Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Stempel: Bastei (sächs. Schweiz)
Martinus Am: 23.10.2010 17:10:52 Gelesen: 7905# 1 @  
Bastei (sächs. Schweiz) DDR Poststempel

Werte Sammlerfreunde, wer kann mir hier weiter helfen? Ich suche Informationen zu Bastei ! Gab es eine Poststelle oder ein Postamt oder wie kann ich mir das vorstellen? Es geht um den folgenden Stempel:



Wäre schön, wenn sich jemand auskennt.

mit Sammlergruß Martinus
 
Jürgen Witkowski Am: 23.10.2010 17:46:50 Gelesen: 7895# 2 @  
@ Martinus [#1]

In der Zeitschrift Deutsche Briefmarken-Revue, Heft 11/2008 hat Dr. Anderson in der Reihe "Auf den philatelistischen Spuren eines beliebten Ausflugsortes" einen Artikel über die Bastei geschrieben, aus dem ich hier sinngemäß zitiere.

Bereits ab 1877 gab es in der dortigen Gaststätte eine im Sommer geöffnete Postagentur mit Telegrafenbetrieb. Später wurde es eine Posthilfsstelle und zu Zeiten des III. Reiches eine Poststelle (I), die bei Kriegsende geschlossen wurde. Ab 1952 wurde sie wieder als Poststelle II geöffnet. Ab da ist bis 1955 auch der von Dir gezeigte Werbestempel, Bochmann-Nr. Bastei 2, eingesetzt worden. Ob daneben auch noch normale Tagesstempel genutzt wurden, ist nicht bekannt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
reichswolf Am: 23.10.2010 18:06:26 Gelesen: 7890# 3 @  
In Ergänzung zu Jürgens Ausführungen hier noch zwei Links, die weitere Stempel von der Bastei zeigen:

http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=108765
http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=98746

Beste Grüße,
Christoph
 
Martinus Am: 23.10.2010 18:24:44 Gelesen: 7885# 4 @  
Danke, das ist wirklich sehr nett. :-)
 
drmoeller_neuss Am: 23.10.2010 22:53:19 Gelesen: 7864# 5 @  
Ich kann noch eine Postkarte vom 23. Juli 1990 mit einer abenteuerlichen Mischfrankatur aus der BRD, Westberlin und DDR beisteuern. Die Marken waren aber alle an diesem Zeitpunkt für die Frankatur gültig.

Der Postwerbestempel aus 8351 Bastei zeigt die Felsen und die Bastei-Brücke. In den 8oer Jahren wurde auf der Bastei ein Hotel und ein Gaststättenkomplex errichtet, auf den der Postwerbestempel hinweist.

Am Wochenende ist es bei schönem Wetter da recht voll.


 
Sachsendreier53 Am: 10.10.2012 17:49:03 Gelesen: 4949# 6 @  
Ich kann leider keinen Basteistempel hier zeigen, aber einen aus Königstein (Säch.Schweiz). Die Ansichtskarte mit Blick auf die Schrammsteine wurde am 21.7.1955 versandt. Man sieht den schön abgeschlagenen Werbestempel auf Mich.Nr.453 10(Pf) DDR-Fünfjahrplan (kein Plattenfehler).

mit Sammlergruß,
Claus


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.