Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Lettland: Freistempel bestimmen
T1000er Am: 08.05.2012 18:55:10 Gelesen: 5576# 1 @  
Hallo,

wer kennt sich mit Freistempel aus Lettland aus?

Beim in Abb. 1 gezeigten Freistempel aus Pinki handelt es sich um das Modell T1000 von Francotyp-Postalia, Kennung F 365473.



Der in Abb. 2 gezeigte Freistempel aus Ventspils stellt mich allerdings vor ein Rätsel. Kennung F 713578.



Dieser Typ mit 5-stelliger Wertangabe und verändertern Wertziffern würde ich zwar auch der "T1000-Familie" zuordnen, da er ebenfalls im Thermotransferdruck erzeugt wurde. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

Wenn der Kennbuchstabe "F" ausschließlich von Francotyp-Postalia verwendet wird, kann es sich aber eigentlich nur um das Modell T1000 oder sogar um das Modell OptiMail handeln. Der Wertrahmen ist gegenüber Abb. 1 auch leicht verändert. Die Kennung steht nun komplett unter dem Briefumschlagsymbol. Übrigens ist dieser veränderte Wertrahmentyp bisher im Weltkatalog unbekannt. Dort braucht also niemand erst nachzuschlagen!

Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum Kontakt nach Lettland und das Rätsel kann gelöst werden.

Gruß,
T1000er
 
FG Litauen Am: 09.05.2012 09:10:03 Gelesen: 5540# 2 @  
Moin T1000er,

bitte schicke mir Scans an meine Email-Adresse. Versuche etwas in Erfahrung zu bringen.

Es grüßt
Bernd
 
T1000er Am: 12.05.2012 18:25:34 Gelesen: 5499# 3 @  
Hallo Bernd,

mittlerweile ist der fragliche Stempel im Weltkatalog eingetragen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Latvia_stamp_type_ED3B.jpg

Ich würde mal sagen, hier hat jemand die Daten aus dem Forum geklaut und Rick Stambaugh zugespielt!

Gruß,
T1000er
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.