Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postagenturstempel
Heinz 1 Am: 25.01.2010 16:33:17 Gelesen: 10183# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

fand diesen Stempel von 25348 Glückstadt 1, UB: zz beim letzten Tauschtag. Der Stempel weicht von der Norm erheblich ab. Auch scheint es mir ein Gummistempel zu sein. Kann mir jemand näheres dazu sagen. Im voraus vielen Dank

Heinz 1


 
Stefan Am: 25.01.2010 16:50:12 Gelesen: 10181# 2 @  
@ Heinz 1 [#11]

siehe hier:

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=14705&hilight=Gl%FCckstadt

Es werden auch Fotos des Stempelgerätes gezeigt. Die Form des Stempels + Datumsangabe (Monatsangabe als Wort) sind recht auffällig.

Gruß
Pete
 
Blättchensammler Am: 26.01.2010 12:41:50 Gelesen: 10144# 3 @  
@ Pete [#2]

Interessanter Link, wenn auch von der Konkurrenz !
 
Heinz 1 Am: 26.01.2010 19:50:17 Gelesen: 10121# 4 @  
@ Pete [#2]

Hallo,

vielen Dank für den Link. Der Stempel sieht ja ähnlich aus. Trotzdem kann ich mir dies so nicht erklären. Da mein Brief garantiert echt gelaufen ist, an eine Firma in Aachen, sieht der Stempel aus wie von Privat gemacht.

Gruß Heinz 1
 
Stefan Am: 26.01.2010 20:31:26 Gelesen: 10114# 5 @  
@ Heinz 1 [#4]

vielen Dank für den Link. Der Stempel sieht ja ähnlich aus. Trotzdem kann ich mir dies so nicht erklären. Da mein Brief garantiert echt gelaufen ist, an eine Firma in Aachen, sieht der Stempel aus wie von Privat gemacht.

Dem Unterscheidungsbuchstaben "zz" (= Postpoints) nach handelt es sich bei deinem und dem im anderen Forum gezeigten Stempel um Abschläge vom gleichen Stempelgerät. Die Stempelplatte besteht aus Gummi ist naturgemäß nicht so hart wie Stahl, sprich Deformierungen sind bei Gummi allgemein an der Tagesordnung.

Ich gehe auch davon aus, dass dein Stempelabschlag echt ist. ;-)

Gruß
Pete
 
mumpipuck Am: 09.04.2015 00:16:23 Gelesen: 8353# 6 @  
Ich habe von der Firma Staples Deutschland GmbH (Büromärkte) erfahren, dass bundesweit in sämtlichen Filialen Partnerfilialen der Post eingerichtet werden sollen. Das ist seit 2014 bereits in 38 Filialen geschehen. Weitere kommen in den nächsten Wochen hinzu. In einigen Filialen wird die Eröffnung noch durch laufende Verträge mit anderen Vertragspartnern in der Nähe verhindert. In diesen Filialen sind DHL Paketshops eingerichtet.

Für Heimatsammler heißt das:

Mal bei staples in der Nähe vorbeischauen, ob da schon eine neue Partnerfiliale ist. Die ersten wurden im Februar 2014 eingerichtet. Wenn noch keine Partnerfiliale bei staples ist, schnell einen Beleg von der nächstgelegenen anderen Partnerfiliale besorgen.

Die Eröffnungsdaten der bestehenden Partnerfilialen liegen mir vor. Einzelne gebe ich bei Interesse per E-Mail weiter.

Ich finde, dass die Partnerfilialen sehr gut zum Konzept von staples passen und sich das Warenangebot sehr gut mit den Dienstleistungen dort ergänzt.

Hier zwei Bilder der am 05.11.2014 eröffneten Partnerfiliale in Hamburg-Bergedorf, Curslacker Neuer Deich 62, und des dort geführten Tagesstempels:




 
dr.vision Am: 27.04.2015 11:59:15 Gelesen: 8250# 7 @  
@ mumpipuck [#6]

Moin Burkhard,

ich war gerade mal bei unserer STAPLES-Filiale in Lübeck, Schwartauer Allee 92. Da ist leider (noch) kein Postshop, sondern nur eine Annahmestelle für DHL Pakete.

Wie es in der anderen Filiale, Ratzeburger Allee 127, aussieht, kann ich noch nicht sagen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
mumpipuck Am: 01.03.2017 12:49:49 Gelesen: 7405# 8 @  
Hallo Ralf,

wie sieht es inzwischen bei Staples aus ? Immer noch keine Partnerfiliale ?

Dafür gibt es in Hamburg-Bergedorf seit 02.08.2016 eine neue bei Lotto Toto Presse, Mehdi Esfahanian, Grachtenplatz 11. Es gibt "Basisdienstleistungen", so dass der nachfolgende Stempel in der Regel auf Postsendungen nicht zu finden sein wird.



Hier noch der Absenderstempel:



Burkhard
 
drmoeller_neuss Am: 20.07.2017 17:36:07 Gelesen: 6974# 9 @  
@ Heinz 1 [#11]

Hier ist ein neuer Abdruck von dem seltsamen "Glückstadt"-Stempel, vom Juli 2014:
 


wheilmann Am: 09.02.2019 14:06:37 Gelesen: 5161# 10 @  
Hallo Briefmarken- und Poststempelfreunde,

Frage in die Forumsrunde: Wer lässt sich aktuell in seiner Postagentur die neuesten Briefmarken für seine Briefmarkensammlung sauber abstempeln?

Hat jemand in seinem Bestand seiner Doppelten Briefmarken (auch Briefstücke) mit schönen sauberen Vollstempeln (auf Briefmarke bzw. Papierrand), die er gerne abgeben möchte?

Gruß Wolfgang
 
wheilmann Am: 22.12.2019 18:16:53 Gelesen: 4629# 11 @  
Stempel: Saubere Agentur-Stempelungen - geht es noch besser ?

Hallo zusammen,

in diesen Vorweihnachtstagen - in der hektischen Zeit - hatte man in der Postagentur

Postfiliale 566, Osnabrücker Str. 199, 49324 Melle

noch soviel Zeit, einen einzelnen Brief so sauber abzustempeln, ihn in eine besondere Postschwinge zu legen, die Schwinge mit einem besonderen "Infozettel für gestempelte Briefe" zu versehen und für den rechtzeitigen Abtransport der Schwinge zum Briefzentrum zu sorgen.

Ein ganz großes Dankeschön an die Mitarbeiter dort.

Wer hat auch solche wunderschönen Beispiele und sagt auch einmal direkt Dankeschön!

Gruß und einen schönen Rest-Vierten-Advent
Wolfgang


 
mumpipuck Am: 11.05.2021 22:17:24 Gelesen: 3448# 12 @  
Ich habe gestern vom Betreiber einer kleinen Partnerfiliale (früher Postservice) gehört, dass diese im Gegensatz zu den großen Partnerfilialen (früher Postagenturen) "seit ca. 1,5 Jahren" gar keinen Tagesstempel mehr haben.

Dass diese kleinen Filialen im Gegensatz zu den großen seit geraumer Zeit ausgehende Post nicht mehr stempeln war mir bekannt. Infolgedessen mussten die Stempel oft auf meine Nachfrage hin erst gesucht und mühsam eingestellt werden. Bisher wurde aber immer noch einer gefunden.

Neu ist mir, dass sie nun gar keine Stempel mehr haben. Weiß jemand dazu "Offizielles". Werden neue Filialen gar nicht mehr mit einem Stempel ausgestattet ? Wurden / Werden die Stempel bei den übrigen eingezogen ?

Herzliche Grüße
Burkhard
 
filunski Am: 11.05.2021 23:52:37 Gelesen: 3431# 13 @  
@ mumpipuck [#12]

Hallo Burkhard,

"Offizielles" dazu weiß ich nicht, aber wahrscheinlich weiß das auch die DPAG selbst nicht! ;-)

In meinem "Dunstkreis" kenne ich einige solcher Kleinfilialen die nicht mehr stempeln (dürfen) aber alle noch (?) einen Stempel haben. Ich kenne nur eine Filiale die mal einen Stempel hatte, den aber abgeben hat, weil sie eh nicht mehr stempeln darf/muss. Dann kenne ich noch eine recht neue Kleinfiliale (geöffnet im Mai 2020) die bekam zuerst den Tagesstempel der schon seit Jahren aufgelösten Vorgängerfiliale und dann nach ca. einem halben Jahr einen komplett neuen Stempel (wie heute oft mit UB "mw"). Benutzt wird er nicht, da die Filiale nicht stempeln darf!

So weit meine Erfahrungen dazu hier im Bereich (PLZ Bereich 92).

Herzliche Grüße,
Peter
 
jmh67 Am: 12.05.2021 09:14:29 Gelesen: 3398# 14 @  
@ filunski [#13]

Wenn die Postfilialen oder -agenturen nicht mehr stempeln sollen, warum bekommen sie dann überhaupt noch Stempel? Oder bezieht sich das nur auf Postsendungen, und der Stempel dient noch zu irgendwelchen selten vorkommenden Quittungszwecken (welche auch immer)?

Im Vereinigten Königreich werden die Stahl-Handstempel am Schalter ja auch nur noch in Ausnahmefällen auf Sendungen abgeschlagen (nachweispflichtige Sendungen, Mischfrankaturen mit Labels, nicht maschinenfähige Sendungen) und selbst dann nicht immer, weil die Postler nicht durchblicken, aber umso mehr auf Einliefrungsnachweisen, Quittungen und allerlei Formularen, deren Erledigung man den Postämtern aufs Auge gedrückt hat.

-jmh
 
filunski Am: 12.05.2021 12:12:48 Gelesen: 3367# 15 @  
@ jmh67 [#14]

Hallo Jan-Martin,

deine Frage ist mehr als berechtigt! ;-)

Da aber bei der DPAG die linke Hand nicht weiß was die Rechte macht und schon zweimal nicht, was die beiden wohl gestern oder gar vorgestern gemacht haben und solche "nicht-börsenrelevanten Peanuts" dort eigentlich niemanden wirklich interessieren, haben wir eben solche Umstände.

Viele dieser Kleinfilialen brauchen wirklich überhaupt keinen Tagesstempel mehr. Aktionen für die er noch nötig wäre, Quittungen (macht der Drucker, kein Stempel nötig), Post-Ident Verfahren (dürfen die meist nicht machen) u.v.m., fallen nicht an oder werden im Gegensatz zu früher nicht mehr mit Stempel in der Filiale bestätigt, sondern gehen alle ins Briefzentrum (nachweispflichtige Sendungen). Es wäre also nur konsequent, zwar traurig für uns Philatelisten, diese Stempel einzuziehen. Aber, und jetzt kommen wir wieder zu meiner Einleitung, es fühlt sich wohl niemand zuständig, es ist nicht wichtig und es fehlen wohl auch entsprechende Vorgaben, Anweisungen.

Viele Grüße,
Peter
 
wheilmann Am: 12.05.2021 17:38:26 Gelesen: 3333# 16 @  
@ filunski [#15]

Hallo Peter,

es ist schon etwas länger her, da habe ich - und ich meine, es sei in den Stempel-Informationen gewesen - gelesen, solch ein Tages-Stempel kostet 280 EUR und sei vom Auftraggeber zu bezahlen.

Ich meine, es sei auch in der Zeit gewesen, als von der Deutschen Post AG die Stempelkopf-Bezeichnungen freigegeben - nicht mehr vorgegeben - wurden.

Der eine oder andere Stempel mit zusätzlicher, alter Ortsbezeichnung /statt Amts-Nr. taucht ja aktuell auch in der Datenbank auf.

Die Erst-Ausstattung zahlt wohl aktuell noch die Deutsche Post AG und die Kosteneinsparung bei Verzicht einer Stempelausstattung hat man wohl noch nicht entdeckt.

Gruß Wolfgang
 
mumpipuck Am: 13.05.2021 01:24:07 Gelesen: 3300# 17 @  
Hallo Wolfgang,

die große Partnerfiliale (früher Postagentur) hier in Geesthacht-Tesperhude hat etwa im August 2020 eine neuen Stempel bestellt, da der alte schon aus der Vorgängerfiliale stammte und nach über 20 Jahren recht abgenutzt war.

Interessant ist, dass der alte Stempel auf "21502 GEESTHACHT 1 zg" lautete während der neue den Text "21502 GEESTHACHT-TESPERHUDE zg" hat. Der Betreiber der Partnerfiliale hat lediglich einen neuen Stempel angefordert und keine Vorgaben gemacht. Die Änderung erfolgte also seitens der Deutsche Post AG. Der Wegfall der Filialnummer 1 ist übrigens logisch. Nur die ersten Postagenturen in Orten mit mehreren Filialen trugen in den 1990ern die Bezeichnung des zuständigen Postamts und dessen Postleitzahl (hier identisch). Sie waren nur an dem mit "z" beginnenden Unterscheidungsbuchstaben von dessen Stempeln zu unterscheiden.



Ein Beispiel für dem zweiten Sachverhalt ist die am 02.03.1999 eröffnete Postagentur im Frischemarkt Stoof im Süderquerweg 348 in 21037 Hamburg-Kirchwerder-Howe (Ortsteil von Hamburg-Bergedorf). Zuständig war das ehemalige Postamt in Hamburg-Bergedorf 21029 Hamburg 80. Die Postagentur erhielt den Stempel "21029 HAMBURG 80 zl". Erst bei einer Ersatzbestellung ca. 2010 erhielt der Tagesstempel die richtige Postleitzahl 21037: "21037 HAMBURG-HOWE zz". Die Postagentur schloss am 29.06.2019.



Kleine Anekdote: Nach einer kurzen Überschneidung mit der neuen großen Partnerfiliale im Süderquerweg 99, die am 01.08.2020 eröffnet wurde, schloss die "Notfiliale" der Deutsche Post Service Hannover am Süderquerweg 88 am 01.09.2020. Letztere führte den Stempel "21037 HAMBURG 822 zz" . Das war auch sinvoll, denn die Filialnummer 822 trug auch deren Vorgängerin, eine Poststelle I (21037 Hamburg-Kirchwerder-Zollenspieker). Nun wäre zu erwarten gewesen, dass die neue Filiale auch einen solchen Stempel erhält. Die kurze Überschneidung von einem Monat verhinderte wohl die Weitergabe. Und nun wird es skurril: In der neuen Filiale am Süderquerwweg 99 tauchte der Stempel "21037 HAMBURG-HOWE zz" der bereits 2019 geschlossenen Filiale im Süderquerweg 348 wieder auf! Leider liegt aber diese Adresse, ebenso wie die der geschlossenen Filiale Süderquerweg 88 gar nicht in Kirchwerder-Howe sondern in Kirchwerder-Zollenspieker. Dieser Name dürfte einigen bekannt sein, da es in Zollenspieker bereits zu NDP-Zeiten eine Postagentur gab. Ausserdem die noch heute im Sommer betriebene Elbfähre Zollenspieker-Hoopte nach Niedersachsen. Mal sehen, ob es einer merkt. Die Anwohner wissen eigentlich, wo sie wohnen... Wenigstens die postleitzahl ist dieselbe.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.