Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ganzsachenausschnitte auf Belegen
Das Thema hat 60 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
karrottil Am: 06.09.2020 13:28:46 Gelesen: 14122# 36 @  
Hallo,

habe hier einen Brief mit 2 Ganzsachenausschnitten von der 6 PF AM-Post, abgestempelt am 7.2.46 in Nürnberg.



Da der Brief innerhalb von Nürnberg befördert wurde, hätten doch 8 Pfennig für Briefe im Ortsverkehr ausgereicht. Oder sehe ich das falsch?

Wer kann die Frage beantworten?

Mit besten Grüßen
Karsten
 
Briefuhu Am: 13.04.2021 13:46:43 Gelesen: 12449# 37 @  
Hier ein R-Brief als Ortsbrief in Kopenhagen von einem Hotel Hafnia vom 25.08.1938, rückseitig Ankunft 26.06.1938. Als Frankatur wurden zwei 5 Öre Marken und ein 10 Öre und ein 15 Öre Ganzsachenausschnitt verwendet.

Hätte man auch unter Hotelbriefe zeigen können.



Schönen Gruß
Sepp
 
Stempelfreund Am: 14.06.2022 18:07:32 Gelesen: 8643# 38 @  
Hallo,

heute habe ich einen Brief bekommen, der mit zwei Ganzsachenausschnitten und einer Briefmarke frankiert ist und in Bad Oldesloe per Hand abgestempelt ist.

Da war wohl die Postannahme nicht aufmerksam.



Schönen Abend
Stempelfreund
 
hubtheissen Am: 14.06.2022 20:50:13 Gelesen: 8620# 39 @  
Hallo,

man kann auch die ganze Ganzsache als Teil der Frankatur verwenden.

Der Großbrief, abgestempelt in Hüttenberg, ist vor ein paar Tagen bei mir angekommen.

Zu den 45c der P167 II kommen noch je 56c der Mi. 2185 und Mi. 2270 sowie eine 3c Automatenmarke hinzu.



Gruß

Hubert
 
Michael Mallien Am: 15.06.2022 07:40:21 Gelesen: 8592# 40 @  
@ hubtheissen [#39]

Hallo Hubert,

die Ganzsache ist ein Postwertzeichen und somit ist die Verwendung der kompletten Ganzsache als Frankatur völlig korrekt, ganz im Unterschied zur Verwendung von Ganzsachenausschnitten.

Viele Grüße
Michael
 
hubtheissen Am: 15.06.2022 10:06:25 Gelesen: 8566# 41 @  
@ Michael Mallien [#40]

Hallo Michael,

das weis ich, aber ich wollte einmal eine "intelligente" Verwendung zeigen, bei der die Ganzsache auch noch als Formular für Absender und Adressaten genutzt wurde und die korrekt ist. Zudem eine schöne Bedarfsverwendung und nur wenig philatelistische Spielerei.

Gruß

Hubert
 
HWS-NRW Am: 15.06.2022 10:50:54 Gelesen: 8559# 42 @  
@ hubtheissen [#41]

Hast Du fein gemacht, Hubert !

Solche Belege kommen tatsächlich recht wenig vor. Danke fürs Zeigen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Cantus Am: 16.06.2022 00:54:05 Gelesen: 8510# 43 @  
Hallo Hubert,

solche Belege erreichen mich ab und zu auch, meistens aber von einem mir bekannten Sammler und Händler. Ich muss mal schauen, ob ich noch etwas Passendes finde.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 16.06.2022 01:33:22 Gelesen: 8508# 44 @  
Zur Abwechslung zeige ich einen Brief aus Österreich, dabei wurde der Ausschnitt der Wertstempelkombination der regulären amtlichen Ganzsachenpostkarte Mi. P 500 verwendet.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 16.06.2022 02:37:26 Gelesen: 8506# 45 @  
@ karrottil [#36]

Hallo Karsten,

schau dir doch einmal den ganzen Brief genau an. Du wirst dann feststellen, dass die Anschrift sehr sorgfältig in möglichst sauber geschriebenen Buchstaben aufgebracht wurde. Daraus folgt, dass es sich hier um einen Sammlerbrief handelt, wobei der Absender, der vermutlich mit dem Empfänger identisch ist, besonderen Wert darauf gelegt hat, einen Brief an sich zu schicken, der in ausreichendem Umfang mit Ganzsachenausschnitten frankiert und bedarfsgestempelt bei ihm wieder ankam, um dann der eigenen Ganzsachensammlung zugefügt werden zu können. Die Frage nach der Portogenauigkeit stellt sich dabei nicht, denn darum ging es bei diesem Beleg ja gar nicht.

Ich selber habe mir früher auch Briefe zugeschickt, oft bunt mit allerlei Marken beklebt, da ich schon immer lieber gestempelte 'Marken und Belege gesammelt habe. Wenn das Ziel ein in der eigenen Wahrnehmung schöner Umschlag ist, wen interessiert da schon eine Portostufe? Das ist im Übrigen eine recht moderne Denkweise, früher wurde darauf wenig geachtet, wichtig war nur, dass nicht zu wenig Frankatur verwendet wurde, damit der Brief auch korrekt zugestellt wurde, zu viel konnte es ja nicht sein.

Viele Grüße
Ingo
 
iholymoses Am: 07.12.2022 22:14:47 Gelesen: 6319# 46 @  
Die Tage kam bei mir dieser Brief an, bei dem ich erst auf den zweiten Blick sah, dass das kein Plusbrief mit Zusatzfrankatur ist, sondern ein geschickt geklebter Ganzsachenausschnitt:



Wie ich den Beiträgen entnommen habe, ist das wohl aktuell eigentlich nicht mehr zulässig; der Brief wurde aber anstandslos befördert.

Schöne Grüße,
Reinhard
 
fogerty Am: 07.12.2022 22:38:05 Gelesen: 6310# 47 @  
Bei diesem Brief, von Hannover nach Meran, 20.5.1963, wurde dreimal ordentlich geschnipselt !



Grüße
Ivo
 
volkimal Am: 17.01.2023 12:36:55 Gelesen: 5730# 48 @  
Hallo zusammen,

ich habe ja so einige Grade-Belege. Ein Brief mit Ganzsachenausschnitten war bisher nicht dabei.



Brief mit zwei verschiedenen Ganzsachenausschnitten aus Borkheide vom 18.2.1962. 50. Jahrestag der ersten Postbeförderung mit dem Flugzeug von Bork nach Brück.

Viele Grüße
Volkmar
 
asmodeus Am: 17.01.2023 16:25:48 Gelesen: 5710# 49 @  
Ganzsachenausschnitt 10 Pfennig Heuss von Lingen, 12.10.1956 nach Lingen.


 
HWS-NRW Am: 17.01.2023 19:33:52 Gelesen: 5689# 50 @  
Hallo in die Runde,

bei meinen Formularen habe ich entdeckt:



(MiNr 1342) KAISERSLAUTERN - 11.6.1997 (GA-Ausschnitt)

Ich denke mal, auch hier ein philatelitisch beeinflußter Auftrag mit "Überrumpelung" des Postbediensteten.

mit Sammlergruß
Werner
 
iholymoses Am: 01.02.2023 16:59:19 Gelesen: 5520# 51 @  
Bin heute in einem Posten über diese "Ganzsache" gestolpert, da musste ich auch genau hinschauen - weil die verwendete Vordruckkarte ziemlich ähnlich zu P 199 ist:



Die auf Rückseite erwähnte "schlechte Wirtschaftslage" erzwang wohl diese recycling-Maßnahme.

Schönen Feierabend,
Reinhard
 
Christoph 1 Am: 16.02.2023 22:42:35 Gelesen: 5387# 52 @  
ich zeige hier einen R-Brief von 1994, der mit 11 Ganzsachenausschnitten frankiert wurde. Damit leider um 10 Pfennig überfrankiert.



Aber trotzdem ein außergewöhnlicher Beleg, finde ich.

Viele Grüße
Christoph
 
saeckingen Am: 17.02.2023 06:49:35 Gelesen: 5377# 53 @  
In unserer nächsten Vereinsauktion [1] haben wir mit Los 116 einen Ganzsachenausschnitt aus Hong Kong im Angebot.



In diesem Fall ganz offensichtlich philatelistsich gemacht. Trotdem sieht man Aerogramm-Ausschnitte nicht häufig als Frankatur.

Grüße
Harald

[1] http://www.easc.org.uk/auction88-images.pdf
 
saeckingen Am: 17.02.2023 07:02:02 Gelesen: 5374# 54 @  
Ganzsachenausschnitte sind in Deutschland ja schon seit über 20 Jahren nicht mehr als Frankatur zugelassen. Aber was macht man mit Ganzsachen-Postkarten die man noch hat, aber keine Postkarten mehr schreibt? Manche sind da kreativ:



Sonderganzsachen-Postkarte zur Briefmarkenbörse München 2004 mit Zusatzfrankatur auf Briefumschlag am 24.01.23 als Kompaktbrief für 100 Cent verschickt.

Ob das den AGBs gemäß zulässig ist?

Grüße
Harald
 
HWS-NRW Am: 17.02.2023 10:14:55 Gelesen: 5362# 55 @  
@ saeckingen [#54]

Hallo Harald,

ja, das ist laut AGB auch heute noch gestattet, kommt aber recht selten vor.

Beste Grüße
Werner
 
iholymoses Am: 18.09.2023 18:46:31 Gelesen: 2323# 56 @  
@ HWS-NRW [#55]

Ja, das geht - man kann sogar schöne Handstempel auf dem Postamt kriegen (die dann aber als echt gelaufene Bedarfspost teilweise durch Maschinenstempel wieder verhunzt werden):


Schöne Grüße,
Reinhard
 
Martin de Matin Am: 21.01.2024 18:15:55 Gelesen: 587# 57 @  
Auf einen Postzustellungsauftrag (Gebühr 11 DM) vom 25.6.1998 aus Willich wurden neben Sondermarken, Freimarkenserie Frauen auch jeweils drei 50 Pf-Ganzsachenausschnitten der Serien Burgen und Schlöser mit Motiv Schloss Neuschwanstein und Wasserschloss Inzlingen verwendet.



Gruss
Martin
 
Christoph 1 Am: 21.01.2024 18:57:01 Gelesen: 578# 58 @  
@ Martin de Matin [#57]

Hallo Martin,

sehr schönes Stück, bei dem man gut sieht, dass auch Versender ohne philatelistischen Hintergrund gerne ein paar Mark durch Portoaufbrauch eingespart haben. Ungestempelt gebliebene Briefmarken und Ganzsachen wurden auf diese Weise ein zweites Mal auf den Weg geschickt.

Ich vermute ganz stark, dass solche Versender damals von Großhändlern mit Frankaturware versorgt wurden.

Von mir auch so ein Teil, reine Bedarfspost mit dem Hauptzollamt Kassel als Empfänger, frankiert mit drei Ganzsachenausschnitten und drei Freimarken der letzten DDR-Dauerserie, die ein paar Monate später ihre Gültigkeit verlor.



Handrollstempel KORBACH 1 / c / 3540 vom 16.5.1991

Gruß
Christoph
 
GSFreak Am: 22.01.2024 12:22:28 Gelesen: 536# 59 @  
Hallo zusammen,

aufgrund der Portoerhöhung am 01.03.1946 musste die hier vorliegende 6 Pfg-AM POST-Ganzsache P 903 um 6 Pfg. auffrankiert werden, um am 23.03.1946 als Fernpostkarte von IMMENSTADT nach Schussenried versendet werden zu können. Zur Auffrankatur verwendet wurde der Ausschnitt einer weiteren 6 Pfg-AM POST-Ganzsache.



Beide Wertstempel weisen denselben Plattenfehler auf: P 903 PF V, Farbstrich im "N" von "DEUTSCHLAND". Sie stammen folglich vom selben Feld des Druckbogens. War das Zufall oder "systembedingt"? Nach einigem Nachdenken bin ich zur folgenden Lösung gekommen. Es ist kein Zufall.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen Druckbogen mit 32 Nutzen = 32 Karten. Der Plattenfehler ist nach dem AM POST KATALOG (Handbuch zu Teil F: Ganzsachen) auf Feld 19 des Druckbogens lokalisiert. Zerschnitten wurden die Druckbögen zu Einzelkarten nicht einzeln, sondern es wurden mehrere Druckbögen übereinandergelegt. Nehmen wir beispielhaft an 50 Druckbögen im Schneidevorgang. Danach gab es dann Stapel von 50 x Feld 1, 50 x Feld 2 usw. bis 50 x Feld 32. Beim Verpacken in 100er Banderolen finden sich dann theoretisch im angeführten Beispiel 50 Karten hintereinander mit dem Plattenfehler Feld 19 in einer Banderole. Ob jetzt jemand nur 2 oder 20 Karten aus dieser Banderole kauft, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst hoch, dass der Käufer nur Karten von einem Feld des Druckbogens (hier Feld 19) zur Verfügung hat.

Beste Grüße
Ulrich
 
Martin de Matin Am: 28.01.2024 20:14:08 Gelesen: 462# 60 @  
@ Martin de Matin [#57]

Ein weiterer Postzustellungsauftrag mit Postkartenausschnitten. Diesmal dreizehn Stück der 80Pf Sehenswürdigkeiten und eine 60Pf Sondermarke für die Gebühr von 11 DM. Der Stempel des Briefzentrums 20 ist vom 29.7.1997.



Gruss
Martin
 

Das Thema hat 60 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.