Am: 10.01.2009 01:16:07 Gelesen: 98068# 2 @  
Hallo Christian,

"7 1/3 - 8 1/2 N" ist eine Uhrzeitangabe (N = nachmittags).

Zu den Bestellt-Stempeln gibt es auf der Homepage unseres Mitglieds sammelfreak eine schöne Ausarbeitung:

http://www.berliner-postgeschichte.de.tl/Infoblatt_Ausgabestempel.htm

Beste Grüße,
Christoph
 
Sammelfreak Am: 10.01.2009 09:14:07 Gelesen: 98052# 3 @  
@ reichswolf [#19]

Danke für den Hinweis, Christoph, freut mich.

@ Christian [#18]

Hallo Christian,

wie Christoph schon richtig gesagt hat ist es die Uhrzeitangabe.

Das Postamt (PA) beim ersten Beleg ist PA 68 (Ausgabestempel mit Stern und Ub c). Der Stempel V ist ein Verzögerungsstempel. Wurde immer abgeschlagen wenn die Zustellung nicht sofort erfolgen konnte.

Den Stempel gibs auch ohne Umrahmung.

Beim zweiten Beleg ist es der Ausgabestempel vom PA 19 ohne Stern und Ub.

mfg
Martin
 
Henry Am: 10.01.2009 13:22:29 Gelesen: 98038# 4 @  
An alle Großbritannien-Kenner!

Wer kann mir etwas zu diesem Beleg sagen, den ich in einem Sammelsurium von Ganzsachen fand?

Um was für einen Stempel handelt es sich? Was für eine Ganzsache könnte vorliegen?

Der Beleg ist zwar flach, aber beidseitig offen. Es könnte sich um ein gerolltes Streifband gehandelt haben. Ein Absender ist nirgends ersichtlich.

Welchen Wert kann man einer solchen Sache zumessen?

fragt
Henry
 
Lars Boettger Am: 10.01.2009 15:03:20 Gelesen: 98033# 5 @  
Hallo Henry,

ohne Bild ist keine Beantwortung Deiner Frage möglich.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Christian Am: 10.01.2009 15:50:18 Gelesen: 98023# 6 @  
@ reichswolf [#19]

@ Sammelfreak [#20]
Hallo Christoph und Martin!

Herzlichen Dank für eure Hilfe! Dir Martin gratuliere ich besonders zu deiner Webseite. Sehr gute Arbeit!

Den Gedanken an die Uhrzeit hatte ich auch. Allerdings kamen die Zeitabstände etwas komisch vor, 7 / 1/3 (also 7:20 Uhr) bis 8 1/4 (8:15 Uhr)

Grüße Christian

PS an Martin: Die Links zu den Grafiken im rechten oberen Fenster stimmen nicht.
 
Henry Am: 10.01.2009 20:00:43 Gelesen: 97997# 7 @  
@ Lars Boettger [#31]

Entschuldigung, da ist was falsch gelaufen, ohne dass ich es gemerkt habe. Hier liefere ich das Bild, bzw. die Bilder,nach.

mit besten Grüßen


 
Stempelwolf Am: 10.01.2009 21:04:31 Gelesen: 97987# 8 @  
@ Henry [#33]

Hallo Henry,

bei der Ganzsache handelt es sich um das Streifband Michelnr. S17 (DM 4,- 1992). Zum Wert und Art des Stempels kann ich leider nichts beitragen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Jürgen Witkowski Am: 10.01.2009 22:13:18 Gelesen: 97982# 9 @  
@ Henry [#33]

Es ist ein Stempel für Streifbandsendungen von Zeitungen und Zeitschriften. Der Stempeltyp mit den Buchstaben I.S. für Inland Section of the London General Post Office, löste die bis dahin üblichen N.P.B.-Stempel ( News paper Branch) ab. Bei dem "H" handelt es sich um einen Kennbuchstaben.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Henry Am: 11.01.2009 09:53:02 Gelesen: 97967# 10 @  
@ Stempelwolf [#34]
@ Concordia CA [#35]

Danke für die prompte Hilfestellung.

Henry
 
Christian Am: 11.01.2009 17:37:11 Gelesen: 97952# 11 @  
Hallo Zusammen,

hier noch eine Ganzsache Großbritanien, deren Stempel ich nicht zuordnen kann.



Auf dem Stempel befindet sich keinerlei Orts- bzw. Datumsangabe. Im voraus besten Dank an alle, die etwas zur Aufklärung beitragen.

Herzliche Grüße

Christian
 
Jürgen Witkowski Am: 11.01.2009 18:02:05 Gelesen: 97947# 12 @  
@ Christian [#11]

Deine Ganzsache aus Großbritannien hat entweder die MiNr. S 11, S 13 oder S 14. Sie unterscheiden sich im Grünton, den ich anhand des Scanns nicht zu beurteilen vermag.

Der Dreieckstempel auf dem Streifband ist wohl ein "Inspectors' Mark". Diese Stempel wurden zwischen 1902 und 1968 benutzt, wenn es eine Unregelmäßigkeit mit dem Poststück gab. Hier war es vermutlich zu geringes Porto für eine Auslandssendung. Nach meinen Unterlagen war 1 P statt 1/2 P erforderlich.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
asmodeus Am: 11.01.2009 19:25:49 Gelesen: 97937# 13 @  
@ Concordia CA [#12]

Es könnte aber auch ein "Triangular-Handstamp" sein, welches eine besondere Beförderung mit den speziellen Zeitungsvorschriften zeigt. Diese gibt es auch mit Buchstaben-Code. GW gibt es auch bei den Inspectors´ marks, aber in der Regel noch mit Nummer. Naja, Preisbewertung für beide gleich. Nach Michel scheint es die S13 zu sein. Für S11 ist die Farbe noch zu hell.
 
HEFO58 Am: 21.02.2009 14:12:50 Gelesen: 97858# 14 @  
Hallo

Ich habe da eine belgische Ganzsache von 1893 gefunden mit einem roten Stempel von London. Ich vermute das ist ein Ankunftstempel, liege ich da richtig?

Interessant ist auch die Nachricht im Text auf der Rückseite, dass ein Schiff damals die Reise von Hamburg nach Rangun in 85 Tagen absolviert hat.

Gruß
Helmut


 
Jürgen Witkowski Am: 22.02.2009 22:42:21 Gelesen: 97820# 15 @  
@ HEFO58 [#14]

Du liegst völlig richtig. Es ist ein Londoner Ankunftstempel für Post aus dem Ausland, der in aller Regel in roter Farbe abgeschlagen wurde. Er wurde ab 1882 verwendet. Die eigenwillige Stempelform mit dem Hut über dem Einkreisstempel wird als Hooded Circle oder auch seltener als Scroll bezeichnet.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
HEFO58 Am: 22.02.2009 23:28:23 Gelesen: 97814# 16 @  
@ Concordia CA [#15]

Hallo
Jürgen

Danke für die Auskunft.

Gruß
Helmut
 
filunski Am: 26.10.2012 17:37:43 Gelesen: 94924# 17 @  
An alle Freunde des Vereinigten Königreichs,

hier hat sich schon länger nichts mehr getan, was vielleicht auch daran liegt, dass es in letzter Zeit von der Insel kaum mehr Stempel zu sehen gab. Hier eine gute Nachricht. Anscheinend hat die stempelarme Zeit auf der Insel ein Ende gefunden. Heute flatterte mir dieser Brief mit einem 1A Maschinenstempel aus einem Briefzentrum (BZ) ins Haus.



Hoffentlich nicht nur eine "Eintagsfliege" zum Jubiläum des Briefzentrums!

Sollte Jemand zu diesem Stempel noch ergänzende Angaben machen können (welches BZ, wo, Maschinentyp, etc.) sind diese höchst willkommen.

Gruß,
Peter
 
Baber Am: 19.11.2012 14:49:08 Gelesen: 94914# 18 @  
Neue Poststempel in England ?

Heute erhielt ich diesen Brief mit einem rechteckigen Kastenstempel SMMC und Datum.



Weiß jemand, was SMMC bedeutet?

Gruß
Baber
 
filunski Am: 19.11.2012 15:35:47 Gelesen: 94897# 19 @  
@ Baber [#18]

Hallo Baber,

steht für South Midlands Mail Centre in Northampton. Anscheinend ein Handstempel für Päckchen und sonstige Kuverts, die nicht durch Maschinen passen.

Gruß,
Peter
 
mausbach1 (RIP) Am: 19.11.2012 17:44:27 Gelesen: 94870# 20 @  
Meine heutige Post aus Elisabeth-Land war mal wieder nicht gestempelt - wie so oft. Haben die Jungs dort so viel zu tun?
 
filunski Am: 19.11.2012 18:22:12 Gelesen: 94863# 21 @  
@ mausbach1 [#20]

Bei heutigen Postsendungen von der Insel ist das schon eher die Regel. Solche Stempel, noch dazu Handstempel wie oben gezeigt, sind da eher die Ausnahme, insbesondere bei Auslandssendungen.

Gruß,
Peter
 
Sachsendreier53 Am: 03.07.2013 08:59:22 Gelesen: 94075# 22 @  
@ Concordia CA [#12]

Hallo Jürgen,

hier auch ein abgebildeter Dreieckstempel (hier Nr.447) auf Brief nach Leipzig. Welche Bewandtnis hat dieser Stempel ? Kannst du mal bitte in Deiner Fachbuchbibliothek nachschauen?



mit Sammlergruß,
Claus
 
doktorstamp Am: 03.07.2013 09:53:41 Gelesen: 94064# 23 @  
@ Sachsendreier53 [#22]

Hallo Claus,

diese Stempelform ist ab zirka 1880 auf Auslandsdrucksachen und Streifbändern relativ häufig anzutreffen.

Die meisten mir bekannten stammen aus London, deine wie die Rückseite Auskunft gibt stammt aus Leeds.

Wenn man das Wasserzeichen wüßte, könnte man in etwa sagen mit Wz12 höchstwahrscheinlich 1912-14, wobei eine spätere Verwendung nicht auszuschliessen ist, oder Wz15 ab Mitte der 20er Jahre.

mfG

Nigel
 
zockerpeppi Am: 03.07.2013 21:55:47 Gelesen: 94024# 24 @  
@ Sachsendreier53 [#22]

Interessanter Beleg.

447 = Leeds



@ doktorstamp [#23]

Ich wollte mal sehen was das Stempelbuch zu dem Dreiecksstempel sagt. Den Text muss ich aber noch öfters lesen.

Lulu
 
Sachsendreier53 Am: 04.07.2013 16:43:48 Gelesen: 93996# 25 @  
@ zockerpeppi [#24]
@ doktorstamp [#23]

Danke für Eure Hinweise. Kann man den Wert des Briefes ermitteln, erklären ?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Claus
 
doktorstamp Am: 04.07.2013 16:53:55 Gelesen: 93992# 26 @  
Solche Belege sind 1 oder 2 Euronen wert.

Lediglich kann eine ausgefallene Destination einen besseren Preis fordern.

Die verschiedenen Drucksachenversendungsformen aus Grossbritannien zu jener Zeit rufen unter manchen Sammlern Verwirrung hervor. Wer Englisch lesen kann, kann viel von dieser Seite lernen, und nicht nur zu England.

Darunter; Printed Matter, Open Printed Circular Mail, Book Post, Newspapers, Commercial Samples um einige zu nennen.

http://www.gutenberg.org/files/34011/34011-h/34011-h.htm#Page_1

mfG

Nigel
 
bignell Am: 17.11.2013 12:17:00 Gelesen: 93486# 27 @  
England: Was bedeutet der rote Stempel ?

Hallo,

bitte um Eure Hilfe. Was bedeutet der rote Stempel (Kreuz im Kreis) links neben 2d?



Die 6p Marke ist mit einem Balkenstempel 75 entwertet, der Brief trägt vorderseitig die Portostempel "Unpaid 5" und "2d" und rückseitig die Stempel von London, Stroud, Nailsworth und den Ankunftsstempel Toronto.

Und wie lautet der Schriftzug links oben?

Danke,
harald
 
volkimal Am: 17.11.2013 12:26:14 Gelesen: 93481# 28 @  
@ bignell [#27]

Hallo Harald,

ich zitiere aus dem Buch von Anton Kumpf-Mikuli: Die Poststempel (Nachdruck beim Neuen Handbuch der Briefmarkenkunde, 1978): "Briefe, die von der Londoner Hauptpost an die Stadtpost abgegeben wurden, erhielten ein besonderes stets rotes Kennzeichen". Dieses ist der Kreis mit dem Kreuz.

Viele Grüße
Volkmar
 
bignell Am: 17.11.2013 12:30:24 Gelesen: 93477# 29 @  
@ volkimal [#28]

Hallo Volkmar,

danke für die Info. Wieder was gelernt. :)

Lg, harald
 
bignell Am: 17.11.2013 12:42:34 Gelesen: 93470# 30 @  
Hallo,

noch eine Frage: Wie kamen die seltsamen Madrider Stempel auf der Vorderseite zustande?



Rückseitig ist der Stempel zweimal abgeschlagen (Madrid 18 OCT 67 (1)) - vorderseitig spiegelverkehrt und invers.

Ursprünglich dachte ich, der Brief wäre auf dem Stempelkissen gelegen, als ihn der spanische Postbeamte abgestempelt hat - aber dann müssten doch eher die Buchstaben spiegelverkehrt erscheinen, und nicht das Umfeld davon.

Danke,
harald
 
buzones Am: 17.11.2013 15:48:24 Gelesen: 93436# 31 @  
Hallo volkimal & bignell,

durch das Stichwort „Madrid“ bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und möchte zu beiden Fragen auch meinen „Senf“ dazu geben:

1) Brief nach Toronto von 1864:

Der nach Kumpf-Mikuli identifizierte rote Kreuz-Stempel auf der Vorderseite gehört zu den sog. examiners' oder inspectors' marks, ist also ein interner Kontrollstempel der Londoner Hauptpost. Kumpf-Mikuli hatte wohl nur die 1. Auflage von John Hendy's Werk über die britischen Poststempel von 1905 vorliegen, denn dort wird dieser ausschließlich als Markierung für Briefe erkärt, die in London an die Stadtpost abgeleitet wurden - was beim vorliegenden Brief eindeutig nicht der Fall war, da er ja nur über, aber nicht nach London lief. In der Auflage von 1909 wird darauf hingewiesen, dass „it was employed on foreign letters that missed the mail owing to being missorted.“ (zit. nach Alcock/Holland: The postmarks of Great Britain and Ireland, 1940).

Schaut man sich die gültigen Postverträge und Ausführungsbestimmungen des GPO an, so findet sich am 23. März 1854: „By British packet to Canada and Prince Edward Island – 6d | Letters to Canada not endorsed “via Halifax” go via the US and the US transit rate of 2d must be added – making 8d“. (zit. nach: United Kingdom Inland & Overseas LETTER RATES. A reworking by Allan Oliver and Stuart Tanner. 2006)

Wahrscheinlich wurde der Brief also (vermeintlich) korrekt mit 6d per british packet nach Canada freigemacht, dann aber bei einer postinternen Überprüfung festgestellt, dass ohne den Leitvermerk „via Halifax” 2 Pence extra für den Weg über die USA fällig waren. Der Fehlbetrag wurde mit „2d“ notiert bzw. gestempelt und der Brief weitergeleitet. Ich vermute mal, dass der Stempel UNPAID 5 kanadischen Ursprungs ist und für die fehlenden 2 Pence beim Empfänger 5¢ Straf-/Nachporto kassiert wurden.

Vielleicht kann ein ausgewiesener GB/CAN-Experte meine Überlegungen noch ergänzen, revidieren oder bestätigen?

2) Brief nach Madrid 1867:

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die spanischen Postbediensteten nie große Freunde der Stempelgerätpflege waren. Das lässt sich zum einen an den oft nahezu unleserlichen Abschlägen belegen als auch an den wiederholten (leider erfolglosen) Appellen der Hauptpostverwaltung, doch bitte die Stempelgeräte pfleglich zu behandeln und regelmäßig zu säubern. Stark verschmutzte Stempel, in denen sich Stempelfarbe und Fasern aus dem Stempelkissen abgesetzt haben, können im Extremfall ein Stempelbild erzeugen, das an „Negativstempeln” gemahnt. Ich nehme an, dass im vorliegenden Fall ein solch stark verschmutzter Stempel auf einem anderen Brief abgeschlagen war, auf dem der gezeigte Brief auflag, bevor die Farbe trocken war. So konnte sich der vermeintliche Negativstempel seitenverkehrt auf die Vorderseite übertragen - et voilà! Anscheinend bemerkte der Postler daraufhin, dass dieser Abschlag völlig unbrauchbar war, reinigte den Stempel gründlich und schlug ihn dann rückseitig (noch einmal?) ab.

So lässt sich das ganze erklären - oder?

Saludos
Ralf
 
bignell Am: 17.11.2013 16:30:06 Gelesen: 93431# 32 @  
@ buzones [#31]

Hallo Ralf,

danke für Deine Infos.

Zu 2: Das mit der Reinigung könnte schon sein, aber dass die rückseitigen Abschläge deckungsgleich mit den vorderseitigen sind, wäre ein seltener Zufall, wenn die vorderseitigen von einem anderen Brief übertragen worden wären.

Lg, harald
 
buzones Am: 17.11.2013 17:06:44 Gelesen: 93411# 33 @  
Hallo Harald,

was meinst du genau mit „deckungsgleich”? Ich kann leider mangels höherer Auflösung das Schriftbild der vorderseitigen Stempel nicht eindeutig erkennen. Ich sehe zwei mehr oder weniger ganze „Abschläge” plus einen weiteren Teil“abschlag” am oberen linken Brieffalz, der bei den rückseitigen, sauberen Stempeln kein Äquivalent hat. Kannst Du mal die „negativen” Stempel mit 600dpi oder besser scannen und einstellen oder mir schicken?

Saludos
Ralf
 
bignell Am: 17.11.2013 17:17:55 Gelesen: 93407# 34 @  
@ buzones [#33]

Hallo Ralf,

auf der Rückseite ist der Madrid-Stempel zweimal abgeschlagen, vorderseitig ebenso im selben Abstand. Die zwei Bilder haben in der Vorschau nicht dieselbe Auflösung, bitte dadurch nicht täuschen lassen.



Lg, harald
 
buzones Am: 17.11.2013 17:51:42 Gelesen: 93392# 35 @  
@ bignell [#34]

Hallo Harald,

danke erst mal für die größeren Bilder. Leider fällt mir dazu im Augenblick auch nicht mehr ein als das bereits geschriebene. Ich werde mal drüber brüten. Ist jedenfalls kein spanienspezifisches Problem.

Ralf
 
jmh67 Am: 23.03.2015 19:25:31 Gelesen: 91685# 36 @  
@ filunski [#17]

Eine späte Antwort, ich weiß ... aber Royal Mail Jubilee Mail Centre heißt wirklich so, es befindet sich südlich von Hounslow Heath am River Crane im Südwesten von London, zwischen den Bahnstationen Feltham und Whitton. Es bedient die postcodes KT, TW und GU. Ich weiß leider nicht, nach welchem Jubiläum es benannt ist, wahrscheinlich aber nach einem Regierungsjubiläum der Königin.

Jan-Martin
 
Detlef Am: 10.06.2015 14:00:18 Gelesen: 91345# 37 @  
Großbritannien: Politische Werbestempel

Hallo,

ich habe heute einen Brief erhalten, der zusätzlich zum per Hand abgeschlagenen Tagesstempel einen Stempel mit politischer Werbebotschaft trägt.

Text (übersetzt): Mangna Carta Stempel zum Gedenken an die Grundlage der Freiheit

Kann jemand mehr dazu sagen?

Gruß Detlef


 
Baber Am: 10.06.2015 14:40:15 Gelesen: 91337# 38 @  
@ Detlef [#37]

Hallo Detlef,

das ist eine Werbung für diese Gedenkausgabe vom 2.6.2015 zur Erinnerung an die erste britische Vefassung vor 800 Jahren:

http://www.bfdc.co.uk/2015/magna_carta/king_john_grants_the_magna_carta.html

Gruß
Baber
 
DL8AAM Am: 10.06.2015 15:04:05 Gelesen: 91330# 39 @  
@ Detlef [#37], Baber [#38]

Nur zur Ergänzung: Bei dem Text handelt es sich um das normale "Werbefeld" der (Tintenstrahl-) Maschinenstempelung eines (leider unlesbaren) Briefzentrums der Royal Mail (Aufbau: Werbefeld, Tages-Zeilenstempel, Wellenentwerter). Das ist kein zusätzlich aufgebrachter Nebenstempel. Bei uns steht da Werbung für den Hessentag, zum Zoojubiläum in Hannover, zur Europawahl oder einfach nur der 6-Wellen-Entwerter.

Gruß
Thomas
 
Detlef Am: 10.06.2015 18:12:59 Gelesen: 91303# 40 @  
@ Baber [#38]
@ DL8AAM [#39]

Vielen Dank für die Infos. Wenn man ganz genau hinsieht, kann man auf den Sondermarken noch Fragmente des Stempels erkennen.

Gruß Detlef
 
Heinrich3 Am: 14.09.2015 17:12:48 Gelesen: 90575# 41 @  
Hallo in die Runde,

wer kann zu diesem Stempel etwas sagen?

Danke und mit schönen Grüßen
Heinrich


 
Maler Am: 14.09.2015 19:03:04 Gelesen: 90559# 42 @  
@ Sachsendreier53 [#22]

Hallo sachsendreier,

wie ich gesehen habe hat noch keiner auf die Frage betreffs des dreieckigen Stempels geantwortet. Diese Stempelform wurde ab 1892 auf Drucksachen usw. abgeschlagen, die zum ermäßigten Porto von 1/2 pence befördert wurden.

Alcock & Holland sagen wörtlich: it was decided to allow ciculars im imitation typewrting to pass the post at the 1/2 pence rate.

Dies galt auch auf Drucksachen zum Kontinent, ich hatte einige in meiner Sammlung.

Gruß
Günther, der Maler (ein etwas trauriger, weil jetzt ehemaliger Grossbritannien Sammler)
 
jmh67 Am: 15.09.2015 15:29:34 Gelesen: 90504# 43 @  
@ Heinrich3 [#41]

Noch einer vom Royal Mail Jubilee Mail Centre im Südwesten von London. Die Buchstaben unten bezeichnen die Postleitgebiete, für die es zuständig ist. Solche relativ großen Stempel werden üblicherweise auf Sendungen verwendet, die nicht maschinell bearbeitet werden können. Hier scheint aber ein ganz normaler Brief dem Maschinenstempel entkommen zu sein, und ein ungewöhnlich gewissenhafter Postler hat von Hand "zugeschlagen". Siehe auch [#17] und [#36] oben.

-jmh
 
DL8AAM Am: 15.09.2015 17:41:04 Gelesen: 90485# 44 @  
@ Heinrich3 [#41] @ jmh67 [#43]

Da war einer schneller. ;-)

Nur zur Ergänzung: TW steht für die Postcode Area Twickenham (" Mail for this area is sorted at the Jubilee Mail Centre Hounslow") [1] und GU für die Postcode Area Guildford (" The main sorting office is in Hounslow (Jubilee Mail Centre)") [2]. Wobei nun wohl auch klar sein sollte, wo der Stempel geführt wird. ;-)

Das Kürzel T.T. kann ich auf die Schnelle noch nicht interpretieren.

Thomas

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/TW_postcode_area
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/GU_postcode_area
 
Heinrich3 Am: 15.09.2015 19:51:05 Gelesen: 90466# 45 @  
@ Heinrich3 [#41]
@ jmh67 [#43]
@ DL8AAM [#44]

Hallo an die Helfer und die Mitleser,

vielen Dank für die Auskünfte. Was Thomas noch nicht gefunden hat auf die Schnelle, vielleicht bin ich fündig geworden in:

https://en.wikipedia.org/wiki/Postcodes_in_the_United_Kingdom#Non-geographic_codes
E98 1 TT
The Times newspaper

Wenn sich niemand dagegen äußert, gehe ich davon aus, dass das richtig ist.

Grüße
Heinrich
 
jmh67 Am: 16.09.2015 17:11:24 Gelesen: 90422# 46 @  
@ DL8AAM [#44]

Das ist kein TT, sondern KT (Kingston upon Thames). Ist bloß auf der Kante etwas vermatscht abgeschlagen.

Darf ich daran erinnern, die Stempel vom Jubilee Mail Centre und vom SMMC (und natürlich alle anderen, die darin noch fehlen) in die Datenbank zu stellen?

-jmh (hat mal auf der großen Insel gewohnt)
 
teenage_dirtbag Am: 16.09.2015 18:25:16 Gelesen: 90405# 47 @  
@ Heinrich3 [#41]

Ich kann mir den Stempel anschauen, wie ich will: Da fehlt doch ein Buchstabe, oder? JUBLEE statt JUBILEE?
 
10Parale Am: 20.10.2015 20:31:23 Gelesen: 89990# 48 @  
@ Stempel-Sammler,

diese Dreifarbenfrankatur auf einem One Penny Ganzsachenumschlag kostete regulär nach Guben (Brandenburg) damals ein Porto von 2 1/2 Penny und wurde mit einer Spätgebühr von 1 Penny belegt. Deshalb Duplex/Hexagon-Datumsstempel Lombard Street vom 5. September 1889. Rückseitiger wunderschöner Ankunftsstempel vom 10.9.89. Absender waren die nicht ganz unbedeutenden Cooper Brothers.

So ähnlich hat der Verkäufer mir die Ganzsache erklärt. Was bedeutet Spätgebühr (etwa nach Ladenschluss aufgegeben?) und wurde dieser Hexagon (Sechseck)-Stempel nur aus diesem Grund abgeschlagen, wer weiß mehr? Die Zustellungszeit von 5 Tagen scheint mir recht lang gewesen zu sein.

Liebe Grüße

10Parale



 
Heinrich3 Am: 20.10.2015 22:22:49 Gelesen: 89965# 49 @  
@ teenage_dirtbag [#47] und die anderen interessierten,

richtig, es fehlt ein I. Es wurde mir aus Grossbritanien bestätigt, daß der Stempel diesen Fehler hat. Dort im UK hat man sich auch darüber mokiert, daß die Royal Mail "so weit herunter gekommen ist".

In den nächsten Tagen stelle ich den Stempel in die Datenbank ein.

Schöne Grüße
Heinrich
 
DL8AAM Am: 13.12.2015 18:24:01 Gelesen: 89360# 50 @  
Remember to post early for Christmas! vom Royal Mail Manchester Mail Centre, 03.12.2015.



Hat jemand eine Idee, ob der Punkt unter dem Wellenberg der untersten Welle im Entwerter etwas spezielles bedeuten soll?

Gruß
Thomas

[Frage redaktionell verschoben aus dem Thema "Weihnachtsmotive auf Marken, Stempeln und Belegen]
 
mario0612 Am: 13.12.2015 22:24:00 Gelesen: 89322# 51 @  
@ 10Parale [#48]

Hallo,

Spätgebühr heißt: Die abgegebenen Briefe wurde z.B. zwischen 18 Uhr und 19 Uhr sortiert. Nun komme ich um 18:15 Uhr in die Post und möchte das mein Brief heute noch mit sortiert wird, dann zahle ich 1 Penny Aufpreis. Nun kann es aber sein, das ich es erst um 19:15 Uhr in die Post schaffe, dann wäre meine Spätgebühr 6 Pence.

Die Spätgebühr (Late fee), zeigt auch die "L1" über Lombard Street.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Beste Grüße

Mario
 
asmodeus Am: 14.12.2015 13:54:33 Gelesen: 89295# 52 @  
@ 10Parale [#48]

Dieser Stempel wurde vom 04.10.1878 bis zum 05.02.1914 verwendet und nur für Post in das Ausland gebraucht.

Late fee Gebühr lag 1880 bis 1900 bei 1d zwischen 6-7 pm und bei Bahnpost bzw. Einschreiben gab es noch mehr Abstufungen.
 
Briefmarkenfreunde Donaueschingen Am: 11.01.2016 15:14:37 Gelesen: 89064# 53 @  
GB Stempel Glasgow

Wer kann mir Auskunft über diesen Beleg geben. Besonders der Stempel. Wie sieht es mit dem Wert des Beleges aus?

Im Voraus schon mal Danke für Eure Bemühungen.


 
Lars Boettger Am: 11.01.2016 16:04:13 Gelesen: 89037# 54 @  
@ Briefmarkenfreunde Donaueschingen [#53]

Duplex-Stempel, Inlandsporto. Der Wert ist m.E. relativ gering, der Stempelabschlag auf der Marke hat zu einer Verfärbung geführt. Mehr wie 2-3 Euro wird der Brief jetzt nicht bringen.

Beste Grüsse!

Lars
 
Briefmarkenfreunde Donaueschingen Am: 11.01.2016 18:00:40 Gelesen: 89009# 55 @  
Wenigstens kein Fehlkauf, war aus der 50 Cent Kiste.
 
10Parale Am: 11.01.2016 20:16:43 Gelesen: 88986# 56 @  
@ Briefmarkenfreunde Donaueschingen [#53]

Mir gefällt der Brief, die Marke, der Duplex Stempel. Würde ich noch etwa 250 Jahre aufheben, dann wird er wohl rar sein.

Hier ein weiterer Glasgow Stempel vom 30. Oktober 1840. Man frage mich nicht nach der Klassifizierung, aber es war zu Beginn der Markenzeit.

Aber das Thema sollte unbedingt weitergeführt werden.

Liebe Grüße

10Parale


 
Stephan Sanetra Am: 07.05.2016 15:10:58 Gelesen: 86653# 57 @  
Hallo,

gerne möchte ich folgenden Stempel in die Datenbank eingeben:



Es handelt sich wohl um einen Duplexstempel mit bisher noch nicht in der DB vermerktem Entwerter (ich versuche mal eine Beschreibung: Rostoval, Striche waagerecht-11 mit Nummer und Buchstabe im Kreis).

Die Rückseite sieht so aus:



Mir fehlt zur Eingabe in die DB noch folgende Information:

Wikipedia gibt diverse Orte mit dem Namen "Acton" an - welcher ist hier der richtige?

Zusätzlich würde ich natürlich gerne wissen, was der Sechseckstempel mit der Angabe "T / 25" bedeutet. Kann jemand helfen?

Sonnige Grüße
Stephan
 
Cantus Am: 07.05.2016 17:38:42 Gelesen: 86636# 58 @  
@ Stephan Sanetra [#57]

Hallo Stephan,

im Handbuch von Whitney findet sich zu deinem Acton-Stempel folgende Bescheibung:

Überschrift dieses Stempelteils =

London: District Post and Suburban Offices
Lfd. Nr. 143 = Duplex with upright oval, several series, from 1858 (in Gebrauch).
Numbers used in London District Post cancellations, B and C Series, issued from 1861 --- 34 B Acton

Das dürfte deine Suche nach dem richtigen Acton doch erheblich einschränken.

Der T-Stempel dürfte wohl ein Tax-Stempel sein, aber dazu kann ich leider keine Information liefern.

Viele Grüße
Ingo
 
Stephan Sanetra Am: 07.05.2016 23:28:27 Gelesen: 86611# 59 @  
Hi Ingo,

vielen Dank für die Info! Bitte gib mir einen kurzen Hinweis, ob Du den Beleg haben möchtest: Dann hebe ich ihn Dir gerne auf. Demnächst bist Du ja hier in der Gegend, dann könnte die Übergabe stattfinden.

Liebe Grüße
Stephan
 
Maler Am: 08.05.2016 16:36:26 Gelesen: 86558# 60 @  
@ Stephan Sanetra [#57]

Hallo Stephan,

den Poststempel hat Cantus schon ausreichend erklärt. Der "T" Stempel ist ein Nachportostempel. Das Nachporto ist auch in blau auf dem Brief zu sehen.

Günther
 
Stephan Sanetra Am: 08.05.2016 17:09:51 Gelesen: 86547# 61 @  
Hallo Günther,

auch Dir ein herzliches Dankeschön!

Stephan
 
doktorstamp Am: 09.05.2016 14:46:40 Gelesen: 86505# 62 @  
@ Stephan Sanetra [#57]

Der Taxstempel ist London aufgeschlagen worden, die Währung aber in Franzözische Franc oder Centime (25c = 20 Pfg). Dafür wurde der doppelter Fehlbetrag erhoben, nämlich 40Pfg. 2½d. kostete der einfache Brief, wohl wog der Brief etwas mehr und zählte zu der 2. Gewichtsstufe, die nunmal 5d. erforderte.

mfG

Nigel
 
Stephan Sanetra Am: 09.05.2016 15:58:06 Gelesen: 86491# 63 @  
Besten Dank Nigel!

Stephan
 
DL8AAM Am: 12.08.2016 13:29:29 Gelesen: 84835# 64 @  
@ DL8AAM [#50]

Hat jemand eine Idee, ob der Punkt unter dem Wellenberg der untersten Welle im Entwerter etwas spezielles bedeuten soll?

Ich bin heute über Artikel in den Ausgaben 131 und 132 vom September/Oktober 2011 des britischen Onlinemagazins "Meter News" [1] gestolpert, dort wurden diese "eingearbeiten" Punkte als Teile des "Royal Mail Branding Trial 2011" beschrieben. Neben den Punkten wurden seinerzeit noch andere "Geheimzeichen" in den Mail Centres auf den Umschlägen aufgebracht (#, +, o, u, m). Punkte bzw. "‘dot’ marks" wurden 2011 für die Statusinfo "software in operation" geschaltet. Die britische Royal Mail teste damals die Möglichkeit Sendungen anderer Postdienstleister, die durch ihre Anlagen laufen, später mit einem "brand" (sichtbaren Kennzeichen, eine Art von "Brandzeichen") zu markieren, um sich von diesen auch optisch abzusetzen, Zitat aus [1] "The idea is that at some stage in the future, Royal Mail wants to mark (or ‘brand’) mail items from other carriers on the mail that they are delivering.". Oder vielleicht auch, die eigenen Sendungen zusätzlich mit einem eigenen (Werbe-) Logo 'positiv' zu markieren. In Großbritannien laufen Sendungen anderer Postanbieter zum Teil auch durch die Royal Mail-(Zustell-)"Infrastruktur", so können Sendungen mit Privatpostbriefmarken (z.B. der Universal Mail UK) dort über die regulären Briefkästen der Royal Mail eingeliefert werden. Im Rahmen dieser Idee sollte im Vorfeld getestet werden, die verschiedenen (eigenen) Postarten, wie Briefmarken-, Freistempel- und Entgeltbezahlt-Frankaturen, auch eindeutig zu erkennen.



Ausschnitte aus [1]

Vermutlich stammt der in [#50] gezeigte Stempel aus 2015 aus einer 'ähnlichen' Markierungsaktion bzw. einem 'vergleichbaren' Testlauf?

Gruß
Thomas

[1] http://meterfranking.co.uk/meternews/issue131.doc und http://meterfranking.co.uk/meternews/issue132.doc
 
DL8AAM Am: 10.01.2017 21:12:29 Gelesen: 82406# 65 @  
Hier einmal eine Frage an unsere Kenner der modernen britischen Postverhältnisse:

Was sind das für Label, die auf aktuelleren Sendungen aus dem Vereinigten Königsreich zu finden sind?



Die mir vorliegenden Exemplare stammen sämtlichst aus dem Umfeld der damaligen "TNT Post UK Ltd.", einem Tochterunternehmen der niederländiscghen Post "PostNL". Im Oktober 2015 wurde die TNT Post UK nach einem management buyout umbenannt in "Whistl UK Ltd.". Die PostNL hält seit dem nur noch einen Minderheitenanteil dieses neuen Postdienstleisters.

Hier ein paar Beispiele:



Sendung der Zurich Versicherungsgruppe (P.O. Box 1255, Swindon SN38 1AF). Bei der ursprünglichen, eingedruckten Frankatur (blau) handelt es sich um einen sogenannten "C9-PPI" ("Condition 9") für eine "DSA - Downstream Access Mail"-(Inlands-)Sendung (entspricht in etwa einer Konsolidierung), "Access Indicium" mit Lizenznummer "C9 10002" der TNT Post UK Ltd. und "Delivered by Royal Mail"-Verweis.

Da der Brief in diesem Fall aber ins Ausland ging, wurde die Sendung vor der Übergabe an die Royal Mail, an die TNT-Mutter, d.h. an die niederländische Post PostNL, abgegeben. Hierfür wurde dann (sehr wahrscheinlich bereits in England) ein Frankatur-Label (rot) der PostNL, mit der Rücksendeangabe des - für internationale Remailingsendungen bekannten - Sammelpostfachs "P.O.Box 7001 in 3109 AA Schiedam" für PostNL/Spring/TNT-Kunden aus Großbritannien, angebracht.

In den Niederlanden hat die PostNL dann entschieden, dass die Sendung nicht über den UPU-Austausch an die Deutsche Post abgegeben wird, sondern dass der Brief über ihre deutsche Privatposttochter Postcon abgeleitet wird. Dort wurde dann der schwarze Tintenstrahl "Spray-On" mit Barcode & Sendungsnummer, sowie dem Leithinweis 049/279-3/354- - 05-01" auf den Privatposdienstleister "InWiLog" (MA-279x) aus 27356 Rotenburg (Wümme) aufgebracht. Rückseitig findet sich eine orangenere Kodeleiste, die sehr wahrscheinlich von Postcon stammt.



In diesem Fall wurde die Sendung von der PostNL nicht über die deutsche Postcon geleitet, sondern der Brief - wie es aussieht - wurde über die Deutsche Post zugestellt.



Sendung des Versicherungsunternehmens "Phoenix Life" aus Peterborough. Hier handelt es sich bei der (nicht sichtbaren, da überlabelten) ursprünglichen, eingedruckten Frankatur um einen Entgeltbezahlt-Vermerk mit Genehmigungsnummer "Peterborough 661" der Royal Mail für eine 2nd Class Sendung, mit Advanced Mail-Zusatz "AABG-LJXJ-TLSA".

Diese eingedruckte Frankatur der Royal Mail wurde durch ein silbernes Label mit einer C9-PPI Freimachung der TNT Post UK Ltd. (Lizenznummer C9 10002) für das Produkt "PostageSmart" überklebt. Das wiederum durch das hier gesuchte unbekannte Barcode-Label "YA01-C" überklebt wurde.

Da auch dieser Brief ins Ausland ging, griff die C9-PPI Freimachung für konsolidierte Inlandsbriefe nicht, d.h. man musste schon wieder umlabeln. In diesem Fall hat sich TNT entschieden die Sendung nicht (wie oben) über ihre Mutter PostNL in den Niederlanden zu leiten, sondern über den Remailer Spring, der ebenfalls ein Teil des "PostNL/TNT/Postcon"-Konzerns ist. Spring hat dafür eine 1st Class-Frankatur, in Form eines roten Titenstrahl "Spray-On", über das vielschichtige "Freimachungskonvolut", gedruckt. Leider ist die Genehmigungsnummer auf dem silbernen Untergrund nicht gut erkennbar, aber es handelt sich um die "Southall HQ1514", die ebenfalls von Remailingssendungen sehr bekannt ist. Rücksendeangabe ist das ebenfalls von Remailingsendungen bekannte Postfach "P.O. Box 160 in Southall UB25JZ" von TNT/Spring, siehe http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/74042

Für mich besonders interessant ist hier der einzelne Buchstaben M, der etwa mittag per Tintenstrahler auf die Sendung aufgebracht wurde, möglicherweise handelt es sich hier ebenfalls um eine (bisher unbekannte) Form des Branding der Royal Mail, siehe [#50]? Ist diese Kennzeichnung bekannt?



Diese Sendung entspricht wieder dem ersten Beispiel, C9-PPI über PostNL-Freimachung für britische TNT/Spring-Kunden und Ableitung über Postcon zur Zustellung in Deutschland über die InWiLog. Auch hier erkennt man wieder, das das bewusste, unbekannte Label noch in Großbritannien bei TNT Post UK angebracht wurde.

An Kennungen liegen vor:

9044Z... YA01-C
9044Z... YA01-K
9046Z... YB01-O

Entspricht dieses Label einem britschen Äquivalent unserer deutschen Privatpost-Sendungserfassungsvermerke?

Gruß
Thomas
 
jmh67 Am: 11.01.2017 06:38:09 Gelesen: 82370# 66 @  
@ DL8AAM [#65]

Vielleicht ist Remailing zur Zeit billiger als Direktversand? Das Pfund hat ja mächtig unter dem Ergebnis der Austritts-Abstimmung gelitten. Auf einem sonst unscheinbaren Brief der Barclays Bank klebte nämlich auch so ein Etikett mit YA-Code im Kästchen, aber mit mehr Text:



Bis voriges Jahr war diese Art Brief ganz normal mit der dicken Eins im Kästchen (hier überklebt) und dem Luftpostzeichen gekennzeichnet und befördert worden ohne weitere Zutaten.

-jmh
 
DL8AAM Am: 11.01.2017 06:54:19 Gelesen: 82367# 67 @  
@ jmh67 [#66]

normal mit der dicken Eins im Kästchen (hier überklebt)

Nur ganz kurz, ist die Lizenz- bzw. Genehmigungsnummer dieser ursprünglichen "dicken Eine" PPI-Frankatur (bei durchscheinenden Licht) noch erkennbar? Wird wohl eine zentrale "HQxxx" Nummer sein?

Thomas
 
jmh67 Am: 11.01.2017 07:44:53 Gelesen: 82358# 68 @  
@ DL8AAM [#67]

HQ655 ist die Nummer. Es war nicht einfach, ich musste den Umschlag über die Lampe stülpen, weil der Briefumschlag innen gemustert ist, und jetzt hat der Thermodruckzettel einen braunen Fleck von der Wärme.

-jmh
 
DL8AAM Am: 11.01.2017 19:28:01 Gelesen: 82304# 69 @  
@ jmh67 [#68]

So sorry, das klingt überhaupt nicht gut. Ich nehme für diese Zwecke immer eine starke LED-Taschenlampe, nur wenn das innere des Umschlags aus "Datenschutzgründen" zu stark gemustert ist, gerate ich da auch regelmäßig an meine Grenzen. Nur ein kleiner, schwacher Trost, diesen Thermolabels traue ich sowie kaum eine Beständigkeit über Jahrzehnte zu. Meine CITIPOST Labels der ersten Jahren sehen heute schon sehr bescheiden aus. Sowas muss man scheinbar sofort scannen. Aber nochmals sorry.

HQ655 ist bereits bekannt, gelistet für Barclays (P.O. Box 6539) in Leicester LE87 2GA. Schade, ich hatte gehofft, dass der PPI u.U. bereits von einem möglichen Remailer selbst stammen könnte. Leider ist mir bisher auch das oben angegebene Niederaulaer Postfach 2796 nicht bekannt bzw. wer sich hierunter versteckt.

Thomas
 
10Parale Am: 21.04.2017 19:30:16 Gelesen: 80733# 70 @  
@ Forum,

Kann jemand etwas mehr über diesen Stempel aussagen, als was seine Eigensprache spricht:

Farbe rot: typisch für englische Ortsstempel

Datum: 18. August 1855

Was bedeutet N O zwischen der Krone?

Der Stempel ist etwas farbverschwommen, dennoch gut erkennbar.

Liebe Grüße

10Parale


 
Heinrich3 Am: 22.09.2017 09:28:32 Gelesen: 77586# 71 @  
Hallo,

dieser eigentlich einfache Maschinenstempel enthält rechts im Stempelkopf einen Buchstaben/eine Zahl. Kann bitte jemand sagen, was es ist?

Danke im voraus
Heinrich


 
jmh67 Am: 22.09.2017 15:04:07 Gelesen: 77559# 72 @  
@ Heinrich3 [#71]

Das L unten meinst du sicher nicht, das halte ich übrigens für einen schnöden Unterscheidungsbuchstaben, und rechts, so etwa auf halb vier, ist der Stempelkopf einfach verbeult. Das kam auch schon damals vor.

-jmh
 
DL8AAM Am: 03.01.2018 17:10:29 Gelesen: 74417# 73 @  
@ jmh67, DL8AAM [#65] bis [#69]

Nun ist mir eine weitere Form dieser Labels in die Fänge geraten:



Sendungen des Mietwagenfirma "Hertz" (Unit 8 & 9, New Houstoun Business Park, Livingston EH54 5BZ) nach Deutschland. Mit ursprünglichem PPI-Frankatureindruck der Royal Mail (Genehmigungsnummer HQ9483); überklebt mit einem Entgeltbezahlt-Label für die Deutsche Post "Postfach 2796, 32243 Niederaula" beim IPZ der DPAG in Niederaula. Das Label trägt wieder eine für uns unbekanntes Kennungsform, hier: YA32-A (YA32-J) und 9097Z01 ML00001 (ML00010).

Als zusätzliche Rücksendeadresse wird auf dem Label "Hertz c/o Belfast Depot, 11 Enterprise Way, Belfast, BT36 4EW" angegeben. Das sollte uns einen Tipp gegen können, wer für diese Label verantwortlich ist.

Eine Internetsuche nach der Anschrift ergibt u.a. einen älteren Treffer [1] für die TNT Post UK Ltd. (Unit 2, 11 Enterprise Way, Mallusk, Newtownabbey, County Antrim BT36 4EW), sowie ohne Hausnummer das Northern Ireland Mail Centre der Royal Mail. TNT, damals ein Teil der niederländischen PostNL (siehe auch der Remailer Spring und unser Postcon), ist inzwischen als TNT Express von FedEx übernommen worden. Der (internationale) Briefbereich verblieb aber bei PostNL und deren Tochter Spring, wobei die nationalen Briefdienste (im wesentlichen "Konsolidierung") von Whistl übernommen wurden. Spring wirbt dabei u.a. mit "Ideal für die Zustellung Ihrer internationalen Geschäftspost und Tagespost jeder Art". Als (UPU-) Versandpartner werden die Mutter PostNL und ganz speziell auch die britische Royal Mail angebeben, was das Bild abrundet. Der Hauptsitz von Spring in UK ist dabei "Trident Way - International Trading Estate Unit 9, Southall UB2 5LF", bekannt vom Label aus [#65], wobei die heute gezeigte Sendung dann wohl über deren "Belfast Depot" abgewickelt wurde. Sehr wahrscheinlich hat das dortige Spring-Depot seinen "Sitz" im Royal Mail Briefzentrum.

Die gezeigten Labels stammen folglich vom ("Remailing-" bzw. Direct Mail-) Briefdienstleister Spring, der hier Auslandssendungen seiner britischen Kunden nach Deutschland geleitet und hier 'direkt' über das IPZ der DPAG in Niederaula in das deutsche Postnetz abgeleitet hat. Bei dem Postfach 2796 in Niederaula handelt es sich um ein Sammel- bzw. Deckpostfach von PostNL/Spring für dessen britische Kunden.

Die Kennungen (z.B.) YA32-J und 9097Z01 ML00010 harren weiterhin einer korrekten Ansprache.

Interessant ist auf dem unteren Umschlag auch die Tintendstrahl-Kennzeichnung mit bei Großbuchstaben F (siehe M in [#65]), diese erinnern mich ein wenig an ähnliche "Kontrollzeichen" (?) der Royal Mail - siehe http://www.philaseiten.de/beitrag/132588 - , wobei sich mir der Sinn in diesem Zusammenhang nicht recht erschließt. Sortiert etwa die Royal Mail auch für Spring?

Sind diese schon einmal sonst aufgefallen?

Gruß
Thomas

[1] https://www.addressesandpostcodes.co.uk/address/8uTQ52x4/t-n-t-post-uk-ltd-unit-2-11-enterprise-way-newtownabbey-bt36-4ew.html
 
Parachana Am: 17.03.2018 16:20:52 Gelesen: 70591# 74 @  
Stempel England

Hallo,

ich habe einen Brief aus England nach Gotha in meinem letzten Einkauf gefunden. Den Stempel aus Gotha habe ich schon in Philastempel eingestellt. Doch mit dem englischen Stempeln komme ich nicht klar. Könnte mir jemand etwas dazu sagen?



Der ganz linke kommt aus Newcastle, doch damit hört mein Wissen auf.

VG aus dem Münsterland
Uwe
 
asmodeus Am: 17.03.2018 16:37:33 Gelesen: 70584# 75 @  
Das ist ein Duplex- Stempel von Newcastle on Tyne 545. Die Nummer stand für eine Stadt.
 
volkimal Am: 17.03.2018 16:39:40 Gelesen: 70583# 76 @  
@ Parachana [#74]

Hallo Uwe,

die beiden Stempel gehören zusammen. Es handelt sich um einen sogenannten Duplexstempel. Siehe z.B. http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/61281
Damit gehört der Stempel in die Gruppe der "Maschinen / Handroll / Duplexstempel".

Viele Grüße
Volkmar
 
Jürgen Witkowski Am: 17.03.2018 16:58:05 Gelesen: 70574# 77 @  
@ Parachana [#74]

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher zur Verdeutlichung ein Bild von einer kanadischen Webseite [1].



Die Stempel wurden häufig in Ländern des britischen Commonwealth, aber auch in Italien und den USA eingesetzt. Sie bestehen aus dem Stempelkopf mit den postalischen Angaben wie Ort und Datum und einem "Killer", der die Aufgabe hatte, die Marke zu entwerten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1]http://www.postalhistorycanada.net/php/Duplex/intro.php
 
roteratte48 Am: 08.06.2018 08:31:09 Gelesen: 68218# 78 @  
Guten Morgen aus Ettenheim!

Ein englischer Stempel, der mir als Nicht-GB-Sammler ebenfalls unbekannt ist, auf einem Half-Penny-Streifband; was bedeutet das "..E.."?



Auch hier ein großes DANKE im Voraus - Rolf
 
Heinrich3 Am: 30.10.2018 17:53:41 Gelesen: 64025# 79 @  
Hallo,

wieder habe ich einen Stempel aus Großbritannien, der trotz Suche rätselhaft bleibt. Walisisch ist ja auch eine eigene Sprache.

Der Ort heißt evtl. im englischen ganz anders.

Danke und schöne Grüße
Heinrich


 
doktorstamp Am: 30.10.2018 18:13:53 Gelesen: 64023# 80 @  
@ Heinrich3 [#79]

Dedd Cymru heisst aus Wales.

S outh E ast Wales

mfG

Nigel
 
doktorstamp Am: 30.10.2018 18:20:05 Gelesen: 64019# 81 @  
@ Heinrich3 [#71]

Da es sich hier um einen Maschinen Stempel handelt, vor allem aus London, und ist meines Erachtens rechts beschädigt.

Kein Wunder bei dem hohen Postbetrieb.

mfG

Nigel
 
Heinrich3 Am: 30.10.2018 18:33:01 Gelesen: 64015# 82 @  
@ doktorstamp [#80] und [#81]

Hallo Nigel,

vielen Dank für die Infos. Du hast ja sogar weit in die Vergangenheit gelesen. Kompliment und ein 2. Danke!

Herzliche Grüße aus München
Heinrich
 
DL8AAM Am: 30.10.2018 19:33:18 Gelesen: 64004# 83 @  
@ Heinrich3 [#79], doktorstamp [#80]

Dedd Cymru heisst aus Wales.

Nigel, nicht ganz ;-)

Im Stempel steht oben
DE DD CYMRU, der walisische Teil des Stempels heisst einfach nur "Südostwales"
DE : = Süd
DD : das ist eine Abkürzung und steht für das walisische Wort Ddwyrain = Osten

und unten steht das selbe Gleiche in Englisch:
S E WALES (South East Wales)

Gruß
Thomas
 
doktorstamp Am: 30.10.2018 19:37:37 Gelesen: 64001# 84 @  
@ DL8AAM [#83]

Unglücklicheweiser gibt es auch das walisische Wort Dedd, das aus oder from bedeutet.

mfG

Nigel
 
DL8AAM Am: 30.10.2018 19:40:38 Gelesen: 64000# 85 @  
@ doktorstamp [#84]

Ja, aber wenn man genau hinschaut, ist je nach Monitor etwas schwer zu erkennen gegen den dunklen Hintergrund der Briefmarke, befinden sich Leerzeichen zwischen DE und DD. Ich bin aber auch erst darauf reingefallen ;-)

LG
Thomas


von https://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=17&t=26976
 
Heinrich3 Am: 30.10.2018 22:31:26 Gelesen: 63977# 86 @  
Hallo Nigel, hallo Thomas,

wenn das keine prima Bearbeitung ist, will ich ... heißen.

Man lernt eben nie aus - die Chinesen sagen "auch nicht in 10.000 Jahren".

Euch beiden ganz herzlichen Dank - der Stempel wartet jetzt auf Freigabe.
Heinrich
 
rockyrehbein Am: 04.11.2018 14:28:16 Gelesen: 63829# 87 @  
Moin zusammen,

ich habe hier bei der MiNr. 157x meine Probleme bei der Stempelbestimmung. Kann mir jemand bitte danke helfen?

oben in violetter Stempelfarbe steht: "A. JGEE.."? und unten in selbiger Farbe Punkte und ein durchgezogener Strich. Mittendrin in grauer Stempelfarbe für mich unleserlich.

Der Scan ist schon auf 600dpi eingestellt. Besser bekomme ich es leider nicht hin.

Wer weiß mehr und kann helfen?

Besten Dank und VG Jana


 
DL8AAM Am: 04.11.2018 15:26:10 Gelesen: 63823# 88 @  
Ohne die Entwertung genau identifizieren zu können, würde ich hier aber auf eine Nutzung aus dem Bereich "Revenue" tippen, d.h. um eine steuerliche Verwendung dieser "Kombimarke".

Marken mit der kombinierten Inschrift "Postage & Revenue" können sowohl als postalisches Wertzeichen ("Postage") - d.h. als Briefmarke -, als auch als Steuermarke ("Revenue") - als sogenannte Fiscal - verwendet werden.

Gruß
Thomas
 
jmh67 Am: 05.11.2018 09:11:52 Gelesen: 63789# 89 @  
@ DL8AAM [#88]

Das ist auch meine Vermutung, zumal 2 d eine typische Steuer für Schecks und Rechnungen ("stamp duty") war. Man hat also eine passende Brief- und Steuermarke aufgeklebt, mit dem Firmenstempel versehen und dann noch quer darüber unterschrieben.

-jmh
 
Altmerker Am: 07.02.2019 22:30:26 Gelesen: 61206# 90 @  
Ich habe einen Brief erworben, auf dem der Tagesstempel nicht auf alle Marken reichte und so alle anderen mit groben Streifen entwertet wurden. Wo kann ich da eine Erklärung finden?

Gruß
Uwe


 
Heinrich3 Am: 22.11.2019 08:18:49 Gelesen: 57533# 91 @  
Hallo,

den 1. Stempel würde ich gerne in die Stempeldatei einstellen, doch dazu fehlen mir jegliche Informationen. Ich hoffe, daß mir jemand etwas mehr sagt.

Der 2. Stempel ist bereits in der Datei; bei ihm ist sicher, daß er aus London stammt. Dies vermute ich auch beim 1.

Danke im voraus!
Heinrich


 
Heinrich3 Am: 20.06.2020 16:48:44 Gelesen: 54397# 92 @  
Noch einmal ein Hallo an die Spezialisten für Großbritannien,

zusätzlich zu meiner Frage vom 22.11.2019 oben habe ich noch einen Stempel, für den ich mir eine Erklärung erhoffe.

Danke im voraus
Heinrich


 
Central Am: 20.06.2020 23:29:04 Gelesen: 54369# 93 @  
Hallo Heinrich,

es handelt sich bei allen dreien um sog. "Triangular Postmarks", die ab ca. 1895 bei der Beförderung von Druckerzeugnissen (vor allem Zeitungen) gegen den besonders günstigen "half-penny-Tarif" eingesetzt wurden. Dieser Tarif inkludierte als Nachteil, dass die Beförderung ggf. auch etwas länger dauern konnte, als die der sonstigen Post.

Zunächst wurden Handstempel verwendet, während später das charakteristische Dreieck in Maschinenstempel eingebunden wurde. Die enthaltenen Buchstaben bilden den Telegraphen-Code des jeweiligen Postamtes ab.

Sie sind nicht selten, aber ganz dekorativ (wegen der unterschiedlichen Postcodes vielleicht auch Anreiz für ein eigenes Sammelgebiet).

Viele Grüße

Roman
 
JohannesM Am: 11.08.2020 21:40:20 Gelesen: 53556# 94 @  
Kann mir jemand etwas zu dem Duplexstempel sagen, ich möchte ihn in die Datenbank einstellen, kann aber nicht alles entziffern.



Beste Grüße
Eckhard
 
doktorstamp Am: 11.08.2020 22:01:36 Gelesen: 53548# 95 @  
@ JohannesM [#94]

Hallo Eckhard,

Western Road B.O. (Base Office) BRIGHTON

mfG

Nigel
 
JohannesM Am: 12.08.2020 14:13:57 Gelesen: 53512# 96 @  
@ doktorstamp [#95]

Hallo Nigel,

vielen Dank.

Eckhard
 
Stephan Sanetra Am: 15.09.2020 16:19:42 Gelesen: 52727# 97 @  
Hallo,

der Tagesstempel auf einem Brief von Bremen nach London dürfte unstrittig sein:



Der rückseitige Ankunft-/Bestellstempel bereitet mir allerdings Probleme:



Kann jemand etwas über die Buchstaben "QA" bzw "OA" sagen?

Beste Grüße
Stephan
 
Xallo Am: 18.01.2021 12:25:12 Gelesen: 49913# 98 @  
Frage bzgl. Identifizierung:6d blass matt violett edward VII Stempel 1904 ?

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und kenne mich hier noch nicht aus, entschuldigt also, wenn ich das Prozedere stören sollte.

Ich habe eine Anfrage an Sie zu einer Briefmarke, die ich in einer alten wiederentdeckten Sammlung meiner Urgroßeltern gefunden habe. Die meisten sind vermutlich nichts wert, aber bei dieser bin ich dann stutzig geworden, können Sie das einschätzen? Handelt es sich dabei um die "6d blass matt violett Edward VII Stempel 1904" ?





Vielen Dank und alles Gute.
 
jmh67 Am: 18.01.2021 17:39:05 Gelesen: 49859# 99 @  
@ Xallo [#98]

Bei diesem Stempel kann man beim besten Willen nicht sagen, von wann er ist. Nicht ungewöhnlich für diese mittelhohen Werte, die oft auf großen Briefen oder Päckchen verwendet wurden. Auch die Farbe lässt sich an einem Scan schlecht bis gar nicht bestimmen. Interessant (das heißt aber nicht teuer!) könnte aber die Firmenlochung sein.

-jmh
 
Xallo Am: 18.01.2021 18:24:41 Gelesen: 49850# 100 @  
Danke schon einmal für die schnelle Antwort.

Ich habe einen besseren Scans dran gehängt, die Datei können nur nicht zu groß sein.



Ich verstehe diese Materie anscheinend hinten und vorne nicht. Auf dieser Seite [1] sieht ja die Briefmarke fast identisch aus. Ist es der Farbton, der die eine extrem selten macht und meine Marke gibt es zehntausendfach ?

Hier im Forum ist ja auch von dieser Marke die Rede [2] - Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt.

Und da gleicht sich der Farbton auch nicht bei allen Scans. Oder geht es um den Aufdruck oder Stempel "I.R. OFFICIAL" ?

Ich danke euch.
Grüße



[1] https://findyourstampsvalue.com/de/rarest-stamps/most-valuable-great-britain-stamps
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?da=1&F=1&ST=1705&full=1
Beiträge
 
Lars Boettger Am: 18.01.2021 19:23:16 Gelesen: 49832# 101 @  
@ Xallo [#100]

Oder geht es um den Aufdruck oder Stempel "I.R. OFFICIAL" ?

Der Aufdruck I.R. OFFICIAL macht die Marke selten. Wenn Du diese Marken sammeln möchtest, brauchst Du tiefe Taschen. Die Höchstwerte der englischen Dienstmarken gehören seit etwa 100 Jahren zu den teuersten Marken in Europa [1].

Gehe der Einfachheit halber immer davon aus, dass Deine Marke einen normalen Farbton hat. Damit liegst Du immer richtig.

Beste Grüße!

Lars

[1] Bildrechte: Heinrich Köhler Auktion - https://www.philasearch.com/de/i_9117_55029/2865_Grossbritannien_Dienstmarken/35-A375-1966.html



[Redaktionell ergänzt: Verkauft für Euro 540 + Aufschläge.

Automatisch generierte Übersetzung:

1887/92, Victoria 1 £ grün AC, sauber gestempelt mit zentral kleines Kreisdatumsstempel. "GLASGOW DE 31 96", ein etwas kurz gezähnt und ein wenig Abrieb auf der linken Seite, noch fein und attraktiv, Attest BPA (2020) ]
 
Xallo Am: 18.01.2021 19:36:57 Gelesen: 49827# 102 @  
Vielen Dank für die Erklärung,

das heißt, meine Marken sind quasi wertlos ?

Viele Grüße
 
Lars Boettger Am: 18.01.2021 19:58:04 Gelesen: 49819# 103 @  
@ Xallo [#102]

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Deine Urgroßeltern hatten Freude am Zusammensammeln der Marken. Sie hatte ein Vordruckalbum und haben die Marken sorgfältig an die richtige Stelle geklebt. Für mich haben solche Sammlungen immer einen sentimentalen Wert.

Wenn Du heute jemanden suchst, der Dir dafür ein paar Euro gibt, dann hast Du schon Glück. Aber der Käufer hat keine emotionale Bindung zu Deinem Fund. Er nimmt die Seiten auseinander und verhökert die Marken weiter.

Wenn ich so ein Album bekomme, mache ich genau das. Auseinander nehmen und an Sammler verteilen. Aber die Alben meiner Großmutter und meines Vaters werden von mir aufbewahrt, so wie sie sind. Damit sind Kindheitserinnerungen verbunden. Meine Großmutter, die vor meiner Geburt verstorben ist, wird so greifbar.

Beste Grüße!

Lars
 
Xallo Am: 19.01.2021 10:20:31 Gelesen: 49751# 104 @  
Danke,

da stimme ich dir natürlich zu. Allerdings ist die finanzielle Siuation meiner Familie schwierig und da es wirklich das einzige materielle Erbe ist, wäre natürlich eine wertvolle Marke unter den vielen wirklich hilfrich gewesen. Die anderen würde ich weitgehend behalten, auch wenn ich kaum Bezug dazu habe, weil auch meine Großeltern schon nicht mehr gesammelt haben.

Apropos, letzte Frage: Es sind ziemlich viele Marken, bestimmt über 400 und weltweit, wie gehe ich denn da als Laie vor, vielleicht ist ja doch etwas wertvolles darunter.

Ich habe schon einmal geschaut, aber wenn ich mir alle Länder- und Epochen-Michel-Kataloge hole, bin ich ja eine Ecke ärmer als zuvor. Gibt es da auch kostenlose Wege? Ich kann ja auch das Forum nicht mit allen Marken belästigen.

Danke und viele Grüße
 
jmh67 Am: 19.01.2021 17:35:18 Gelesen: 49675# 105 @  
@ Xallo [#104]

Musst dich mal in der Mitgliederliste umschauen, vielleicht wohnt ein kundiges Forumsmitglied in deiner Nähe. Fragen (erst mal fernschriftlich) kostet nichts. Kataloge findet man auch in vielen Bibliotheken. Die bieten ggf. sogar einen Bestell- und Abholdienst an.

Aber mache dir keine große Hoffnung auf Reichtümer. Da stehen viele miteinander multiplizierte Wahrscheinlichkeiten im Wege.

-jmh
 
DL8AAM Am: 19.01.2021 20:42:37 Gelesen: 49641# 106 @  
@ DL8AAM [#50][#64]

Hat inzwischen jemand Informationen zu den aktuellen "Royal Mail Branding" Stempelungen? Meine ersten und letzten bruchstückhaften Infos stammen noch aus dem Umfeld des Betriebsversuche aus dem Zeitraum Juni 2011 bis Juli 2012, siehe [#64] und [1]. Ich spreche hier (u.a.) von diesen kleinen schwarzen Punkten (Dots), die in die Tintenstrahlentwertungen (einiger) Briefzentren (semi-versteckt) eingearbeitet werden (wurden?):



Mit dem "Dot" ('Branding Software in Operation') links unterhalb der untersten Welle (Leicestershire Mail Centre; 02.08.2012) - und ohne (Cornwall Mail Centre; 18.11.2011).

Nur kurz am Rand zur Ergänzung, der "Tagesstempelblock" dieser Tintenstrahlentwertung nennt sich offiziell "Block Quality Mark", wobei die erste Ziffer der Zahl in der unteresten Reihe die jeweilige Gerätenummer angibt ("UB"), im rechten Beispiel 1, die folgenden zwei Zahlen, hier 35, stehen für die 35. halbe Stunde des (Betriebs-) Tages, d.h. hier 17:30-17:59 Uhr, gefolgt von einer laufenden Sendungsnummer. [1]

Diese "Brandings" werden in den Briefzentren aber nicht nur auf zu entwertenden Sendungen angebracht, sondern finden sich auch auf freigestempelten Briefen, z.B.



Zwei "Dots" oben links in der Ecke; Freistempelsendungen aus York (Gerätenummer PB612868); 30.01.2017 (blau) und 16.08.2016 (rot).

Und bereits schon einmal weiter oben gezeigt [#65], eine Sendung, die per Entgeltbezahlt-Vermerk frankiert wurde:


... wobei in diesem Fall ein einzelner Buchstabe "M" aufgespüht wurde. Bestehen hier Zusammenhänge. Aus dem ursprünglichen Betriebsversuch 2011/2012 kannte ich bisher nur den Kleinbuchstaben m für fehlsortiert ("miss-sorted").

Beste Grüße
Thomas

[1] British Postmark Society: Slogan Postmarks 2000-2012 (By Martin Grier, 2013) - https://www.gbps.org.uk/information/downloads/postal-markings/Slogan%20Postmarks%20of%20the%20UK%202000-2012.pdf
 
DL8AAM Am: 25.02.2021 20:49:25 Gelesen: 48446# 107 @  
Ich bin gerade dabei ein Konvolut von "Ausschnitten", die mir kürzlich in die Finger gefallen ist, durchzuarbeiten. Dabei fiel mir der folgende britische Stempel auf, der mir bisher komplett und absolut unbekannt war:



LONDON E.C. / 10 / 25 MAR 1991 / GT. BRITAIN / PAID

Ist das ein postalischer (?) Standardstempel (?) für eine "Gebühr bezahlt"-Kennzeichnung ("PAID")? Für zentral eingelieferte Massensendungen?

Wie es aussieht kann man den inneren Einsatz auf eine von 4 Auswahlpositionen im Außenring (FIRST / D.P. / SECOND / R) einstellen. FIRST und SECOND kann ich mir erklären (First Class bzw. Second Class-Sendung), R kännte ganz vielleicht für Registered (Eingeschrieben) oder für "Bulk Rebate Rate" ('Mengenrabatt', d.h. Rabattierter Massenversand) stehen, D.P. ist mir komplett unbekannt (im Glossary der Royal Mail finde unter DP nur Delivery Point, was hier aber wohl keinen Sinn ergeben dürfte).

Ist das überhaupt ein postalischer Stempel?

Beste Grüße
Thomas
 
10Parale Am: 10.11.2021 21:32:16 Gelesen: 40109# 108 @  
Weiss jemand, woher dieser Stempel mit der Nummer 94 stammt?

Er befindet sich auf einer 3 Pence Marke aus dem Jahr 1875 mit der Plattennummer 17. (Stanley Gibbons #144 Pl. 17)

Liebe Grüße

10Parale


 
Quincy Am: 10.11.2021 22:22:28 Gelesen: 40101# 109 @  
@ 10Parale [#108]

Das ist ein Nummernstempel der Stadt Boston, Lincolnshire, Ostengland [1]. Nummernstempel mit der Zahl 94 waren in Boston von 1844 bis 1962 in Gebrauch.

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Boston_(Lincolnshire)
 
Koban Am: 10.11.2021 23:21:20 Gelesen: 40093# 110 @  
@ 10Parale [#108]
@ Quincy [#109]

Der hinterfragte Stempeltyp gehört zu London!



Gruß,
Koban

Bildquelle: https://stampboards.com/viewtopic.php?t=93330
 
jmh67 Am: 11.11.2021 22:09:51 Gelesen: 40004# 111 @  
@ DL8AAM [#107]

Meine Vermutungen: Sehr wahrscheinlich postalisch, mindestens postalisch genehmigt, aber ebenso wahrscheinlich kein Standard. Dass Gebühr-bezahlt-Stempel in rot abgeschlagen werden, scheint auch auf den Inseln nicht ungewöhnlich zu sein. "R" kann auch für "Recorded" stehen, eine Art abgemagertes Einschreiben mit weniger hoher Kompensation bei Verlust. "D. P." könnte auch "Due Paid/Payment" (Porto bezahlt/-zahlung) heißen, aber da kann ich mir die Logistik schwer vorstellen, es sei denn, der Stempel wurde wirklich beim Postamt EC10 geführt und nicht etwa bei einem Absender von Massensendungen.

Gab/gibt es nicht eine Art Postmark Society im Königreich?

-jmh
 
asmodeus Am: 12.11.2021 06:17:01 Gelesen: 39969# 112 @  
Es gibt zahlreiche Bücher über die britischen Stempel.

Ein Buch gibt generell einen guten Überblick- neu aufgelegt von Stanley Gibbons:

https://www.stanleygibbons.com/products/collect-british-postmarks-stamp-catalogue-9th-edition-3


Dann die British Postmark Society:

https://www.britishpostmarksociety.org.uk/


Hier einige Downloads von einem meiner Vereine - zumeist die älteren Stempel:

https://www.gbps.org.uk/information/downloads/postal-markings.php
 
10Parale Am: 13.11.2021 10:55:23 Gelesen: 39871# 113 @  
@ Koban [#110]
@ Quincy
@ asmodeus

Vielen herzlichen Dank für diese Erläuterungen und die hilfreichen Links. Das Buch von Stanley Gibbons "Collect British Postmarks" wäre ein schönes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Vielen Dank für den Tipp.

Ich mache mal weiter mit einem weiteren, eher seltenen Stempel.

Es handelt sich um einen 1855 gelaufenen Brief von London nach Amsterdam. Ich zitiere die Auktionsbeschreibung:

1855, 1P., gest. (Katalognummer 10) "51", daneben rot mit "LONDON-PAID" seltener L2 "Engeland Franco" sehr klar, Pracht-Bf. 1860, ohne Inhalt, taxiert "8", nach Amsterdam, roter Ankunftsstempel (16.12.1860 von AMSTERDAM).

Der Brief lief VIA OSTEND und rückseitig ist noch eine blaue Taxierung 6 zu sehen. 1 P. dürfte wohl für das Porto nicht ausreichend gewesen sein.

Dieser Brief war kürzlich beim Auktionshaus Lenz in Singen für 50,-- Euro im Ausruf. Da mir der Stempel "Engeland Franco" so gefiel und ich in der Literatur darüber nichts fand, würde ich mich über weitere Auskünfte sehr freuen. War es gar ein niederländischer Stempel?"

Übrigens fiel der Hammer dann bei 105,-- Euro. Ich erfuhr vom Ergebnis aus dem Internet und freue mich nun, diesen Brief in meiner Sammlung zu haben.

Liebe Grüße

10Parale



 
asmodeus Am: 13.11.2021 14:37:51 Gelesen: 39846# 114 @  
@ 10Parale [#113]

8d Porto bar bezahlt und 1d Late fee.

Der Stempel "50" und "51" sind auch nicht so häufig anzutreffen.
 
Lars Boettger Am: 13.11.2021 16:46:47 Gelesen: 39829# 115 @  
@ asmodeus [#114]

Im Van der Linden sind zwei "Engeland Franco"-Stempel verzeichnet (VDL-Nummern 1020 und 1021). Beide Stempel sind häufig. Allerdings ist dieser Stempel mit dem "F" unter dem "ge" nicht verzeichnet. Da lag das Auktionshaus möglicherweise mit der Beschreibung gar nicht so falsch.

Beste Grüße!

Lars
 
asmodeus Am: 13.11.2021 16:57:12 Gelesen: 39823# 116 @  
@ Lars Boettger [#115]

England Franco ist nicht selten. Ich bezog mich auf den London Nummerstempel "51". Es gibt auch den "50" und die sind nicht so häufig. Diese sieht man häufig bei Late fee oder bei der Nachentwerung.
 
asmodeus Am: 13.11.2021 19:19:37 Gelesen: 39809# 117 @  
@ 10Parale [#113]

8d ist das korrekte Porto für einen Brief von ¼ oder ½ oz Gewicht und Leitweg über Belgien. Das Porto wurde bar entrichtet und die Late fee Gebühr von 1d per Briefmarke.

Der Stempel "50" ist ein Inspector mark bzw. wurde oft als Inspector mark eingesetzt.

Anbei ein Beleg, wo der Stempel "50" als Inspector mark eingesetzt wurde und das PD entwertet wurde:




Hier wurde er zur Entwertung der Late fee Gebühr genutzt:

2 Shilling Porto wurden bar entrichtet. Schöne Destination Südamerika.




Bei diesem Brief ist es der Stempel "51".

6d bar und Late fee per Marke bezahlt. Destination Wien.


 
Lars Boettger Am: 13.11.2021 19:29:53 Gelesen: 39803# 118 @  
@ asmodeus [#116]

England Franco ist nicht selten.

Dieser spezielle Stempel ist m.E. nicht im VDL verzeichnet. Das muss nichts heissen, aber es ist zumindest eine Indikation für eine mögliche Seltenheit.

Beste Grüße!

Lars
 
10Parale Am: 14.11.2021 10:52:16 Gelesen: 39755# 119 @  
@ Lars Boettger [#118]

kurze Frage: was bedeutet VDL?

Verein der Lohnsteuerzahler kann es nicht sein, das Ergebnis hatte ich bei google. Nein ernsthaft, es interessiert mich, was diese Abkürzung bedeutet, vielen Dank.

Schönen Sonntag

10Parale
 
Gauss Am: 14.11.2021 11:08:11 Gelesen: 39749# 120 @  
@ 10Parale [#119]

James Van der Linden, Marques de Passage
 
10Parale Am: 14.11.2021 19:32:40 Gelesen: 39699# 121 @  
@ Gauss [#120]

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Buch bei philabooks [1] gefunden. Wieder eine Überlegung wert, es zu kaufen.

Liebe Grüße

10Parale

[1] https://www.philabooks.com/pages/suche.asp?L=SU&AB=1&A=QS
 
asmodeus Am: 14.11.2021 19:37:23 Gelesen: 39696# 122 @  
@ 10Parale [#121]

Bedenke! Bei philabooks ist das Buch nur das Supplement - also Nachtrag zum Hauptbuch!
 
10Parale Am: 04.03.2022 21:12:04 Gelesen: 33752# 123 @  
Auf einem Beleg aus dem Jahr 1850 (Februar) fand ich den Stempel Charles St. West etwas dünn abgeschlagen, aber gut sichtbar.

Im W(orld)W(ide)W(eb) konnte ich kaum Informationen darüber finden als außer einem Wohnviertel in Toronto.

Wer weiß mehr?

Liebe Grüße

10Parale


 
Koban Am: 04.03.2022 21:23:43 Gelesen: 33747# 124 @  
@ 10Parale [#123]

Es gab/gibt eine Charles Street in West London.

Gruß,
Koban
 
Briefuhu Am: 04.03.2022 21:26:57 Gelesen: 33744# 125 @  
@ 10Parale [#123]

Bei Google Maps gibt es Charles Street West in Lincoln UK.

Schönen Gruß
Sepp
 
Ganymed8 Am: 19.03.2022 09:14:28 Gelesen: 33117# 126 @  
Belege Großbritannien

Moin aus Husum,

heute möchte ich zwei Briefe des British Commonwealth zeigen. Ich wäre für Informationen über die Stempel dankbar:






 
asmodeus Am: 19.03.2022 12:52:45 Gelesen: 33088# 127 @  
@ Ganymed8 [#126]

Moin an meine zweite Kinder- und Jugendheimat in NF/Husum!

Dein erster Brief trägt eine Mi.Nr. 3 entwertet mit einem Malteserkreuz- Stempel. Dein Brief lief von Stourbridge nach Nantwich. Falls Du die Platte der Mi.Nr. 3 möchtest, brauche ich einen besseren Scan!
 
asmodeus Am: 19.03.2022 12:57:50 Gelesen: 33085# 128 @  
@ Ganymed8 [#126]

Dein zweiter Brief stammt aus Indien. Mit dem Hinweis des Transports per Dampfschiff: Von Aleandria nach Trieste und dann mit der österreichischen Dampf(-gesellschaft).
 
Heinrich3 Am: 21.06.2022 10:09:57 Gelesen: 27326# 129 @  
Hallo,

wer hilft mir mit folgenden Stempeln ?



Die 4 abgekürzten Regionen des Briefzentrum sind ? und wo ist es?



Jahr ist nicht vorhanden. Gibt es dafür eine dauernde Tendenz oder ist es eine Eintagsfliege?

Danke und mit besten Grüßen
Heinrich
 
DERMZ Am: 21.06.2022 11:05:59 Gelesen: 27324# 130 @  
@ Heinrich3 [#129]

Hallo Heinrich,

Dein erstes Mail Center sollte das South West Distribution Centre (SWDC) in Bristol sein, das Jubilee Mail Center ist an folgender Stelle zu finden:

Godfrey Way, Feltham, Hounslow TW4 5XX, Vereinigtes Königreich

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Beste Grüße Olaf
 
DL8AAM Am: 21.06.2022 12:07:21 Gelesen: 27314# 131 @  
@ Heinrich3 [#129]

Die 4 abgekürzten Regionen des Briefzentrum sind? ... BA, BS, GL, TA Mail Centre

Diese Abkürzungen stehen für Bath, Bristol, Gloucester und Taunton. Bei dem "Bath, Bristol, Gloucester and Taunton Mail Centre" handelt es sich um das 'umbenannte' (bzw. alias) Briefzentrum Bistol ("Bristol Mail Centre") in Filton bei Bristol.

Beste Grüße
Thomas
 
jmh67 Am: 22.06.2022 08:37:14 Gelesen: 27279# 132 @  
@ Heinrich3 [#129]

Die fehlende Jahreszahl kann mit zunehmendem Ersatzteilmangel für die alten Stempelmaschinen zu tun haben. Vor über 10 Jahren hieß es schon (ich kann leider nicht mit Kapitel und Vers dienen), dass diese weitgehend verschlissen seien. Das hat man auch an den Abschlägen gesehen, z. B. [1].

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/183464
 
Heinrich3 Am: 22.06.2022 13:48:44 Gelesen: 27263# 133 @  
@ DERMZ [#130]
@ jmh67 [#132]
@ jmh67 [#132]

Danke für die erhellenden Antworten.

@ jmh67 [#132]

Daß man die Jahreszahl als unnötig empfand, war schon normal als man Stempel überhaupt allgemein einführte (m.E. 1830-1880). Allerdings kamen damals Stempel auf den Brief selbst und nicht auf eine Briefhülle. Im Brief war das Jahr sicher genannt.

Ist dies die Rückkehr bei wichtigen Nachrichten zu Briefen ohne Umschlag?

Hoffentlich nur im Vereinigten Königreich, wo derzeit auch andere Antiquitäten wieder Modern gemacht werden.

So denkt
Heinrich
 
doktorstamp Am: 22.06.2022 19:56:33 Gelesen: 27248# 134 @  
BA; Bath, BS, Bristol, GL, Gloucester, TA, Taunton, alle liegen im SW des Landes.

Es ist ein Werbestempel der die Unterstützung der Charité Schlaganfallopfer, allerdings wenn man ihre Dienste oder Leistungen in Anspruch nehmen möchte, kostet es dem Kranken ganz viel Geld. Dies ist nicht nur eine lapidäre Äußerung, sondern aus persönlicher Erfahrung.

Bei dem 2. Stempel steht KT (Grafschaft Kent TW ist für Tunbridge Wells (in der Grafschaft), Wann sie gesondert ein Jubilee Mail Centre errichtet haben keine Ahnung, In diesem Jahre vielleicht oder kurz zuvor. Von daher ist die fehlende Jahreszahl 22, oder möglicherweise 21. Die Marken sind aus einer etwas älteren Emission. Die weggestanzte Zähnung links und rechts ist ein Sicherheitsmerkmal. Ohne das Jubiläum zu bestimmen können weitere Jahreszahlen ins Visier fallen.

mfG

Nigel
 
Heinrich3 Am: 23.06.2022 11:48:35 Gelesen: 27228# 135 @  
@ doktorstamp [#134]

Hallo Nigel,

vielen Dank für Deine Info. Ich bin in Geografie allgemein eine Null. Nimm bitte das als Basis für eine evtl. Antwort. Kann es auch sein, daß das bereits bekannte Jubilee Mail Center eine weitere Einheit für diese Gegend (KT & TW) bekommen hat? Und wie verifiziert man das? Im Internet ist mein Sucherfolg null.

Danke und beste Grüße aus dem heißen München, dem Gewitter drohen sollen.

Heinrich3
 
bedaposablu Am: 28.06.2022 19:32:21 Gelesen: 26904# 136 @  
Hallo miteinander!

Ich habe hier bei meinen Ansichtskarten eine Karte mit der Westminster Abbey aus London, da ich aber kaum Ahnung von englischen Stempeln habe meine Bitte um Hilfe.



Leider lande ich bei der Google-Suche nach dem Ort immer in Australien. Wer kann hier bei den Stempeln weiterhelfen, auch zu der Frage ob beide Stempel zusammengehören?

Vielen Dank im voraus aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Lars Boettger Am: 28.06.2022 19:45:35 Gelesen: 26900# 137 @  
@ bedaposablu [#136]

Hallo Klaus-Peter,

Victoria war eine britische Kolonie in Australien. Von daher passt der Google-Treffer. Und ja, die beiden Stempelteile (sog. "Duplex-Stempel") sind in einem Stempelgerät zusammen gefasst.

Beste Grüße!

Lars
 
Briefuhu Am: 20.07.2022 19:14:46 Gelesen: 25426# 138 @  
Hab hier einen Ganzsachenumschlag mit rotem Wertstempel half penny. Der Brief ging von London nach Guatemala. Kann mir jemand etwas über den Stempel sagen? Ich Lese EC und darunter 40.



 
volkimal Am: 20.07.2022 19:34:36 Gelesen: 25417# 139 @  
@ Briefuhu [#138]

Hallo Sepp,

der Brief wurde in einem Londoner Postamt aufgegeben. Auf den unten aufgeführter Seiten kannst Du etwas darüber lesen. Vielleicht findest Du noch mehr dazu im Internet.

Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.stampsoftheworld.co.uk/wiki/London_EC_%28GB%29
[2] https://www.gbps.org.uk/information/po-numbers/london.php
 
Briefuhu Am: 20.07.2022 20:29:55 Gelesen: 25408# 140 @  
@ volkimal [#139]

Hallo Volkmar,

vielen Dank für Deine Hilfe und die beiden links.

Es dürfte sich somit um einen Duplex-Stempel aus London handeln, bei dem der zweite Teil mit dem Datum nicht mehr auf dem Beleg ist.

Schönen Gruß
Sepp
 
SH-Sammler Am: 21.07.2022 14:32:12 Gelesen: 25323# 141 @  
@ bedaposablu [#136]

Hallo Klaus - Peter

Erst jetzt Deinen Beitrag gesehen.

In meinen Unterlagen habe ich den Nummernstepel 69 vom Vorort Prahran in Melbourne (Australien) aufgeführt. Er war ab 1. 04. 1853 im Einsatz. Passt somit perfekt.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Gauss Am: 22.07.2022 08:02:28 Gelesen: 25191# 142 @  
@ Briefuhu [#140]

Guten Morgen!

Ich denke, es ist ein Einzelstempel. Ein Datumsteil sollte wohl auch noch teilweise den Brief getroffen haben (habe ich jetzt nicht nachgemessen).


 
Briefuhu Am: 22.07.2022 16:50:01 Gelesen: 25142# 143 @  
@ Gauss [#142]

Danke für den Hinweis.

Schönen Gruß
Sepp
 
asmodeus Am: 22.07.2022 18:14:57 Gelesen: 25130# 144 @  
@ Briefuhu [#138]

Es ist ein Einzelstempel. EC = Eastern Central.
 
Briefuhu Am: 22.07.2022 19:15:08 Gelesen: 25108# 145 @  
@ asmodeus [#144]

Danke.
 
Briefuhu Am: 13.09.2022 19:14:15 Gelesen: 22606# 146 @  
Hab hier eine Postkarte als Ganzsache vom 09.08.1893 von London nach Berlin. Dort am 11.08.1893 angekommen.

Bei dem Stempel bin ich mir nicht ganz sicher. Ist es ein Duplexstempel vom Postamt in der Throgmorton Avenue und was bedeutet das L.I und das T.A und 4 im Stempel?



Schönen Gruß
Sepp
 
asmodeus Am: 13.09.2022 21:22:47 Gelesen: 22577# 147 @  
@ Briefuhu [#146]

T.A.: Throgmorton Avenue

L1: Late Fee 1d.

Dein Stempel ist Dubus type 3 Number 1 und wertet £ 20

Nutzungszeitraum: August 1892 bis October 1905

Aber die Daten werden immer erneuert- Früh- und Spätdaten tauchen immer wieder auf.
 
Briefuhu Am: 13.09.2022 21:54:52 Gelesen: 22562# 148 @  
@ asmodeus [#147]

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft und Hilfe.

Viele Grüße
Sepp
 
Briefuhu Am: 09.12.2022 19:21:37 Gelesen: 18171# 149 @  
Mal wieder etwas Neueres. Luftpostbrief vom 23.07.1990 von Edinburgh nach Bremen frankiert mit 20 P. Roter Stempel von Edinburgh mit Zusatz im Stempel "LOTHIAN FIFE BORDERS", im Werbeeinsatz kann ich leider nur North East Fife ..... 1990 St. Andrew lesen. Ist die rote Farbe Standard und was bedeutet der Zusatz im Stempel?



Schönen Gruß
Sepp
 
DERMZ Am: 10.12.2022 07:14:52 Gelesen: 18132# 150 @  
@ Briefuhu [#149]

Guten Morgen Sepp,

ich vermute hier Werbung für die Golfregion rund um St. Andrews in Schottland. Es sollte sich um die Golfplätze St. Andrews, Dumbarnie, Kingsbarn, Carnoustie und Panmure handeln.

Im Stempel steht: North East / Fife / Par Excellence / 1990 / St. Andrews

Lothian Fife Borders - ist eine Region in Schottland, wobei Edingburgh der Hauptort der Region ist.

Ich hoffe, ich liege damit nicht ganz falsch.

Beste Grüße Olaf
 
Briefuhu Am: 10.12.2022 09:08:37 Gelesen: 18126# 151 @  
@ DERMZ [#150]

Guten Morgen Olaf,

viele Dank für Deine Hilfe, das mit dem Par Excellence konnte ich nicht lesen.

Schönen Gruß
Sepp
 
Stefan Am: 11.12.2022 17:43:37 Gelesen: 18063# 152 @  
@ Briefuhu [#149]

Ist die rote Farbe Standard ?

Die Ursache ist ganz banal; zu jener Zeit (1990) waren die Dauerserienbriefmarken der QEII ("Machin") zu 20 Pence schwarz. Schwarze Briefmarkenfarbe und schwarze Stempelfarbe vertragen sich nicht besonders gut in punkto Lesbarkeit. ;-)

Gruß
Stefan
 
Briefuhu Am: 11.12.2022 19:00:25 Gelesen: 18050# 153 @  
@ Stefan [#152]

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Darauf hätte ich aber auch selber kommen können.

Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 23.02.2023 09:48:24 Gelesen: 14507# 154 @  
Habe hier einen Fensterumschlag mit einer 26 P Marke abgestempelt am 21.07.1998 in Ipswich. Auf dem Brief ist zweimal ein roter Stempel DELAYED DUE TO INSURACE POSTAGE (VERZÖGERT WEGEN VERSICHERUNGSPORTO) vom 22.07.1998 abgeschlagen. Kann mir jemand diesen Stempel erklären? Der Brief könnte nach Bremen gelaufen sein.



Schönen Gruß
Sepp
 
Gauss Am: 23.02.2023 12:14:43 Gelesen: 14491# 155 @  
@ Briefuhu [#154]

Das dürfte wohl eher insufficient (also nicht ausreichend) sein.
 
Briefuhu Am: 23.02.2023 12:58:04 Gelesen: 14485# 156 @  
@ Gauss [#155]

Danke für die Hilfe, so wird es heißen und gibt auch Sinn.

Schönen Gruß
Sepp
 
Koban Am: 12.03.2023 12:01:30 Gelesen: 14004# 157 @  
Hallo zusammen,

anbei eine Mi 94 mit Einkreisstempel, Ziffer 18. Um was für einen Stempel(typ) handelt es sich hier? Häufig scheint er nicht zu sein.

Danke vorab.

Gruß,
Koban


 
Koban Am: 12.03.2023 12:16:04 Gelesen: 14002# 158 @  
Anbei ein weiters Fragezeichen.

Mi 86, vermutlich mit Hoster Maschinenstempel, sowie einem weiteren, mir unbekannten Stempelfragment.

Handelt es sich möglicherweise um einen privaten Sicherungsstempel oder eher um eine Spielerei?

Danke vorab.

Gruß,
Koban


 
Gauss Am: 12.03.2023 12:23:49 Gelesen: 14000# 159 @  
@ Koban [#158]

Das dürfte eine Ecke von einem squared circle sein. Ich suche nachher mal ein Beispiel raus.
 
Gauss Am: 12.03.2023 14:28:53 Gelesen: 13977# 160 @  
@ Koban [#158]

An sowas hatte ich gedacht. Die 1318 könnte etwa passen.


 
Gauss Am: 12.03.2023 14:43:25 Gelesen: 13973# 161 @  
@ Koban [#157]

Dazu habe ich nur das: Stempel auf missorted, misdirected or returned letters. Also eine Zufallsentwertung, gehört nicht auf die Marke. Wenn's denn tatsächlich etwas in die Richtung ist.


 
asmodeus Am: 13.03.2023 09:35:17 Gelesen: 13939# 162 @  
@ Gauss [#160]
@ Koban [#158]

Es ist ein Hoster und die die Spitze eines "London Fancy Geometric Postmark", die Gauss schon gezeigt hat. Ist der Rest eines London E. C. Typ IV

Es gibt ein Buch von M. Barette "LONDON FANCY GEOMETRIC POSTMARKS (EARLY COMBINED DATERS AND OBLITERATORS OF 1880-1909"
 
10Parale Am: 11.01.2024 19:31:36 Gelesen: 2209# 163 @  
Diesen wunderschönen Einschreibestempel von Throgmorton Avenue (in London) fand ich auf einer Michel Nr. 92, 4 1/2 Pence Freimarke 50 Jahre Regentschaft Königin Viktoria. Abgeschlagen am 6. September 1895. Die schöne Marke fand in einem Ladengeschäft in der Innenstadt von Freiburg im Breisgau und freue mich riesig, dass es noch solche Ladengeschäfte gibt.

Liebe Grüße

10Parale


 
asmodeus Am: 11.01.2024 21:22:09 Gelesen: 2194# 164 @  
@ 10Parale [#163]

Ein wirklich schönes und farbfrisches Stück!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.