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Thema: GoGreen: Moderne Spendenmarken der Deutschen Post ?
DL8AAM Am: 16.09.2009 19:42:39 Gelesen: 18922# 1 @  
Hallo,

habe heute den aktuellen "POSTOFFICE" Katalog (Sept. 2009) der Deutschen Post (übrigens dankenswerterweise in einem "Plusbrief Individuell" DPAG-Privatpostganzsachenumschlag DIN A 4 zu 1,45 € - so liebe ich mir Werbung) erhalten, dort wird für selbstklebende Zusatzaufkleber (Bögen zu 36 Aufkleber für 1,51 € netto bzw. 1,80 € brutto, d.h. 5 Cent/Stück) geworben. Diese sollen zusätzlich zur Briefmarke verklebt werden können, um einen Ausgleich für die Brieftransportbedingten CO2-Emissionen zu ermöglichen.

Zitat "Mit zwei Aufklebern wird auch der weltweite Versand klimafreundlich".

Um was handelt es sich hier ?

Nach meinem Verständnis um postalisch ausgegebene Spendenmarken, bzw. moderne Ablasshandelvignetten.

Zwar derzeit noch freiwillig und eher für um Prestigewerbung heischende Firmen oder Gutmenschen gedacht, aber ich höre die "Glocken schon läuten", bald wird das zur Pflicht, und wir bekommen zur Notopfermarke Berlin eine weitere Katalognummer.

Ein neues Sammelgebiet und es gibt auch schon "Notopfer"-Ganzsachen, u.a. von der Dresdner Bank. ;-))



http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1020868_1020860
https://www.efiliale.de/efiliale/katalog/produktKategorie.jhtml;jsessionid=PWAWFSGLTZZXWCTYERSSFEY?Item=cat6140003&_requestid=48453

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 17.09.2009 17:26:10 Gelesen: 18879# 2 @  
Nun habe ich mal den Umschlag (sorry DIN C4 nicht A4) eingescannt.

Wie ist die korrekte philatelistische Nomenklatur für diesen Brief ?

DIN C4 Fenster - GoGreen Premiumadress "Plusbrief Individuell"-DPAG Privatpostdienstganzsache ? ;-))

Ist "...dienst..." hier noch ok?

und "...Privatpost" ist hier schon ok?

Es fehlt ja die Landesangabe Deutschland, wenn es sich um keine BMF-Ausgabe handelt, sollte hier die DPAG als normales Privatpostunternehmen auftreten, vergleichbar der CITIPOST-Briefmarken ? Ausgetragen aber von den "posthoheitliche" Aufgaben erfüllenden gelben Briefträgern der privaten DPAG. Oder sehe ich das zu kompliziert?. ;-))

Wie erscheinen diese im "Katalog" ? Neben CITIPOST als PP-Ausgaben? Oder als eigener Punkt im normalen Deutschlandkatalog? Habe mir als Bedarfsbelegssammler "leider" seit 2 Jahren keinen neuen Deutschland MICHEL mehr gekauft, seit ich das nur noch auf den Geldbeutel des Sammlers zielende Bilderbogensammeln von DPAG-Produkten zurückgefahren habe ;-)





Nun meine Fragen:

a) Was bedeutet der Großbuchstabe P im Adressfeld ? Dieser taucht in letzter Zeit sehr häufig bei Werbemailing auf ?

b) Links unten erscheint die Ziffer 1. Ich habe mal gelesen (leider finde ich den Beitrag nicht mehr), dass es sich bei diesen Ziffern um die verschiedenen Unternehmensbereiche der DPAG handelt. Im Prinzip also um eine Absenderkennung.
Hat jemand eine komplette Liste ?

Schöner Umschlag, viele Plusbriefe-Individuell bekommt man ja aus Bedarfpost nicht zu Gesicht. Deshalb dürfte es wohl doch etwas schwierig werden, die verschiedenen Versendungsformen "GoGreen Adresspremium" etc. mit echter Bedarfspost zu dokumentieren. Dieses ist sowieso bei den täglichen neuen Produkten und Namensänderungen ein größeres Problemchen.

c) Ist das Porto hier überhaupt notwendig? Oder dürfte POSTOFFICE (Angebot von Briefmarken über Umschlägen bis zu Akkuschraubern) überhaupt noch gebührenfrei als Postsache versenden ? Zumindest sind mir noch keine Postsachen von denen über den Weg gelaufen. Wenn keine Plusbriefe-Individuell verwendet wurden, kam die Werbung als normale "nicht ganz so schöne" Infopost-Welle mit stilisiertem Briefmarkenzudruck.

d) Wie lauten die genauen Bestimmungen was zur Welle alles hinzu gedruckt werden darf. Eigentlich "Alles", es sei denn, es erweckt den Eindruck einer echten Briefmarke, aber sind diese Grenzen irgendwie oder irgendwo genauer gefasst ? Oder reicht es schon wenn keine echte Briefmarke kopiert, keine Landesangabe "Deutschland" bzw. kein Wert erscheint ?



Gruß
Thomas
 
Jürgen Witkowski Am: 17.09.2009 17:53:21 Gelesen: 18873# 3 @  
@ DL8AAM [#2]

Infos zum "Frankiervermerk", wie die "Welle" im Postdeutsch benannt wurde, gibt es hier:

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes〈=de_DE&xmlFile=link1015547_10364

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Stefan Am: 17.09.2009 18:46:24 Gelesen: 18866# 4 @  
@ DL8AAM [#2]

Es fehlt ja die Landesangabe Deutschland, wenn es sich um keine BMF-Ausgabe handelt, sollte hier die DPAG als normales Privatpostunternehmen auftreten, vergleichbar der CITIPOST-Briefmarken ? Ausgetragen aber von den "posthoheitliche" Aufgaben erfüllenden gelben Briefträgern der privaten DPAG. Oder sehe ich das zu kompliziert? ;-))

Wie erscheinen diese im "Katalog" ? Neben CITIPOST als PP-Ausgaben? Oder als eigener Punkt im normalen Deutschlandkatalog?


Da es sich nicht um Ausgaben des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) handelt, würde ich diese Ausgaben auch als Eigenausgaben der DPAG einstufen. Theoretisch würden diese in einen Ganzsachenkatalog der Privatpostunternehmen gehören. Allerdings werden sie im normalen Michel-Ganzsachen-Katalog katalogisiert. Ich bin persönlich auch nicht unbedingt traurig darüber; dadurch wird der Privatpostganzsachenkatalog der ArGe Merkur nicht so aufgebläht.

Einmal am Rande bemerkt: Derzeit werden quasi personalisierte Briefmarken der DPAG getestet. Hierbei handelt es sich auch um Eigenausgaben der Deutschen Post, die man als Privatpostmarke (da Markeninschrift "Deutsche Post" statt "Deutschland") einstufen müsste, ich persönlich aber nicht im Privatpostmarkenkatalog aufnehmen würde. Diese Art der Marken (zumindest jene aus der aktuellen Testphase) gehört eher in den Deutschland -(Spezial)-Katalog von Michel.

Gruß
Pete
 
DL8AAM Am: 17.09.2009 18:50:56 Gelesen: 18865# 5 @  
@ Concordia CA [#3]

Jürgen, besten Dank !

Diese Seite kannte ich bereits, aber dort heisst es schwammig, vielsagend "Zusätzlich zur Frankierwelle können unter bestimmten Voraussetzungen auch kundenindividuelle Motive in der Frankierzone angegeben werden.".

Ich meine hierzu mal gelesen zu haben, das "briefmarkenzuähnliche", verwechselungsgefährdete Zudrucke nicht zulässig wären. Nur wer sagt was "zu ähnlich" ist.

Habe schon etliche Wellen bekommen und gesehen, die auf den ersten Blick einen recht briefmarkenähnlichen Eindruck erweckten. Zum Beispiel "55 Jahre Firma XYZ", die im Zudruck die 55 und "Jahre" klein und versteckt unterbrachten, damit jeder denkt "da kommt ein normaler Brief mit 55 Cent-Briefmarke" und keine Infopostwerbung.

Leider kann ich die Folgeseite, den "Frankiervermerkberater" auf meinem Rechner nicht öffnen (weil wohl mit Flash verseucht, das hier aus Sicherheitsgründen hier generell gesperrt ist).

Aber die Welle ist ja hier etwas Off-Topic, ggf. später mal einen eigenen Thread aufmachen. ;-)

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 17.09.2009 19:49:36 Gelesen: 18861# 6 @  
@ Pete [#4]

Pete, vielen Dank für Dein Feedback. Dann lag ich mit "Privatpost" ja wohl richtig.

Stimmt! Es wäre wohl sehr unübersichtlich, wenn diese PP in einem PP-Katalog erscheinen würden und andere "Verkaufsprodukte" derselben Anbieters in einem anderen Katalogband. Zumal die Abgrenzung nicht immer so eindeutig ist bzw. sein könnte. Es gibt ja auch die Möglichkeit der Mischfrankturen zwischen PP- und BMF-Briefmarken sowie Wertstempeln, wie der BMS schreibt, dürfen die BMF-Briefmarken neuerdings sogar per Sonderstempel philatelistisch entwertet werden, während der PP-Teil aber wohl weiterhin nur per BZ-Maschinenstempel o.ä., d.h. die bereits mit Sonderstempel versehenen Umschläge müssen anschließend noch durch eine BZ-Maschine, damit der PP-Teil auch einen Stempel bekommt - ohje.

Einmal am Rande bemerkt: Derzeit werden quasi personalisierte Briefmarken der DPAG getestet.

Neue Info ! Besten Dank ! Mal die "Papierkörbe" beobachten, vielleicht ist ja was dabei.

Gruß
Thomas
 
Stefan Am: 17.09.2009 20:01:46 Gelesen: 18857# 7 @  
@ DL8AAM [#6]


Einmal am Rande bemerkt: Derzeit werden quasi personalisierte Briefmarken der DPAG getestet.

Neue Info ! Besten Dank ! Mal die "Papierkörbe" beobachten, vielleicht ist ja was dabei.


Weitere Infos hier: http://www.briefmarkenhaller.de/index.jsp (Händlerangebot) und http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1725&CP=0&F=1

Gruß
Pete
 
Jürgen Witkowski Am: 22.09.2009 17:42:55 Gelesen: 18812# 8 @  
@ DL8AAM [#1]

Aus der aktuellen Tagespost ein Beleg, der zeigt, dass die Aktion "GoGreen" tatsächlich schon läuft. Das GoGreen-Logo ist in diesem Fall eingedruckt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
DL8AAM Am: 23.09.2009 16:28:14 Gelesen: 18789# 9 @  
@ Concordia CA [#8]

Hi Jürgen,

Aus der aktuellen Tagespost ein Beleg, der zeigt, dass die Aktion "GoGreen" tatsächlich schon läuft.

ich meine diese Aktion läuft bereits seit Ende 2007 in verschiedener "Form" (ab 2007 bei Plusbriefen), siehe "Deutsche Post: Klimaneutrale Plusbriefe im Angebot": http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=304

Nun scheint die DP das etwas zu forcieren, mehr und mehr Firmenpost kommt nun damit hier an.

Das GoGreen-Logo ist in diesem Fall eingedruckt.

Hier auch:



Bisher ist mir noch kein Brief mit zugeklebter Spendenmarke über den Weg gelaufen, mal schauen was noch kommt. ;-)

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 11.11.2009 18:29:48 Gelesen: 18692# 10 @  
@ DL8AAM [#9]

Bisher ist mir noch kein Brief mit zugeklebter Spendenmarke über den Weg gelaufen, mal schauen was noch kommt. ;-)

Um wenigstens diese selbstklebenden Deutsche Post-Spendenmarken in Theorie zu sehen:


Anzeige aus dem POSTOFFICE Katalog, November 2009

Außer gewerblichen (Werbe-) Massenversender, die es wohl als reine Image- bzw. Eigenwerbung einsetzen, kommt dieses Produkt der Deutschen Post scheinbar nicht so richtig bei der Zielgruppe an. ;-) Diese selbstklebende Variante findet im täglichen Briefkasten einfach keine Anwendung.

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 07.12.2009 18:05:56 Gelesen: 18605# 11 @  
hmmm,

eine Art von Ganzsache, zumindest für den Spenden"marken"-Anteil ?


Frankit-AFS der Serie "1D08" (Neopost), Universität Kassel.

Scheinbar kann man diese Umschläge mit dem Spendenzudruck für GoGreen von der Post (?) kaufen:

"PlusGoGreen" ;-))

Habe aber noch kein Angebot in den entsprechenden PostOffice Katalogen gefunden, ggf. werden die von einem anderen Office Anbieter vertrieben, oder es handelt sich um einen Eigendruck der Universität Kassel selbst. GoGreen-Eigendrucke liegen mir vereinzelt bereits vor. Vermutlich verkauft die Post hierfür dann Lizenzen?

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 09.09.2011 13:32:16 Gelesen: 17058# 12 @  
Und nun endlich einmal eine dieser GOGREEN-Spendenvignetten in freier Wildbahn, sprich klebend auf einer Bedarfssendung. Sonst sieht man diese GOGREENs ja nur als Eindrucke (zur Imagewerbung des Absenders) auf den Umschlägen selbst, aber die von der Post an die freien Kunden zu verkaufenden Vignetten werden wohl derzeit von diesen nicht angenommen. Aber auch diese stammt in diesem Fall auch nicht von Privat, sondern dient wohl auch eher wieder der Imagepflege, ggf. auch um eventuellen Kritikern im Vorhinein den Wind aus den Segeln zu nehmen ?



Großbrief des Koordinierungsbüros Papstbesuch des Bistums Erfurt vom 01.09.2011. Leider ist der Frankierservice-Rollstempel für Großbriefe vom Briefzentrum 99 (UB "ab") nicht so gut, dass es Sinn machen würde ihn in die Stempeldatenbank einzustellen?

Gruß
Thomas
 
Seku Am: 10.01.2018 12:47:07 Gelesen: 9677# 13 @  
GOGREEN von der Stadtverwaltung Erlangen. Ich hoffe, ich bin damit hier am richtigen Platz.


 
Araneus Am: 16.02.2022 17:37:06 Gelesen: 3572# 14 @  
GoGreen-Aufkleber von DHL

Bisher wurden hier Aufkleber der Deutschen Post vorgestellt, die der Kunde auf Briefe kleben konnte. Auch im Bereich von DHL gab es vergleichbare Aufkleber für Pakete, über deren Vertrieb mir allerdings nichts bekannt ist. Heute kann GoGreen von Geschäftskunden bei DHL mitgebucht werden, das GoGreen-Logo erscheint dann als Zudruck auf dem Versandlabel [1].



Der Zeitpunkt des Versandes des gezeigten Belegs ist mit nicht bekannt, er ist mindestens vier Jahre alt.

Es gibt wohl auch noch eine frühere Version des DHL-GoGreen-Aufklebers mit dem Text „CO 2-NEUTRALE SENDUNG“.

Schöne Grüße
Franz-Josef


[1] https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/services/service-loesungen/gogreen.html
 
al-lu Am: 29.11.2022 05:03:19 Gelesen: 2153# 15 @  
GoGreen: Änderungen zum 1. Januar 2022

Etwas unbemerkt entfiel bereits zum 1. Januar 2022 die bisher zuschlagpflichtige Beförderung bei allen Briefprodukten mit GoGreen [1]. Gleichzeitig wurde der Text unter dem Logo geändert: „Wir versenden klimafreundlich mit der Deutschen Post“.



Privat- wie Geschäftskunden können sich das Logo in mehreren Varianten samt neuem Text herunterladen [2] und damit ihre Korrespondenz kennzeichnen.



Die Verwendung bei Presse- und Werbesendungen, hier DIALOGPOST National (Deliveryschrift) mit Frankierwelle, setzt nach wie vor einen speziellen Vertrag mit der Deutschen Post voraus [1].



Nachfolgender Ausschnitt zeigt den neuen Textzusatz auf einem Frankit-Beleg, 1D2000046B, Rheinland-Pfalz Landesamt für Finanzen, 19.07.22.



Zur Verwendung bei RESPONSEPLUS verweise ich auf die gestrige Meldung von Journalist [3].

Über die Einführung des neuen Produkts GoGreen Plus zum 1.7.2022 hat Araneus im Forum „Deutsche Post E-Postbrief“ berichtet [4].

Schlussbemerkung: Der Verkauf des GOGREEN-Aufklebers [#1] wurde 2018 eingestellt [5].

Viele Grüße
Albrecht

[1] https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2022/co2-emissionen-bei-briefbefoerderung-ab-2022-automatisch-ausgeglichen.html, abgerufen am 29.11.2022
[2] https://www.deutschepost.de/de/g/gogreen/logo.html, abgerufen am 29.11.2022
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=307472
[4] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=299136
[5] Meine E-Mail-Korrespondenz mit DPDHL Group Brand Services
 
Seku Am: 07.10.2023 07:20:38 Gelesen: 617# 16 @  
@ [#13]

Eine ganz aktuelle Abstempelung meiner Heimatstadt



Habt ein schöne Wochenende

Günther
 
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