Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Spass mit Briefmarken
Das Thema hat 171 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
AfriKiwi Am: 11.02.2012 01:00:18 Gelesen: 114283# 147 @  
Die Fantasiewelt der begehrten Objekte.

Erich


 
Bautenfünfer Am: 11.02.2012 14:33:56 Gelesen: 114235# 148 @  
Am 11.10.1948 hatte Arno B. aus Köln, Druckermeister der Fa. Westermann ein ungutes Gefühl als er ins Bett ging. Am nächsten Morgen wachte er von seinem eigenen Schrei auf!!! Er träumte vom Weltuntergang! Er sah im Traum einen Asteroiden am Kölner Dom vorbei fliegen, zugleich erblickte er eine Zeitungsseite am Kiosk mit dem Datum 21.12.2012. Für ihn war es wie eine Prophezeiung!

Aufgrund der Intensität dieses Traumes erzählte er es seinen Arbeitskollegen die ihn daraufhin auslachten.

Da er keine andere Möglichkeit sah, es der Menschheit begreiflich zu machen, zeichnete er in der Druckerei auf Feld 457, Südostbogen der Druckplatte 7 der Plattengruppe 4 des 5 Pf Kölner Domes einen Kometen hinter dem Dom.



18 Tage später hatte der inzwischen ständig alkoholisierte Drucker einen zweiten Traum. Der Komet flog direkt auf ihm zu. Da ihm wieder keiner zu glauben schien, nahm er das Feld 322 des Südwestbogens der Druckplatte 12 der Plattengruppe 5 und zeichnete dieses mal einen Kometen, der direkt auf dem Betrachter zufliegt.



Er hoffte, mit dieser neuen Nachricht endlich die Menschheit auf zu rütteln. Doch erst jetzt, im Jahre 2012 erkannte man die Tragweite dieser wichtigen Nachricht. Jetzt ist es zu spät, um noch Vorkehrungen gegen den Weltuntergang zu treffen. Hätten wir doch nur auf Arno B. aus Köln gehört. Dieser letzte unserer Wahrsager der Menschheit hat uns schon von über 60 Jahren von dem Weltuntergang gewarnt.
 
AfriKiwi Am: 11.02.2012 23:59:32 Gelesen: 114193# 149 @  
Eine schöne Geschichte von Arno B vor 60 Jahren.

Unser ständig alkoholisierte Drucker hat aber es in verwirrung gebracht als er sein Traum seine Arbeitskollegen erzählte zwischen Astrologie und Astronomie.

Seine astronomische Vorstellung wurden astrologisch angesehen und wurde daher ausgelacht.

Aufs Glück kommen und gehen Kometen,
gingen jedenfalls Mutter Erde bis jetzt vorbei.
Früher half der Menscheit wohl viel Beten,
Wenn's heute trifft, hilft's kein geschrei.

Mein Rat an Arno B. im Suff
guck mal gut was steht da druff,
Na gut es ist ja nur ein Meteor.
ganz neben, der Dom steht - wie zuvor.



Mußte es ein bisschen bunt machen sonst suchen Sammler diesen 'Fehler'.

Erich
 
Bautenfünfer Am: 20.02.2012 23:12:31 Gelesen: 113716# 150 @  
...meine Fehler von den 5 Pf sind echt, doch nur Druckzufälligkeiten und keine Feldmerkmale/Plattenfehler...
 
AfriKiwi Am: 21.02.2012 10:04:33 Gelesen: 113685# 151 @  
@ Bautenfünfer [#150]

Hallo 'Bautenfünfer',

darüber sind wir sicher alle im klaren das Deine Fehler wohl Echt sind, ich erlaubte mir den Spaß.





Aber auch im Ernst, ein Komet auf Michel 174/175 von SWA das gleiche kommt vor bei den Südafrikamarken von diesem Satz.

Erich
 
AfriKiwi Am: 26.02.2012 01:23:09 Gelesen: 113406# 152 @  
Aussagen viele Sammler:-

>>Klebe Marken auf Briefe so um Wellenstempel zu vermeiden.<<

>>Gebrauche nur Nassklebende, nicht selbstklebende Schrott auf Briefe<<

Suche - finde Postämter wo gute Abstemplung möglich ist.

Im Raum 'Europa' kaum Briefverluste seit Dekaden.

Klimatveränderungen beschränkt auch die Wünsche unser Sammler mit mehr Selbstklebende, keine Rundstempel sondern Tintenstrahl Abstemplung, mehr Labels bei allen Länder der Welt, usw.,usw.

Meckern beim Postamt hilft nur kurzfristig, also baut nicht euer eigne kleiner werdene Insel.

Nehme Veränderungen in Acht:-

Der glückliche alte Sammler



Neuste Philatelie Methoden nerfen auf kleiner werdene Insel.



c'est la vie

Erich
 
filunski Am: 26.02.2012 11:02:22 Gelesen: 113356# 153 @  
@ AfriKiwi [#152]

Hallo Erich,
sehr nett und treffend!

"Gebrauche nur Nassklebende, nicht selbstklebenden Schrott auf Briefen"

Mein Freund aus NZ hat mir diesen Brief geschickt, beklebt nur mit "selbstklebendem Schrott". Darüber gefreut habe ich mich aber sehr und ich glaube du kannst wohl am besten beurteilen was für ein "Schrott" das ist.

Vielleicht können diese ja auch den erweiterten Meeresraum um deine geschrumpfte Insel bereichern (schmunzel!).



Cheers,
Peter
 
AfriKiwi Am: 28.02.2012 22:49:53 Gelesen: 113247# 154 @  
@ filunski [#153]

Den 'Schrott' zu finden sauber gestempelt ist schon Raritäten. Wiederum überfrankiert aber wer soll sich daran stören in 20 Jahren die Glück haben überhaupt so was in Ihr Sammlung zu haben.

@ Alle

Aussage und Anfrage von eine neuer Eisteiger (20 Jährige plus von England)in der Philatelie.

Frage/Vorschlag eines Sammlers:
What to collect? By country (usually your resident country?) By date (nothing after 1960? anything after year 2000?)

Neuer Einsteiger:

I like this idea the best, I think it sounds right for me.
So I think I shall collect George V
plus I shall buy new from the post office.
I will collect George V only to limit my spend, except for the new. Thank you everyone for your various advices. I have another question now.
Where will I get a nice book to put old George in and how much should I spend?
Should I get two books and put new stuff seperate?

Der George V hat tatsächlich noch ein Sammlerfreund gefunden.
Ob er noch guter Rat hätte würde ich bezweifeln.
 
AfriKiwi Am: 01.03.2012 22:45:44 Gelesen: 113054# 155 @  
Post zum schaden der Menscheit !!


 
filunski Am: 02.03.2012 00:00:21 Gelesen: 113042# 156 @  
@ AfriKiwi [#155]

"Patient mit Hautausschlag...."

Der ist SUPER Erich !

Gruß,
Peter
 
AfriKiwi Am: 02.03.2012 00:24:17 Gelesen: 113038# 157 @  
@ filunski [#156]

Danke für die Blumen.

Hoffe niemals dies zu sehen durch's Fenster !



Erich
 
AfriKiwi Am: 04.03.2012 23:22:13 Gelesen: 112815# 158 @  
Ich habe schon mal gelesen manche wohl Marken in Kaffee dunken um mit der Farbe zu mogeln.

Anscheinend gibts nur 'Stockbesoffene' die dann auch mal dunkles Bier probieren, aber erst nach den ersten zehn Schoppen.

Prost.



Erich
 
Martinus Am: 06.03.2012 23:22:43 Gelesen: 112617# 159 @  
@ AfriKiwi [#158]

"Steuerfahndung" gab es schon am Anfang des Jahrhunderts.
 
AfriKiwi Am: 08.03.2012 00:07:29 Gelesen: 112531# 160 @  
@ Martinus [#159]

"Steuerfahndung" gab es schon am Anfang des Jahrhunderts.

Steuer gab es schon seit Tausende Jahren und kritisch gesehen hat das Bild auch nichts mit Bier zu tun, wohl die Prügel.

Derjenige der aber mein Bier gebraucht um seine Marken zu waschen bekommt Probleme, wir würden doch auch nicht darin Baden wie Cleopatra - in Milch.
 
AfriKiwi Am: 11.03.2012 22:35:14 Gelesen: 112233# 161 @  
Gelesen auf philaseiten.de ...



Erich
 
AfriKiwi Am: 26.03.2012 20:46:10 Gelesen: 111424# 162 @  
Die Meinung war:- Es soll Sammler geben, die behaupten, diese Marken wären niemals gefälscht !

Thema - Wellen



Wohl sagen manche Sammler sie sind Echt gelaufen - auf Wellen ?
 
Pommes Am: 08.06.2013 01:05:48 Gelesen: 100923# 163 @  
@ AfriKiwi [#162]

Hallo Erich,

da Du neuerdings (endlich) wieder in diesem Forum auftauchst, die Frage: gibt es demnächst auch wieder mal Spaß mit Briefmarken?

Mich würde es freuen! Der halbe Osten und viele Teile im Süden Deutschlands stehen unter Wasser, da muss man auch mal etwas positive Abwechslung zeigen, auch wenn bei Dir die "kalte Jahreszeit" vor der Tür steht. ;-)

Ganz liebe Grüße
Thomas
 
AfriKiwi Am: 08.06.2013 12:37:16 Gelesen: 100863# 164 @  
@ Pommes [#163]

Hallo Thomas,

wenn es nicht nur so ernst wäre, bin mal von der Flut der Arbeit mal 'aufgetaucht' um Luft zu schnappen.

Witz des Tages (so nebenbei) : - war heute im Kino und mußte mal, wo der Kaiser nur alleine gehen kann.

Da bemerkte ich sogar zwei Reklamen eines Briefmarkenhändlers in Auckland auf der Wand.

Kein Wunder, daß viel Material bräunlich von Stockflecken als schon beinah normal angesehen wird.
 
Pommes Am: 09.06.2013 00:46:11 Gelesen: 100800# 165 @  
@ AfriKiwi [#164]

Leider ganz abseits vom Thema, aber ich denke dafür haben die meisten zu dieser Zeit Verständnis. Ja und es ist sehr ernst! Es ging in Bayern, Sachsen und Thüringen los. Du weißt, dass ich aus Schmölln komme. Ich habe von dort Telefonate erhalten, dass es seit vier/fünf Tagen ununterbrochen (z. T. heftigen) Dauerregen gibt und letztlich ist die Nachbarstadt Gößnitz auch überflutet worden. Vor einer Woche hat es das Dorf Saara (wo sich Sprotte und Pleiße "treffen") nördlich von Schmölln und Gößnitz - Richtung Altenburg - sogar noch in die Hauptnachrichten bei ARD und ZDF geschafft.

Inzwischen wissen wir, dass die ganze Region (von Brandenburg bis nach Bayern quer durch die Mitte Deutschlands) von diesem Dauerregen betroffen war und dass fast jeder Fluss in diesem Bereich Hochwasser führte. Für meine Heimatregion bedeutet das, dass dieses Wasser letztlich irgendwann in der Elbe landen wird. Im Süden ist es die Donau, die am Ende betroffen wird.

Da rückt die ganze Sammelleidenschafft plötzlich völlig in den Hintergrund. Ich bin ganz bei denjenigen, die derzeit und wie es aussieht noch für geraume Zeit unter dem Hochwasser zu leiden haben. Ich hoffe, dass die Menschen in den betroffenen Gegenden und darüber hinaus sich diese derzeitige Solidarität auch über das Hochwasser hinaus bewahren können und gemeinsam "an einem Strang" ziehen und nicht das größere Auto des Nachbarn als Aufforderung auffassen!

Ich bin mit meinen Gedanken insbesondere bei den Menschen, die in der Region Deggendorf besonders betroffen sind und in Bitterfeld-Wolfen, dass "uns" die Katastrophe dort erspart bleibt und natürlich auch bei all den anderen, über die uns die Medien trotz ihrer "Allmacht" nur unzureichend berichten können.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas

P.S.
Kleiner Nachsatz: Wenn Dich - Erich - der Beruf so sehr einspannt, ist es natürlich verständlich, dass der "Spass mit Briefmarken" etwas nachrangig ist. Falls Du mal ein wenig Zeit "freischaufeln" kannst würde ich mich über einen neuen Beitrag dennoch freuen. Es müssen ja nicht die stockigen Kinotoilettenmarken sein ;-) .
 
AfriKiwi Am: 09.06.2013 23:46:29 Gelesen: 100736# 166 @  
Hallo Thomas,

Danke für Dein Umgebung-Wetterbericht. Auch in meiner Geburtsstadt Frankfurt am Main ist es auch jetzt der 'Main in Frankfurt' und war schon mal auch vor kurzem in 2011.

Es ist also deutlich, daß Ingenieure sich etwas einfallen lassen müssen. Vielleicht den Schnee/Eis früher abschmelzen bevor es zur Flut kommt, und drehe die Stufe um - Schlimmsten > Schlimmer zu nur schlimm aber ertragbar.

Global wird es kaum besser in den nächsten Jahrzehnten - aber dafür hat der Mensch ja ein Gehirn.

Unten, Kaffeetrinken als Gast kann ein Briefträger sich kaum mehr erlauben.


 
Pommes Am: 10.06.2013 03:59:36 Gelesen: 100726# 167 @  
@ AfriKiwi [#166]

Sind zwar keine Briefmarken, aber auch mit den Stempeln kann man Spaß haben.

Derzeit geht vieles



und es ist überall



es beginnt schon wieder zu



und wieder gibt es örtlich





(Mit Witz) werden wir es überstehen und trotz der



der Politik am Ende



und erkennen, was wirklich wichtig ist!

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
mausbach1 (RIP) Am: 04.04.2020 11:29:57 Gelesen: 36963# 168 @  
Wer ist die "Größte"?



Erschien am 11.02.1991 anläßlich des 12. Jahrestag der Islamischen Revolution - MiNr. 2403 - Abmessungen 46,5 x 101 mm = 4.696,5 mm²

Glückauf!
Claus
 
volkimal Am: 04.04.2020 12:39:36 Gelesen: 36933# 169 @  
@ mausbach1 [#168]

Hallo Claus,

schau einmal in das Thema "Rekorde der Philatelie".

In den Beiträgen 2 bis ca. 10 werden die größten Briefmarken der Welt vorgestellt [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=49175#M2
 
mausbach1 (RIP) Am: 04.04.2020 14:36:18 Gelesen: 36899# 170 @  
@ volkimal [#169]

Hallo Volkmar,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Glückauf!
Claus
 
Adalbert Am: 14.06.2023 10:38:43 Gelesen: 7103# 171 @  
... bitte im Kopf je nach Vorliebe die Melodie von "Zehn kleine Zappelmänner" oder "Zehn kleine Jägermeister" einschalten:

♫♫♫ Zehn kleine Fragen zu meinem Sammelgebiet ... ♫♫♫
♫♫♫ Für eine kaufe ich einen Spezialkatalog ... ♫♫♫
♫♫♫ Siebenundzwanzig kleine Fragen zu meinem Sammelgebiet ♫♫♫
 

Das Thema hat 171 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.