Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (97) Motiv Schach: Schach und Philatelie
schachmuseum Am: 07.08.2010 20:16:27 Gelesen: 71217# 1 @  
Liebe Philatelisten,

eine handvoll begeisterter Schachspieler haben sich dem ehrgeizigen Projekt verschrieben, 2012 in der Schweiz ein grosses Schachmuseum zu realisieren. Um die nötigen finanziellen Mittel zu erhalten, soll bereits im Januar 2011 ein virtuelles Museum im Internet "eröffnet" werden und ab Mitte 2011 eine Wanderausstellung um die Welt gehen.

Da es auch sehr viele Briefmarken, Karten und Stempel zu diesem Thema gibt, möchten wir im Museum einen Raum der Philatelie widmen. Dafür benötigen wir aber Ihre Hilfe.

Wer kann uns entsprechende Exponate zur Verfügung stellen? Uns würde es bereits helfen, wenn wir für das virtuelle Museum Bilder von Briefmarken, Beschreibungen etc. in digitaler Form erhalten würden.

Bitte unterstützen Sie uns und helfen Sie so, dass die Philatelie im Museum einen angemessenen Platz erhält. Sie können direkt über info@schachmuseum.ch mit uns Kontakt aufnehmen.

Wenn Sie uns Exponate zukommen lassen möchten, so können Sie folgende Postadresse verwenden:

Schachmuseum.ch
c/o Roland Rupp
Eschenring 13
6300 Zug / Schweiz
 
Cantus Am: 27.11.2012 00:46:06 Gelesen: 70443# 2 @  
In der DDR wurde eine größere Menge an amtlichen Postkarten mit immer neuen Schachmotiven bedruckt. Ich zeige nachfolgend solche Karten; vielleicht können Andere noch ergänzen. Die Katalogangaben richten sich nach dem Katalog und Handbuch von Ralf Scheffel, erschienen in der Reihe der NGK als lfd. Nr. 6.



P 79 / C 154



P 79 / C 206



P 84 / C 28



P 84 / C 36a



P 84 / C 45



P 84 / C 59



P 84 / C 70



P 84 / C 79



P 84 / C 80



P 84 / C 81

Alle gezeigten Bilder werden parallel dem Schachmuseum in der Schweiz per Mail übermittelt.

Viele Grüße
Ingo
 
philapit Am: 05.12.2012 15:24:38 Gelesen: 70384# 3 @  
Hallo Cantus!

Auch aus der DDR-Das Kleine Büchlein "Schach unter der Lupe" für die Motivsammler "Schach" eine schöne Bereicherung. 151 Seiten! aus den 80er Jahren!


 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 05.12.2012 19:54:27 Gelesen: 70361# 4 @  
@ schachmuseum [#1]

Hallo Herr Rupp,

mit einer gewissen Verspätung zeige ich hier den Block Cuba Nr. 28, der am 18.10.1966 aus Anlaß der 17. Schach-Olmypiade herausgegeben wurde. Nach Angaben im Michel-Katalog von 1991 zeigt die Marke den Endstand der Partie Capablanca - Lasker, Berlin 1914. Der Block erschien in einer Auflage von 35.000 Stück.



Den Scan werde ich gleich dem Schachmuseum in der Schweiz per Mail übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Schrapp
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 06.12.2012 09:34:50 Gelesen: 70342# 5 @  
@ Cantus [#2]

Hallo Ingo,

die nachstehende Postkarte aus der ehemaligen DDR habe ich recht schnell gefunden. Sie stammt aus dem Jahr 1988 mit Gelegenheitsstempel vom 01.09.1988. Eine Katalog-Nr. kann ich leider nicht angeben.

Herausgegeben wurde sie aus Anlaß des INTERNATIONALEN SCHACHFESTIVALS 1988 in Dresden.



Die Karte werde ich gleich als Scan Herrn Rupp in der Schweiz zur Verfügung stellen.

Von philapit wird im Beitrag Nr. 3 das angeblich kleine Büchlein "Schach unter der Lupe" vorgestellt. Da stellt sich für mich die Frage, ob ich nach weiteren Marken mit Schachmotiven in meinen Länder-Beständen suchen soll, oder ob sie in dem Buch bereits enthalten sind und von Herrn Rupp für seine visuelle Ausstellung bereits genutzt werden.

Bei meinem Block 28 aus Cuba (Beitrag 4) ist mir das möglicherweise schon passiert. Meine Frage müßte ich aber eigentlich an Herrn Rupp richten. Hoffentlich liest er hier mit.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Schrapp
 
mausbach1 (RIP) Am: 06.12.2012 12:11:03 Gelesen: 70327# 6 @  
Mich wundert, daß von der Schach-Olympiade 1970, die im südwestfälischen Siegen stattfand, hier absolut nicht die Rede ist.

mausbach1
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 06.12.2012 17:57:56 Gelesen: 70306# 7 @  
Auch wenn ich jetzt nicht konsequent bin, zeige ich aus

Cuba



den Satz mit den Michel-Nummern 1215 bis einschl. 1220, der am 18.10.1966 aus Anlaß der 17. Schach-Olympiade herausgegeben wurde. Den Block 28 (Michel-Nr. 1221) hatte ich ja schon gezeigt, diese Sondermarken aber erst später entdeckt. Sie sind in dem Buch "Schach unter der Lupe" bereits abgebildet, aber ein wenig gewölbt.

Frankreich



Frankreich hat am 08.06.1974 aus Anlaß der 21. Schach-Olympiade in Nizza diese Sondermarke herausgegeben (Michel-Nr. 1878).

Scans dieser Marken werde ich Herrn Rupp in der Schweiz ebenfalls übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Schrapp

PS: Zur Klarstellung: Ich bin kein Sammler des Motives Schach
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 07.12.2012 18:45:52 Gelesen: 70266# 8 @  
Einige habe ich noch:

Niederlande



Die Sondermarke wurde am 01.06.1978 aus Anlaß des 18. IBM-Schachturniers in Amsterdam herausgegeben. Michel-Nr. 1121. Die Marke zeigt ein Schachbrett, Figuren, angedeutete Schachzüge und Spieler.

Schweden



Mein Europa-Katalog (West) endet 2000/2001; deshalb kann ich zur Marke leider keine näheren Angaben machen.

Kenya



1. Ausgabetag am 21.12.1984. Michel-Nr. 314

Ausgabe-Anlaß ist 60 Jahre Internationaler Schachverband. Der Satz besteht insgesamt aus 5 Marken, von denen ich nur eine zeigen kann.

Tschechoslowakei



Die Marke aus dem Jahr 1985 kann ich nicht näher beschreiben, da ich keinen Europa-Katalog (Ost) besitze.

Sowjetunion



Ganzsachen-Brief mit Zusatzfrankatur und Zudruck des Motives Schach. Den Text kann ich leider nicht entschlüsseln. Der Brief ist im Februar 1980 nach Burgsteinfurt (jetzt Steinfurt) gelaufen.

Der Vollständigkeit halber zeige ich auch die Rückseite:



UNGARN



Leider verfüge ich über keinen Europakatalog (Ost). Es handelt sich um 7 Marken eines Satzes aus dem Jahr 1974.

Guine Bissau



Es handelt sich um eine Marke aus dem Jahr 1983. Weitere Angaben kann ich nicht machen.

Scans dieser Marken und auch den Brief werde ich Herrn Rupp übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Schrapp
 
Baber Am: 08.12.2012 18:18:49 Gelesen: 70200# 9 @  
Zur Schacholympiade in Dresden 2008 gab es eine Sondermarke und einen dazu passenden Sonderstempel.



Gruß
Baber
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 09.12.2012 12:55:37 Gelesen: 70177# 10 @  
Einige Marken mit dem Motiv Schach habe ich noch gefunden.

DDR



Sondermarke aus Anlaß der Schach-Mannschaftsweltmeisterschaft der Studenten, Dresden. Ausgabe ab 29.07.1969, Michel-Nr. 1491. Schachfigur: Springer

Frankreich



Sonderausgabe zum Schachspiel ab 02.04.1966, Michel-Nr. 1542. Beschreibung: Springer vor Schachbrett; symbolische Darstellung von König und Dame

Sowjetunion



2 Sonderausgaben aus dem Jahr 1963, die ich wegen Fehlens eines entsprechendes Kataloges nicht näher bezeichnen kann.



Die Sondermarke kann ich aus den genannten Gründen leider ebenfalls nicht näher bezeichnen.

Fujeira



Bezeichnung leider nicht möglich.

Mit freundl. Grüßen
Lothar Schrapp
 
Cantus Am: 09.03.2013 22:54:22 Gelesen: 69819# 11 @  
Ich kann noch ein paar Belege nachliefern. Zunächst Ganzsachenumschläge der Sowjetunion, aber ohne weitere Angaben.





Außerdem noch zwei Zudruckkarten der DDR.



P 79 / C 78



P 79 / C 141a

Viele Grüße
Ingo
 
drmoeller_neuss Am: 10.03.2013 21:22:03 Gelesen: 69784# 12 @  


Dieser Ersttagsbrief ist mir eben unter die Finger gekommen: Blockausgabe aus Rumänien (Block 201) zur Schach-Balkaniade in Herculane (Bad Herkulesbad).
 
LOGO58 Am: 11.03.2013 10:23:13 Gelesen: 69764# 13 @  
Bei einer Rochade im Schach werden in einem einzigen Doppelzug König und Turm einer Farbe bewegt.



Damit passt der Stempel zum Thema und irgendwie aber doch nicht.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
wajdz Am: 05.05.2013 21:37:09 Gelesen: 69540# 14 @  
Bei zwei inhaltlich fast deckungsgleichen Themenbereichen ist die Entscheidung nicht leicht, den Beitrag zu einzustellen.

Am 15. Juli 1974 wurden zum Internationalen Schachfestival in Lublin die beiden Werte

Polen MiNr 2311 (1 Zl) und MiNr (1.30 Zl)ausgegeben



Bei genauerer Betrachtung der Marke zu 1,3 Zl sieht man, daß das Schachspiel offensichtlich nicht die Hauptrolle spielt. Der Schüler ist wohl beim Grübeln über den nächsten Zug eingenickt. Der Schachlehrer kommt dafür der Gouvernante näher.
 
Georgius Am: 06.05.2013 01:59:39 Gelesen: 69530# 15 @  
Island gab anläßlich der Schachweltmeisterschaft 1972 in Reykjavik diese Marke Nr.464 heraus.



Viele Grüße
Georgius
 
Cantus Am: 23.05.2013 00:57:20 Gelesen: 69426# 16 @  
Hier noch eine Zudruckkarte der DDR, die bisher nicht gezeigt wurde.



Viele Grüße
Ingo
 
Pepe Am: 23.05.2013 21:38:37 Gelesen: 69407# 17 @  
@ Cantus [#16]

Haben Frauen und Männer getrennt oder auch gemischt gespielt?

Ich persönlich fange immer mit e4 an.

Und sollte dieser Schachstempel wirklich noch nicht in der Datenbank sein oder habe ich einen Suchfehler gemacht?



Man beachte mal das Jüpsilon.

Nette Grüße
Pepe
 
jahlert Am: 23.05.2013 22:12:08 Gelesen: 69404# 18 @  
Schöne Grüße an die Schachfreunde vom Stempelsammler aus der Ferne.



Jürgen
 
Angelika Am: 26.05.2013 19:18:18 Gelesen: 69339# 19 @  
Guten Abend





LG
Angelika
 
zockerpeppi Am: 10.06.2013 22:53:25 Gelesen: 69254# 20 @  
Hallo,

ich habe ein schönes Einschreiben mit zwei Schachmarken gefunden. Abgestempelt in Sopron Ungarn am 14.8.1974 nach Düdelingen. Aus dem Fundus des Vereins.



Lulu
 
22028 Am: 11.06.2013 01:47:46 Gelesen: 69243# 21 @  
OK, nicht mehr ganz aktuell, aber noch zu sehen.

Das Auktionshaus Christoph Gärtner kündigt eine philatelistische Ausstellung mit dem Titel "Golf und Schach" vom 28.05.2013 bis 14.06.2013 an.

Zu sehen sind 4 hochkarätige Sammlungen, die sicherlich nicht nur Philatelisten interessieren werden:

Die goldprämierte Sammlung Golfsport von Herrn Dieter H. Schmid

- Das 19. Loch hat keine Bunker - oder das ist Golf.

Private Sammlung des Golfers und Philatelisten Christoph Gärtner

Golfexponat von Herrn Jörg Medvejsek (IPCG)

Schach-Briefmarkensammlung „Königliches Reich der 64 Felder“

Die feierliche Ausstellungseröffnung findet am 28.05.2013 um 11.00 Uhr statt.
 
Cantus Am: 14.07.2013 13:00:11 Gelesen: 69047# 22 @  
Hier ein Ganzsachenumschlag aus Rumänien zur Schacholympiade 1992 in Manila / Philippinen.



Viele Grüße
Ingo
 
DL8AAM Am: 05.11.2013 04:26:18 Gelesen: 68464# 23 @  


(Fidacos-) FDC zur Bund-Ausgabe "Wohlfahrtsmarken 1972" mit Ersttagsstempel "WOHLFAHRTS- / MARKEN 1972 / ERST- / AUSG." vom 05.10.1972 ("♦ BONN 1 ♦ / 53").

Gruß
Thomas
 
Sachsendreier53 Am: 08.11.2013 09:31:02 Gelesen: 68403# 24 @  
Ersttagsstempel XIV.SCHACH-OLYMPIADE-1960 BERLIN W 8 vom 19.9.1960 auf DDR- MiNr.786 10+5 (Pf) und MiNr. 787 20+10 (Pf)



Die Ausgaben zur XIV. Schacholympiade in Leipzig sind vom 19. September 1960. MiNr. 788 25+10 (Pf) fehlt.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Manne Am: 21.11.2013 20:37:38 Gelesen: 68229# 25 @  
Hier eine Karte aus Leipzig vom 19.9.60.

Gruß
Manne


 
LOGO58 Am: 22.11.2013 15:57:52 Gelesen: 68197# 26 @  
@ Sachsendreier53 [#24]

Hallo Claus,

mit der fehlenden MiNr. 788 kann ich aushelfen:



Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Sachsendreier53 Am: 24.11.2013 17:27:30 Gelesen: 68153# 27 @  
@ LOGO58 [#26]

Danke Lothar,

ich verfolge alles aus meiner Kurstadt Bad E.

Grüße an alle, Claus
 
Cantus Am: 13.12.2013 02:58:02 Gelesen: 68008# 28 @  
@ Cantus [#22]

Hier noch der zweite Umschlag zur Schacholympiade 1992 in Manila.



Mi. U 1936

Außerdem zwei Umschläge zu Junioren-Schachweltmeisterschaft 1991 in Mamaia. Es gibt insgesamt vier verschiedene Umschläge, zwei konnte ich auftreiben.



Mi. U 1495 Bild 3



Mi. U 1495 Bild 4

Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 01.02.2014 20:21:59 Gelesen: 67762# 29 @  
@ Lothar Schrapp [#8]

Hier noch mal die 1. Marke aus dem Ungarn-Satz die MiNr 2957 und 2958 - 2963, herausgegeben am 18. Juni 1974.


 
oldebuche1945 Am: 02.02.2014 09:16:30 Gelesen: 67740# 30 @  
Hallo,

hier ein Kleinbogen zum Thema Schach, der gut her passt.

Meint
oldebuche1945


 
Angelika Am: 01.03.2014 10:47:07 Gelesen: 67535# 31 @  
Guten Morgen





(zur Verfügung gestellt von Mausbach1)

Gruß
Angelika
 
Angelika Am: 08.03.2014 18:34:23 Gelesen: 67472# 32 @  
Moin Moin,

noch einer von Mausbach1:



Gruß
Angelika
 
Cantus Am: 09.03.2014 01:52:53 Gelesen: 67459# 33 @  
Dortmund, 22.4.1979, 10 Jahre Gemeinschaft der Schachmotivsammler



Viele Grüße
Ingo
 
Heidelberg Collector Am: 06.12.2014 23:51:51 Gelesen: 65824# 34 @  
Guten Abend Zusammen,

Meine letzte Schachpartie liegt bestimmt über 10 Jahre zurück, abgesehen davon war ich nie richtig gut. Trotzdem liebe ich die Holzfiguren, mit denen mein Großvater schon spielte. In der Philatelie habe ich einige Springer für meine Motivsammlung "Pferd" zusammengetragen. Heute ist mir aber ein Beleg untergekommen, der eine besondere Schachveranstaltung fokusiert:



Einschreibebrief mit Mehrfachfrankatur der Mi.Nr. 872 zur Schach-Olympiade 1968 in Lugano (1). Von Lugano nach Biel gelaufen.
Hervorzuheben ist noch, dass der Absender sich besonders Mühe gab, indem er die Randstücke oben und unten identisch verklebte!

Gruppensieger war damals die UdSSR, die BRD belegte immerhin den 5. Platz!

Beste Grüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Schacholympiade_1968
 
juni-1848 Am: 11.12.2014 02:33:28 Gelesen: 65714# 35 @  
Moin, moin,

kein Schach-Stempel, keine Schach-Marke, aber eine Schach-Adresse:



Konsulats-Eil-Einschreiben an den Berliner Schachmeister Bernhard Ragan, zugleich Verleger besagter Schriften im "Schachverlag Ragan" (siehe Berliner Adressbuch von 1925).

Sammlergruß, Werner
 
wajdz Am: 12.12.2014 21:24:00 Gelesen: 65653# 36 @  
Leider sehr grob geöffnet, aber der Stempelthematik wegen aufhebenswert.

Brief im Fernverkehr (20) von Leipzig nach Lübeck-Cleverbrück, Einzelfrankatur DDR MiNr 685 (20), entwertet mit einem Rollstempel LEIPZIG BPA 32 bm -8.10.60, mit Werbeeinsätzen zu einer int. "Schach-Ausstellung" im Ringmessehaus Leipzig



MfG wajdz
 
merkuria Am: 14.12.2014 22:27:07 Gelesen: 65602# 37 @  


Dies ist meines Wissens die erste Briefmarke mit einem Schachmotiv. Sie wurde in Bulgarien am 29. September 1947 innerhalb einer Sonderausgabe zu den Balkanspielen herausgegeben. Schach war eine Disziplin an diesen Balkanspielen.
 
juni-1848 Am: 07.01.2015 19:45:07 Gelesen: 65432# 38 @  
Moin zusammen,

und wieder keine Schachmarke:



Der Schachclub Hannsdorf (Nordmähren) akzeptiert die Einladung des deutsch-argentinischen Schachmeisters und Schach-Journalisten Adolf Seitz* (1898-1970) als Gast des Deutschen Schachclubs Braunau (Böhmen) zu einer Simultan-Partie per Express-Postkarte und bittet um Express-Antwort.

Das Ergebnis des Simultantreffs vom 8.2.1935 wurde vorderseitig links neben dem Adressfeld notiert:

11 Niederlagen, 3 Siege (Richard Steurer, Sonkup(?) und Hilbert) und 3 Remis (Dittrich, Stracker und Volkmann).

Mit von der Partie war einer der bedeutendsten Mathematiker der Neuzeit, David Hilbert** (geb. 23.1.1862 in Königsberg, † 14.2.1943 in Göttingen, 1930 erimittiert, weitere Vorlesungen an der UNI Göttingen bis 1934), als Gastspieler im böhmischen Braunau auf der Durchreise in die Sommerfrische des Seebades Rauschen, seiner ostpreußischen Heimat und zugleich Paradies seiner Kindheit. Übrigens kam es zwischen Hilbert und Einstein zu einem Prioritätsstreit: Wer entdeckte die Allgemeine Relativitätstheorie?

Mit Sammlergruß
Werner

* [http://de.chessbase.com/post/ein-vergeenes-turnier-bad-salzbrunn-1933]
** Constance Reid: Hilbert. Copernicus Books, New York 1996, ISBN 0-387-94674-8 (Die maßgebliche Hilbert-Biographie).
 
Hennes57 Am: 07.07.2015 19:08:40 Gelesen: 64170# 39 @  
Gude,

bin gerade erst auf diese Seite gestoßen. Es ist schon beeindruckend, was Ihr in diesem Thread bereits an Informationen zusammengetragen habt.

Ich bin kein Fachmann der Philatelie. Ich schalte mich aber ein, weil ich seit Jahren sehr intensiv Schachmotivmarken sammle und mir dazu vor zwei Jahren eine eigene Datenbank gebastelt habe. Die biete ich seit Herbst 2014 in Form von PDF-Listen als Schachmotiv-Katalog an. Die dazu angelegte Internetseite lautet http://www.chessstamps.com. Wenn es Euch interessiert, schaut Euch das Angebot mal an. Gerne beantworte ich auch Fragen hier im Forum.

Die Datenbank wächst ständig und beinhaltet schon etwa 1900 (!) Schachmotive auf Marken. Künftig plane ich auch FDC in den Katalog aufzunehmen. Inzwischen sind bereits über 700 Stück gesammelt und ich beschäftige mich jetzt mit Sonderstempeln, weil das offensichtlich auch in einen Spezialkatalog hineingehört. Ich selbst sammle nur postfrische Motivmarken.

Das soll mein erster Beitrag gewesen sein.

Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Mit Sammlergruß
Hennes


 
Cantus Am: 07.07.2015 22:30:58 Gelesen: 64156# 40 @  
@ Hennes57 [#39]

Hallo Hennes,

herzlich willkommen im Forum. Wenn du dich nur auf postfrische Marken konzentrierst, dann entgehen dir viele interessante Dinge, die ebenfalls zu so einem Motivthema gehören, zum Beispiel anlassbezogene Stempel, Ganzsachen zum Motiv Schach oder die diversen Belege, die international im Rahmen von Fernschach verschickt worden sind.

Viele Grüße
Ingo
 
Hennes57 Am: 08.07.2015 09:01:15 Gelesen: 64135# 41 @  
Hallo Ingo,

das ist ja etwas dran, ABER:

1. Ich habe festgestellt, daß mich das überhaupt nicht reizt. Mein Interesse an der Sammelei entspringt vornehmlich dem Hobby Schach. Dazu hatte mir ein SF seine kleine Motivsammlung überlassen, kurz bevor er starb. Das habe ich als Anreiz empfunden, sein "Werk" fortzusetzen.

2. Schon die postfrischen Marken kosten viel Geld. Wenn ich mir vorstelle, ich wollte jetzt auch noch die über 700 FDCs dazukaufen ...

3. Mir genügt es, meine Datenbank zu komplettieren und damit einen Rahmen für dieses Sammelgebiet abzustecken. Als ich anfing, hatte ich ja gar keine Ahnung, was es alles gibt!

Freundliche Grüße
Hennes
 
Cantus Am: 08.07.2015 19:30:29 Gelesen: 64100# 42 @  
@ Hennes57 [#41]

Hallo Hennes,

die FDC meinte ich nicht, sondern andere Arten von Belegen. Aber jeder soll so sammeln, wie es ihm am meisten Spaß macht.

Da du offensichtlich dem Hobby Schach frönst, habe ich hier für dich (und alle Anderen) einen Link, bei dem man mit Humor Schachpartien spielen kann, die fast nie zu verlieren sind; es handelt sich dabei also um etwas Kurzweiliges, was man nicht zu ernst nehmen sollte.

http://www.spiele-umsonst.de/ultimate-chess-t1601.html

Viele Grüße
Ingo
 
DERMZ Am: 09.07.2015 08:44:42 Gelesen: 64066# 43 @  
@ Cantus [#42]

Lieber Ingo,

spiele zwar kein Schach, aber sehr sehr kurzweilig. Ganz anders als erwartet.

Danke.

Gruss Olaf
 
wajdz Am: 15.08.2015 18:39:35 Gelesen: 63671# 44 @  
@ Cantus [#42]

Nach einem kurzen Spiel, das ich wider Erwarten gewonnen habe, nun zurück zu einem Schachmotiv im Sonderstempel.



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 10.10.2015 20:57:50 Gelesen: 62821# 45 @  
Immerhin waren am ersten Abend über 600 Zuschauer anwesend.

Vom 9. - 14. Oktober 2015 finden in Berlin die Weltmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach statt.

Wegen inzwischen üblicherweise fehlender philatelistischen Begleitung solcher Ereignisse durch Sonderstempel o.ä. hier ein wenigstens zum Thema passender Block.



MfG Jürgen -wajdz-
 
fogerty Am: 10.10.2015 22:39:37 Gelesen: 62809# 46 @  


Schachweltmeisterschaft 1981 gleich nebenan bei uns in Meran. Nach achtzehn Partien besiegte Anatoli Karpov seinen Herausforderer Viktor Kortschnoi. Finde sicher noch besseren Beleg!
 
wajdz Am: 11.10.2015 19:35:08 Gelesen: 62777# 47 @  
Diesmal hat der nächste Zug ja nicht zwei Monate auf sich warten lassen. ;-) Hier mein Zug mit dieser rumänischen Marke.



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 15.10.2015 21:19:35 Gelesen: 62718# 48 @  
@ wajdz [#45]

Zum Abschluss der Rapid-WM in Berlin musste sich der norwegische Top-Favorit, Schach-Weltmeister Magnus Carlsen, im Blitzschach-Turnier mit Platz sechs zufrieden geben. Neuer Weltmeister in der Variante mit drei Minuten Bedenkzeit wurde am Mittwochabend der russische Großmeister Alexander Grischtschuk.

Zur Illustration diese Schachmotivmarke, mit der wenigstens die Nationalität des Siegers gewürdigt wird. ;-)



Die Schachuhr läuft.

MfG Jürgen -wajdz-
 
fogerty Am: 27.10.2015 11:26:30 Gelesen: 62569# 49 @  


Und noch mal was von der Schachweltmeisterschaft 1981 bei mir zu Hause!
 
wajdz Am: 30.10.2015 22:19:35 Gelesen: 62464# 50 @  
Eine kunterbunt zufrankierte polnische Ganzsachen-Postkarte. Da der Schachzudruck am größten ist, stelle ich sie in diesen Thread ein.



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 04.11.2015 01:50:56 Gelesen: 62328# 51 @  
Hier nochmal Pferdchen auf Marken, herausgegeben aus Anlaß der Schach-Mannschaftsweltmeisterschaft der Studenten 1969 in Dresden.

Minr 1491



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 17.02.2016 22:11:52 Gelesen: 60449# 52 @  
@ Lothar Schrapp [#10]

Die beiden Marken aus der Sowjetunion, heute Zeugen der schon über 50 Jahre zurückliegenden 25. Schachweltmeisterschaft im Jahr 1963 stammen aus einer Serie von drei Werten. Es sind die MiNr 2763 und 2764.

Hier nochmal erste Marke, die die Medaille des Weltmeisters und Schachfiguren zeigt. Wer damals Weltmeister wurde, müßte vielleicht ein passionierter Schachspieler sagen können.



Bei der anderen von Dir nicht bestimmten Marke handelt es sich um die MiNr 3381, der ersten einer Serie von 5 Werten, die anläßlich der Internationalen Sportwettkämpfe 1967 herausgegeben wurden. Sie zeigt Spieler vor dem Damebrett. Also nichts mit Schach, es geht um die Damespiel-Meisterschaften in Moskau. Auch da weiß ich nicht, wer Weltmeister wurde.



Der Nächste ist am Zug. ;-)

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 26.02.2016 17:08:24 Gelesen: 60147# 53 @  
Das Interzonenturnier war eine 1948 von der FIDE (für „Internationaler Schachverband“) eingeführte wichtige Qualifikationsetappe bei der Ermittlung des Herausforderers des Schachweltmeisters. Seit 1997 wurde der Austragungsmodus mehrfach geändert. Das letzte Interzonenturnier fand 1993 in Biel/Bienne statt. Ein Sieg in diesen stets sehr stark besetzten Interzonenturnieren galt auch unabhängig vom späteren Verlauf der Qualifikation als großer Erfolg im Palmarès (Erfolgsliste) eines Schachspielers.

UdSSR MiNr 5209 Frauen



MiNr 5210



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 28.03.2016 20:48:02 Gelesen: 59574# 54 @  
Die 35. Schacholympiade 2002 fand vom 25. Oktober bis 11. November 2002 in Bled (Slowenien) statt.

Rund 1.200 Schachspieler nahmen in 135 Männer- und 90 Damenteams daran teil.

Rumänien Block 324



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 18.04.2016 21:53:57 Gelesen: 59204# 55 @  
Zwei Altmeister, aus einer mongolischen Serie mit 7 Werten aus 1986, die Schach-Weltmeister würdigt:

Wilhelm Steinitz (* 14. Mai 1836 in Prag; † 12. August 1900 in New York) war ein österreichisch-amerikanischer Schachspieler aus Böhmen und von 1886 bis 1894 der erste allgemein anerkannte Schachweltmeister. Mit einer erstmals wissenschaftlichen Herangehensweise formulierte Steinitz heute noch gültige strategisch-positionelle Grundsätze und legte somit den Grundstein für die moderne Schachtheorie.



Emanuel Lasker * 24. Dezember 1868; † 11. Januar 1941 in New York) war ein deutscher Schachspieler, Mathematiker und Philosoph. Er war der zweite offizielle Schachweltmeister und zugleich der bislang einzige deutsche Träger dieses Titels. Er behauptete diese Position über einen Zeitraum von 27 Jahren (1894 bis 1921) und damit länger als jeder andere Schachweltmeister. 2008 wurde Emanuel Lasker in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
heku49 Am: 30.06.2016 19:13:53 Gelesen: 57917# 56 @  
Hallo,

unserer Vereinsvorsitzender sucht für sein Exponat ein Buch das die Geschichte und Entwicklung der Schachfiguren zum Inhalt hat.

Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu.

Gruß Helmut
 
zockerpeppi Am: 30.06.2016 19:33:17 Gelesen: 57913# 57 @  
@ heku49 [#56]

Bei Abebooks, Suchwort Schachfiguren

@+

Lulu
 
heku49 Am: 01.07.2016 20:21:04 Gelesen: 57872# 58 @  
@ zockerpeppi [#57]

Hallo Lulu,

vielen Dank, werde es mal so weitergeben.

Gruß Helmut
 
Fips002 Am: 02.07.2016 18:33:21 Gelesen: 57829# 59 @  
Ganzsachen Postkarte der Sowjetunion zur Schachweltmeisterschaft 1985.

Die Schachweltmeisterschaft 1985, vom 3.September bis 9.November, war eine Neuauflage der abgebrochenen Schachweltmeisterschaft von 1984 zwischen Anatoli Karpow und Garri Kasparow.

Der Herausforderer Garri Kasparow besiegte den Weltmeister Anatoli Karpow nach 24 Partien.



Gruß Dieter
 
wajdz Am: 04.11.2016 19:33:59 Gelesen: 56059# 60 @  
Schach deutlich unterbewertet in dieser Bund-Ausgabe aus 2002 „Kinderspielzeug" als Brettspiel



MiNr 2260 und 2262 auf einer Werbesendung Deutsche Post Philatelie mit Weihnachtssonderstempel 16798 HIMMELPFORT -8.12.03

MfG Jürgen -wajdz-
 
Baber Am: 05.11.2016 10:03:17 Gelesen: 56019# 61 @  
Österr. Maximumkarte zum Weltschachbund-Kongress 1985 in Graz



Gruß
Baber
 
Cantus Am: 12.01.2017 14:08:13 Gelesen: 54776# 62 @  


Schwäbisch Hall - Haller Schachwoche 26.10. - 2.11.1947

Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 19.01.2017 11:52:57 Gelesen: 54671# 63 @  
Die Marken wurden schon vorgestellt in den Beiträgen #24 - 26. Hier nochmal als als Sonderstempelbeleg Ersttag mit Schmuckzudruck.

MiNr 786 - 88



Weiß ist am Zug, Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 16.03.2017 23:01:15 Gelesen: 53827# 64 @  
Unter dem Begriff „Kinderspielzeug" erschien 2002 diese Marke, die Schachfiguren zeigt:

MiNr 2250 (51+26), MiNr 2480 (20)



Briefausschnitt, entwertet am 13.12.16

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 31.03.2017 13:21:11 Gelesen: 53383# 65 @  
Schachweltmeisterschaft 1966 in Moskau

MiNr 3225



Tigran Petrosjan, der schon bei der vorangegangenen Schachweltmeisterschaft 1963 im Match gegen Michail Botwinnik Weltmeister geworden war, verteidigte seinen Titel erfolgreich gegen Boris Spasski.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 18.04.2017 18:50:42 Gelesen: 52843# 66 @  
@ wajdz [#55]

Auf den Tag genau eine Ergänzung, nun fehlen nur noch zwei Werte aus diesem Satz aus der Mongolei



Alexander Alexandrowitsch Aljechin
(* 19.jul./ 31. Oktober 1892greg. in Moskau, Russisches Kaiserreich; † 24. März 1946 in Estoril, Portugal) war ein russisch-französischer Schachspieler. Er war der vierte Schachweltmeister. Die Aljechin-Verteidigung ist eine nach ihm benannte Schacheröffnung.

Michail Moissejewitsch Botwinnik (* 4. Augustjul./ 17. August 1911greg. Sankt Petersburg, Russisches Kaiserreich; † 5. Mai 1995 in Moskau) war ein russischer bzw. sowjetischer Schach-Großmeister und der sechste Schachweltmeister. Als einzigem Weltmeister gelang es ihm, seinen Titel nach Wettkampfniederlagen zweimal in Revanchekämpfen zurückzugewinnen. Er gilt außerdem als eine der wichtigsten und einflussreichsten Personen, die die Sowjetische Schachschule ermöglicht und aufgebaut haben. Nach Botwinnik ist ein Abspiel der Slawischen Eröffnung benannt.

Anatoli Jewgenjewitsch Karpow (* 23. Mai 1951 in Slatoust) ist ein russischer Schachgroßmeister und war von 1975 bis 1985 Schachweltmeister sowie von 1993 bis 1999 FIDE-Weltmeister. Von ihm ist bekannt, daß er sich In seiner Freizeit mit Philatelie beschäftigt. Seine wertvolle Kollektion umfasst Schachmotive und andere Spezialgebiete.

Weiß ist am Zug Jürgen-wajdz
 
bovi11 Am: 18.04.2017 19:44:34 Gelesen: 52837# 67 @  
Notopfer Nr. 2 FW mit Sonderstempel „PRÜM (EIFEL) Internationales Schachturnier 23.7. - 7.8.1949



Der „Schachstempel von Prüm“ ist einer der seltensten Sonderstempel. Der Stempel war nur am 15. Juli 1949 von 7 bis 19 Uhr im Gebrauch.

Bei der Errichtung des Westwalls war 1939 im Kalvarienberg ein Bereitschaftsbunker der Wehrmacht angelegt worden. Der Bunker lag 20 bis 30 Meter tief unter der Bergkuppe und bestand aus einem 100 und einem 60 Meter langen Stollen. Nach dem Zweiten Weltkrieg deponierte die französische Besatzungsarmee dort 500 Tonnen Munition, die zur Sprengung der Westwallbefestigungen dienen sollte.

Am 15. Juli 1949 kam es zu einem Brand im Bunker. Die Prümer Freiwillige Feuerwehr löste kurz vor 19 Uhr Feueralarm aus und versuchte, das Feuer zu löschen, konnte aber in den tiefen Stollen nicht bis zum Brandherd vordringen. Es gelang noch rechtzeitig, sie abzuziehen und große Teile der Bevölkerung aus Prüm zu evakuieren, was vielen Menschen das Leben rettete. Gegen 20:22 Uhr explodierte das Munitionslager. Dabei wurden 250.000 m³ Steine, Erde und Bunkertrüm-mer in die Luft geschleudert, die auf Prüm niedergingen. Zwölf Menschen wurden getötet, 15 Menschen schwer oder leicht verletzt.

Die Wasserversorgung brach zusammen, die Telefonleitungen und ein Teil der Straßenverbindungen waren völlig zerstört. Das Krankenhaus, die Schule und die Post sowie zahlreiche Wohnhäuser lagen in Trümmern. Der Explosionskrater hatte eine Größe von 190 x 90 Metern und war über 20 Meter tief.

Das Plakat zum geplanten Schachturnier:


 
Cantus Am: 19.05.2017 03:18:08 Gelesen: 52320# 68 @  
Ein Umschlag aus der UdSSR mit Druckgenehmigungsdatum vom 7.5.1973.



Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 29.07.2017 21:27:39 Gelesen: 50477# 69 @  
@ Sachsendreier53 [#24]

Das Waldhufendorf Borstendorf, dessen westliche Gemeindegrenze die Flöha bildet, ist seit dem 1. Januar 2015 ein Ortsteil der Gemeinde Grünhainichen im Erzgebirgskreis in Sachsen.

MiNr 512, 513



Aufgrund der im Ort zahlreich vorhandenen Hersteller von Schachbrettern wurde 1937 Schach Pflichtfach in der Borstendorfer Schule. Während der Schacholympiade in Leipzig 1960 war das Schachdorf Borstendorf mit einer eigenen Ausstellung vertreten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 13.10.2017 16:40:58 Gelesen: 48353# 70 @  
Zur Schach-Weltmeisterschaft "Paris' 90" - 1990 Paris erschien in einer von Kambodscha ausgegebenen Serie mit 7 Werten der Springer



vor einer Skulptur der so genannten Marly-Pferde. Carrara-Marmor, 1739-1745, für den Park des Schlosses von Marly in Auftrag gegeben, wurden die beiden Skulpturen 1794 an den Eingang der Champs-Élysées in Paris verlegt und 1985 durch Zementkopien ersetzt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 29.05.2018 21:07:34 Gelesen: 40750# 71 @  
@ Baber [#75]

Der 1924 in Paris gegründete Weltschachbund, (französisch Fédération Internationale des Échecs, Abkürzung FIDE) ist der internationale Dachverband für Schach, dem 156 nationale Verbände als Mitglieder angehören.

Der FIDE organisiert die Schach-Weltmeisterschaften und die Schacholympiaden.

Österreich MiNr 1823



Ausgabeanlaß dieser grafisch interessant gestalteten Marke war der Weltschachbundkongress in Graz 1985.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Angelika Am: 16.08.2018 18:17:21 Gelesen: 37923# 72 @  
@ Angelika2603 [#31]

XIX. Schach-Olympiade vom 05. bis 27. September 1970 in Siegen, verbunden mit dem F.I.D.E. Kongreß 1970



Dieser portogerechte (Brief 30 Pfg. – Einschreiben 80 Pfg.) R-Brief ist interessant, weil er den während der Veranstaltung verwendeten Sonder-R-Zettel aufweist. Dieser R-Zettel ist kaum bekannt. Außerdem trägt er die beiden zum Einsatz gekommenen Sonderstempel:

a) Schach-Olympiade
b) F.I.D.E. Kongreß
c) Sonderstempel auf Einlieferungsschein

Frankatur: MiNr. 624-627 – Sonderausgabe zu den Olympischen Spielen 1972 in München

Anmerkungen

a) Der Beleg stammt aus dem Nachlaß eines engagierten Sammlers. Was mich nachdenklich macht, ist die Preisangabe, die dem guten Stück beilag, nämlich 50 Euro – entspricht das wirklich dem Marktgeschehen?

b) Persönliches: Der Veranstaltungsleiter war ein Mitarbeiter von mir (er war mein Chef-Zeichner), der von der Geschäftsführung für ein Jahr freigestellt wurde – bei weiterlaufenden Bezügen! Ob es so etwas heute noch gibt?

(aus der Sammlung von SF Mausbach)

Viele Grüße
Angelika
 
Fips002 Am: 19.08.2018 21:46:01 Gelesen: 37808# 73 @  
Fernschachkarte von Jaroslawl/Russland 13.03.1996 nach Rellingen.



Dieter
 
wajdz Am: 03.11.2018 13:15:38 Gelesen: 35935# 74 @  
@ Lothar Schrapp [#10]
@ wajdz [#51]

Dazu nun noch den Sonderstempel und FDC-Frankierung mit den MiNr 1491 Schachweltmeisterschaften der Studenten, MiNr 1492 Weltmeisterschaft im Hallenradsport und MiNr 1493 Volleyball-Weltpokal, deren Themen sich alle im Sonderstempel wiederfinden.



1085 BERLIN • 28.-7.69 • WELTMEISTERSCHAFTEN 1969 IN DER DDR

MfG Jürgen -wajdz-
 
axelotto Am: 26.03.2020 07:53:59 Gelesen: 28490# 75 @  
Morgen,

grenzüberschreitender Postverkehr oder Verbrüderung mit dem Klassenfeind. Das kenne ich auch noch, nur das mit dem Reizen klappt nicht mehr. Ups, das war ja ein anderes Spiel.



Gruß Axel

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutschland ab 1945: Bebilderte Werbung auf Briefumschlägen und Postkarten"]
 
becker04 Am: 28.03.2020 07:21:29 Gelesen: 28454# 76 @  
Passend zu diesem Thema je ein Sonderstempel aus Oberwössen und Bad Berleburg.



MfG
Klaus
 
Martinus Am: 28.03.2020 08:35:57 Gelesen: 28450# 77 @  
@ philapit [#3]

Das habe ich auch! Hat mir mal mein Onkel geschenkt.

Gruß Martinus
 
Totalo-Flauti Am: 30.07.2021 21:57:14 Gelesen: 20906# 78 @  
Liebe Sammlerfreunde,

eine Drucksache aus Leipzig nach Amsterdam vom 27.12.1950. Auf der Rückseite sind die Züge 18 vom holländischen Schachfreund und 19 die Antwort des Leipziger Schachpartners der Fernpartie vermerkt.

Die Drucksache wurde mit einer SBZ Mi.215 für das notwendige Porto von 10 Pfennig freigemacht.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
wajdz Am: 18.09.2021 23:24:09 Gelesen: 20004# 79 @  
Serie: Schacholympiade Havanna (6 Werte) - Rumänien MiNr 2478, 25.02.1966



Die 17. Schacholympiade 1966 fand vom 23. Oktober bis 20. November 1966 in Havanna (Kuba) statt. Auf Grund falscher Einschätzung der politischen Lage nahm die Bundesrepublik nicht daran teil.

MfG Jürgen -wajdz-
 
mausbach1 (RIP) Am: 21.09.2021 09:41:39 Gelesen: 19975# 80 @  
Slowenien

Seit 1951 ermittelt die FIDE den Juniorenweltmeister im Schach. Zunächst im Abstand von zwei Jahren begonnen, wird die Juniorenweltmeisterschaft inzwischen alljährlich ausgespielt. Im Laufe der Zeit hat die FIDE verschiedene jüngere Alterskategorien eingerichtet, deren Sieger Jugendweltmeister der entsprechenden Altersklasse genannt werden.



25.05.2012 - MiNr. 971 / Block 66 - Schach in Maribor

Gruß
Claus
 
hubtheissen Am: 21.09.2021 20:01:35 Gelesen: 19954# 81 @  
Hallo,

Karte und Sonderstempel vom 1. Südbadischen Schachkongress in Endingen vom 15.-19.10.1947.



Gruß

Hubert
 
Ichschonwieder Am: 30.10.2021 21:19:38 Gelesen: 19274# 82 @  
Werbeklischee in der Frankiermaschine der Stadt Dresden zur "Schacholympiade Dresden 2008".

"Die Schacholympiade 2008 war ein Mannschaftsturnier im Schach, das vom 12. bis 25. November 2008 in Dresden stattfand. Es handelte sich um die 38. Schacholympiade des Weltschachbundes FIDE". Wikipedia



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 12.01.2022 17:50:11 Gelesen: 17913# 83 @  
Die Verknüpfung von Schach und Philatelie besteht hier darin, dass unser Vereinsmitglied, der Philatelist Wolfgang Richter, zum Geburtstag 2015 eine Briefmarke individuell bekam, die ihn vor seinem Schachbrett zeigt. Er sammelt außer Briefmarken und Stempeln zum Thema Schach auch vieles aus anderen Sammelgebieten, was zum Thema Schach gehört.



VG Klaus Peter
 
Fledermaus Am: 13.01.2022 12:24:57 Gelesen: 17847# 84 @  
In meiner Jugend, als ich aktiv im Verein Schach spielte, hat man seinen Bedarf (Spiele, Bücher, Plakate usw.) bei Rudi Schmaus bestellt. Unter anderem wurden da auch Fernschachkarten verkauft. Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre habe ich da auch mal mitgespielt und fleißig die vorgedruckten Postkarten hin und her geschickt. Philatelistisch war das nicht sonderlich interessant. Meistens habe ich nur die Dauermarken mit dem Gustav Heinemann auf den Karten gesehen.



Gruß Fritz
 
Pepe Am: 16.01.2022 18:39:56 Gelesen: 17638# 85 @  
@ Fledermaus [#84]

In meiner Jugend gab es ein Kulturhaus und da trafen sich 14 täglich die Schachspieler und die Vereinsbriefmarkensammler. Beide Räume waren dicht beieinander und ich pendelte immer hin und her. War man tief in eine Schachpartie gefesselt, versäumte man das Briefmarkentauschen. Ein mittlere Katastrophe war das manchmal und jeder Verein lockte nach neuen Mitgliedern.
Aber lang ist's her.



Korea-Nord, 1980 12 28, Schachweltmeisterschaften mit den Schachgrößen Fischer-Spasski, Kortschnoi-Karpow

Der Stempel macht den Bewertungsunterschied. Kleinbogen postfrisch 18,- Mi€, gestempelt -.-

Nette Grüße Pepe
 
Stephan Sanetra Am: 13.08.2022 00:40:01 Gelesen: 12607# 86 @  
Guten Morgen,

als sich das Ende der DDR näherte, wurde von den Betriebsgemeinschaften Post nochmals ein Schachturnier um den Wanderpokal des Ministers für Post- und Fernmeldewesen ausgetragen. Eine Klappkarte mit den Marken der Mi.-Nr.3279-3282 und dem Block 100 zum 40. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik erinnert daran:



Vermutlich war die Klappkarte auf schwarzem Karton aufgeklebt, wobei beim Abreißen ein Teil des schwarzen Kartons als unterbrochener schwarzer Streifen auf der Rückseite der Klappkarte haften blieb.

Beste Grüße
Stephan
 
iholymoses Am: 13.08.2022 11:21:38 Gelesen: 12578# 87 @  
Macht es nicht Sinn, die Rubriken "Motiv Schach: Schach und Philatelie" und "Schachmotive auf Briefmarken und Poststempeln" zusammenzuführen. Ist doch das gleiche, oder?

Schönes Wochenende,
Reinhard
 
Stephan Sanetra Am: 13.08.2022 14:28:49 Gelesen: 12539# 88 @  
@ iholymoses [#87]

Hallo Reinhard,

wie man an meinem Beitrag [#86] sieht, sind dort weder Marken noch Stempel dem Thema "Schach" zuzuordnen -> passt also nur in "Motiv Schach: Schach und Philatelie" und nicht in "Schachmotive auf Briefmarken und Poststempeln". Beide Themen sind also durchaus unterschiedlich.

Beste Grüße
Stephan
 
bedaposablu Am: 18.02.2023 17:34:25 Gelesen: 7539# 89 @  
Hallo miteinander!

Heute von mit eine Ansichtskarte aus Italien:



Postkarte aus Meran Italien anläßlich der Schachweltmeisterschaft 1981 (01.10.-19.11.1981) [1]. Bestimmt war der Schreiber bei einigen Partien anwesend.



Hier der Maschinenstempel aus Meran vom 05.10.1981. Leider kann ich nicht alles lesen.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_1981
 
henrique Am: 19.02.2023 17:35:36 Gelesen: 7523# 90 @  
ÖSTERREICH - Schmuckkuvert Ersttag zum "Weltschachbundkongreß in Graz 1985"

Ausgabe vom 28.8.1985



Sonderstempel mit Schachbrett und Schachfiguren * "56. F.I.D.E. CONGRESS - PHILATELISTISCHE GESELLSCHAFT GRAZ - 810 GRAZ 28.8.1985"

Grüße
Henrique
 
epem7081 Am: 03.03.2023 22:55:18 Gelesen: 7367# 91 @  
Hallo zusammen,

ein FDC mit den Wohlfahrtsmarken 1972 der Deutschen Bundespost Berlin, abgestempelt am 7.10.1972 in HAMBURG 551 / a / 2. Die FDC-Gestaltung ist ganz auf das Markenmotiv Schach abgestimmt. MiNr 435-438.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Briefuhu Am: 19.04.2023 20:05:17 Gelesen: 6453# 92 @  
Ganzsachenumschlag aus Russland USo 5 vom 18.08.1992 zum 100. Geburtstag des Schachmeisters Aljochin mit Wertstempel 30 Kopeken das ein Schachbrett mit Figuren zeigt.




Schönen Gruß
Sepp
 
wajdz Am: 02.05.2023 21:17:18 Gelesen: 6313# 93 @  
@ wajdz [#55]

Emanuel Lasker (* 24.12. 1868; † 11. 01 1941) war ein deutscher Schachspieler, Mathematiker und Philosoph. Er war der zweite offizielle Schachweltmeister nach Wilhelm Steinitz und zugleich der bislang einzige deutsche Träger dieses Titels.

DDR MiNr 1387, 17.07.1968



Zu seinem 100. Geburtstag erschien in der DDR die bisher einzige deutsche Briefmarke, mit der ein Schachspieler geehrt wird.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Baber Am: 02.05.2023 21:34:44 Gelesen: 6309# 94 @  
Fernschach 1946 zwischen Wien und Leipzig mit russischer Zensur



Gruß
Bernd
 
wajdz Am: 03.05.2023 00:07:40 Gelesen: 6298# 95 @  
Die Schachweltmeisterschaft 1984 zwischen dem Schachweltmeister Anatoli Karpow und seinem Herausforderer Garry Kasparow fand vom 10. September 1984 bis 15. Februar 1985 in Moskau statt.

Nord Korea MiNr 2720, 05.02.1986



Nach 48 Partien ohne Entscheidung wurde der Wettkampf von FIDE-Präsident Florencio Campomanes abgebrochen und sieben Monate später als Schachweltmeisterschaft 1985 mit neuem Reglement fortgesetzt, wobei das Ergebnis des abgebrochenen Kampfes nicht in das neue Match eingerechnet wurde. Kasparow gewann diesen Kampf und wurde mit 22 Jahren der jüngste Weltmeister im Schach.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 25.05.2023 18:35:20 Gelesen: 5814# 96 @  
Die Eröffnung bei halboffenen Spielen beginnt weiß mit e2-e4.

Mit der MiNr 1121, 01.06.1978



Dazu die Niederlande anläßlich des 18. I.B.M. Schach Tournier – 1978 in Amsterdam

Jürgen -wajdz-
 
oldebuche1945 Am: 14.11.2023 13:51:20 Gelesen: 1952# 97 @  
Hallo,

zur Aktualisierung dieses Themas ein Kleinbogen aus Tadshikistan der mir zugeflogen ist.

Kenne nur den Aljechin und Kasparow. Wer aber sind die anderen ?

MfG

oldebuche1945


 
22028 Am: 14.11.2023 13:54:26 Gelesen: 1951# 98 @  
Dann sollte die Meldung dass das Thematische Exponat von Joachim Maas zum Thema Schach bei der MAMA in Ulm 96 Punkte bekommen hat und damit "Bestes Exponat der Ausstellung" war nicht fehlen.
 
nitram Am: 14.11.2023 16:45:34 Gelesen: 1930# 99 @  
@ 22028 [#98]

Alles korrekt, aber das Exponat gehörte zur Ausstellungsklasse "Open Philatey" und nicht in die Ausstellungsklasse "Thematik".

Viele Grüße
Martin
 
22028 Am: 14.11.2023 17:15:10 Gelesen: 1925# 100 @  
@ nitram [#99]

Danke für die Korrektur.
 
bedaposablu Am: 12.02.2024 17:16:10 Gelesen: 859# 101 @  
Helau!



Sonderumschlag und Sonderstempel zur Schachwoche 7.-14.8.1988 in Magdeburg.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1328938 802 13.04.24 09:53Stefan
89208 98 31.12.23 13:33TS
102783 105 10.09.23 10:45skribent
61856 50 13.02.23 21:17volkimal
22174 19 30.12.09 18:15-


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.