Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Russland: Zusätzliche Briefmarkenentwertung mit Blaustift ?
Harald Zierock Am: 11.12.2009 16:34:49 Gelesen: 6495# 1 @  
Ich hoffe auf Hilfe von Mitgliedern wie Lacplesis oder andere Leuchten dieses Gebietes:

Warum sind diese Marken alle blau durchgestrichen? Soll das eine zusätzliche Entwertung sein?Danke für die Hilfe,

Harald


 
Georgius Am: 11.12.2009 17:44:34 Gelesen: 6479# 2 @  
@ Harald Zierock [#1]

Hallo Harald,

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber mir fällt auf, daß fast alle gezeigten Marken einen Poststempel "Warschau III. Exped." tragen. Vielleicht gab es für das polnische Gebiet unter zaristischer Herrschaft damals entsprechende Vorschriften für abgehende Briefe, wohin auch immer.

In meiner Sammlung habe ich Marken mit Warschauer Stempeln, aber ohne Blaustiftentwertung.

Gruß Dietrich
 
doktorstamp Am: 11.12.2009 17:48:04 Gelesen: 6477# 3 @  
Eine zusätzliche Entwertung ist es nicht, lediglich handelt es um die Markierung/Verdeutlichung eines zusätzlichen Dienstes. Viele der obigen Marken sind in Warschau abgestempelt worden.

ВАРЩАВА

mfG

Nigel
 
Harald Zierock Am: 11.12.2009 17:49:53 Gelesen: 6475# 4 @  
@ doktorstamp [#3]

Nigel,

Das ist wenigstens schon einmal ein Anfang. Ich hoffe wir erfahren mehr ?

Harald
 
Harald Zierock Am: 11.12.2009 19:38:03 Gelesen: 6458# 5 @  
Hier habe ich eine Antwort erhalten. Es ist also auch eine Entwertung!

Dear Mr. Zierock,

It is common to see these crayon marks on parcel slips used at the 3rd Dispatch Office (III Eksp.) for Warsaw. They cancelled the stamps with postmarks and also with a crayon to prevent reuse.

Here it is in French using the Google translation program on the Internet

Il est fréquent de voir ces marques de crayon sur la parcelle feuillets utilisés au bureau de répartition 3e (III Eksp.) Pour Varsovie. Ils ont annulé les timbres avec le cachet postal et aussi avec un crayon pour empêcher la réutilisation.

Best wishes

Gary Combs

 
Lacplesis Am: 11.12.2009 19:50:16 Gelesen: 6454# 6 @  
Da ist mir Gary zuvorgekommen...

Anmerken möchte ich nur noch, das Paketkarten auch anderswo zusätzlich entwertet wurden. In der Regel mit einem Loch in der Größe, wie es von einem normalen Bürolocher verursacht wird. Das Loch wird vielfach für eine "Archivlochung" (vom Abheften) gehalten. Bei höheren Werten kann man aber in der Regel von einer Paketkartenentwertung ausgehen.

Eine objektive Wertminderung stellt die Lochung nicht da, weil es sich ja um eine postalische Entwertung handelt. Natürlich sind lose Marken mit Paketkartenlochung eher unbeliebt.
 
Harald Zierock Am: 11.12.2009 19:55:27 Gelesen: 6452# 7 @  
@ Lacplesis [#6]

Hallo Lacplesis,

Auf Dich hatte ich als erstes gehofft, doch es ist nicht schlimm weil sich die Antworten ergänzen.

Trotzdem vielen Dank,

Harald
 
Harald Zierock Am: 15.12.2009 19:54:44 Gelesen: 6402# 8 @  
@ Lacplesis [#6]

Ja, Du hast natürlich Recht mit der Lochung.

Mir ist vorhin beim nachlesen wieder eingefallen wo ich das schon einmal gesehen habe, und zwar ist das auf der Webseite von Jan Langenberg, mit dem ich vor einiger Zeit einmal einen Kontakt hatte wegen Jul Marken.

Viele Grüße,

Harald


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.