Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postkarte: 100 Jahre Österreichische Briefmarke
raikarl1946 Am: 23.01.2010 19:41:06 Gelesen: 15012# 1 @  
Wer kann mir weiter Helfen?

Ich habe in meinen Ansichtskarten eine Postkarte gefunden, auf der Bildseite ist eine Postkutsche mit einer Stoff- Briefmarke und ein Schriftzug mit Post auf gedruckt (Siehe Bilder).

Auf der Rückseite und das ist auch dass komische, es sind 3 Briefmarken der DDR auf geklebt und auch noch ein R.- Zettel aus Jena 1 Nr. 00272. gestempelt am -9. 9.57 8-9V

Auf gegeben wurde die Karte in Jena und Empfänger ist in Hamburg 6. Die Karte ist aus dickem Karton, die Marke ist in der Karte eingelassen und zwar da bei der Postkutsche den Koffer hinten dran hat.

Nun meine Frage:

Kann mir mal einer schreiben wie eine Postkarte 100 Jahre Österreich Briefmarke mit einer eingearbeitet Stoff- Briefmarke von KK Post Stempel 2 Kreuzer. In die DDR kam und dann auch noch nach West- Deutschland gesendet wurde?

Nun habe ich schon einige Kataloge gewälzt aber leider keine solche Postkarte gefunden, weder diese Stoffmarke noch irgendwelche hinweise das so etwas ausgegeben wurde.

Entweder ist es eine Privatsache (was ich vermute) oder aber von der Österreichische Post AG als Sonder- oder aber auch Gedenkkarte.

Bitte Euch um Hilfe !

Mit besten Sammlergrüßen

raikarl46




 
Pilatus Am: 24.01.2010 00:08:56 Gelesen: 14986# 2 @  
@ raikarl46 [#1]

Weil die Marke auf der Vorderseite eben 100 Jahre alt und damit nicht postgültig war 1959. So einfach ist das.

Gruß Pilatus
 
petzlaff Am: 24.01.2010 10:55:40 Gelesen: 14972# 3 @  
@ Pilatus [#2]

Lieber Pilatus,

diese Antwort ist irgendwo ziemlich wischi-waschi und meines Erachtens nicht dazu geeignet, dem Fragesteller weiter zu helfen.

Die eventuelle Frage nach der Postgültigkeit der "österreichischen Stoffmarke" stellt sich nicht, da es diese Marke in der gezeigten Form überhaupt nicht gab. Des weiteren sollte schon die Vermutung von raikarl46 bestätigt werden, dass es sich um eine private Werbekarte handelt, und dass das etwas ganz anderes als eine Postkarte ist.

Der Inhalt von raikarl46's Frage bezieht sich doch wohl primär auf die Verwendung und nicht auf den Karton.

1) Warum sollte so eine Werbekarte nicht in die DDR gelangt sein - was spricht dagegen?

2) Warum sollte diese Sendung von Jena nach Hamburg etwas Besonderes sein - was spricht dafür?

War doch alles erlaubt - natürlich hat die Stasi mitgelesen und der BND ebenfalls, aber das war doch auch normal.

LG, Stefan
 
raikarl1946 Am: 24.01.2010 11:04:56 Gelesen: 14968# 4 @  
Danke für Ihre Antwort,

aber das ist mir auch schon klar dass die Marke ungültig ist. Die Marke ist aus Stoff, meine Frage ist doch, dass ich gerne wissen möchte wo diese Karte her kommt. Ob es eine Privatausgabe ist oder offizielle von der Österreichischen Post ausgegeben wurde?
 
raikarl1946 Am: 24.01.2010 11:15:24 Gelesen: 14967# 5 @  
Hallo Stefan,

auch Ihnen vielen Dank für die Antwort.

Mir ist auch bekannt, das die Stasi und der BND mit gelesen haben, nun habe ich einige Karten auch aus dieser Zeit, wo ein Kontrollvermerk drauf ist. Mich hat es nur stutzig gemacht, dass so eine Karte von Österreich in die DDR gekommen ist und von da auch noch in die BRD.

LG Rainer
 
Blättchensammler Am: 24.01.2010 12:20:00 Gelesen: 14957# 6 @  
@ raikarl46 [#1]

Die Karte ist ja postalisch nie von Österreich nach DDR befördert worden, meine Vermutung Sie wurde einer Tauschsendung eines Österreichers zur DDR beigefügt, (Gastgeschenk oder wie auch immer)

Im nachhinein wurde dann diese Karte als Postkarte verwendet und wurde befördert von Jena nach Hamburg.

Deine Frage ist sicherlich mehr der Art, wer kennr dererlei Karten und wer hat diese hergestellt.

Eventuell kann ja noch ein Kenner uns mehr verraten.

Stefan M.
 
raikarl1946 Am: 24.01.2010 17:31:39 Gelesen: 14938# 7 @  
Hallo Stefan,

das habe ich auch schon vermutet. Nun Sammle ich schon ca. 20 Jahre Österreich, aber so eine Sache ist mir völlig unbekannt.

Wie Sie schon Schreiben, vielleicht hat jemand ja solch eine Karte und weiß mehr darüber Bescheid.

Vielen Dank nochmals.

LG
 
Pilatus Am: 24.01.2010 18:50:25 Gelesen: 14930# 8 @  
@ Blättchensammler [#6]

Ja, Dir möchte ich vollkommen zustimmen. In meiner Antwort habe ich vielleicht die Fragestellung nicht ganz verstanden. Ich wollte nur klar stellen, daß die Karte auf keinen Fall auf postalischem Weg (mit der Stoffmarke als Frankatur) in die DDR gekommen sein kann.

Obwohl ich einige Jahre Tauschkontakte mit Österreich hatte, ist mir eine solche nicht bekannt.

Gruß Pilatus
 
wiener Am: 25.01.2010 13:52:07 Gelesen: 14905# 9 @  
@ raikarl46 [#1]

Es wird wohl schwierig sein nach 60 Jahren festzustellen wer diese Karte produziert hat! Mit ziemlicher Sicherheit nicht die Österreichische Post. Das diese Karte viele Jahre später in der DDR verwendet wurde hat ja nichts zu bedeuten. So eine Blankokarte kann man überall und jederzeit verwenden.

Sammlergrüße aus Österreich
wiener
 
raikarl1946 Am: 26.01.2010 15:11:12 Gelesen: 14880# 10 @  
Vielen Dank wiener,

das habe ich auch schon gedacht. Nur mit der Stoffmarke war es mir ein Rätsel, da die Post ja auch die Stoffmarken raus gebracht hat wie 2005 das Edelweiß und 2008 den Enzian. Hätte ja sein können, dass sie die Marke auch raus gebracht hat, aber dann eben nicht. Habe trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

LG Rainer
 
wiener Am: 26.01.2010 17:47:31 Gelesen: 14869# 11 @  
@ raikarl46 [#10]

Hallo Rainer,

als Abschluß noch eine Bemerkung zur Stoffmarke. Ich tentiere eher zu einem Markenbild (Österreich Nr. 2) auf Stoff. Vor 60 Jahren gab es die "Gags" mit Stoff, Holz, usw. noch nicht !

LG
Roman
 
raikarl1946 Am: 27.01.2010 15:24:22 Gelesen: 14858# 12 @  
Vielen Dank Roman.

Gruß Rainer
 
Hornblower Am: 13.01.2015 13:10:13 Gelesen: 9025# 13 @  
Hallo zusammen,

ich bin erst eben zufällig auf dieses Thema gestoßen, daher die späte Antwort bitte entschuldigen.

1950 feierte man in Österreich den 100. Geburtstag der ersten Marken mit Ausstellungen im ganzen Land, darunter auch mit der JUBA in Graz. Damals wurden eine Fülle von Erinnerungsbelegen hergestellt, unter anderem auch diese Karte mit der eingearbeiteten Seidenmarke. Es ist eine private Anfertigung (möglicherweise vom Grazer Verein), und hat mit den heutigen Spielereien der österreichischen Post nichts zu tun. Ich habe diese Seidenmarke auch noch als Lesebändchen. Die Blankokarte wird - wie bereits richtig vermutet - auf irgendeinem Weg in die DDR gelangt sein, dort hat sie dann jemand verwendet, postalisch also nichts aufregendes. Die Karte kommt noch relativ oft vor und wertet - je nach Erhaltung und Frankatur - zwischen 6 bis 10 Euro.

Zum Thema "100 Jahre Briefmarken" gibt es eine Vielzahl von Belegen, die ich seit Jahren mit Begeisterung zusammentrage. Bei Interesse lässt sich durchaus ein eigenes Thema anlegen. Ich suche dazu immer Material, vor allem die Ausstellungskataloge, aber auch Eintrittskarten, Vignetten und ähnliches, vor allem aus den Jahren 1940 bis ca. 1960. Wer hier etwas abzugeben hat ...

Beste Grüße
Michael Ullrich


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.