Thema: Deutsches Reich: Ganzsachen bestimmen
Das Thema hat 76 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen
 
Martin de Matin Am: 12.04.2020 11:24:39 Gelesen: 21917# 52 @  
@ dietbeck [#50]

Die Ganzsache findet man unter Deutsche Staaten (Württemberg) unter Dienstumschlägen ab MiNr. DU 5. Welche Nummer es genau ist kann ich aus der Abbildung (Papier) nicht genau sagen.

Gruss
Martin
 
dietbeck Am: 12.04.2020 15:16:40 Gelesen: 21884# 53 @  
Hallo nochmal,

ich versuche es nochmal mit einem bessere Scan. Danke für die bisherigen Antworten. Mein Michel Ganzsachen-Katalog ist von anno tobak (1982), da finde ich keine DUB 6 oder ähnliches.

Danke nochmal für Aufklärung.

Dieter


 
inflamicha Am: 12.04.2020 15:42:17 Gelesen: 21875# 54 @  
@ dietbeck [#53]

Hallo Dieter,

meine Einschätzung bestätigt sich, von der Papierfarbe her ist es ein Württemberg-Dienstumschlag DU 6 b. Der stand 1982 bestimmt auch schon drin. ;-)

Gruß Michael
 
Martin de Matin Am: 12.04.2020 17:37:57 Gelesen: 21864# 55 @  
@ dietbeck [#53]

Meine Angaben stammen aus dem Michel Ganzsachenkatalog von 1987. Dort sind die Dienstumschläge von Württemberg (nicht Deutsches Reich) nach den Ganzsachen mit dem Motiv der württembergischen Freimarken (MiNr. 44-62) aufgeführt. Es ist nur eine kleine unscheinbare Abbildung des Rautenmotivs am Anfang der Dienstumschläge zu sehen.

Gruss
Martin
 
Richard Am: 14.04.2020 09:51:50 Gelesen: 21818# 56 @  
@ dietbeck [#53]

Hallo Dieter,

die Ganzsache DU 6 [Deine mit einem schönen Stempel meines Heimatortes Leutkirch] findest Du im Michel Ganzsachen Katalog 2018 auf Seite 94 unter "Wertstempel der Gemeindebehörden".

Die Ganzsache hat einen Katalogwert in der Farbe hellgraugelb von 8 Euro und in der Farbe grünlichgrau bis olivgrau von 3 Euro.

Bleib gesund, Richard
 
Baber Am: 29.05.2020 10:40:56 Gelesen: 21363# 57 @  
Ganzsache Deutsches Reich bestimmen

Ist das die P137 II ?

Nach der Abbildung im Michel Ganzsachen-Katalog würde ich sagen ja.



Gruß
Bernd
 
DerLu Am: 02.06.2020 20:29:07 Gelesen: 21221# 58 @  
@ Baber [#57]

Hallo Bernd,

m.M. nach sogar ziemlich eindeutig, nur ist es eine P 133/01 II. Hier eine P 133/01 I, mit zwei ungeteilten Strichen:



Wie aber im Michel steht, sind die Übergänge zwischen zwei und drei/vier Strichen fließend.

Gruß DerLu
 
Baber Am: 17.06.2020 16:34:00 Gelesen: 21070# 59 @  
@ DerLu [#58]

Hallo Derlu,

Danke für den Hinweis, ich hatte mich beim Markenbild der ursprünglichen Bayernkarte verschaut.

Gruß
Bernd
 
dr31157 Am: 27.09.2020 14:18:27 Gelesen: 20324# 60 @  
@ dr31157

Hallo zusammen,

kann mir keiner eine Antwort auf meine Frage geben?

Gruß Detlef
 
ginonadgolm Am: 27.09.2020 19:24:11 Gelesen: 20293# 61 @  
@ dr31157 [#60]

Auf welche Frage?

In diesem Thema ist kein Frage von dir offen!

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
dr31157 Am: 27.09.2020 20:24:31 Gelesen: 20281# 62 @  
@ ginonadgolm [#61]

Hallo Ingo,

sorry. Meine Einstellung wurde von "Deutsches Reich Postkarten" hierher verschoben. Dabei wurde meine Frage nicht übernommen und einfach samt dem Scan "gefressen".

Also hier noch einmal alle meine Frage:

Ich bin kein Ganzsachenspezialist. Ich habe hier eine P 5 bei der in der 4. Zeile der 2. und 3. Punkt nur ganz schwach zu erkennen ist. Ist diese Karte als eine P 5 II bestimmbar?



Ich bitte um Hilfestellung.

Gruß Detlef
 
Ameise Am: 17.10.2020 08:27:12 Gelesen: 20074# 63 @  
Hallo,

ich sehe in der 4. Zeile ganz vorn eine Lücke und keinen Punkt - also dürfte es die P 5 I sein.

Viele Grüße Enrico
 
dr31157 Am: 17.10.2020 21:38:50 Gelesen: 20045# 64 @  
@ Ameise [#63]

Hallo Enrico,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir den Scan jetzt hier noch einmal angesehen. Die Qualität der Erhaltung der Karte ist leider nicht besonders. Ich habe mir das Original mit einer Lupe mit 10-facher Vergrösserung ansehen, sieht man dann ganz ganz schwach den 2. u. 3. Punkt. Wahrscheinlich eine partielle Abnutzung.

Gruß Detlef
 
Stefan Am: 13.11.2020 21:57:13 Gelesen: 19630# 65 @  
Bei der Aufarbeitung von Belegekartons fielen die drei nachfolgenden Dienstganzsachen auf. Ein Beleg mag eine Spielerei sein, zwei Belege ein Zufall - aber drei Exemplare aus verschiedenen Orten?



Ganzsache zu 10 Pfennig, Ablösungsziffer mit "21", Stempel (Siegel) des (eines) Postamts in Frankfurt am Main



Ganzsache zu 20 Pfennig, Ablösungsziffer mit "21", Stempel (Siegel) des Postamts Neuruppin



Ganzsache zu 20 Pfennig, Ablösungsziffer mit "21", Stempel (Siegel) der Oberpostdirektion in Halle an der Saale

Die beiden Ganzsachen zu 20 Pf. sind gelaufen und weisen neben dem Wertstempel der Ganzsache zusätzlich einen abgeschlagenen Tagesstempel vom 02.07.1927 (Neuruppin) bzw. 22.12.1924 (Halle) auf. Die Ganzsachen waren zu dem jeweiligen Zeitpunkt bedingt durch die vorherige Hyperinflation nicht mehr gültig, so dass von einem Aufbrauch an Restbeständen (Papier) auszugehen ist. Allerdings ist keine sonstige ersichtlich; Im Beispiel "Halle" ist die Sendung als "Postsache" gestempelt. Die sehr ähnliche Gestaltung dieser drei Belege lässt mutmaßen, dass eine Verordnung existierte, derartige Bestände zu stempeln und aufzubrauchen. Ist dazu etwas bekannt? Alle drei orte lagen im damaligen Preußen.

Danke.

Gruß
Pete
 
muemmel Am: 13.11.2020 23:20:44 Gelesen: 19618# 66 @  
@ Pete [#65]

Guten Abend Pete,

es handelt sich hier in der Tat um nicht mehr verwendbare Dienstganzsachen, die postintern als Formular zum Aufbrauch kamen. Die beiden letzteren belegen dies eindeutig. Die erste zu 10 Pfg. wurde vermutlich vorsorglich "entwertet", um sie später noch aufbrauchen zu können.

Es gab mit ziemlicher Sicherheit auch eine Anweisung/Verfügung dazu, aber die habe ich nicht zur Hand.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Stefan Am: 14.11.2020 11:19:44 Gelesen: 19598# 67 @  
@ muemmel [#66]

danke für deine Informationen! Dann ist doch etwas "im Busch" bzw. handelt es sich um eine reguläre (jahrelange) Aufbrauchmaßnahme seitens der Reichspost selbst. :-)

Gruß
Pete
 
inflamicha Am: 14.11.2020 12:07:32 Gelesen: 19591# 68 @  
@ Pete [#67]

Hallo Pete,

die Restbestände müssen immens gewesen sein, nach meiner Beobachtung wurde die Karten bis Anfang der 1930er Jahre als Formulare aufgebraucht.

Hier zwei Beispiele aus meinen Beständen, die ich "auf die Schnelle" greifbar habe:



Hier wurde eine DP 5 am 15.4.1925 innerhalb Berlins zur Portonacherhebung verwendet. Der rückseitig per Vervielfältigung aufgebrachte Text wurde entsprechend der Bedürfnisse handschriftlich ergänzt- hier ging es um eine vom Format her zu große Auslands-Postkarte, für die das Briefporto zu entrichten gewesen wäre.



Die gleiche Ganzsache kam am 8.4.1927 als Postsache von Nauen nach Berlin-Spandau zur Verwendung. Die Pensionskasse des deutschen Industrie-Werkes wird hier um das Anbringen der richtigen Anschrift auf den abgesandten Zahlungsanweisungen gebeten, um Verzögerungen zu vermeiden. Verwiesen wird darauf, dass Brieselang anstelle von Nauen seit Dezember 1926 selbst eine Postanstalt ist und die Anschreiben (endlich, nach immerhin 4 Monaten !) dorthin zu adressieren sind.

Es wird sicher eine amtliche Verfügung zum Aufbrauch der Ganzsachenpostkarten vorliegen, man war schließlich in Preußen. Ich habe bisher nicht gezielt danach gesucht und zufällig ist mir eine solche Verfügung bisher nicht untergekommen.

Gruß Michael
 
muemmel Am: 14.11.2020 17:45:40 Gelesen: 19559# 69 @  
Salut,

im Heft 268 der INFLA-Berichte (Dez. 2017) stellte Horst Lüddicke zehn derartiger Belege vor, die intern als Postsache aufgebraucht wurden. Eine amtliche Verlautbarung konnte er leider auch nicht beisteuern.

Grüßle
Mümmel
 
dr31157 Am: 10.07.2022 16:59:06 Gelesen: 10868# 70 @  
Hallo,

ich zeige hier 2 Ganzsachen, die leider mit meinem Ganzsachenkatalog eindeutig identifizieren kann.



Im Katalog ist die Ganzsache P 305 leider nicht komplett abgebildet, sodass ich nicht erkennen kann, ob die Postkarte den Vermerk "Nur im Inland zugelassen" trägt.

Bei der Postkarte P 307 ist der obere Teil mit dem Vermerk abgebildet, aber der obere Rahmenaufbau "Lernt Deutschland kennen!" ist mehrzeilig, sieht etwas anders aus und man kann nicht sehen, ob unter dem Bild noch eine Beschreibung wie bei der P 305 folgt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Detlef
 
HWS-NRW Am: 10.07.2022 17:21:02 Gelesen: 10859# 71 @  
Das sind Bildpostkarten !

mit Sammlergruß
Werner
 
lueckel2010 Am: 10.07.2022 17:25:12 Gelesen: 10854# 72 @  
Guten Abend,

das sind Bildpostkarten, für die Michel eigene Katalogen herausgegeben hat. In den "normalen" Ganzsachen-Katalogen wird lediglich pauschal darauf hingewiesen, dass es solche Kataloge gibt.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
dr31157 Am: 10.07.2022 17:25:33 Gelesen: 10854# 73 @  
Hallo Werner,

war mir klar, dass das Bildpostkarten sind.

Unklar ist mir, welcher Ganzsachennummer (ob P 305 oder 307) diesen Karten zuzuordnen ist.

Gruß Detlef
 
Martin de Matin Am: 10.07.2022 17:30:30 Gelesen: 10851# 74 @  
@ dr31157 [#70]

P305 sieht wie P304 aus, also kein Vermerk "Nur im Inland zugelassen"

P304 ist Hausnummer ausgeschrieben
P305 ist Hausnr. abgekürzt
P307 erhielt zusätzlich die Inschrift "Nur im Inland zugelassen"

Michel bildet in der Regel nur die Änderungen zur vorhergehenden Karte mit dem gleichen Motiv ab.

Gruss
Martin
 
volkimal Am: 10.07.2022 17:31:53 Gelesen: 10848# 75 @  
@ dr31157 [#70]

Hallo Detlef,

beide Karten sind Nr. 307. Bei Nr. 305 fehlt der Vermerk "Nur im Inland zugelassen".

Viele Grüße
Volkmar
 
dr31157 Am: 10.07.2022 17:40:37 Gelesen: 10843# 76 @  
@ Martin de Matin [#74]
@ volkimal [#75]

Hallo Martin und Volkmar,

vielen Dank für Eure ausführliche Erklärung. Jetzt ist alles klar.

Viele Grüße
Detlef
 

Das Thema hat 76 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4  oder alle Beiträge zeigen