Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Infla Rosettenausgabe
Das Thema hat 175 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
philast Am: 19.01.2022 17:11:18 Gelesen: 29583# 151 @  
Hallo,

anbei eine postfrische 338 3 Rentenpfennig mit einer Sondertype II. Hoffe die Sondertype habe ich richtig zugeordnet.



Grüße
philast
 
muemmel Am: 19.01.2022 21:47:00 Gelesen: 29533# 152 @  
@ philast [#151]

Guten Abend philast,

Gratulation zum Fund dieser Marke. Nur mit der Zuordnung des Sprungs als Sondertype II liegst Du daneben.

Aber alles der Reihe nach.

Im Michel-Deutschland-Spezial-Katalog (DSK) Band 1 sind für den Sprung nach den MiNrn. 313-330 insgesamt 7 Sondertypen aufgeführt, was auch für die genannten Marken zutrifft. Nach den Inflationsmarken wurden aber auch die nachfolgenden Rentenpfennigmarken MiNrn. 339-343 ebenfalls im Rosettenmuster gedruckt, und dort tauchen zwei weitere Sondertypen auf, die aber im Katalog nicht vermerkt sind.



Sondertype VIII



Sondertype IX

Bei deiner Marke handelt es sich eindeutig um die ST VIII.

Zu erwähnen ist, dass diese beiden ST bisher nur bei Marken der MiNr. 338 und 339 (3 und 5 Rentenpfennig) bekannt sind. Die Haupttype des Sprungs und der Plattenfehler PE1 sowie andere primäre Feldmerkmale gibt es hingegen auch auf allen anderen Rosettenmarken der Rentenpfennigausgabe.

Nun fragen sich vielleicht einige ForumlerInnen, woher der Mümmel das denn überhaupt weiß, was ich aber leicht beantworten kann:

Als INFLA-Berlin 1981 den INFLA-Band 17 von Dr. Wilfried Kiefner über die Rosettenausgabe veröffentlichte, hatte der Autor seine Forschungsergebnisse in diesem Buch zu Papier gebracht und darüber hinaus bis Anfang der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts über aktuelle Neuigkeiten zu den MiNrn. 303-330 in den Heften der INFLA-Berichte unterrichtet.

2004 ergab es sich glücklicherweise, dass ich die von einem Sammler gekaufte kiefnersche Forschungssammlung bzgl. Sprung, PE1 und weitere primäre Feldmerkmale, die Kiefner alle als Parallelerscheinungen bezeichnet hatte, selbst in Augenschein nehmen durfte. In dieser befanden sich auch die Notizen zu den Sondertypen 8 und 9 des Sprungs der Rentenpfennigmarken.

Ob diese Forschungssammlung heute noch existiert, weiß ich nicht, aber ich habe es damals nicht versäumt, diese Seite für Seite zu kopieren.

Schöne Grüße
Mümmel
 
philast Am: 20.01.2022 20:34:59 Gelesen: 29421# 153 @  
@ muemmel [#152]

Hallo,

super Sache.

Eines habe ich jedoch nicht verstanden:

Heißt das dass die Sondertypen I-VII nur bei den Inflationsmarken und nicht bei den Rentenpfennigmarken des Rosettenmusters vorkommen und die Sondertypen VIII und XI nur bei den Rentenpfennigmarken des Rosettenmusters und nicht bei den Inflationsausgaben?

Schätze um das überprüfen zu können wie da die Verteilung bzw. die verwendeten Platten für die Bögen waren da fehlt es an Bogenmaterial um das auswerten zu können.

Grüße
philast
 
muemmel Am: 20.01.2022 21:01:20 Gelesen: 29414# 154 @  
@ philast [#153]

Guten Abend,

die Sondertypen VIII und IX kommen nur auf den Rentenpfennigmarken (bisher bei 3 und 5 Pfg. bekannt) vor. ST I bis VII gibt es sowohl auf Inflations- als auch Rentenpfennigmarken. Allerdings wird die Suche nach ST VII auf letzteren eher vergeblich sein, da dieser lediglich auf einem Bogen der MiNr. 314 vorhanden ist.

Da die Rentenpfennigmarken wertbeständig waren, gibt es leider nur wenig Bogenmaterial, was die Suche nach den Sondertypen alles andere als einfach macht. Selbst Teilbogen oder größere Einheiten sind ja schon Mangelware.

Ich hoffe, damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Schönen Gruß
Mümmel
 
MelW Am: 12.05.2022 17:46:38 Gelesen: 24684# 155 @  
Liebe Freunde der Korbdeckelmarken,

ich habe Aufgrund eines Dachbodenfundes (Grossonkel und Urgrossvater haben mal gesammelt) angefangen mich mit Briefmarken zu beschäftigen. Dabei habe ich Freude an den Infla Marken und ihren diversen Abarten gefunden. Nach und nach arbeite ich mich nun durch die Marken die ich besitze durch. Den Sprung kann ich inzwischen ganz gut identifizieren und auch ein paar der Korrekturtypen.

In einem der zig Alben sind mir nun die abgebildeten Blöcke untergekommen:





Diese erscheinen mir fast zu schön um war zu sein. Daher wollte ich sie euch als Experten einmal zeigen.

Insbesondere die Pirmasens Stempel kommen mir irgendwie suspekt vor. Aber ich habe durch googeln nichts konkretes finden können.

Was haltet ihr von diesen Stücken ?

Viele Grüsse
Mel
 
muemmel Am: 12.05.2022 21:05:01 Gelesen: 24585# 156 @  
@ MelW [#155]

Hallo Melanie,

willkommen im Forum und schön, dass Du dich anscheinend intensiver mit den Inflationsmarken befasst, ein fürwahr interessantes Sammelgebiet. Das Virus hatte mich vor vielen Jahren befallen und werde es wohl bis an mein Lebensende nicht mehr los.

Was die von dir gezeigten Einheiten betrifft, sind das alles schöne Stücke. Die Stempelabschläge sind alle echt, auch die von Pirmasens.

Ein paar primäre Feldmerkmale habe ich auch gesehen. Das Merkmal PP 23 (PE 1) ist mehrfach vorhanden. Bei dem 20er-Block der 500 Millionen ist es auf der linken unteren Marke zu sehen. Demnach müsste sich links auf der 2. Marke das Merkmal PP 8 (Sprung) befinden. Da dies aber nicht der Fall ist, muss es sich um eine Korrekturtype handeln.

Grüßle
Mümmel
 
MelW Am: 16.05.2022 17:57:46 Gelesen: 24114# 157 @  
@ muemmel [#156]

Vielen Dank Muemmel für dein Feedback und sorry, dass ich so spät antworte.

Das gute Wetter hatte mich übers Wochenende von den Briefmarken und dem PC ferngehalten bzw. Sortieren auf der Terrasse ist ein zu grosses Risiko. :P )

Schön zu wissen, dass die Stempel echt sind. Habe in der Zwischenzeit leider auch ein paar Cassel Stempel gefunden; immer Schade, wenn man eine schöne Marke an so sowas verliert.

Und hier noch ein paar nicht ganz so schöne Stücke:



Ich habe mal meine Vermutungen darunter geschrieben, bin aber gespannt was ihr dazu meint.

Liebe Grüsse
Melanie
 
muemmel Am: 16.05.2022 21:45:27 Gelesen: 24076# 158 @  
@ MelW [#157]

Huhu Melanie,

was die Korrekturtypen des Sprungs bei Einzelmarken betrifft, bin ich offen gestanden ziemlich leidenschaftslos. Mit anderen Worten: Ich mache mir bei Einzelmarken nicht die Mühe nach KT zu suchen, es sei denn, dass es sich um eine etwas auffälligere KT handelt, aber da kommen auch nur 3 in Betracht. Aber wenn an der fraglichen Stelle noch Fragmente eines Stempelabschlags sind, lege ich so etwas gleich beiseite.

Nun zu Deinen Marken:

338 links: Normalmarke. 338 rechts: Sprung HT 327B: Wg Stempel absolut nichts erkennbar
339 links: evtl. KT, aber wg. Stempel nicht eindeutig bestimmbar
339 rechts: Nornalmarke 342: Sprung HT 328A: Sprung HT
329 A: beide Marken normal

Die Marken Mi. 326-329 gehören zu den schwer "lesbaren" Farben, da kann man bei schwächerem oder stärkerem Farbauftrag oftmals alles mögliche hinein interpretieren, doch das lohnt den Aufwand nicht wirklich.

Schönen Gruß
Mümmel
 
MelW Am: 17.05.2022 10:45:32 Gelesen: 24014# 159 @  
@ muemmel [#158]

Und nochmal vielen Dank!

Das mit den Korrekturtypen sehe ich ein bisschen als Herausforderung an mich selbst. :D

Leider ist es wie du schon sagst aufgrund der Farben oder Druckzufälligkeiten nicht ganz einfach. Wenn dann eben noch ein Stempel dazu kommt ist der Wunsch etwas "besonderes" zu finden halt manchmal so stark, dass er die Faktenlage etwas überdeckt :P

Da ich gerade eh jede Marke aus meinem Dachbodenfund durchsehe (oder ich versuche es zumindest; es ist ein riesiges Chaos und ich möchte etwas Ordnung reinbringen), lege ich einfach die, welche mir besonders erscheinen, auf Seite.

Jede erfolgreich identifizierte KT freut mich aber enorm und lässt mich weiter auf stöbern.

Sonnige Grüsse

Melanie
 
MelW Am: 12.12.2022 17:41:53 Gelesen: 14481# 160 @  
Hallo zusammen,

nachdem den Sommer über bei mir eher Briefmarkenflaute war, bin ich die letzten Wochen nun wieder abgetaucht. Die Rosettenmarken haben auch diesmal wieder mein besonderes Augenmerk. :)

Leider scheint die Info auf der Infla-Seite zur Rosettenausgabe nicht mehr vorhanden zu sein (war in einem Post in diesem Thread von 2011 erwähnt :D ) und Mümmels Buch ist vielleicht noch etwas over-the-top für mich als Anfänger. Der Michel Spezial führt aber eben nur PE1 auf :/

Nun ist es aber so: Ich habe diverse Tütchen geerbt und schaue mir die Marken nach und nach durch, dabei versuche ich auch immer zu schauen, ob eine HT oder KT dabei ist - je länger ich aber sortiere, desto unsicherer werde ich mir; ist das tatsächlich ein PF oder eben doch nur ein Farbverlauf ?

Für mich ist das Hauptmerkmal das ich beim sortieren checke der Schalltrichter und dann als nächstes der Sprung. Bei gut ausgeführten KTs kann man leider den Sprung aber kaum erkennen.

Wie geht ihr hier vor?

Liebe Grüsse
Melanie
 
muemmel Am: 12.12.2022 21:29:33 Gelesen: 14433# 161 @  
Grüezi Melanie,

die Sache mit den Rosettenmarken ist eine "never ending story". Den Link dazu auf der Homepage von INFLA-Berlin habe ich schon vor langer Zeit entfernt, da dort noch Dinge standen, die durch die Arbeit an meinem Buch überholt waren. 2011 ist dann das Buch erschienen, dazu im Abstand von 3 Jahren jeweils eine Ergänzung nebst Korrekturen. Die 4. Ergänzung ist für nächstes Jahr geplant, weil sich inzwischen wieder einiges angesammelt hat.

Was nun den Sprung mit Haupt-, Korrektur- und Sondertypen betrifft, sind HT und ST eigentlich immer eindeutig identifizierbar. Die Suche nach KT habe ich bei Einzelmarken aufgegeben, das tu ich meinen Augen nicht mehr an. Bei ganzen Bogen und Bogenteilen ist es eher kein großes Problem. Noch schwieriger wird es dann auf Ganzstücken, aber das ist wieder eine Geschichte für sich.

Darüber hinaus gibt es dann noch die Plattenfehler, die im Michel leider auch ein ein wenig zu kurz kommen. Denn es gibt deren etliche, die eindeutig bestimmbar sind. Manche fallen einem sogar direkt ins Auge, andere kommen nur in Teilauflagen vor. In den nächsten Tagen bekommst Du Post.

Schöne Grüße
Mümmel
 
MelW Am: 19.12.2022 14:21:03 Gelesen: 14158# 162 @  
@ muemmel [#158]

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank, mir ist nun einiges klarer und ich konnte meine Erkenntnisse auch schon auf meinem Marken verifizieren und werde in der Weihnachtszeit ein paar meiner Funde hier teilen. :)
 
BD Am: 26.12.2022 20:03:41 Gelesen: 13901# 163 @  
Hallo Harald,

wir haben vor Jahren in Kassel darüber geredet.Es lässt mir keine Ruhe.

Bei der Mi. 319 gibt es im Überdruck die "enge 20". Deutlich erkennbar, die Bogennummern wo sie vorkommt, sind wohl bekannt. Dieser Setzfehler ? wird im Michel überhaupt nicht erwähnt. Kennst du die Begründung der Prüfer b.z.w. der Michelredaktion.

Beste Grüße Bernd

Im Bogen auf der Position 86-90 und 96-100
Auf der Karte rechte Marke


 
Shinokuma Am: 27.12.2022 23:55:04 Gelesen: 13788# 164 @  
Liebe Rosetten-Freunde und -Experten!

im letzten Jahr hatte ich den nachstehenden Scan des waagerechten Paars der 10-RPf-Marke der Rosettenserie mit der Mi.Nr. 340 im Thread "Plattenfehler: Deutsches Reich" gezeigt.

Beschreibung: Auch ohne Lupe lässt sich leicht erkennen, dass der Farbdruck bei der rechten Marken oberhalb des Schriftzuges Deutsches Reich stark abfällt, sodass nicht einmal mehr der I-Punkt von Reich vollständig zu sehen ist.



Damals hatte einzig Harald "muemmel" darauf folgendes geantwortet:

Diesen "dünnen" Oberrand, wie bei deiner rechten Marke, findet man bei fast allen Wertstufen der Marken im Rosettenmuster, egal ob Inflations- oder Rentenpfennigmarken. Wenn so etwas auf Bogen einem bestimmten Bogenfeld zugeordnet werden kann, ist ein Plattenfehler nicht auszuschließen. Momentan fehlt mir leider die Zeit, um dies in meinem knapp 250 Seiten umfassenden Plf-Verzeichnis zu finden.

Wenn es denn stimmt, was er damals schrieb, würde ich doch gerne mal das eine oder andere Exemplar davon sehen.

Denn in meinem Heimatverein hat leider niemand so etwas vorzuweisen.

Auch wüsste ich nach wie vor gerne, ob die von Harald angedeutete Möglichkeit einer Bogenfeldzuordnung nachgewiesen werden kann, oder ob es sich doch eher um eine Zufälligleit handelt.

Es würde mich freuen, wenn diesmal mehr Resonanz käme.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
muemmel Am: 29.12.2022 22:07:57 Gelesen: 13736# 165 @  
@ BD [#163]

Guten Abend Bernd,

warum die enge 20 noch nicht den Weg in den Michel DSK geschafft hat, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Als ich Mitte September in Weilheim a.d. Teck zu einem Vortrag weilte, ergab sich auch die Gelegenheit mit einem ehemaligen INFLA-Prüfer ein wenig zu schnacken. Daraus konnte ich entnehmen, dass die Aufnahme von Plattenfehlern seitens der Michel-Redaktion teils willkürlich erfolgt und die Prüfer überhaupt nicht gefragt werden.

Andererseits gibt es aber Fälle, bei denen Prüfer dafür gesorgt haben, dass ein PLF Eingang in den Michel gefunden hat. Etliche Jahre war es z.B. so, dass sich Günter Bechtold und Herr Adler, damals in der Redaktion für den INFLA-Teil zuständig, in Sindelfingen regelmäßig zusammensetzten und beschlossen, was neu in den Katalog kommt oder evtl. auch wieder rausgenommen wird.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Ereignis ein, bei dem Bechtold den PLF Beich statt Reich bei einigen Walzendruckmarken pauschal plötzlich als bei allen Walzendrucken der Rosettenmarken vorhanden in den DSK brachte, was natürlich umgehend mein Missfallen erregte. Nachdem ich ihm die Sachlage geschildert hatte, wurden die Fehler im nächsten Katalog rückgängig gemacht. Er hatte sich auf einen bayrischen Händler verlassen, der leider von Inflationsbogen so viel Ahnung hatte, wie die Kuh vom Sonntag.

Ob es heute bei INFLA-Berlin noch diese Art Verbindungsmann zur Michelredaktion gibt, weiß ich nicht.

Schöne Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 29.12.2022 23:38:15 Gelesen: 13723# 166 @  
@ Shinokuma [#164]

Hallo Gunther,

das von Dir gezeigte Paar mit dem "dünnen" Oberrand sind die Bogenfelder 55 und 56 der MiNr. 318A, Platten-Nr. 35/7/-. Dieser dünne Oberrand, bei dem der i-Punkt von Reich direkt in den weißen Teil des Oberrandes übergeht bzw. mit diesem verbunden ist, befindet sich auch auf Feld 56 der Bogen 314, PN 35/11/- und PN 35/19/-.



Ferner auch auf Bogen der MiNr. 319, PN 35/7/-, natürlich ebenfalls auf Feld 56, dort aber nur noch in einer Teilauflage.



Auf Bogen der MiNrn. 325 (1 Milliarde) und 329 (20 Milliarden) ist der PLF nicht mehr vorhanden.

Grund dafür ist, dass während des Drucks der 319 das rechte untere 25er-Markenbildklischee ausgewechselt worden ist (daher Vorkommen bei 319 nur in Teilauflage). Dieses Markenbildklischee kam dann auch beim Druck von 325 und 329 zum Einsatz.

Es handelt sich daher ganz eindeutig um einen Plattenfehler, da er auf 314, 318 und 319 auf Feld 56 nachgewiesen ist. Markant ist dabei der nach rechts dünner werdende farbige Teil des Oberrandes.

Zur Frage, woher ich das weiß: Als Sachbearbeiter bei INFLA-Berlin für die MiNrn. 313-330 habe ich viele Jahre Forschung betrieben und betreibe sie auch heute noch. Grundlage waren ca. 1200 Rosettenbogen, davon ungefähr 200 Dubletten. Alle anderen Bogen unterschieden sich mehr oder auch mal weniger. Die Sammlung hat inzwischen eine neue Heimat gefunden, wurde aber Bogen für Bogen zuvor gescannt, so dass ich sie virtuell immer noch verfügbar habe. Das Ergebnis wurde 2011 als INFLA-Band 67 in Loseblattform zur Messe Sindelfingen im Jahr 2011 veröffentlicht. Mittlerweile sind 3 Ergänzungen dazu erschienen und die 4. wird 2024 folgen, denn das Thema ist unerschöpflich.

Schöne Grüße und guten Rutsch
Mümmel
 
Zeitlos Am: 12.01.2023 13:12:37 Gelesen: 13102# 167 @  
Hallo zusammen,

ich habe mir eure Marken angeschaut und trage gern mit einer Mi 338 und einer 340 mit Fehler, zum Thema bei.

Die Wertangabe 3 hat in der Mitte eine verdickte Spitze und einen Doppelfehler - der Rahmenbogen rechts ist unterbrochen und in der Rahmenlinie gegenüber, ist etwas ausgebrochen.



Mi 340 mit Druckfehler über h von Reich



Vielen Dank im voraus für eure Hinweise.
Beste Grüße
Helmut
 
Zeitlos Am: 12.01.2023 22:50:16 Gelesen: 13057# 168 @  
Hallo zusammen,

bei dem spannenden Thema Rosetten bin ich im Michel bei Abarten auf Kartonpapier gestoßen, bei der Mi 313 P und der Michel 324 für P u. W

Die Bewertungen für * ** sind aufgeführt und manchmal steht im Michel -,- aber hier ist auch mal keine Angabe in meinem Katalog von 2015. Könnte mir jemand Hinweise geben auch für den aktuellen Stand.

Vielen Dank im Voraus und für eure Zeit.

Mit besten Grüßen
Helmut

Mi 313 A 4er Block



Mi 324 A 4er Block




Der Fuß der Mi 338 rechts ist verkürzt PF oder DF ?



Bei beiden meiner Mi 319 W sind die Buchstaben oben geschnitten - gibt`s das häufiger ? und kann man die Farben unterscheiden.







Danke für eure Hinweise zu den Fehlern der Marken.
 
muemmel Am: 12.01.2023 23:35:11 Gelesen: 13049# 169 @  
@ Zeitlos [#168]

Hallo Helmut,

bei den Rentenpfennig- und auch den Inflationsmarken handelt es sich bei den Abweichungen um Druckzufälligkeiten.

Was die Bewertungen der 314 und 324 auf Kartonpapier betrifft, keine Änderungen.

Die Farbtöne der 319 sind alle a-Farbe.

Grüßle
Mümmel
 
janekp Am: 13.01.2023 14:40:58 Gelesen: 13011# 170 @  
Ich möchte Ihnen gerne einige Rosettenausgaben aus meiner Sammlung zeigen, gibt es hier etwas Interessantes ? Leider ist die Qualität nicht zufriedenstellend.




 
Zeitlos Am: 13.01.2023 19:17:57 Gelesen: 12977# 171 @  
@ muemmel [#169]

Danke Mümmel,

auch für dein Fachwissen, dass hier noch lange für nachfolgende gespeichert wird.

Ich habe weitere Fehlermarken. Zunächst habe ich noch Fachfragen zum Beitrag [#168].

Der Block Mi 314A hat unten links den PE1 - ist dazu KT 2 passend ?



Die obere Mi 338 mit dem fehlendem linken Fuß hat auf der unteren Mi 338 einen HT und das n ist weit gebrochen. Ist das ST 3 ?





Bei 4 - eine Milliarde Marken Mi 325, habe ich auch Fehler gefunden und zeige nur das senk. geprüfte Paar. Dabei ist auch PP19, ein fehlender i-Punkt, ein innen-Rahmenbruch am und unter e, die 1 ohne linken Fuß, li. o. Posthorn oben gebrochen, zum Mundstück vom Posthorn und Kordel gebrochen, die Fehler sind immer in der Mitte des Bildes.




Bei der 5 Milliarden Mi 327 ist das ein PP19



Danke für eure Kommentare,

Beste Grüße
Helmut
 
Zeitlos Am: 14.01.2023 20:36:33 Gelesen: 12928# 172 @  
@ Zeitlos [#171] @ alle

Hallo Freunde der Rosetten - ich bedanke mich für eure Hinweise zu Rosetten, die mich zu allen bisherigen Marken und mich zu weiteren 2 Marken geführt haben, die ich schon aussortiert hatte. Ich stelle sie einzeln ein und frage mich und euch, ist die richtige Bezeichnung für diese Marke Mi 327 B KT PE 1 a: 2 oder 3 ?

Ich habe Scans in 600-er und 1200-er gemacht.







Vielen Dank für eure Kommentare .... zur Mi 327 --,-- --,-- --,--

Die zweite Marke ist (vermute ich) eine Mi 323 A P PE 1 KT a: 6 ? --,--

Ich habe wieder 600er und 1200 Scans vorbereitet mit einer ** Vergleichsmarke und bitte um eure Hinweise und Meinungen.

Schaut euch mal diese Verdatterte Marke an - ein Prüfung vor einer Auktion wohl angesagt.

Vielen Dank Helmut


 
Dieter 66 Am: 13.11.2023 22:10:51 Gelesen: 1991# 173 @  
Hallo,

Möchte hier gerne die Michel Nr. 327 vorstellen, die ein großes Loch im Korbdeckel aufweist.

Auch sind im Deckelrand in gleichmäßigen Abständen Lücken.

Michel Spezial sagt hier nichts zu.

Hat jemand ggf. weitere Literatur mit Hinweisen dieser Druckzufälligkeit.

Gruß Dieter


 
muemmel Am: 13.11.2023 23:14:06 Gelesen: 1979# 174 @  
@ Dieter 66 [#173]

Hallo Dieter,

bei der linken Marke handelt es sich um zu viel Farbe (Farbübersättigung). Hinzu kommt, dass in der Endphase der Inflation das Personal der Reichsdruckerei auf den Augenbrauen nach Hause ging und die Druckplatten nicht mit der notwendigen Sorgfalt gereinigt wurden.

Normalerweise wäre so etwas als Makulatur aussortiert worden, denn es war ja der komplette Bogen betroffen. Aber was war zu der Zeit überhaupt noch normal?

Gruß
Mümmel
 
Dieter 66 Am: 13.11.2023 23:46:27 Gelesen: 1975# 175 @  
@ muemmel [#174]

Hallo Mümmel,

ja krass, was damals los war. So die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Man druckt ja nun Farbe auf weiß und nicht umgekehrt.

Danke für die Expertise.

Gruß Dieter.
 

Das Thema hat 175 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.