Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gegenseitige Hilfe bei Sammlungsaufbau durch Briefempfang und Rückgabe
Henry Am: 30.08.2007 15:10:14 Gelesen: 8386# 1 @  
Eine zwischenzeitlich erfolgreiche Resonanz nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen ermutigt mich, diesen Vorschlag ins Forum einzustellen.

Nochmal kurz, worum es geht:

Sammler von Belegen, also Ganzsachen oder Ganzstücken, sind oft auf eigene Beschaffung angewiesen, da gewünschtes Material sonst nicht oder nur im Handel zu höheren Preisen zu erhalten ist. In der Regel ist der "Beschaffungsraum" so eng, dass auf den Belegen immer gleiche Absender und Adressaten auftauchen. Das wirkt in einer Sammlung nicht gut. Also ist eine Vergrößerung des "Helferkreises" notwendig.

Es müsste m.E. möglich sein, dass sich auf dieser Seite diejenigen Sammler eintragen, die sich unter Beachtung der nachfolgenden Regeln, bereit erklären, in dem "Helferkreis" mitzuwirken.

Regeln:

1. Es wird Seriosität, Ehrlichkeit sowie sorgfältiger Umgang mit den zugesandten Belegen garantiert.
2. Die Belege werden im Originalzustand, also ungeöffnet, an die Absender zurückgegeben
3. Entstehende Auslagen für die Rücksendung werden dem Rücksender im Voraus zur Verfügung gestellt. Dies entfällt bei einer gegenseitigen Hilfestellung, da sich die Aufwendungen hier ausgleichen dürften. Eventuelle Ungleichbelastung wird bei Erreichen einer 10 € Schuld sofort ausgeglichen.
4. Die Art der Aufwendungserstattung muss zwischen den Partnern abgesprochen werden (bar oder materiell)
5. Zusatzleistungen wie Einschreiben, Wertsendungen, eigenhändig, Rückschein sind im Vorfeld zwischen den Partnern abzusprechen, um Empfangs- oder Zollprobleme zu vermeiden.
6. Die Verantwortung für das Aufkleben der Frankaturen, die Abstempelung und das Beschädigungsrisiko auf dem Postweg trägt immer der Zusender.
7. Der Rücksender verpflichtet sich zu einer Verpackung, die Transportschäden im Normalfall vermeidet.

Diese Hilfestellung hat den Vorteil, dass Zusender und Rücksender nicht das gleiche Sammelgebiet pflegen müssen.

Bei Interesse an diesem Kreis bitte nicht vergessen, Anschrift oder Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme anzugeben, wenn nicht in Forumsdaten hinterlegt.
 
AfriKiwi Am: 31.08.2007 02:41:45 Gelesen: 8375# 2 @  
@ Henry [#1]

Eine gute Idee für so einen geschilderten Kreis.

Als Briefmarkensammler hatte ich noch immer so einen Austausch gepflegt nach Wunsch und auch ohne Aufforderung.

Heute kann ich (und auch die Post) zu meinem besten Willens nicht 'garantieren' wie und ob überhaupt Rücksendungen zur Befriedigung wo auch ankommt.

Der Begriff - Seriosität, Ehrlichkeit sowie sorgfältiger Umgang mit den zugesandten Belegen, wird verschieden verstanden und ist deshalb keine Garantie.

Erich
 


Henry Am: 06.09.2007 12:06:10 Gelesen: 8343# 3 @  
@ AfriKiwi [#2]

Hallo Erich,

ich weiß nicht recht, ob es für Begriffe für Seriösität und Ehrlichkeit so große Auslegungsspielräume gibt. Aber beide Begriffe leben natürlich auch von dem Vertrauen in den Partner. Durch die Garantie dieses Verhaltenskodex soll eben dieses Vertrauen ermöglicht werden.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass jeder Empfänger garantiert, dass er die erhaltenen Belege auch tatsächlich zurückgibt. Eine Garantie für den Postweg kann niemand übernehmen. Da ist nur der Dienstleistungsvertrag mit dem Postbeförderer massgebend.

Es gibt nicht für alles Garantien, nur sollte ein Schaden oder eine Enttäuschung nicht durch die Hilfe-Partner wissentlich oder leichtfertig verursacht werden.
Wenn so von beiden Seiten gehandelt wird, kann es doch nur eine zufriedenstellende Hilfeleistung werden. Im übrigen wollte ich damit auch bitten, dass sich nur solche Sammler eintragen sollten, die auch bereit sind, sich so zu verhalten.

Nach den bisherigen, allerdings nicht sehr zahlreichen, Kontakten sehe ich aber keinen Anlass für Pessimismus.
 
AfriKiwi Am: 07.09.2007 00:31:34 Gelesen: 8328# 4 @  
@ Henry [#3]

"Wenn so von beiden Seiten gehandelt wird, kann es doch nur eine zufriedenstellende Hilfeleistung werden."

Hallo Henry,

Hast natürlich Recht und wenn mein Beitrag etwas pessimistisch vorkam stammt das nur von Erfahrung. Würde auch nicht den "Ersten Stein werfen" weil es nicht "Inocent Bystanders" gibt (Arafat - (Unschuldige Betrachter gibts nicht !)

Man kann sich wirklich nur erfreuen wenn solche Tausche klappen.

Erich

Unten:- Eine Selbstkleber von Pete's Post die sicher besser aussieht auf Brief - wenn gut "gestempelt".
 


Henry Am: 04.03.2009 19:32:20 Gelesen: 8049# 5 @  
Diese Thema war schon lange ruhend. Ich habe es wieder hervorgeholt, weil ich noch "Beschaffungshelfer" im europäischen Ausland suche. Ich biete die gleiche Hilfestellung an.

Mit meinen bisherigen gefundenen Partnern läuft es sehr zufriedenstellend. Ein paar Adressen mehr würden sich in der Belege-Sammlung aber nicht schlecht machen. Zu meinen Vorstellungen darf ich nochmals auf den Beitrag [#1] verweisen.

Bitte hier oder per Mail kontaktieren, wenn Bereitschaft besteht.

Henry
 
wp1970 Am: 19.03.2010 19:32:33 Gelesen: 7727# 6 @  
An alle,

um es vorweg zu nehmen, ich habe ein ähnliches Anliegen wie Henry.

Henry und 3 weitere zuverlässliche Mitglieder dieses Forums habe ich bereits gefunden. Der regelmäßige Kontakt besteht bereits seit 2007 zur vollsten Zufriedenheit.

Ich bin selber aus Österreich und wünsche Kontakte aus Österreich (!) und aus dem Ausland (ausgenommen Deutschland und Neu Seeland).

Henry, hat die Eckpunkte des "Tausches" schön aufgelistet. Meine aktiven Partner halten sich daran. Dieses wünsche ich mir von meinen angehenden Partnern.

Auf Resonanz hoffend,

WP1970
 
doktorstamp Am: 19.03.2010 22:12:51 Gelesen: 7703# 7 @  
@ wp1970 [#6]

Da kannst du mir gerne Ganzsache und Belege hin schicken.

Meine Anschrift findest du hier: http://www.bwisc.org unter Officers.

mfG

Nigel
 
wp1970 Am: 20.03.2010 21:19:40 Gelesen: 7656# 8 @  
Hallo Nigel,

dein Angebot nehme ich dankend an. Ich melde mich via email, wenn ich den ersten Brief absende.

Philagrüße sendet, Wilma
 
Lars Boettger Am: 21.03.2010 11:29:16 Gelesen: 7629# 9 @  
@ wp1970 [#8]

Hallo Wilma,

für einen argentinischen Sammelfreund (Ganzsachen) und einen Privatpostsammler mache ich das. Allerdings habe ich keinen Bedarf an moderner Post und mache das deshalb nur auf Anfrage (Luxemburg).

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
wp1970 Am: 21.03.2010 19:52:40 Gelesen: 7602# 10 @  
@ Lars Boettger

Hallo Lars,

es ist kein Problem wenn du keine moderne Post sammelst. Ich würde dich ohnehin mit Briefen nicht überhäufen. Es würden vielleicht 2 - 4 Briefe im JAHR von mir kommen.

Ich weiß aus verschiedenen Foren (bin stiller Mitleser), dass du Luxemburg Spezialist bist, ich dir sicher nichts als Ausgleich für die Rücksendung meiner Briefe bieten kann. Deshalb würde ich das Rückporto ÜBERWEISEN.

Bitte gebe mir noch deine mail Adresse bekannt. Meine Daten sind auf den Philaseiten hinterlegt.

Danke für die Unterstützung,

philagrüße aus Linz,

Wilma
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.