Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht: Viererblocks mit 2 Typenpaaren
Algebra Am: 02.07.2012 11:51:52 Gelesen: 3550# 1 @  
Hallo Ulbrichtspezialisten!

Bei den Viererblocks der Dauerserie Walter Ulbricht mit philatelistischer Abstempelung kommen Viererblocks vor mit senkrechten und waagrechten in einem Viererblock. Das heißt aufpassen beim Trennen. Bei 10 Pfg. und 20 Pfg. konnte ich diese Variante feststellen.

Der hier abgebildete Viererblock mit Unterrand beinhaltet zum einen die senkrechte Kombination (848IIXy/848Ixy/UR5) im Michel bezeichnet als 848Xy UR S (II/I).

Durch diese Konstellation ergibt sich zwangsläufig: Waagrechtes Typenpaar 848IIXy/848I Xy. Dieses Stück BPP geprüft bekommt man nicht alle Tage. Kurz noch einmal zusammen gefaßt: Es gibt also 2 Typenpaare in einem Viererblock.

Algebra.


 
WUArtist Am: 24.07.2012 19:53:09 Gelesen: 3419# 2 @  
Hallo Algebra,

ich möchte folgendes ergänzen: Bei MiNr. 848 gibt es eine weitere Typenpaarvariante in der unteren Bogenmitte. Hier sind es zwei waagerechte Typenpaare Xy I / II. Bisher sind die Typenpaare mit Bogenentwertung für philatelistische Zwecke nur mit Stempel vom 19.-9.72 bekannt; beim 10 Pf-Wert ist die Entwertung vom 15.-5.73.

Gruß WUArtist


 
Algebra Am: 25.07.2012 16:27:19 Gelesen: 3372# 3 @  
Hallo WUArtist!

Danke für Deine Mitteilung. Da kann ich ja wieder mal suchen in meiner Sammlung.

Gruß Algebra
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.