Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (87) Frühe Maschinenstempel aus aller Welt
rostigeschiene (RIP) Am: 01.03.2012 19:33:10 Gelesen: 76168# 1 @  
Frühe Stempelmaschinen bis 1910 aus aller Welt

Bei meiner Recherche im Forum habe ich feststellen müssen dass man Informationen und Abbildungen von Stempel aus den Bickerdike-Maschinen unter vielen, verschiedenen Überschriften finden kann. Doch meiner Meinung nach wäre es besser wenn man diese Informationen und Abbildungen in einem Thread bündelt.

Da um das Jahr 1900 viele Staaten Versuche mit Stempelmaschinen machten wurde auch die Maschine System Bickerdike in verschiedenen Ländern erprobt.

Schön wäre es wenn viele Mitglieder ihre Belege nach diesen Stempeln durchsuchen und Abbildungen hier hochladen.

Die Maschinen kamen u. A. in Canada, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Österreich zum Einsatz, oder es wurden Versuche gemacht.

So will ich einmal den Anfang machen und einige Abschläge dieser relativ schönen wie seltenen Abschläge aus Europa vorstellen.

Den Anfang macht eine Karte aus London vom 9.3.1906.



Und zwei Karten aus Paris, davon die erste von der Weltausstellung im Jahr 1900, die zweite aus dem Jahr 1902.




Mit der Hoffnung hier viele schöne Belege zu sehen.

Werner
 
stephan.juergens Am: 01.03.2012 21:57:09 Gelesen: 76142# 2 @  
http://www.bollatrice.de/bickerdike.shtml

Einige Exemplare sind auch in den Philastempeln.
 
asmodeus Am: 02.03.2012 11:23:18 Gelesen: 76117# 3 @  
Hier noch aus der Grossbritannien Ära Queen Victoria.


 
DL8AAM Am: 02.03.2012 13:43:32 Gelesen: 76105# 4 @  
Interessantes Projekt!

Ich hatte mich bisher nicht näher mit diesem Thema beschäftigt, vielleicht wäre es eine gute Idee, ein paar kurze Infos zur Einleitung und "wie erkenne ich die als Anfänger" zu geben. Arno hatte schon einmal einen schönen Flaggenstempel aus dem Kanada der Jahrhunderwende gezeigt. Aber wie man die auf die Schnelle (falls) - "auf einem Blick" - von anderen Maschinen unterscheiden kann vermisse ich.

Thomas
 
Jürgen Witkowski Am: 02.03.2012 15:13:19 Gelesen: 76096# 5 @  
@ DL8AAM [#4]

Aber wie man die auf die Schnelle (falls) - "auf einem Blick" - von anderen Maschinen unterscheiden kann vermisse ich.

Auf die Schnelle geht da nicht viel. Zunächst benötigt man Literatur, Literatur und noch einmal Literatur, da es sich um Stempel aus vielen verschiedenen Ländern handelt. Es gibt zwar das Buch von Frederick Langfort "Flag Cancel Encyclopedia", dass aber nur die Flaggenstempel behandelt, wie sie rostigeschiene zum Beispiel von Frankreich zeigt. Die britischen Stempel von rostigeschiene und asmodeus sind genau so wenig darin enthalten, wie der niederländische Bickerdike-Stempel aus 's-Gravenhage (Den Haag), den ich als Beispiel zeige.

Es gibt nicht den einen Bickerdike-Stempel, sondern eine Vielzahl von Variationen, selbst innerhalb der einzelnen Länder. Flaggenstempel, Strich- und Wellenentwerter, Gelegenheitsstempel oder auch nur der Stempelkopf als Ankunftstempel, alles ist bei den Bickerdike-Stempeln möglich.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
rostigeschiene (RIP) Am: 10.03.2012 16:03:50 Gelesen: 75993# 6 @  
Hallo zusammen,

leider ist dieser Thread nicht weit gekommen, vielleicht liegt es daran das die frühen Maschinen Abschläge doch recht schwer zu finden sind.

Aus diesem Grunde schlage ich eine Umbenennung vor, vielleicht „Frühe Maschinenstempel aus aller Welt“, evtl. erfährt der Thread dann mehr Resonanz.

Um Thomas die Unterschiede, z.B. des Bickerdike von der Columbia Machine zu verdeutlichen, zeige ich hier das Stempelbild der Columbia aus 's Gravenhage.
Die Stempelkrone ist hier ein Zweikreisstempel, im Gegensatz zum Kreisstegstempel, mit Gitterbogen oben und unten, bei der Bickerdike. Der Entwerter ist von der Stempelkrone weiter entfernt (8mm).



Diese Columbia ist auch der Ablöser der Bickerdike-Maschinen in den Niederlanden bis auch diese von den Krag-Maschinen abgelöst werden.

Viele Grüße

Werner
 
rostigeschiene (RIP) Am: 15.03.2012 14:59:30 Gelesen: 75937# 7 @  
Wie ich schon in meinem Beitrag vom 10.3. schrieb sind die Abstempelungen mit der Bickerdike Maschine keine Massenware.

Doch wer sucht der findet. Hier kann ich einen Abschlag aus Montreal aus dem Jahr 1899 vorstellen.




Viele Grüße

Werner
 
cowie Am: 17.03.2012 19:31:12 Gelesen: 75879# 8 @  
Nachdem Jürgen schon den zweiten Bickerdikestempel aus Den Haag gezeigt hat zeige ich mal den ersten.



Gruß Frank
 
Rore Am: 18.03.2012 01:38:28 Gelesen: 75859# 9 @  
@ cowie [#8]

Ich habe hier einen Brief mit diesem Stempel aus Ottawa.

Gruß
Rore


 
Cantus Am: 18.03.2012 23:25:20 Gelesen: 75818# 10 @  
Hallo rore,

sehr schön. Ich habe gerade einen Stempel aus Ohio auf einer alten Ansichtskarte gefunden.



Viele Grüße
Ingo
 
rostigeschiene (RIP) Am: 19.03.2012 15:24:19 Gelesen: 75779# 11 @  
@ Cantus [#10]

Hallo Ingo.

leider ist der von Dir vorgestellte Stempel nicht aus einer Bickerdike, auch wenn er sehr schön anzusehen ist.

Er entstammt aus einer Maschine der American Postal Machines Company.

Das Markenzeichen der APMC sind die 13 Sterne in der Flagge. Diese Sterne wurden erstmals 1894 in das Stempelband eingearbeitet und sind bis 1941 nachgewiesen.

Werner
 
Cantus Am: 20.03.2012 23:04:33 Gelesen: 75737# 12 @  
Hallo Werner,

gehört solch ein Hoster-Stempel für dich auch dazu? Davon habe ich noch mehr.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 20.03.2012 23:12:45 Gelesen: 75733# 13 @  
Hier noch ein schöner Bickerdike aus dem Jahr 1900.



Viele Grüße
Ingo
 
rostigeschiene (RIP) Am: 21.03.2012 07:09:59 Gelesen: 75709# 14 @  
@ Cantus [#12]

Hallo Ingo,

die Stempel aus der Hoster - Briefstempelmaschine gehören für mich zu den schönsten, die es gibt. Selbstverständlich darfst Du diese schönen Stempel hier einstellen.

In meinem Beitrag vom 10.3. hatte ich schon, auf Grund auf der mangelnden Resonanz, angeregt den Titel der Überschrift zu ändern. Leider besitze ich nur eine einzige Karte, aus Berlin, mit einem Abschlag aus der Hoster – Maschine.

Bei der kurzen Verwendungszeit der Maschine, in Deutschland, ist es noch schwieriger als bei den Bickerdike, Belege zu finden, die diesen Stempel tragen.

Im Vereinigten Königreich waren diese Stempel etwas länger in Gebrauch und sind somit ein wenig häufiger aber immer noch selten.

Meinen Glückwunsch für diese schönen Belege.

Werner

[Überschrift wunschgemäß geändert am 27.05.12]
 
asmodeus Am: 21.03.2012 07:33:23 Gelesen: 75706# 15 @  
@ Cantus [#13]

Dein Bickerdike aus Liverpool ist spitze! Wird mit £ 50 im neuen Stempelhandbuch bewertet. Liverpool ist seltener!

Gibst Du ab ? ;-)

Grüße

Denis
 
asmodeus Am: 21.03.2012 07:34:37 Gelesen: 75705# 16 @  
@ Cantus [#12]

Auch nicht schlecht! Eine nette Kuriosität!
 
Cantus Am: 21.03.2012 16:14:29 Gelesen: 75676# 17 @  
Hallo Werner,

hier ist noch ein besonders sauberer Hoster aus London, der mich, wenn ich mich recht erinnere, vor vielen Jahren mal 50,-- DM gekostet hatte, aber das war es mir wert gewesen, denn, und das hast du schon erwähnt, er ist doch recht selten anzutreffen, zumal in dieser Qualität.



Hallo Denis,

alle hier bisher von mir gezeigten Stempel gehören zu Karten aus meiner Sammlung der Textzudrucke auf GS-Postkarten von GB, ich möchte mich also gegenwärtig noch nicht von ihnen trennen.

Viele Grüße
Ingo
 
duphil Am: 23.03.2012 10:01:31 Gelesen: 75625# 18 @  
Hallo zusammen!

Leider ist die Ganzsache nicht sehr gut erhalten, zudem ist sie beschmiert worden. Aber ich hoffe, ich darf das gute Stück trotzdem präsentieren.

Hier ein Maschienenstempel aus Edinburgh:





Mit freundlichen Gruß
Peter
 
duphil Am: 23.03.2012 10:11:25 Gelesen: 75623# 19 @  
Hallo zusammen!

Hier ein Maschinenstempel von der WALL STREET, NY:





Mit freundlichen Gruß
Peter
 
rostigeschiene (RIP) Am: 23.03.2012 23:21:13 Gelesen: 75578# 20 @  
@ asmodeus [#3], @ Concordia CA [#77], @ cowie [#8], @ Cantus [#10], @ Rore [#9], @ duphil [#19]

Vielen Dank für eure Mitwirkung, so nach und nach kommt ein Beleg zum anderen. Auf das sich der Thread füllt.

Hier eine Karte aus Hoboken N.J. nach New York.




Der Aufgabestempel ist ein Hand-Duplex mit Stern als Killer, der Ankunftstempel wurde durch eine Maschine erzeugt. Leider kann ich wegen fehlender Literatur zu den amerikanischen Maschinen keine Angaben über den Hersteller machen.

Doch ich bin zuversichtlich das durch die Experten, die sich in unserem Forum tummeln, Licht ins Dunkel dieses Stempel kommt.

Viele Grüße

Wermer
 
cowie Am: 24.03.2012 01:20:13 Gelesen: 75568# 21 @  
Noch mal einer aus London.

Um welches Gerät es sich handelt kann ich nicht sagen.

LONDON.W vom 21.8.05


 
cowie Am: 24.03.2012 01:23:39 Gelesen: 75567# 22 @  
Auch in Dänemark gab es schon vor 1910 Maschinenstempel.

AARHUS * * * vom 9.3.08


 
cowie Am: 24.03.2012 01:30:18 Gelesen: 75565# 23 @  
Hallo Werner,

ich hoffe die Stempel sind nach Deinem Geschmack.

Für heute habe ich noch einen Ankunftstempel aus Mexiko.

MEXICO D.F. vom 2.7.08



Gruß Frank
 
volkimal Am: 24.03.2012 08:38:12 Gelesen: 75546# 24 @  
Hallo Werner,

diesen Maschinenstempel der Barry Postal Supply Company habe ich bei unserem letzten Vereinsabend entdeckt.



Viele Grüße
Volkmar
 
asmodeus Am: 24.03.2012 10:45:51 Gelesen: 75534# 25 @  
@ duphil [#18]

Das ist ein dotted Duplex Stempel von Edingburgh- keine frühe Maschinenentwertung.
 
asmodeus Am: 24.03.2012 10:47:47 Gelesen: 75533# 26 @  
@ cowie [#21]

Noch mal einer aus London.

Um welches Gerät es sich handelt kann ich nicht sagen.

LONDON.W vom 21.8.05


Das ist eine Columbia - single impression machine. Wertet im guten Zustand so um die £ 3.
 
asmodeus Am: 24.03.2012 10:49:07 Gelesen: 75532# 27 @  
Hier eine Columbia single impression machine aus Dublin.


 
duphil Am: 24.03.2012 12:18:05 Gelesen: 75519# 28 @  
@ asmodeus [#25]
@ duphil [#18]

Wieder was gelernt. Danke!

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
stephan.juergens Am: 24.03.2012 18:21:45 Gelesen: 75491# 29 @  
Hallo,

ich brech mal ganz leicht die Regeln für diesen Thread. Aber was kann ich dafür, dass Italien die Maschinen, die unter diesen Thread fallen erst ab 1911 einführt?

Hier ein Beleg aus Florenz, der durch zwei Stempelmaschinen gegangen ist.

Aufgegeben ist er am 3.9.1913 am Bahnhofspostamt. Dort wurde er zwischen 23 und 24 Uhr mit einer Flyer/Hey Dolphin "entwertet" und zur Hauptpost weitergegeben. Dort wurde er am 4.9.1913 morgens um 5 Uhr "durch eine Krag" gejagt.

Die Zustellung in Caldine - das (FIRENZE) im Stempel ist die Provinzangabe - erfolgte am 5.9.1913.

Der vierte "Stempel" auf dem Beleg ist ein Abklatsch der Handstempels aus Caldine.

Der "Umweg" über das Hauptpostamt - ca. 800 m vom Bahnhofspostamt entfernt - erklärt sich mir am einfachsten, das jemand das "Firenze" in der Anschrift wohl für den Zielort gehalten hat. Dies wird durch die Frankatur - Portostufe für den Distrikt, d.h. in der Regel innerhalb des Ortes - bestätigt. (Grüne Briefmarke => Hauptpost)

Gruß Stephan


 
vozimmer Am: 24.03.2012 22:26:43 Gelesen: 75459# 30 @  
@ duphil [#18]

Hallo duphil,

kannst Du mir sagen, wo Du die Information her hast, dass es sich bei dem gezeigten Stempel aus Edinburgh um einen Maschinenstempel handelt? Ich bin bisher von einem Handgerät ausgegangen.

Viele Grüße, Volker
 
Jürgen Witkowski Am: 24.03.2012 22:56:18 Gelesen: 75445# 31 @  
@ duphil [#19]

Bei dem Stempel von WALL STREET STA., NY handelt es sich um einen typischen International-Stempel.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
stephan.juergens Am: 24.03.2012 22:57:29 Gelesen: 75442# 32 @  
@ vozimmer [#30]

Hatte [#25] auch schon geschrieben.
 
Jürgen Witkowski Am: 24.03.2012 23:03:17 Gelesen: 75442# 33 @  
@ rostigeschiene [#20]

Auch der Stempel NEW YORK, N.Y. stammt von einer International-Stempelmaschine. In den ersten Jahren wurden Entwerter mit geraden Strichen verwendet, die später von den typischen Wellenentwertern, wie sie in Beitrag [#19] zu sehen sind, mehr und mehr abgelöst wurden.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 24.03.2012 23:07:01 Gelesen: 75439# 34 @  
@ cowie [#22]
@ cowie [#23]

In beiden Fällen stammen die Abstempelungen von in Norwegen entwickelten Krag-Bandstempelmaschinen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
stephan.juergens Am: 25.03.2012 21:18:56 Gelesen: 75351# 35 @  
Hier eine Ganzsache aus den Staaten von 1907.


 
Jürgen Witkowski Am: 25.03.2012 21:38:13 Gelesen: 75342# 36 @  
@ stephan.juergens [#35]

Gleich zwei Doremus-Stempel zieren diesen schönen Beleg.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
roteratte48 Am: 26.03.2012 17:29:38 Gelesen: 75282# 37 @  
Auch wenn ich zu Eurem schönen Thema kaum beitragen kann - hier ein paar Maschinenstempel, die mir im GS-Kasten in die Hände fielen. Von oben nach unten East-Saginaw / Michigan 1895; russische GS-Karten aus Helsinki 1907 bzw. Turku / Abo 1910; Bukarest Rumänien 1907 und letztlich Trondheim Norwegen 1909.

Gruss - Rolf




 
cowie Am: 28.03.2012 20:20:01 Gelesen: 75073# 38 @  
Hier eine AK aus Kopenhagen mit gleich zwei unterschiedlichen (Krag-Bandstempelmaschine?) Stempeln.

Gruß Frank


 
Jürgen Witkowski Am: 28.03.2012 20:45:47 Gelesen: 75070# 39 @  
@ roteratte48 [#37]

Der obere Stempel aus den USA stammt von einer International-Stempelmaschine. Die anderen vier Stempel sehen alle nach Krag-Stempelmaschine aus.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 28.03.2012 20:49:17 Gelesen: 75067# 40 @  
@ cowie [#38]

Krag-Stempelmaschine passt auch hier. Interessant ist die Stellung des Ankunftstempels. In den meisten Fällen findet man die Stempelköpfe um 180° gedreht zur Laufrichtung des Aufgabestempels vor.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 30.03.2012 22:59:38 Gelesen: 74819# 41 @  
Ab Anfang des 20. Jahrhunderts kamen in vielen Ländern die Stempelmaschinen der Columbia Postal Supply Company of Silver Creek, New York zur Anwendung.

Die Entwerter bestanden in den meisten Fällen aus Strichen oder Wellen. Es gab jedoch auch einige Flaggenstempel darunter.

Dem Stempel aus dem niederländischen Amsterdam stelle ich einen Stempel aus Hamburg gegenüber. Beide Stempel stammen aus dem Jahr 1906. Die Ähnlichkeit ist unverkennbar.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
rostigeschiene (RIP) Am: 30.03.2012 23:13:47 Gelesen: 74816# 42 @  
Aus Rotterdam habe ich auch noch diesen Abschlag einer Columbia Maschine aus dem Jahr 1907.



Und aus Norwege ein Abschlag der aus einer Krag Maschine stammen dürfte.



Viele Grüße

Werner
 
Manne Am: 02.04.2012 11:24:42 Gelesen: 74633# 43 @  
Hallo zusammen,

hier ein Stempel aus Italien, vielleicht etwas zu jung.

Gruß
Manne


 
stephan.juergens Am: 03.04.2012 00:28:20 Gelesen: 74572# 44 @  
@ Manne [#43]

OK. Ich bekenne mich schuldig. Ich habe zuerst die Regel 1910 gebrochen, hatte aber wenigstens ein schlechtes Gewissen.

Hier handelt es sich um ein Flyer/Hey Dolphin aus 1931, also um die gleiche Maschine, die ich in [#29] gezeigt habe.

Dieser Stempel hat die Doppelte Jahreszählung: 31 nach "normaler" Zeitrechnung und IX nach faschistischer Zeitrechnung.

Das besondere ist aber sicherlich nicht der Stempel, sondern die Frankatur. Kannst Du mir einen Scann des ganzen Belegs zukommen lassen. Spontan fällt mit keine Portostufe, welche diese Einzelfrankatur erklärt (aber dieser Zeitraum ist nicht mein Sammelgebiet, dieses Markenbild kenne ich fast nur von Ganzssachen, und dort kommen höhere Gewichtsstufen ja normalerweise nicht vor.

Gruß
Stephan
 
Manne Am: 03.04.2012 10:36:18 Gelesen: 74519# 45 @  
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Beschreibung. Dies ist nicht mein Sammelgebiet, der Brief ist aus meinem Sammelsurium. Scan ist unterwegs.

Gruß
Manne
 
rostigeschiene (RIP) Am: 04.04.2012 11:05:06 Gelesen: 74423# 46 @  
Dass dieser Thread so viel Zuspruch gefunden hat und immer wieder sehr interessante Belege zu Tage fördert freut mich sehr. Heute zeige ich einen Abschlag einer Hoster-Maschine aus dem Jahr 1885.

Viele Grüße

Werner


 
asmodeus Am: 04.04.2012 17:09:47 Gelesen: 74383# 47 @  
@ rostigeschiene [#46]

14 Striche (bars) rechts und unten sind Nummern. Wird aktuell mit £20 bewertet. Schönes Stück!
 
asmodeus Am: 04.04.2012 17:30:05 Gelesen: 74376# 48 @  
Hier eine kleine Auswahl von Hoster:

12 bars rechts und Ort und Datum im Doppelkreis:







Double rim (im Doppelkreis) und 15 bars rechts und 3 bars links



14 bars und mitten Nummern unten links. Ort/Datum im Einzelkreis



Double rim (Ort/Datum im Doppelkreis); 3 bars links und 14 bars rechts



Double rim; 3 bars links; rechts 13 oder 14 bars. Besonders für Cantus: Textvordrucke auf Ganzsachen:




 
rostigeschiene (RIP) Am: 05.04.2012 09:24:12 Gelesen: 74314# 49 @  
@ asmodeus [#48]

Hallo Denis,

ich bin immer erstaunt und begeistert, welch schöne Belege Du aus Deinem Fundus hervorholst. Meine Belege Sammlung in Bezug auf die Hoster Stempel ist da doch sehr überschaubar (eine Karte aus Berlin und der gezeigte aus London).

Was mich noch interessiert ist, aus welcher Literatur hast Du die Informationen zu den von Dir vorgestellten Hoster Stempel?

Hier noch eine Karte aus Paris, von der Weltausstellung, mit dem Abschlag eines Bickerdike Stempel.

Viele Grüße

Werner


 
asmodeus Am: 07.04.2012 19:48:44 Gelesen: 74070# 50 @  
@ rostigeschiene [#49]

Collect British Postmarks ist meine generelle Literatur für britische Stempel.
 
rostigeschiene (RIP) Am: 14.04.2012 23:58:40 Gelesen: 73742# 51 @  
@ asmodeus [#50]

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Werner
 
rostigeschiene (RIP) Am: 14.04.2012 23:59:19 Gelesen: 73740# 52 @  
Hier ein Beleg der zwei verschiedene Maschinenstempel zeigt.



Der Flaggenstempel von einer International Postal Supply Company Maschine aus Niagara Falls, der Ankunftstempel aus einer relativ frühen Krag Verwendung in Amsterdam.

Viele Grüße

Werner
 
volkimal Am: 22.04.2012 14:32:57 Gelesen: 73482# 53 @  
Hallo zusammen,

beim Stöbern habe ich wieder zwei Beispiele aus Amerika gefunden.



Stempel der American Postal Machines Company aus Pawtucket (Rhode Island) ohne Jahreszahl.



Um was für eine Maschine es sich hier handelt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
rostigeschiene (RIP) Am: 15.05.2012 18:32:45 Gelesen: 73086# 54 @  
Hier einmal mehr ein Stempel aus den Vereinigten Staaten, genauer aus Poughkeepsie im Staate New York.



Abgeschlagen auf einer Glückwunschkarte am 25.Sep.1908 von einer, wenn ich es richtig erkannt habe, Columbia-Maschine.

Viele Grüße

Werner
 
volkimal Am: 02.06.2012 15:24:26 Gelesen: 72695# 55 @  
Hallo zusammen,

dieser Stempel fiel mir durch die Stempelform (Spatelstempel) auf. Keine Ahnung ob diese Form häufig vorkommt und um was für eine Maschine es sich handelt.



Viele Grüße
Volkmar
 
rostigeschiene (RIP) Am: 02.06.2012 16:32:14 Gelesen: 72691# 56 @  
@ volkimal [#55]

Hallo Volkmar,

Du zeigst einen schönen Abschlag aus einer Maschine der Barry Post Supply Company. Diese Firma fertigte und vertrieb ihre Stempelmaschinen mit verschiedenen Entwerten in der Zeit von 1895 bis 1909.

Viele Grüße
Werner
 
rostigeschiene (RIP) Am: 02.06.2012 16:35:37 Gelesen: 72690# 57 @  
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe auch ich mal wieder einige interessante Stempel gefunden.

Hier zwei Briefe aus dem großen Land auf der anderen Seite des Atlantiks.



Der eine aus Portland, Maine, der andere aus Allegheny, Pennsylvania.

Beide entwertet mit Maschinen der International Postal Supply Company die ihre ersten Versuche mit Stempelmaschinen 1888 durchführte.

Viele Grüße
Werner
 
PeterPan100 Am: 20.07.2012 10:44:17 Gelesen: 71815# 58 @  
Hallo zusammen,

zu diesem schönen Thema habe ich ein paar Beispiele gefunden.

Hier eine Abstempelung mit Barry Post Supply Company Maschine 10 Mai New York nach England von 1897. Rückseitig mit Ankunftstempel Exmouth, Devon



Hier nochmal eine Abstempelung aus New York von 1901



und eine aus San Antonio 1912



und letztlich eine "modernere" Abstempelung aus Chicago von 1937


 
T1000er Am: 20.07.2012 12:13:24 Gelesen: 71799# 59 @  
@ PeterPan100 [#58]

und letztlich eine "modernere" Abstempelung aus Chicago von 1937

Hierbei handelt es sich um einen Absenderfreistempel "Pitney Bowes, Modell M", ohne Nr. unter "Permit".

Gruß,
T1000er
 
PeterPan100 Am: 20.07.2012 17:48:17 Gelesen: 71781# 60 @  
@ T1000er [#59]

Danke für den Hinweis.

Grüsse
PeterPan100
 
cowie Am: 22.07.2012 15:01:07 Gelesen: 71704# 61 @  
Habe einen für mich kuriosen Stempelabschlag aus London gefunden. An Stelle des Datums steht hier MARIO. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Frank

LONDON W C vom (10.3.05)


 
T1000er Am: 22.07.2012 15:11:24 Gelesen: 71702# 62 @  
@ cowie [#61]

Dein MARIO ist einfach nur der 10. März (MARch 10)!

Gruß,
T1000er
 
cowie Am: 22.07.2012 21:37:01 Gelesen: 71662# 63 @  
@ T1000er [#62]

Danke fürs Augen öffnen. Wer englisch kann, ist deutlich im Vorteil.

Gruß Frank
 
rostigeschiene (RIP) Am: 25.09.2012 14:59:34 Gelesen: 70674# 64 @  
Heute einmal wieder ein Stempel aus London aus einer Bickerdike Maschine. Diese Karte wurde zweimal in die Maschine eingelegt, nachdem man feststellte, dass die Karte beim ersten mal falsch positioniert war.



Viele Grüße

Werner
 
rostigeschiene (RIP) Am: 29.09.2013 12:16:14 Gelesen: 66950# 65 @  
Leider nur ein Briefausschnitt.

Dieser Abschlag eines Maschinenstempels gehört zu den nicht so häufigen, die man von Berlin finden kann.



Hersteller war die Fa. Beling und Lübke. Der nachgewiesene Verwendungszeitraum (12.12.1901 bis 3.4.1902) war mit 112 Tagen doch relativ kurz.

Viele Grüße
Werner
 
cowie Am: 21.03.2015 19:35:02 Gelesen: 63601# 66 @  
Auch in Mexiko gab es schöne Flaggenstempel. Um was für eine Maschine es sich handelt, kann ich nicht sagen.

MONTERREY, N. L. vom 11.5.1903



Gruß Frank
 
Tuffi Am: 22.03.2015 11:17:20 Gelesen: 63565# 67 @  
@ cowie [#66]

Hallo Frank,

Hersteller dieser Maschine ist die Firma Barr-Fyke aus Amerika. In Mexiko wurden als Ankunftstempel Flaggen mit Wettervorhersagen verwendet (vormittags für den aktuellen Tag, nachmittags für den Folgetag) Diese Stempel sind in den USA sehr gesucht.

Gruß Walter
 
filunski Am: 27.05.2015 10:04:14 Gelesen: 63002# 68 @  
Hallo zusammen,

kürzlich erhielt ich einen kleinen Posten alter Briefe aus den USA. Einer der dort abgeschlagenen Maschinenstempel war für mich etwas ungewöhnlich und so ging ich der Sache nach. Hier der Brief:



Und noch etwas genauer der Stempelabschlag im Detail:



Ungewöhnlich dabei die Angabe von Monat und Jahr nicht im Stempelkopf, sondern jeweils links und rechts davon (dies auch ein besonderes Merkmal dieses Maschinentyps). Außer ein paar eingefleischten "Maschinenstempelfreaks" (Tuffi und Concordia ;-)) kennt wahrscheinlich niemand hier diese Maschine?

Es handelt sich um ein Gerät der Time Marking/Cummins Machine Company. Bei der Recherche stieß ich im Netz auf eine sehr hilfreiche Seite aus den USA, die ich allen Interessierten hier nicht vorenthalten möchte:

http://swansongrp.com/machtest.html

Eine sehr interessante Seite die zu längerem Stöbern einlädt! :-)

Beste Grüße,
Peter
 
cowie Am: 19.07.2015 12:24:53 Gelesen: 62325# 69 @  
ALTOONA PA. vom 15.12.02

Wenn ich richtig gesucht habe handelt es sich hier um einen Abschlag einer Barr-Fyke Maschine.



Gruß Frank
 
filunski Am: 19.07.2015 12:47:47 Gelesen: 62322# 70 @  
@ cowie [#69]

Hallo Frank,

ja es ist eine Barr-Fyke Maschine. Hier zum Vergleich: http://swansongrp.com/machines/barr-f.gif

Beste Grüße,
Peter
 
DL8AAM Am: 09.08.2015 23:41:32 Gelesen: 62028# 71 @  
Das müsste ein "International Postal Supply Co. (Flier)" sein, oder? Gerade frisch aus einem "Dachkammerfund" einer Freundin, ernsthaft, ja, sowas gibts wirklich. ;-)



Ansichtskarte (der "The Souvenir Publishing And Mercantile Company", Chicago/New York/Denver) mit Foto des 1904 fertiggestellten Railway Exchange Building (alias "Santa Fe Building") in Chicago, IL, versendet als Drucksache (Printed Matter Card) nach Stadtilm/Thüringen, frankiert mit 1 Cent (Franklin/1902 series) und entwertet per Maschinenstempel aus Milwaukee, WI vom 07.08.1907 - Stempelnummer 1; C steht dabei für "Collected", d.h. "aus dem Briefkasten" (=Einlieferung über einen Briefkasten).



Gruß
Thomas

[1]: https://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Fe_Building_%28Chicago%29
 
Briefmarken-Museum Am: 10.08.2015 01:31:18 Gelesen: 62017# 72 @  
@ rostigeschiene [#65]

Hallo Werner,

den hübschen Flaggenstempel habe ich hier http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2352 als Beitrag #69 noch in Erinnerung:

Die Fa Behling und Lübke hat, so die bekannten Stempeldaten, vom 12.12.1901 bis 03.03.1902, im Postamt Berlin C 2 eine Maschine für den Probebetrieb aufstellen dürfen. Aus dieser Zeit entstammt auch dieser Abschlag, der leider nur auf einem Briefstück erhalten geblieben ist.

Beste Grüße zum Wochenanfang

JoWa
 
filunski Am: 10.08.2015 09:50:10 Gelesen: 61985# 73 @  
@ DL8AAM [#71]

Hallo Thomas,

schöner Dachbodenfund (warum auch nicht, wir sind hier ja nicht bei Ebay ;-))!

M.E. ist es keine Flier, sondern eine "American Postal Machine Company" Maschine.

Eine interessante Seite dazu mit wirklich guten Informationen zu den frühen amerikanischen Stempelmaschinen findest du hier:

http://swansongrp.com/macht100.html

Beste Grüße,
Peter
 
Jürgen Witkowski Am: 10.08.2015 11:27:13 Gelesen: 61969# 74 @  
@ filunski [#73]

Hallo Peter,

es tut mir leid, dir widersprechen zu müssen. Die American hat 5 oder 7 Wellenlinien [1] und die International 7 Wellenlinien [2], in der Form wie von Thomas gezeigt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] http://swansongrp.com/macht305.html
[2] http://swansongrp.com/macht310.html
 
filunski Am: 10.08.2015 11:54:00 Gelesen: 61963# 75 @  
@ Concordia CA [#74]

Hallo Jürgen,

Oh je! Da hab' ich mich in der Zeile vertan, bei meinem eigenen Link! :-(

Danke für die Richtigstellung. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
DL8AAM Am: 21.09.2015 19:14:49 Gelesen: 61391# 76 @  
Ein Bickerdike aus Nürnberg



Künstlerkarte von Carl Kehr, Nürnberg (Verlag Lithographische Kunstanstalt J. Seemann), mit Ansicht von Unterbürg ("Schloss Unterbürg") bei Nürnberg (heute ein Stadtteil von Nürnberg) nach Stadtilm/Thüringen. Frankiert mit Bayern 5 Pf./Wappen, entwertet mit Bickerdike-Maschinenstempel NÜRNBERG 2 B.P. vom 06.08.1906 5-6V., Ankunftsstempel STADTILM (Schwarzb.-Rudolst.) vom 06.08.1906 4-5N.



Gruß
Thomas
 
10Parale Am: 14.02.2016 12:08:45 Gelesen: 59186# 77 @  
Eine amerikanische Ganzsache, die nach Berlin Charlottenburg lief und insgesamt mit 5 Cent freigemacht ist.

Liebe Grüße

10Parale



[Beitrag [#77] teilweise kopiert aus dem Thema "USA: Wellenstempel "]
 
Lars Boettger Am: 25.09.2016 16:39:08 Gelesen: 55846# 78 @  
Heute fiel mir auf der Briefmarkenbörse in Limpertsberg die folgende Ganzsache in die Hände:

10 Centimes / UPU-Auslands franko, aufgegeben in Luxemburg, adressiert nach Leipzig. Die Karte und der Luxemburg-Stempel ist Massenware, interessant fand ich nur den Maschinen-Ankunftsstempel von Leipzig.

Beste Grüsse!

Lars


 
Jürgen Witkowski Am: 25.09.2016 17:41:43 Gelesen: 55834# 79 @  
@ Lars Boettger [#78]

Hallo Lars,

der Stempel stammt von einer Bickerdike-Briefstempelmaschine, die in Leipzig in der Briefankunft nur mit Stempelkopf und ohne Entwerter betrieben wurde.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Lars Boettger Am: 25.09.2016 17:53:49 Gelesen: 55827# 80 @  
@ Concordia CA [#79]

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Auskunft! Ich fand den Bickerdike-Stempel ungewöhnlich genug, um die Karte mitzunehmen. Ich habe Auslandspostkarten aus Luxemburg bisher noch nicht mit diesem Stempel als Ankunftsstempel gesehen.

Beste Grüsse!

Lars
 
cowie Am: 06.11.2016 12:22:48 Gelesen: 54951# 81 @  
Auch am anderen Ende der Welt, in Australien, war von 1902-1906 eine Barr-Fyke Stempelmaschine mit Flagge in Gebrauch.

MELBOURNE 1 vom 19.5.03



Gruß Frank
 
cowie Am: 06.11.2016 12:27:24 Gelesen: 54950# 82 @  
In Neuseeland wurden auch schon früh Bandstempelmaschinen eingesetzt.

WELLINGTON N Z vom 2.6.08



DUNEDIN N.Z. vom 10.3.08



Gruß Frank
 
filunski Am: 06.11.2016 12:44:37 Gelesen: 54947# 83 @  
@ cowie [#82]

Hallo Frank,

schöne Abschläge, die müssten von in Neuseeland eingesetzten "Robertson" Maschinen stammen.

Auch hier in der Datenbank:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/862

Beste Grüße,
Peter
 
Stefan Am: 08.04.2017 16:30:11 Gelesen: 52157# 84 @  
Nachfolgend eine Auslandsverwendung von Bayern nach den USA. Die Ansichtskarte selbst wurde 18.12.1902 geschrieben und die Frankatur am 19.12.1902 in Nürnberg gestempelt. Am Neujahrestag 01.01.1903 durchlief die Sendung eine Stempelmaschine des Empfängerortes Newark in New Jersey (USA).



Lässt sich der Typ der Stempelmaschine bestimmen und ist ggf. bekannt, ob in Newark regulär eine Stempelung ohne Fahne vorgenommen wurde?



Gruß
Pete
 
Mondorff Am: 10.04.2017 17:33:40 Gelesen: 52086# 85 @  
Hier 'mal ein Beleg aus Luxemburg mit Abdruck eines Krag-Stempels. Auch kann ich beisteuern, wie die Maschine ausgesehen hat.



Eine der Maschinen war etwa ab 1905 beim Hauptpostamt Luxembourg-Ville eingesetzt. Die Maschine wurde angeblich wegen verschiedener Defekte außer Betrieb gesetzt (wann?). Dass es zu Beschwerden kam, weil die Maschine gelegentlich die Umschläge beschädigte, wird wohl auch eine Rolle gespielt haben.

Schönen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 10.04.2017 21:32:18 Gelesen: 52051# 86 @  
Brief mit Abdruck einer Haller & Hoster-Maschine



London ab 9. Juli 1887 nach Luxemburg

Schönen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 13.04.2017 23:44:14 Gelesen: 51895# 87 @  
@ Mondorff [#86]

Nun, da ich den Stempel [#86] in die Datenbank eingesetzt habe fällt mir auf, dass die Stempelbezeichnung aus "Die Bezeichnung der Poststempelformen auf Seite 90 dieser Broschüre Doppelkreisstempel im Rostviereck heißt.

In der Datenbank finde ich genau diese Bezeichnung nicht.

Was nun ?

DiDi
 
- Am: 26.03.2018 19:10:24 Gelesen: 43146# 88 @  
Ich habe eine Variante eines Bickerdike-Stempels entdeckt, zu dem ich aber nirgends Informationen finde. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?



Vielen Dank.

Alexander
 
Jürgen Witkowski Am: 26.03.2018 19:41:51 Gelesen: 43134# 89 @  
@ hermesphila [#88]

Hallo Alexander,

schau mal hier:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=26528

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
- Am: 26.03.2018 20:53:24 Gelesen: 43118# 90 @  
@ Jürgen

Vielen Dank. Das hat mir schon weitergeholfen.

Beste Grüße

Alexander
 
cowie Am: 01.07.2018 18:03:21 Gelesen: 40641# 91 @  
Das schöne Thema mal wieder hervorgeholt.

Barr-Fyke Maschinenstempel aus St. Louis vom 20.12.03



Gruß Frank
 
Totalo-Flauti Am: 01.07.2018 18:29:34 Gelesen: 40634# 92 @  
Liebe Sammlerfreunde,

da möchte ich mich gleich anschließen und eine Hoster-Maschine aus New-York vom 26.3.1895 nach Leipzig zeigen. Ich hatte natürlich nur Augen für die Leipziger Ausgabestempel. Aber wenn ich richtig sehe fehlt im New Yorker Stempel die Jahreszahl. Kann mir vielleicht jemand bei der Katalogisierung der Ganzsache behilflich sein? Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Holzinger Am: 05.07.2019 20:45:48 Gelesen: 32758# 93 @  
Kann mir vielleicht jemand bei der Katalogisierung der Ganzsache behilflich sein?

Ja, es ist eine UX 6 (xxx* Blue* Liberty).

xxx* = Farbvariante. Da möchte ich mich aber im Forum/am Scan nicht äußern. Es gibt "Blue" und "Mint Blue". Erstere hat mehr cremiges Papier. Letztere ist mehr "gräulicher" im Papier.
 
dionysus Am: 06.07.2019 07:27:18 Gelesen: 32728# 94 @  
Belgien taucht in diesem Thema noch nicht auf, wenn ich es richtig überschaue.

Diese Lücke schließe ich mal mit zwei Ganzsachenpostkarten aus dem Jahre 1908. Jeweils gelaufen von Brüssel nach Courtrai. Um welche Stempelmaschine es sich hierbei handelt, kann ich aufgrund mangelnder Kenntnisse leider nicht sagen. Ich vermute, das D im Entwerterteil steht für Depart?



Liebe Grüße
 
cowie Am: 16.01.2020 21:51:28 Gelesen: 30308# 95 @  
Hier muss mal wieder was gezeigt werden.

Die wie ich finde recht schön anzusehenden Bickerdike-Maschinenstempel aus Italien wurden hier noch nicht gezeigt.

Mein heutiger ist ein recht früher Abschlag aus Genua. Bisher war mir der 21.2.02 als frühstes Datum bekannt.

GENOVA * FERROVIA * vom 29.1.02



Gruß Frank
 
dithmarsia43 Am: 17.01.2020 18:44:55 Gelesen: 30273# 96 @  
@ Totalo-Flauti [#92]

Hallo,

meines Erachtens stammt der New York Stempel nicht aus der Werkstatt der Fa. Hoster, sondern ist ein ganz normaler Handstempel.

Viele Grüße
Uwe
 
dithmarsia43 Am: 17.01.2020 18:51:03 Gelesen: 30272# 97 @  
Hallo,

ich möchte hier 2 frühe U S A Maschinenstempel aus Boston, Mass. der Fa. LEAVITT zeigen.

Und zwar aus den Jahren 1877 und 1880 !

Grüße
Uwe


 
dithmarsia43 Am: 25.01.2020 12:06:50 Gelesen: 30099# 98 @  
@ dithmarsia [#97]

Hallo,

nochmals 2 frühe Maschinenstempel der USA:

1895 Dienstsache von New York, NY mit Stempel der Fa. CONSTANTINE

1900 Ganzsachenpostkarte von Port Jervis, NY mit Stempel der Fa. HAMPDEN.

Schönes Wochenende wünscht

Uwe


 
dithmarsia43 Am: 27.02.2020 16:02:02 Gelesen: 29526# 99 @  
@ dithmarsia [#98]

Hallo,

hier einmal 2 Stempelabdrucke der Fa. Barry; allerdings nicht die typischen Oval-Formen:


 
Holzinger Am: 27.02.2020 17:42:35 Gelesen: 29508# 100 @  
@ dithmarsia [#97]

Gerade erst gesehen:

Katalogergänzung (falls Du keinen Katalog hast):

- oben ist ein Typ A-2 (Boston)
- unten Typ B-1 (Boston) Gruppe B sind allerdings 8-bar-oval-Handstamps gem. Patent 219.586
 
Holzinger Am: 27.02.2020 17:58:46 Gelesen: 29497# 101 @  
@ dithmarsia [#99]

Auch hier eine Katalog-Nachlieferung:

- oben EXP1 mit der guten Bewertung "RAR"

- unten DIAL 6 / Killer 7variabel mit Masch.-Nr.1 mit der üblichen Häufigkeit

(alles unter Vorbehalt, daß ich mich nicht irre) :-)

Falls es von anderen Lesern Fragen zur Bewertung gibt:

Diese Kataloge haben keine Preise, sondern nur Eingruppierungen entsprechend der bekannten Häufigkeit!
 
Holzinger Am: 27.02.2020 18:58:07 Gelesen: 29482# 102 @  
@ dithmarsia [#98]

Und hier noch (unter Vorbehalt):

- oben #3 / D(ial) 1 / K(iller) 3 / SS (deutsch: sehr selten :-) )

- unten D 3 variabel / K 3 / S (dito "selten" bzw. "schwer zu finden")
 
DL8AAM Am: 19.04.2024 16:08:51 Gelesen: 144# 103 @  
Pneumatic Cancelling Machine Company - Indianapolis (USA)



Auslandsbrief aus Evenston, IL nach Vestre Porsgrund in Norwegen, protogerecht frankiert mit 5 Cent. Entwertet mit



EVANSTON, ILL. / JUN 22530PM '03, d.h. am 22. Juni 1903 um 17:30 Uhr (05:30 PM).

Bisher kannte ich diesen Hersteller nur aus der Literatur (bevor ich diesen hier über unsere PPA aus dem Osterkarton USA von Uli ziehen konnte, Danke!), wobei ich selbst in der mir zugänglichen Texten kaum etwas gefunden habe, außer diesem kurzen Eintrag auf einer Übersichtsseite der Machine Cancel Society (MSS) [1]:

The Pneumatic Cancelling Machine Company of Indianapolis started testing its machine in 1898, and was able to secure a small contract with the post office. Between 1898 and 1904, about 30 cities across the US used Pneumatic machines. However, other faster and more reliable machines soon replaced the Pneumatic machines that were in place.

(Die Pneumatic Cancelling Machine Company aus Indianapolis, starte erste Versuche im Jahr 1898 und konnte sich einen kleinen Auftrag mit der US Post sichern. Zwischen 1898 und 1904 wurde Pneumatic-Maschinen in ungefähr 30 Orten in den USA eingesetzt, bevor bessere und schnellere Maschinen [anderer Hersteller -ed] die Pneumatic-Maschinen ersetzten.)



Typisch für diese Form [2] sind die 8 horizontalen Linien, die in vier Gruppen zu je zwei Linien angeordnet sind - und dem vertikalen "Teilungsbruch" (der Abgrenzung Tagesstempel- versus Killer-Anteil) nach dem Ortsnamen. Ich vermute, dass in den beiden "Freifeldern" im Killer postalische Zusätze gesetzt werden konnten (zumindest könnte das wohl mal angedacht worden sein...)?

Das war's schon im wesentlichen.

Bei meinem Exemplar sind übrigens die beiden horizontalen Linien unter dem Ortsnamen (noch?) verlängert und reichen um 2-3 mm in den Bereich des Killers hinein, während im Beispiel auf der MSS-Seite (oben) die untere Doppellinie des Killers nach links - bis zur Abgrenzungsspalte Tagesstempel/Killer - verkürzt (aptiert?) ist, d.h. das Freifeld ist entsprechend nach links verlängert. Im Netz findet man übrigens auch Abbildungen bei denen das unter Freifeld (komplett) fehlt [3], wobei hier die Abgrenzungsspalte "passgenau" verläuft .



Hat hier jemand tiefergehende Literatur?

Beste Grüße
Thomas

[1] http://machinecancel.org/exhibits/nyc2016/web
[2] http://swansongrp.com/postal/finder/q_402
[3] http://swansongrp.com/postal/finder/e_pneumatic/
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.