Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: IPHLA vom 02.-04.11.12 in Mainz - Philaseiten als Besucher
Lars Boettger Am: 15.02.2011 21:14:52 Gelesen: 21130# 1 @  
Literatur Ausstellung: Logo für die IPHLA 2012 Mainz gesucht

Im BDPh wird ein Logo für die IPHLA 2012 gesucht: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?10953-Logo-für-die-IPHLA-2012-Mainz-gesucht - da diese Literaturausstellung ausdrücklich auch die Betreiber von philatelistischen Internetseiten anspricht, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen.

Reine Literaturausstellungen werden sehr selten organisiert. So eine Gelegenheit sollte man also nutzen, wenn man Literatur einer Fachjury präsentieren will. Da Deutschland im punkto elektronischen Medien eine Vorreiterrolle spielt, wäre eine hohe Beteiligung sehr wichtig!

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Richard Am: 19.02.2011 08:30:41 Gelesen: 21118# 2 @  
Logo für die IPHLA 2012 Mainz gesucht

Mit dem Kürzel "IPHLA 2012 Mainz" wird die kommende, vom 2.–4. November 2012 vom BDPh veranstaltete, nationale Literaturausstellung mit internationaler Beteiligung bezeichnet. Die philatelie (Ausgabe März 2011) wird die Mitglieder des BDPh hierzu näher informieren. Derzeit entstehen die Reglements und eine Internetseite ist in Arbeit. Zugelassen sind Exponate in gedruckter wie - erstmals - auch in digitaler Form, selbst auch Websites.



Gesucht wird nun ein Logo, mit der diese Veranstaltung des BDPh beworben werden kann, das ins Auge fällt und in der Erinnerung haften bleibt. Einige Kreative:

* Claudia Maassen (1,2)
* Lars Böttger mit einem Ideenscribble (3)
* der Grafiker Linus Seuffert (4,5,6)
* Michael Lenke (7,8)

haben bereits erste Logo-Ideen entwickelt. Details, Farbgebung u.ä. sind noch nicht endgültig und können noch leicht realisiert und angepasst werden. Erst einmal geht es nur um das Grundmodell, das es auszuwählen gilt und das die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen kann.

Unterstützen Sie uns bei der Auswahl mit Ihrer Abstimmung. Wir würden uns darüber sehr freuen.

Das Team der IPHLA 2012

---

Schreiben Sie bitte unter dieses Thema NUR EIN Logo (von 1 bis 8), welches Ihnen besonders gut gefällt. Gerne auch mit Begründung.

Schöne Grüsse, Richard
 
Henry Am: 19.02.2011 13:18:33 Gelesen: 21103# 3 @  
Mir gefallen eigentlich zwei der Logos besonders gut, nämlich 2 und 8. Das Logo 2 gefällt mir vom graphischen Eindruck sehr gut. Das Loge 8 erhält aber meinen letztendlichen Zuschlag, weil es sehr gekonnt auch die neuen Medien mit zum Ausdruck bringt, die in der philatelistischen Literatur ja auch nicht mehr wegzudenken sind.

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Richard Am: 12.04.2011 09:34:21 Gelesen: 20905# 4 @  
IPHLA 2012 Mainz - Webseite http://www.iphla.de freigeschaltet!

Von Wolfgang Maassen

(11.04.11) - Vor zwei Wochen tagte das IPHLA-Team zum ersten Mal. Kaum 14 Tage danach ist nun die von Michael Lenke fachmännisch betreute Internetseite http://www.iphla.de aktiv. Dort erfährt jeder Interessent alles über diese kommende Internationale Philatelistische Literatur-Ausstellung, die vom 2. bis 4. November 2012 im Rathaus der Stadt Mainz stattfinden wird.

Autoren und Verleger können ab sofort auch über die auf der Seite herunterzuladenden Anmeldeformulare ihre Exponate für den Wettbewerb anmelden, wobei erstmals nicht nur gedruckte philatelistische Literatur, sondern auch digitale Literatur anzumelden ist. Ebenso erstmalig ist die Teilnahmemöglichkeit für dokumentarische Literatur in jeder Ausführung, also für spezielle Publikationen, die weniger Forschungsgesichtspunkten folgen, dafür aber – sei es in aufwändiger ausgearbeiteten Auktionskatalogen oder in einzelnen Büchern – Sehens- und Lesenswertes über bekannte Sammlungen festhalten.

Die Besucher der Seite können sich dort auch das für diese Internationale Ausstellung geltende Spezialreglement herunterladen, Wissenswertes über Mainz erfahren, zudem sich über Anfahrt und in wenigen Monaten auch über die vom Veranstalter bevorzugten Hotels informieren. Für teilnahmeinteressierte Arbeitsgemeinschaften, Bibliotheken, Literaturhändler und Verlage werden in wenigen Monaten die benötigten Informationen über zu buchende Stände und Flächen bereitstehen. Wer regelmäßig über die neuesten Entwicklungen informiert sein will, kann diese per Rund-Mail vom Organisationsleiter erfahren. Anmeldungen sind an W.Maassen@aijp.org erbeten.
 
Lars Boettger Am: 20.08.2011 13:59:49 Gelesen: 20562# 5 @  
Bis letztes Wochenende haben sich schon über 50 Aussteller angemeldet. Die Bewerbungsfrist läuft bis nächsten Februar. Ich kann es inbesondere den Betreibern von Internetseiten nur empfehlen, sich einmal dem Wettbewerb zu stellen. Es wäre schade, wenn es von dieser Seite nur ein paar Anmeldungen gibt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
stephan.juergens Am: 31.03.2012 22:22:56 Gelesen: 19617# 6 @  
Hi all,

ich habe meine email, dass mein Exponat zugelassen worden ist, gestern per email bekommen.

Ist irgendjemand anderes in diesem Forum auch zugelassen worden?

Da Herr Maassen von 550 angenommenen Exponaten spricht, könnte ja der eine oder andere dabei sein.

Gruß Stephan
 
Jürgen Witkowski Am: 31.03.2012 22:44:49 Gelesen: 19612# 7 @  
@ stephan.juergens [#6]

Die Poststempelgilde ist mit fünf Büchern und dem Gildebrief vertreten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Lars Boettger Am: 31.03.2012 23:41:18 Gelesen: 19600# 8 @  
@ stephan.juergens [#6]

Hallo Stephan,

einmal ArGe BELUX (Mitgliederhefte), einmal mein Buch über Luxemburger Fälschungen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Richard Am: 31.03.2012 23:41:40 Gelesen: 19600# 9 @  
@ stephan.juergens [#6]

Die Philaseiten sind bei den interaktiven Medien dabei.

Schöne Grüsse, Richard
 
doktorstamp Am: 01.04.2012 12:59:03 Gelesen: 19569# 10 @  
Ich bin dabei mit der Vertretung des British West Indies Study Circle.

mfG

Nigel
 
FG Litauen Am: 01.04.2012 13:23:24 Gelesen: 19566# 11 @  
Hallo,

die Forschungsgemeinschaft Litauen e.V. wurde mit je einem Beitrag in allen drei Bereichen zugelassen: Mitteilungsheft, Internetseite und einer DVD/CD. Wünsche noch einen schönen Sonntag und allen Teilnehmern an der IPHLA 2012 viel Erfolg.

Es grüßt
Bernd
 
Richard Am: 07.04.2012 23:28:48 Gelesen: 19480# 12 @  
Philatelistischer Ausschuss der IPHLA 2012 Mainz bestätigte die Zulassungen!

07.04.2012 (WM) - 570 Exponate wurden von Ausstellern aus aller Welt für diese Internationale Philatelistische Literatur-Ausstellung in der Gutenbergstadt Mainz vom 2. bis 4. November 2012 angemeldet. Das war "Weltrekordformat" und stellte eine Herausforderung für den Ausschuss dar, der im Detail zu prüfen hatte, ob alle angemeldeten Exponate die notwendigen Voraussetzungen erfüllten. Bis auf zwei Exponaten waren diese durchweg gegeben, einige weitere wurden "außer Wettbewerb" akzeptiert, so dass die IPHLA mit über 560 Exponaten an den Start gehen wird.

Die Aussteller erhalten bis Mitte dieses Monats ihren Zulassungsbescheid, dem sie auch weitere Informationen zur Zahlung der Exponatgebühr, zum Versandtermin und -ort der Exponate entnehmen können. Bis ca. Ende April wird auch eine vorläufige Liste der Exponate auf http://www.iphla.de zu sehen sein.

(Quelle: http://www.aijp.org )
 
Richard Am: 17.05.2012 13:48:42 Gelesen: 19222# 13 @  
IPHLA Jury berufen!

(wm/wp) - 15.05.12 - Der Veranstalter der Internationalen Philatelistischen Literatur-Ausstellung IPHLA Mainz 2012, der Bund Deutscher Philatelisten, hat – nach vorhergehender Abstimmung mit den Patronatsgebern, der FEPA und der AIJP, eine international hochrangig mit Experten und Kennern besetzte Jury für diese Wettbewerbsausstellung berufen. Zu dieser Gruppe zählen:

Peter Fischer (D), Ingo von Garnier (D), Dr. Gerald Heschl (A), Francis Kiddle (GB), Dr. Giancarlo Morolli (I), José Ramon Moreno (E), Dr. Ernst Schlunegger (CH) und Anthony Virvilis (GR). Als Jury-Eleven werden Bruno Crevato-Selvaggi (I), Dietrich Ecklebe (D) und Alfred Schmidt (D) eingesetzt. Peter Fischer – dieser war bereits bei der IPHLA 89 in Frankfurt Vizepräsident der Jury – wurde als Jurypräsident ernannt.

Auf die Jury wartet in den Sommermonaten viel Arbeit, denn in vier Kleingruppen wird sie je Gruppe 150 Exponate bis Mitte September zu bewerten und danach die Ergebnisse zu besprechen haben. In Mainz stehen der Jury dann knapp drei Tage zur Verfügung, letzte notwendige Abstimmungen „am lebenden Objekt“ zu erreichen.

(Quelle: http://www.bdph.de/index.php?&id=93&backPID=1&tt_news=5802&cHash=9a19e2bddb )
 
Richard Am: 29.10.2012 10:54:16 Gelesen: 18432# 14 @  
Einen Stand haben wir nicht - das Mainzer Rathaus hatte Platzprobleme - aber Brigitte und ich sind an allen drei Tagen als Besucher vor Ort.

Wir haben vor uns die Vorträge anzuhören und die vielen Pausen für Gespräche mit anderen Besuchern zu nutzen.

Wer mich nicht kennt, klickt bitte auf den Namen über diesem Beitrag - rechts oben ist ein Bild. Dies sei auch allen anderen Mitgliedern empfohlen, die wiedererkannt werden möchten.

Siehe auch unter Hilfe > mein Profilbild: http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Meine_PS_9

Schöne Grüsse, Richard
 
filunski Am: 30.10.2012 13:22:25 Gelesen: 18356# 15 @  
@ Richard [#14]

Liebe Brigitte, lieber Richard,

schade, dass Ihr keinen eigenen Stand bekommen habt! :-(

Ich darf Euch aber hiermit jederzeit an den Stand der Poststempelgilde einladen, Ihr seid uns beide jederzeit willkommene Gäste!

Natürlich sind auch alle Anderen die hier mitlesen immer bei uns willkommen und ich würde mich freuen, das eine oder andere Philaseitenmitglied persönlich in Mainz begrüßen zu dürfen. Ich werde alle drei Tage am Stand der Poststempelgilde vor Ort sein.

Bis bald im schönen Mainz!
Peter
 
filunski Am: 06.11.2012 11:04:39 Gelesen: 18168# 16 @  
Verehrte Leser,

die IPHLA ist ja nun vorbei, für Richard mit einem tollen und verdienten Ergebnis. Siehe hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=4826&CP=0&F=1

Als Teilnehmer an der IPHLA an allen drei Tagen empfand ich diese hochkarätige Ausstellung durchaus als gelungen und als Erfolg.

Trotzdem muss ich hier einen, wie ich meine gewichtigen und nicht nur von mir selbst so empfundenen Kritikpunkt an der Ausstellungsorganisation anbringen. Etwas überspitzt ausgedrückt „was nützt die schönste Ausstellung, wenn keiner hin findet?“

Bereits auf der Fahrt die Rheinallee hinunter zum Rathausparkhaus wunderte ich mich über das Fehlen jeglicher Hinweise zur IPHLA. Für mich als ortskundigen Teilnehmer (ich habe vor vielen Jahren im Mainzer Rathaus eine Mainzerin geheiratet) war das kein Problem und ich maß dem erst mal keine weitere Beachtung zu. Dann fiel mir aber auch auf, dass selbst in der Nähe des Rathauses nichts auf die IPHLA hinwies („nichts“ ist nicht ganz richtig, es gab ein Hinweisplakat vor dem Rathaus in einem Dreiecksträger mit noch zwei Hinweisen zu anderen Veranstaltungen, das IPHLA Plakat dabei so angebracht, dass es von der vom Publikum frequentierten Seite aus nicht zu sehen war!). In Fachkreisen war die Ausstellung ja gut bekannt und der BDPh hatte auch in den vergangenen Ausgaben seiner „Philatelie“ ausführlich darüber berichtet, wie auch andere Fachzeitschriften.

Nun wäre aber solch eine hochkarätige Ausstellung, gerade bei der schon historisch bedingt durchaus an Literatur im Allgemeinen, egal zu welchem Thema, interessierten Mainzer Öffentlichkeit, mit ihrem großen Einzugsraum des dicht besiedelten Rhein-Main Gebiets, durchaus eine Attraktion gewesen, hätten auch die „Nicht-Philatelisten“ von deren Existenz erfahren. Selbst wissende Besucher hatten so ihre Schwierigkeiten in die Ausstellung zu finden. Wäre da nicht am Eröffnungstag der in sein historisches Kostüm gekleidete Johannes Gutenberg vor dem Rathaus präsent gewesen, wäre wohl auch so mancher Messebesucher an dem von Haus aus eher unscheinbaren Eingang zum Rathaus vorbei gegangen.
Hier haben es die Organisatoren, nicht nur mir unverständlich, versäumt diese wichtige Ausstellung auch einem allgemeinen Publikum zu präsentieren und es damit verpasst der Philatelie allgemein einen Anschub zu geben. An Hilfe dazu hätte es wahrlich nicht gefehlt. So hatte bereits im Vorfeld (vielleicht schon Schlimmes ahnend) der sehr bemühte Mainzer Philatelieverein seine Hilfe angeboten, für entsprechende öffentliche Hinweise und Beschilderung zu sorgen. Diese Herren haben nicht nur die nötigen Ortskenntnisse sondern verfügen durch die jahrelange Organisation ihrer eigenen Ausstellungen auch über genügend Erfahrung und Mittel dazu. Der BDPh hat diese Hilfe, wie mir ein Vertreter der Mainzer Philatelisten enttäuscht mitteilte, mit schon etwas überheblicher Gestik als unnötig abgelehnt.

Es wäre interessant hier mal eine Stellungnahme der Verantwortlichen (bitte nicht nur Lars!) zu hören, die auf der Ausstellung selbst diesem Punkt gegenüber eher taub zu sein schienen.
Ich schreibe diese Worte nicht nur als betroffener Messeteilnehmer, sondern auch als Vorstandsmitglied einer großen überregionalen philatelistischen Organisation und möchte sie auch nicht als „ewige BDPh Kritik“ verstanden wissen (ich schätze die Arbeit des BDPh durchaus!), sondern hoffe dadurch dazu beizutragen zukünftig so etwas zu vermeiden.

Diesen Beitrag habe ich so auch im BDPh Forum veröffentlicht, in der Hoffnung dort vielleicht ein Echo darauf zu bekommen. Mal sehen?

In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen,
Peter
 
Jahnnusch Am: 06.11.2012 13:08:11 Gelesen: 18134# 17 @  
Im Zeitalter des Navi ist eine Beschilderung nicht mehr nötig und die paar Philatelisten, die damit nicht mehr umgehen können, sterben auch bald aus.
 
drmoeller_neuss Am: 06.11.2012 15:39:31 Gelesen: 18104# 18 @  
@ Jahnnusch [#17]

Zeigt Dein Navi auch die verschiedenen Eingänge des Mainzer Rathauses an?

Wie ich filunski hoffentlich richtig verstanden habe, war die Suche nach dem Parkhaus am Rathaus kein Problem, aber der Weg vom Parkhaus zur Veranstaltung. Da nützt Dir das Navi nichts, vor allem, wenn es fest im Auto eingebaut ist. :(
 
mausbach1 (RIP) Am: 06.11.2012 16:11:40 Gelesen: 18096# 19 @  
@ Jahnnusch [#17]

Seit wann haben Bahnfahrer bzw. Fußgänger ein Navi?
 
Jahnnusch Am: 06.11.2012 16:47:03 Gelesen: 18078# 20 @  
Die Wanderer benutzen auch schon GPS und sind meistens zu Fuß unterwegs.
 
Marcel Am: 06.11.2012 17:11:18 Gelesen: 18064# 21 @  
@ Jahnnusch [#20]

Um aufs städtische WC zu kommen, benutzt Du da auch GPS oder verfolgst Du Hinweisschilder? Ich finde diese Diskussion überflüssig - es soll jeder für sich selbst entscheiden. Was ist verkehrt an Hinweisschildern? Denke bitte auch an die ältere Generation (Du wirst auch mal alt). Die Technik ist so rasant, da kommen nicht nur Ältere mit klar.
 
22028 Am: 07.11.2012 06:20:40 Gelesen: 18000# 22 @  
Da hat Wolfgang Maassen im BDPh Forum sehr ausführlich zu Stellung genommen und diese Veschwerden in X.Forum weiter zu verbreiten. Ohne auch die Gegenseite zu hören finde ich nicht fair.

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?12551-IPHLA-%282-4.11.2012%29-in-Mainz&p=113943&viewfull=1#post113943
 
22028 Am: 07.11.2012 06:21:42 Gelesen: 17997# 23 @  
Und für die, welche den Weg nur schwer gefunden haben: Man kann sich im Internet VORHER informieren und sich die Route zusammenstellen lassen.
 
filunski Am: 07.11.2012 10:49:02 Gelesen: 17963# 24 @  
@ Alle am Thema Interessierte,

wie schon von 22028 erwähnt hat sich auch auf meinen Artikel hin die Organisationsleitung mit einer sehr profunden Stellungnahme zu Wort gemeldet. Hier ab Beitrag #89 mit den auch weiteren Reaktionen darauf nachzulesen:
http://www.bdph.de/forum/showthread.php?12551-IPHLA-%282-4.11.2012%29-in-Mainz&p=113943&viewfull=1#post113943

@ 22028 [#22]

"Ohne auch die Gegenseite zu hören finde ich nicht fair."

Mit fair oder nicht fair hat das nichts zu tun und dies war auch in keinster Weise ein Hintergedanke dabei. Mit der Veröffentlichung meines Artikels hier in meinem "Lieblingsforum" wollte ich nur die Philaseiten Leserschaft die nicht auch gleichzeitig in anderen Foren unterwegs ist auf dieses Thema hinweisen.

Gruß,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.