Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (22) [35] Marken bestimmen: Afghanistan
Das Thema hat 36 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
London-Dieter Am: 10.08.2019 20:10:11 Gelesen: 9134# 12 @  
Unbekannte Marke mit arabischen Schriftzeichen identifizieren

Unbekannter Beifang:



Kann mir evtl. jemand weiterhelfen bei der Zuordnung dieser Marke?

Im grafischen Teil erkenne ich einen stilisierten Halbmond, die Schriftzeichen erinnern mich an arabische. Die Wertstufe 10 kann ich mittlerweile im unteren rechten Oval nun auch erkennen, dank Volkimals Hilfe. Aber das war es dann auch schon wieder.
 
Martin de Matin Am: 10.08.2019 21:25:00 Gelesen: 9111# 13 @  
@ London-Dieter [#12]

Die Marke ist aus Afghanistan.

Bei einer Bildhöhe von 47 mm (gemäß Kohlhandbuch) ist es MiNr. 190 aus dem Jahr 1920.

Bei einer Bildhöhe von ca. 28 mm ist es MiNr. 193a (rot) oder 193b (rosa) aus dem Zeitraum 1921-1924.

MiNr. 193 ist eine relativ häufige Marke, 2003 mit 1,50 bzw 1,10 Euro bewertet. MiNr. 190 ist deutlich seltener mit 35 Euro bewertet.

Ich habe heute auch einen Beleg der MiNr.193 unter Afghanistan echt gelaufene Belege eingestellt.

Gruss
Martin
 
London-Dieter Am: 11.08.2019 01:27:58 Gelesen: 9079# 14 @  
@ Martin de Matin [#13]

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Es sind nachgemessen die 28 mm Bildhöhe (1921-1924), ob es rot oder rosa ist vermag ich nicht zu bestimmen, bei der Erhaltung. Mir scheint der Stempel verblasst = demzufolge wahrscheinlich auch die Farbe Rot verblasst.
 
hofag Am: 14.03.2021 09:26:21 Gelesen: 7032# 15 @  
Zuordnung Türkei osmanisches Reich

Moin!

Wieder mal eine für mich unlösbare Aufgabe. Habe hier 2 Marken, wahrscheinlich Türkei (Osmanisches Reich), die ich nicht zuordnen kann. Habe schon ein bisschen im Forum recherchiert, bin aber nicht sehr weit gekommen. Für die blaue Marke habe ich nicht mal Ideen, was das sein könnte. Die rote könnte aus der Zeit um die Jahrhundertwende (1890-1908; Hamid II) sein, der Wert evtl. ½.

Weiß jemand mehr?

Danke im Voraus


 
Martin de Matin Am: 14.03.2021 09:41:07 Gelesen: 7026# 16 @  
@ hofag [#15]

Das Problem scheint gelöst.

Die linke Marke müsste von Nedschd (späteres Saudi Arabien) MiNr.72 (1/2 Piaster) aus dem Jahr 1926 sein.

Die blaue ist Afganistan MiNr.181A aus dem Jahr 1909.

Gruss
Martin
 
hofag Am: 14.03.2021 11:26:07 Gelesen: 7003# 17 @  
Moin!

Da kann ich ja lange suchen - ganz vielen Dank, das war jetzt super!
 
limingerald Am: 19.05.2021 09:04:49 Gelesen: 6329# 18 @  
Hallo,

hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte ?



Limingerald
 
Quincy Am: 19.05.2021 12:13:28 Gelesen: 6260# 19 @  
@ limingerald [#18]

Hallo Limingerald,

ich tippe auf Afghanistan, da es dort Marken mit einem ähnlichen Wappen und ähnlicher Inschrift gibt, z.B. Scott A24 (von 1898). Genau deine Marke habe ich allerdings nicht gefunden. Es könnte sich um eine Fiskalmarke aus dieser Zeit handeln.

Hier ein Bild der A24 in leider sehr geringer Auflösung aus dem Scott digital 2009.



Gruß
Hans-Jürgen
 
limingerald Am: 20.05.2021 11:02:58 Gelesen: 6144# 20 @  
danke.

Das Staatswappen von Afghanistan ist ja nicht zu übersehen - hatte meine Lesebrille nicht auf.

Wird wohl eine REVENUE- Ausgabe sein. Da soll es ja von Afghanistan einige geben.

Limingerald
 
wer.indja Am: 20.05.2021 12:02:00 Gelesen: 6126# 21 @  
@ limingerald [#20]

Hallo zusammen,

wörtlich übersetzt steht im oberen Markenteil "Regierung Öffentlichkeit Afghanistan", was auf eine Revenue schließen lässt. Der untere Teil ist leider für mich nicht mehr lesbar.

Grüße
Werner
 
alex11 Am: 19.12.2023 23:21:05 Gelesen: 1041# 22 @  
Hi !

Die Serie an sich kann ich zwar schon zuordnen - Michel 1863-1868 (1999, Mineralien).

Allerdings geht es hier um einen ungezähnten Bogensatz (je 40 Werte) ungebraucht (*).

Weiß dazu jemand etwas Näheres ?

Im Michel habe ich zur geschnittenen Variante nichts gefunden und überhaupt scheinen ungezähnte afghanische Marken ab ca. 1965 ziemlich rar zu werden.

Freundliche Grüße
Alexander


 
limingerald Am: 20.12.2023 11:35:26 Gelesen: 1012# 23 @  
@ alex11 [#22]

Seit 1996 gibt es bei Afghanistan viele illegale Ausgaben. Michel und Scott listen noch eine ganze Anzahl dieser Ausgaben [1]

limingerald

[1] https://golowesstamps.com/reference/Illegal%20Stamps/Afghanistan%20Illegal%20Stamps/afghanistan_illegal_stamps.htm
 
alex11 Am: 21.12.2023 00:12:24 Gelesen: 987# 24 @  
@ limingerald

Zuerst einmal danke für Dein Feedback.

Ich muß das erst näher analysieren, aber irgendwie ist das schon etwas seltsam, was da z.B. für 1999 alles 'illegal' ausgegeben worden sein soll.

Bleibt da irgendeine legale afghanische Ausgabe für 1999 über ?

Die gezähnten 1863-1868 sind jedenfalls im Michel ganz normal gelistet - angeblich nur deswegen, weil fälschende Händler so viel Druck auf die Michel-Herausgeber ausgeübt haben.

So als ob das dem normalem Prozedere des Michels entsprechen würde, und nirgendwo auf private Ausgaben und / oder Fälschungen hingewiesen würde.

Davon abgesehen: während gezähnte Ausgaben ab 1996 ja reichlich angeboten werden, so sind ungezähnte ab 1965 normalerweise praktisch unbekannt und wurden zumindest wohl nicht in Massen produziert.
 
limingerald Am: 21.12.2023 03:48:38 Gelesen: 978# 25 @  
@ alex11 [#24]

Das ist eigentlich die gängige Info zu Briefmarken von Afghanistan:

Afghanistan ist ein Staat im südlichen Zentralasien. Unter dem Namen Emirat Kabul gab es ab 1871 Briefmarken heraus. 1879 wurde das Emirat britisches Protektorat. Ab 1891 gab es als Emirat Afghanistan Briefmarken heraus. 1919 endete das britische Protektorat und Afghanistan wurde vollständig unabhängig. 1926 nahm der Emir den Königstitel an und das Königreich Afghanistan wurde zum offiziellen Landesnamen. 1973 wurde der König von seinem Neffen durch einen Staatsstreich gestürzt und die Republik Afghanistan gegründet. 1978 wurde das Land nach einem kommunistischen Staatsstreich zur Demokratischen Republik Afghanistan. Im folgenden Jahr folgte eine sowjetische Invasion, um das neue Regime in seinem Kampf gegen islamistische Rebellen zu unterstützen. 1987 wurde der Landesname unter demselben Regime erneut in Republik Afghanistan geändert.

Nach dem Abzug der sowjetischen Truppen 1989 tobte der Bürgerkrieg weiter und die Republik Afghanistan stellte die Ausgabe neuer Briefmarken ein. Auch nach dem Sturz der kommunistischen Regierung 1992 gab der spätere Islamische Staat Afghanistan selbst keine Briefmarken heraus. Stattdessen wurden alte Stempel verwendet. 1996 übernahmen die Taliban unter dem Namen Islamisches Emirat Afghanistan die Macht in Kabul. Auch die Taliban gaben keine Briefmarken heraus und es ist unklar, inwieweit es damals noch ein Postsystem gab. Von 1996 bis 2001 bekämpfte die United Islamic Front for the Salvation of Afghanistan (kurz Nordallianz) die Taliban im Norden des Landes. Die afghanische Nordallianz gab ihre eigenen Briefmarken heraus [siehe Afghanistan-Aschenputtel]. 2001 beendete eine US-Militärinvasion das Islamische Emirat der Taliban.

2002 kam die afghanische Übergangsregierung an die Macht, die wieder eigene Briefmarken herausgab. 2004 wurde der Name des Landes in Islamische Republik Afghanistan geändert. Nach 2012 wurden wieder keine neuen Briefmarken herausgegeben und stattdessen alte Briefmarken weiterverwendet. Auch beim Rückzug der amerikanischen Truppen im Jahr 2021 übernahmen die Taliban im ganzen Land erneut die Macht.

Die Regierung des Islamischen Staates im Exil und die afghanische Übergangsregierung betrachteten alle Ausgaben zwischen 1989 und 2002 als illegal. Außerdem sind alle offiziellen Veröffentlichungen seit 2002 auf der WNS-Website der UPU verfügbar. Die unzähligen nicht gelisteten Ausgaben unter dem Namen Afghanistan sind also illegal.

Die Kataloge haben sich nicht an diese Info und Ausssagen der UPU gehalten.

limingerald
 
limingerald Am: 21.12.2023 03:52:47 Gelesen: 977# 26 @  
@ alex11 [#24]

auch interessant:

Bürgerkrieg und danach

Die Unterbrechung der Regierungsführung in den späten 80er und frühen 90er Jahren aufgrund des Bürgerkriegs und des Aufstiegs des Islamischen Emirats Afghanistan führte dazu, dass die Briefmarkenausgaben von 1989 bis 2001 eingestellt wurden, obwohl der Postdienst weiterhin bestand und nur willkürlich mit vorhandenen Briefmarken funktionierte Lieferungen.Von 1996 bis 2001 sind nur wenige Poststücke bekannt.In dieser Zwischenzeit wurden viele inoffizielle Briefmarken gedruckt und verteilt, die von der afghanischen Post im Jahr 2000 unter den Taliban und anschließend im Jahr 2003 von der Karzai-Regierung abgelehnt wurden.Die Briefmarkenproduktion wurde wieder aufgenommen, als das Taliban-Regime gestürzt und die afghanische Postbehörde wiederhergestellt wurde.Die erste Ausgabe einer Briefmarke nach der Pause war die Briefmarke vom Mai 2002 mit Ahmad Shah Massoud, einem Militärgeneral und Nationalhelden, der Afghanistan in den 1980er Jahren gegen die Sowjetunion verteidigte und später eine Widerstandsbewegung gegen die Taliban anführte.
 
limingerald Am: 21.12.2023 03:56:26 Gelesen: 976# 27 @  
limingerald Am: 21.12.2023 03:59:58 Gelesen: 974# 28 @  
alex11 Am: 21.12.2023 04:22:01 Gelesen: 970# 29 @  
Hi,

weil die Frage aufgetaucht ist:

Meine Quelle ist: Michel 8.1, Südasien (2012).

Sämtliche im Michel gelisteten Briefmarken von 1999 (14), 2000 (2) sowie (2001) sollen also illegal sein - neben zahlreichen weiteren Ausgaben, welche allerdings auch Michel nicht anerkennt / listet.

Bevor man da lange herumspekuliert, sollte man diesbezüglich wohl zuerst direkt bei Michel anfragen.

Dass Michel diese Ausgaben nur auf Druck von Händlern aufgenommen haben soll, ist jedenfalls ein schwerer Vorwurf.

Dass bestimmte Ausgaben 'illegal' sind, könnte prinzipiell auch mehr politisch als philatelistisch begründet sein - ein Spiel (auch der UPU), bei dem dann Michel möglicherweise nicht mitmachen will.
 
alex11 Am: 21.12.2023 09:05:20 Gelesen: 961# 30 @  
Hi,

da ja mein Katalog Südasien schon von 2012 ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob Michel seitdem die Afghanistan-Ausgaben u.a. von 1999 anders bewertet, sprich auch als illegal, so wie die UPU.

Freundliche Grüße Alexander
 
alex11 Am: 21.12.2023 09:59:08 Gelesen: 954# 31 @  
Aus obigen wikimili-Link, das bezieht sich auch auf die Marken von 1999:

"During this interim period, many unofficial stamps were printed and distributed, which were disavowed by the Afghanistan postal service in 2000 under the Taliban, and subsequently in 2003 by the Karzai government."

Also das liest sich schon etwas anders als Phantasie-Produkte von Händlern zwecks Geldschneiderei.

Die Ausgaben aus dieser Zeit notieren in meinem Michel gestempelt deutlich billiger als postfrisch **.

Diese Marken dürften also auch ziemlich zirkuliert bzw. tatsächlich verwendet worden sein.

Dass Michel diese dann nicht ignoriert, kann ich eigentlich nachvollziehen.
 
alex11 Am: 21.12.2023 11:06:16 Gelesen: 945# 32 @  
Die ach so offiziellen Marken von / ab 2002 stehen in gestempelt im Michel mit -.-.

So richtig rasend dürften die also nicht verwendet worden sein.

Freundliche Grüße
Alexander
 
Richard Am: 23.12.2023 15:15:56 Gelesen: 893# 33 @  
@ alex11 [#22]

Die Serie an sich kann ich zwar schon zuordnen - Michel 1863-1868 (1999, Mineralien). Allerdings geht es hier um einen ungezähnten Bogensatz (je 40 Werte) ungebraucht (*). Weiß dazu jemand etwas Näheres ?

Hallo Alex,

im Südasien 2022 (Band 8.1) ist für die Marken nur der Satzpreis 5 Werte mit ** oder * (?) 5 Euro und o 1 Euro genannt.

Keine Angabe über die Bogengrösse.

Folgerung von mir: Bogensatz je 40 Werte wie abgebildet Euro 200.- Ob dies für postfrisch oder ungebraucht gedacht ist, geht nach 5 Minuten Sucharbeit nicht aus dem Katalog hervor.

Schöne Grüsse, Richard
 
DL8AAM Am: 23.12.2023 20:45:32 Gelesen: 866# 34 @  
Unabhängig von "irgendwelchen Falschausgaben" kann ich mich daran erinnern, dass die damalige Taliban-Regierung international nicht anerkannt war. In der UNO sass immer noch die alte von den Taliban gestürzte Regierung. Heisst es wäre zumindest theoretisch denkbar, dass die alte Regierung (und Inhaber des UN-Sitzes) des "Islamic State of Afghanistan" im Exil "irgendwelche" Genehmigungen für "Agenturbriefmarkenausgaben" erteilt hat - oder "irgendjemand" innerhalb der Exilregierung. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es in der (international anerkannten) Exil-Regierung weiterhin vollfunktionierende Ministerien mit entsprechend zuständigen "Abteilungen" gab/gibt. Bestand die Exilregierung" etwa nur aus dem UNO-Botschafter bzw. aus der afghanischen Mission ("Botschaft") bei der UNO? Wer oder was war diese "Exilvertretung"? Wo sass die (nur bei der UNO?)?

Für die UNO sind seit 1992 nur die folgenden Entitäten rechtmäßige Vertreter Afghanistans [1]

- Islamic State of Afghanistan (1992–2002)
- Transitional Islamic State of Afghanistan (2002–2004)
- Islamic Republic of Afghanistan (2004-heute)

Das heisst die aktuelle (und auch die vorherige, 1996-2004) Taliban-Regierung ("Emirate of ...") war und ist international nicht anerkannt und wird international somit als illegetim betrachtet (inkl. etwaiger Briefmarkenausgaben):

Despite the loss of territory to the Taliban in 2021, the Islamic Republic continues to hold Afghanistan's seat at the United Nations, with the newly reinstated Islamic Emirate remaining unrecognized by the organization. [1].

Womöglich liegt hier irgendwie für den MICHEL das "Problem" mit der Katalogisierung von irgendwelchen Ausgaben mit der Inschrift Afghanistan. Faktische Kontrolle im Land versus international anerkannte Exilregierungen bzw. etwaige "Zuständigkeits- oder Abspracheprobleme" innerhalb der Exilvertretungen. Vielleicht will sich der MICHEL einfach nur nicht zu politisch positionieren? Nicht Partei werden... An einen Bückling vor dem Druck von "Agenturen" (zumindest ohne irgendwelche "autorisierenden Begleitpapieren") kann ich nicht so einfach glauben. Damit würde der MICHEL seine eigenen Status in der internationalen Phila-Szene komplett torpedieren. Das Risiko dürfte beim MICHEL - nur wegen dem "unbedeutenden Randgebiet" (heutiges) Afghanistan - keiner eingehen.

(Theoretisch) Katalogisierbar für den Zeitraum 1996-2004 wären nach den MICHEL Regeln, a) Ausgaben der Taliban (als faktische Kontrollausüber) und b) parallel dazu die, die von der (wer?) "Exilvertretung" (als einzige international anerkannte Vertretung des Landes) legitimiert wurden.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Afghanistan_and_the_United_Nations

[1] DeepL: Trotz der Gebietsverluste an die Taliban im Jahr 2021 hat die Islamische Republik weiterhin den Sitz Afghanistans bei den Vereinten Nationen inne, während das kürzlich wiedereingesetzte Islamische Emirat von der Organisation nicht anerkannt wird.
 
alex11 Am: 25.12.2023 00:20:35 Gelesen: 777# 35 @  
@ Richard

Danke für Deine Mithilfe.

Aber bezieht sich der von Dir genannte Preis nicht auf die gezähnte Ausgabe ?

Ungezähnte tauchen zwar auch auf - vorwiegend als Einzelsätze - dürften aber doch seltener sein als die gezähnten.

Freundliche Grüße
Alexander
 
alex11 Am: 25.12.2023 00:27:45 Gelesen: 776# 36 @  
@ DL8AAM

Das sehe ich ähnlich, sowohl was das Politische, als auch was den Michel betrifft.

Wegen eines kompletten Nebenschauplatzes wird Michel hoffentlich nicht seinen Ruf riskieren...
 

Das Thema hat 36 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.