Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA: Sammler entscheiden über Markenausgabe
- Am: 23.08.2007 13:49:43 Gelesen: 7752# 1 @  
Es gibt Postverwaltungen, die - gelegentlich - das Publikum über Neuausgaben entscheiden lassen.

Die amerikanische Post (USPS) hat die beliebteste Marke aus dem Star Wars-Bogen wählen lassen: Yoda war der Sieger. Diese Marke soll nun im Herbst in einem eigenen Kleinbogen (nochmal) erscheinen.

In Deutschand ist dies leider undenkbar. Hier gibt es einen sogenannten "Kunstbeirat", das ist eine obskure Gruppe von Menschen, deren Ziel es ist, Deutschland möglichst viele hässliche bzw. unverständliche Marken zu bescheren.
 
AfriKiwi Am: 24.08.2007 00:47:26 Gelesen: 7741# 2 @  
@ italiker [#1]

Die USPS ist doch nicht dumm ! Die haben es bei NZ gesehen mit ' Herr der Ringe' - 'King Kong' usw. und mehr werden bestimmt kommen.

Die USPS ist schon gut am rechnen denn wenn mal auch das Monopol in Privater Hand Fällt, müssen so 3x die Einwohnerzahl wie in Deutschland, bedient werden. Es wird heutzutage angeboten was Geld einbringt.

Sowie das in Privater Hand geht wird es noch schlimmer denn dann werden solche konkurrieren.

Wie schön sind die Privaten Ausgaben dann schon ?

Erich

Unten: Es ist schon zu spät für "Erwache Dich Du schwacher Geist !"


 
Richard Am: 26.08.2007 23:20:46 Gelesen: 7727# 3 @  
@ AfriKiwi [#2]

Du hast Dich am 28.7. so geäussert:

'Sonst lassem mich Motive wie Harry Potter und Star Wars kalt auf Briefmarken. Es ist doch reine Geldmacherei.'

@ italiker [#1]

Wünscht Du Dir wirklich, dass künftig Bogen mit 50 verschiedenen Sondermarken erscheinen, so wie in den USA ?

Für mich ist das reine Geldmacherei, was die USA betreibt. Bei meinen vielen Reisen durch die USA, die mich auf manches 'Postamt' geführt haben, wurde ich durch diese Mammutsätze immer abgeschreckt. Ich habe gelesen, dass in den USA kein Sammler mehr komplett sammeln würde.

Allerdings: Genauso wie Österreich ('Bulle von Tölz') führen interessante Motive
dazu, den Kreis von Sammlern zu erweitern, im Gegensatz zu eher langweiligen Ländern.

Den Kunstbeirat würde ich nicht als obskur bezeichnen. Soweit mir bekannt ist, sind die Namen öffentlich bekannt. Vielleicht verhindert der Kunstberat auch manche Auswüchse, die wir in anderen Ländern sehen.

So oder anders - beides hat gleichzeitig Vor- und Nachteile.
 
AfriKiwi Am: 27.08.2007 02:08:39 Gelesen: 7721# 4 @  
@ Richard Ebert [#3]

Hallo Richard,

Vielen Dank daß Du mich erinnert hast an meine vorhergehende Äusserung, war das wirklich nötig oder war etwas anders gemeint ?

Wenn Du auch an den Forum rumbastelst wäre es auch schöner, verbessertes Deutch zu sehen wenn ich leider nicht schlau genug war oder Zeit hatte um die Vorschau zu studieren.

MfG
Erich
 
Richard Am: 28.08.2007 21:03:55 Gelesen: 7707# 5 @  
@ AfriKiwi [#4]

Soll ich Deine eigenen Texte widergeben ohne Namensnennung ? Diese sind schliesslich Dein geistiges Eigentum.

Es ging mir darum, dass Sammler einerseits am Beispiel österreichischer Marken einen Kommerz um jeden Preis feststellen, auf der anderen Seite aber ähnliche Marken der gleichen oder anderen Länder als positive Beispiele herausgestellt werden.

Meine Meinung steht oben - beides hat gleichzeitig Vor- und Nachteile.

Mir gefallen die modernen Motive aus Österreich und vielen anderen Ländern sehr gut, weniger aber die ständig grösser werdenden Ausgabeprogramme der einzelnen Länder.
 
AfriKiwi Am: 28.08.2007 23:20:38 Gelesen: 7703# 6 @  
@ Richard Ebert [#5]

"Soll ich Deine eigenen Texte widergeben ohne Namensnennung ?" - Nein

"Diese sind schliesslich Dein geistiges Eigentum."

Es würde schöner sein wenn man einen Beitrag korrigieren könnte, auch nachträglich.

Die 'Vorschau' ist eine Hilfe aber nicht das Erlös zur besseren geschriebene Beiträgen.

So manches 'geistiges Eigentum' zeugt von einem 'Schwacheren Geist', nicht nur mein 'Eigentum.'

Ein Fehler zu machen, ist einen Fehler nicht korrigieren. Man kann ja nicht in diesem Fall.

Erich
 
- Am: 29.08.2007 16:06:20 Gelesen: 7697# 7 @  
@ Richard Ebert [#5]

Kiwi hat Recht, es wäre schön, wenn man eigene Beiträge später noch verändern - oder auch ganz löschen könnte.

Anders als in anderen Foren, wo Beiträge nach einer bestimmten Zeit (z.b. drei Monate) gelöscht werden, soll es ja auf den Philaseiten keinerlei Löschung geben. Dies führt natürlich dazu, daß eigene Beiträge irgendwann überholt sein können.

Hier wäre eine Veränderung (natürlich mit Hinweis: geändert am ...) oder ggf. eine Löschung hilfreich.
 
Richard Am: 01.09.2007 12:08:50 Gelesen: 7680# 8 @  
@ italiker [#7]

Im BDPh Forum hat vor einigen Monaten ein Sammler seine sehr kompetenten Beiträge (vermutlich hunderte) gelöscht aus Verärgerung darüber in einer Fachzeitschrift ohne Quellanangabe zitiert worden zu sein.

Das bedeutet, dass jetzt alle Antworten auf seine Beiträge ohne den ursprünglichen Text 'im leeren Raum' stehen. Aus diesem Grund wird es auch künftig nicht möglich sein, ältere Beiträge, die ein enormes Wissen beinhalten, zu löschen. Zudem würde die gesamte Systematik, wie Suche, Google Suche, Forum Spezial und die bis zu 5 Links unter jedem Thema, jede Menge Fehler ins Programm bringen.

Es ist jedoch ab sofort möglich, eigene Beiträge innerhalb von 24 Stunden zu ändern, falls in dieser Zeit nicht durch andere darauf geantwortet wurde. Jeder kann seinen Text nochmals lesen und korrigieren oder ergänzen.
 
- Am: 01.09.2007 13:06:18 Gelesen: 7678# 9 @  
Die Deutsche Post geht auch mit der Zeit: Die Sammler dürfen nun über eine Briefmarke - zumindest teilweise - mit entscheiden.

Im Rahmen eines Preisausschreibens sollen Blumenfotos an die Deutsche Post eingesandt werden. Eines dieser Bilder soll dann eine Marke schmücken. Leider sind die Sammler/Postbenutzer an dieser Auswahl nicht mehr beteiligt.

Als Preis ist eine Anwesenheit bei einer Fernsehsendung "Wetten dass" ausgelobt. Für mich ist das bereit ein Grund, nicht am Wettbewerb teilzunehmen. Nicht auszudenken, dass ich gewinnen könnte und dann bei der Sendung anwesend sein müsste.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

15221 19 23.12.20 20:23winni
89661 92 15.06.20 19:56DL8AAM
15418 13 18.12.09 17:44petzlaff
13031 11.09.07 17:16Otsi
6852 15.08.07 12:37-


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.