Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Luther im Wandel der Zeit
Das Thema hat 66 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
DERMZ Am: 24.09.2017 23:01:58 Gelesen: 34077# 42 @  
Guten Abend,

gehen wir doch mal nach Marburg in das Jahr 1907 zurück, damals schrieb ein mir Unbekannter (da ich die Unterschrift nicht lesen kann) an das Fräuein Evers in Hagen eine schöne Karte:



Der Unbekannte schrieb folgendes:

Sehr geehrtes Fräulein Evers!
In diesem Hause wohnte
1529 Luther. Das besagt eine
Tafel. Jetzt wohne ich
drin. Das besagt keine
Tafel. Gestern abend
war ich auf der Kneipe.
Nach dem Besuche eines
Professoren, der mich ins
germanistische Seminar auf-
nahm und langem Spaziergang
schmeckte das Bier hervorragend.
Herzliche Grüße sendet Ihnen,
Ihren verehrten Eltern und Ihren Ge-
schwistern Ihr .....

Barfüßerstr. 48

Die Karte zeigt das Lutherhaus und den Bärenbrunnen in der Barfüßerstraße in Marburg.

Warum wohnte Martin Luther 1529 in Marburg? Fragen wir doch mal Wikipedia um Rat.

Zitat: Das Marburger Religionsgespräch fand vom 1. bis 4. Oktober 1529 auf Einladung des Landgrafen Philipp des Großmütigen auf dem Marburger Schloss statt. Da auf dem Reichstag zu Speyer 1529 erneut das Wormser Edikt bestätigt worden war, versuchte Philipp von Hessen die Sache der Reformation zu stärken, indem er beide Zweige der Reformation für eine gemeinsame Linie gegen die Altgläubigen und die Habsburger gewinnen wollte. Das aber war nur möglich, wenn sie sich in grundlegenden theologischen Fragen einigten. Insbesondere um die Bedeutung des Abendmahls gab es seit spätestens 1527 einen heftigen Streit zwischen Martin Luther und Ulrich („Huldrych“) Zwingli, der von Seiten Luthers als kirchentrennend angesehen wurde (Abendmahlsstreit). Das Gespräch sollte diesen Streit beilegen.

Viele Grüße

Olaf
 
zockerpeppi Am: 07.10.2017 10:54:56 Gelesen: 33805# 43 @  
Kam gestern mit der Post: Speyer 500 Jahre Reformation 1517-2017



beste Sammlergrüße
Lulu
 
Altmerker Am: 15.11.2019 09:03:59 Gelesen: 21358# 44 @  
@ volkimal [#24]

Ich habe da nochmal einen Melanchthon-Stempel entdeckt.

Viele Grüße
Uwe


 
Altmerker Am: 02.01.2020 20:41:09 Gelesen: 20804# 45 @  
Es würde auch ins Thema Burgen passen, aber es geht ja vorrangig um Luther im Stübchen.



Gruß
Uwe
 
Altmerker Am: 12.01.2020 19:26:52 Gelesen: 20644# 46 @  


Hier kommt noch ein Wegbereiter von Luther: Bugenhagen. Martin Luther, Philipp Melanchthon und Johannes Bugenhagen gelten als berühmtes Trio. Luthers Weggefährte Bugenhagen kam aus Pommern und konnte Plattdeutsch, deswegen hat man ihn in Hamburg verstanden. Bugenhagen war Luthers "mobiles Einsatzkommando": Er zog damals von Stadt zu Stadt, bis hin nach Skandinavien, und brachte die Reformation überall hin. Und er krempelte Hamburg um. Bugenhagen gab der Stadt eine neue Verfassung, machte Klöster dicht und öffnete stattdessen Schulen. Aus dem Kloster St. Johannis wurde das Johanneum. Vor dem Johanneum heute steht noch ein Bugenhagen-Denkmal - und es gibt es auch noch die Bugenhagenschulen.

Gruß
Uwe
 
Altmerker Am: 26.01.2020 20:39:59 Gelesen: 20491# 47 @  
Hier zeige ich mal die Thesen-Tür, die Karte ist nicht gelaufen.



Gruß
Uwe
 
Altmerker Am: 01.02.2020 12:25:44 Gelesen: 20417# 48 @  
Bei mir "lutherts" weiter. Der Stempel kommt nicht aus dem Luther-Land Sachsen-Anhalt-Thüringen, sondern von etwas weiter her.

Gruß
Uwe


 
DL8AAM Am: 12.06.2020 15:40:53 Gelesen: 19152# 49 @  
Auch hier steckt der philatelistische Luther drin ... ;-)

Postvertriebsstück (PVSt) der Lutherischen Stunde, eine lutherische Rundfunk- bzw. Medienmission, aus 27363 Sottrum



Einfache Frankatur ohne Datamatrixcode, mit den zwingenden Angaben PVST (korrekt wäre gemäß der Postvorgaben eigentlich "PVSt" [1]) und der Zeitungskennzahl des Presseerzeugnisses 06850 (hier für das Magazin "Stimme mit Stand.punkt", H6850) sowie hier mit dem Abdruck der genormten, sogenannten "Leistungsmarke" Deutsche Post mit Posthorn (früher nannte die Post das übrigens "Wort-Bild-Marke"). Wenn aber, wie in diesem Fall, die Leistungsmarke gesetzt ist, ist die zusätzliche Angabe "Entgelt bezahlt" überflüssig [1], wenn nicht sogar falsch. Entweder oder, d.h. entweder nutzt man die Leistungsmarke oder man druckt "Deutsche Post AG" plus "Entgelt bezahlt" als Text in die Frankatur.

Gruß
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Pressedistribution/downloads/dp-prd-handling-broschuere-2020.pdf
 
Altmerker Am: 16.08.2020 16:27:31 Gelesen: 18672# 50 @  
@ Altmerker [#37]

Hier habe ich das Lutherhaus nochmal mit UNESCO-Bezug und Sonderstempel.


 
Ichschonwieder Am: 16.08.2020 17:22:20 Gelesen: 18663# 51 @  
Lutherstadt Eisleben und die Lutherstadt Wittenberg liegen im Zustellgebiet des MZZ Briefdienstes Halle. Daraus resultieren natürlich auch eine Reihe von Markenausgaben zum Thema Luther und 500 Jahre Reformation.

Luther wurde am 10.11.1483 in Eisleben geboren und ist dort am 18.02.1546 verstorben.

Aus Anlass 500 Jahre Reformation wurde 2017 der 21. Sachsen-Anhalt Tag für die Zeit vom 16.-18. Juni 2017 an die Lutherstadt Eisleben vergeben.

02.01.2017 Ausgabe der MZZ Briefdienst Halle 21. Sachsen-Anhalt-Tag Nr. 112 Katalog der modernen Privatpost



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 16.08.2020 17:39:28 Gelesen: 18657# 52 @  
Luther wurde am 22.02.1546 in seiner langjährigen Wirkungsstätte, in der Schlosskirche Wittenberg bestattet. Am 02.01.2017 begann das Lutherjahr in dem vielfältige Veranstaltungen aus Anlaß 500 Jahre Reformation in Deutschland stattfanden.

15.02. 2017 MZZ Briefdienst Halle Ausgabe "Wittenberg & die Reformatoren" Block Nr. 17 mit 4 Werten (113-116), Katalog der modernen Privatpost:



Ebenfalls erschien am 15.02.2017 MZZ Briefdienst Halle Ausgabe "Die Wegbegleiter der Reformation" Block Nr. 18 mit 4 Werten (117-120)



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 16.08.2020 18:07:30 Gelesen: 18649# 53 @  
In der Stadt Mansfeld gibt es einen Ortsteil Mansfeld Lutherstadt. In Mansfeld wurde Luther eingeschult, deshalb feierten die Lutherstädte Eisleben und Mansfeld vom 21.-23. April 2017 mit einem Kirchen- und Kulturfest die Einschulung des Reformators Luther. MZZ Briefdienst Halle begleitete auch dieses wichtige Event im 500. Jahr der Reformation.

22.04.2017 Ausgabe MZZ Briefdienst Halle Luther war hier. Block 20 (1 Marke Nr. 125) Katalog der modernen Privatpost



Klaus Peter
 
10Parale Am: 16.08.2020 20:23:23 Gelesen: 18628# 54 @  
@ Ichschonwieder [#52]

Auf der Marke steht, Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren. Auf der Ausgabe auf der Marke des Briefdienstes Halle steht, dass das Elternhaus Luthers in Mansfeld war.

Mir ist schon klar, dass Luther in Eisleben geboren wurde, würde aber gerne wissen, ob seine Eltern dann nach Mansfeld umgezogen sind und er seine Kindheit, Schulzeit und Jugend dort verbrachte. Oder hatten seine Eltern sozusagen 2 Häuser? Was hat es auf sich, dass er nicht in Eisleben zur Schule ging?

Liebe Grüße

10Parale
 
duphil Am: 16.08.2020 20:58:48 Gelesen: 18620# 55 @  
@ 10Parale [#54]

Hallo 10Parale,

schau mal unter [1].

MfG und bleib gesund
Peter

[1] https://www.luther2017.de/erleben/an-orten/luthers-elternhaus-in-mansfeld/index.html
 
Altmerker Am: 16.08.2020 22:02:15 Gelesen: 18611# 56 @  
Den Sonderstempel von der Disputatio hat noch keiner hier gezeigt. Ich weiß gar nicht, ob jemand eine Liste gemacht hat, was da zu 500 Jahren Reformation alles so gestempelt wurde.

Gruß
Uwe


 
10Parale Am: 17.08.2020 21:04:08 Gelesen: 18587# 57 @  
@ duphil [#55]

Jetzt ist mir der Zusammenhang klar, vielen Dank für den Link. Ich habe eine Menge von Luther und über Luther gelesen, aber das war mir nicht mehr ganz klar.

Marcel hat uns in [#20] schon eine Briefmarke gezeigt, die 1983 anlässlich des 500. Geburtstags des Reformators von der Tschechoslowakei herausgegeben wurde. Ich zeige hier den kompletten Block 56 zur NORDPOSTA 1983 in Hamburg, Tag der CSSR.

Liebe Grüße

10Parale


 
Altmerker Am: 17.08.2020 22:46:02 Gelesen: 18572# 58 @  
Aus meinem Luther-Stempel-Arsenal kommt jetzt nochmal einer mit zwei seiner fränkischen Spezis: Lazarus Spengler und Georg Spalatin. Wobei der Umschlag eher katholisch ist.

Gruß
Uwe


 
Ichschonwieder Am: 18.08.2020 11:00:48 Gelesen: 18542# 59 @  
18.06.2017 Ausgabe MZZ Briefdienst Halle zum 21. Sachsen-Anhalt-Tag in Eisleben.

"Die Welt zu Gast in Luthers Heimatstadt" Block 21 (127) Katalog der modernen Privatpost



Klaus Peter
 
mausbach1 (RIP) Am: 22.09.2020 08:36:36 Gelesen: 17996# 60 @  
Johann Amos Comenius - ein "Nachfolger" Luther



Johann Amos Comenius (28.03.1592 – 15.11.1670) war ein tschechischer evangelischer Philosoph, Theologe und Pädagoge, sowie Bischof der Unität der Böhmischen Brüder aus der Markgrafschaft Mähren.

Glückauf!
Claus

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Amos_Comenius
 
Wormser Am: 26.05.2021 09:37:38 Gelesen: 14439# 61 @  
@ jmh67 [#5]

Kurze Info: das ist jetzt meine Webseite zum Thema Luther [1].

LG
Frank



[1] http://www.Luther-Briefmarken.de
 
Wormser Am: 16.06.2021 08:28:27 Gelesen: 14038# 62 @  
500 Jahre Wormser Reichstag: Nibelungen-Festspiele geben zum Jubiläum Luther-Briefmarke heraus

Ein besonderes Geschenk zum Jubiläum. Mit einer exklusiven Individualbriefmarke feiern die Nibelungen-Festspiele das Wormser-Lutherjahr. Die Marke, die das Motiv des diesjährigen „Luther“-Inszenierung der Festspiele zeigt, ist limitiert auf 500 Exemplare. Sie ist am 16. Juli 2021, am Tag der Premiere der Nibelungen-Festspiele, im Sonderstempelpostamt der Deutschen Post erhältlich, das nur an diesen Tag im Wormser Kultur- und Tagungszentrum von 10 bis 16 Uhr eröffnet wird.

Martin Luther wird in diesem Jahr in Worms groß gefeiert: Genau 500 Jahre ist es her, dass sich der große Reformator beim Wormser Reichstag vor Kaiser Karl V. weigerte, seine Schriften und Thesen zu widerrufen. Die Nibelungen-Festspielen zeigen im Jubiläumsjahr nicht die Nibelungen auf der Bühne vor dem Wormser Dom, sondern den großen Reformator mit der Uraufführung „Luther“ von Lukas Bärfuss. Anlässlich des Jubiläums geben die Festspielen eine exklusive Briefmarke heraus. Sie zeigt das zentrale „Luther“-Motiv der diesjährigen Nibelungen-Festspiele, eine Stilisierung der Silhouette des Reformators, gestaltet von dem Wormser Künstler Eichfelder. Zudem ist der Schriftzug der Nibelungen-Festspiele mit dem großen X zu sehen. Die „Briefmarke individuell Luther“ ist im Markenheftchen zum Preis von 7,50 Euro mit Sonderstempel erhältlich, der Nominalwert beträgt 80 Cent. Auf Büttenpapier ist die Marke für 10 Euro erhältlich. Die Auflage ist insgesamt limitiert auf 500 Exemplare. Die Briefmarke ist am Tag der Premiere, am 16. Juli 2021, mit Sonderstempel im Sonderstempelpostamt im Wormser Kultur- und Tagungszentrum erhältlich.

Sonderstempelpostamt im Wormser Kultur- und Tagungszentrum

Zur Ausgabe öffnet die Deutsche Post ein Sonderstempelpostamt im Wormser Kultur- und Tagungszentrum in der Rathenaustr. 11, in der man nur am 16. Juli zwischen 10 und 16 Uhr neben der Festspielmarke einen Sonderstempel bekommen kann. Eine Voranmeldung hierzu ist nicht notwendig, es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Eine Kooperation mit dem Briefmarkensammlerverein Worms e.V.



Weitere Infos auch unter: http://luther-briefmarken.de/News/
 
Altmerker Am: 16.06.2021 09:19:36 Gelesen: 14037# 63 @  
Hallo,

ich, ein Mensch aus dem Kernland der Reformation und quasi dicht dran an den Luther-Stätten, bin tief beeindruckt! Ich hoffe, es haben Dir schon viele Sammler gesagt, wie klasse Deine Luther-Seite ist! Habe richtig lange drauf verweilt und mir Gedanken gemacht, ob sich da was mit meiner Motivgruppe Papier & Druck verbinden lässt. Schließlich gibt es da ja die Drucker, so den Herrn Lufft in Wittenberg.

Viele Grüße
Uwe
 
Wormser Am: 24.06.2021 09:04:45 Gelesen: 13903# 64 @  
Hallo Uwe,

vielen Dank dass Dir meine Webseite gefällt. Sie ist aber immer noch lange nicht fertig. Es fehlen noch viele Zusatz-Infos zu den Marken und darüber hinaus meine Münzsammlung und Skulpturen.

Ich bin aber für jede Schandtat bereit.

Freue mich auch über Gästebucheinträge auf meiner Webseite. :-)

Liebe Grüße
Frank
 
Seku Am: 25.12.2021 20:48:04 Gelesen: 11378# 65 @  
Aus Worms kam jüngst dieser Werbestempel



Ich wünsche noch ein schönes Weihnachtsfest.

Günther
 
Araneus Am: 20.04.2022 14:26:01 Gelesen: 9724# 66 @  
Hier ein aktueller FRANKIT-Abdruck zum Jubiläum "500 Jahre Bibelübersetzung".



Absender des Briefs war die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH in Eisenach.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 

Das Thema hat 66 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.