Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Prüfzeichen bestimmen
Günner Am: 20.11.2011 13:20:03 Gelesen: 10727# 1 @  
Wer kennt dieses Prüfzeichen ?

Hallo an alle,

wer kennt dieses Prüfzeichen? Ist es echt oder falsch? Es befindet sich auf Heuß I Marken mit Wz 4Z postfrisch. Gibt es überhaupt eine Liste von Prüfern, die ausgeschieden sind, oder gestorben sind, mit entsprechenden Prüfzeichen?

Günner
 
Rainer HH Am: 20.11.2011 13:37:28 Gelesen: 10715# 2 @  
Zeigen müsstest Du es uns schon! ;-) Gruß Rainer
 
Günner Am: 20.11.2011 14:20:48 Gelesen: 10695# 3 @  
Hallo Rainer!

Bitte um Entschuldigung! Habe das Prüfzeichen falsch abgespeichert. Anbei Prüfzeichen.


 
bayern klassisch Am: 20.11.2011 15:18:26 Gelesen: 10659# 4 @  
Hallo Günner,

ich denke, das ist ein Besitzerzeichen und kein Prüfzeichen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
erron Am: 20.11.2011 15:22:39 Gelesen: 10654# 5 @  
@ günner

Das sieht aus wie ein Eigentumszeichen eines früheren Besitzer dieser Marke.

Hier: http://www.filatelia.fi/experts/namesa.html

gibt es eine Liste verstorbener und aktueller Prüfer.

mfg

erron
 
Dieter Am: 20.11.2011 16:48:51 Gelesen: 10627# 6 @  
Hallo Erron ! Das ist eine sehr gute Seite. Da ich aber meinen "Namen" auf der Marke nicht entziffern kann, habe ich Schwierigkeiten zu suchen. In dem Beitrag "Wer kennt diese Marke" ist der Name drauf. Vielleicht kennt jemand diesen Namen oder kann es deuten. Die Namen, die man in dieser Seite anklicken kann, das sind wohl noch aktuelle Prüfer, die anderen Namen gibt es wohl nicht mehr, oder? Ich würde mich freuen, wenn ich da geholfen bekäme.

Danke und viele Grüße Dieter
 
heide1 Am: 20.11.2011 19:19:40 Gelesen: 10583# 7 @  
Moin,

bayern klassisch und erron haben Dir doch schon gesagt, dass es kein Prüferzeichen ist.

Also bitte, jemand hat seine Marken eben mit diesen "Zeichen" gebrandmarkt, mehr nicht. Jedenfalls ist diese Marke für immer fast wertlos gemacht - warum auch immer! Ist es denn überhaupt eine Briefmarke,

fragt Heide1
 
erron Am: 20.11.2011 20:16:40 Gelesen: 10570# 8 @  
@ Dieter [#6]

In deinem Beitrag "Wer kennt diese Marke" deute ich dein Scanbild mit dem Zeichen als Besitzerzeichen: G Meiler oder G Keiler.

mfg

erron


 
Stefan Am: 20.11.2011 22:10:15 Gelesen: 10551# 9 @  
@ erron und @ Dieter [#8]

In deinem Beitrag "Wer kennt diese Marke" deute ich dein Scanbild mit dem Zeichen als Besitzerzeichen: G Meiler oder G Keiler.

Die Signatur könnte auch für "E. Keiler" (d.h. Dr. Eberhard Keiler) stehen, ein ehemaliger Prüfer für mehrere Ausgaben der deutschen Besetzung im 2. Weltkrieg und Abstimmungsgebiet Marienwerder.

Ein Link zur Signatur: http://www.filatelia.fi/experts/marks/keiler.jpg

Gruß
Pete
 
erron Am: 20.11.2011 23:10:54 Gelesen: 10538# 10 @  
@ Pete [#9]

@ Pete und @Dieter,

die Zeichen von E. Keiler aus http://www.filatelia.fi/experts/marks/keiler.jpg und das Zeichen E. Keiler auf der Marke von Dieter könnten passen, wobei bei Dieters Zeichen das "i" ein Tüpfelchen hat, während bei filatelia dieses "i" Tüpfelchen fehlt.

mfg

erron


 
Lars Boettger Am: 21.11.2011 06:57:02 Gelesen: 10515# 11 @  
@ erron [#10]

M.E. sieht die Abbildung bei http://www.filatelia.fi stark bearbeitet aus. Von daher würde ich das fehlende i-Tüpfelchen nicht als kritisch ansehen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Lumpus2000 Am: 21.11.2011 08:54:48 Gelesen: 10485# 12 @  
Halli Hallo,

der Herr Kock, der die Seite "filatelia" betreibt, freut sich übrigens sehr wenn man ihm bessere Bilder oder fehlende Bilder zuschickt. ;-) ... kleiner Wink mit dem Zaunpfahl.

Viele Grüße
Swen
 
Günner Am: 21.11.2011 12:56:15 Gelesen: 10435# 13 @  
Hallo Erron,

danke Dir für den Hinweis mit der Liste der Prüfer (und Zeichen).

Alles Gute
Gönner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.