Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postbeförderung per Strassenbahn
Das Thema hat 69 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
calliostoma Am: 08.03.2017 21:44:43 Gelesen: 42940# 45 @  
Zur Abwechslung mal ein Straßenbahn-Beleg aus Frankfurt.

SCHWANHEIM (M.) - FRANKFURT (M.) - Verwendungszeit 1914-1919



Gruß

Dirk
 
Silesia-Archiv Am: 09.03.2017 14:11:39 Gelesen: 42908# 46 @  
@ saeckingen [#44]

Danke für die Info, aber auch hier: Da ich bisher nichts von der Existenz dieser Postbeförderung wusste, konnte ich auch bisher nicht danach suchen.

Beste Sammlergrüße

Michael
 
Uwe Seif Am: 09.03.2017 16:20:41 Gelesen: 42896# 47 @  
@ Silesia-Archiv [#46]

Hallo,

in "Berichte der BArGe Bahnpost, Nr. 4/81, Seite 799 bis 804" befindet sich die Abhandlung "Die Geschichte der Hamburger Straßenbahnpost und ihre Stempel" von Gerhard Retzlaff.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
saeckingen Am: 09.03.2017 17:19:10 Gelesen: 42887# 48 @  
Es gibt auch ein gutes Buch zum Thema:

Harald Krieg/Thomas Kahlborn: Postbeförderung mit der Hamburger Strassenbahn ISBN-Nr. 3833432691

Ich bin nicht der Autor, er ist nur ein Namensvetter.

Grüße
Harald
 
Uwe Seif Am: 09.03.2017 17:41:57 Gelesen: 42880# 49 @  
@ saeckingen [#48]

Und im Gildebrief 242/April 2014 berichtet Harald Krieg über "Ungereimtheiten bei der Straßenbahnpost in Hamburg". Lesenswert, wenn man Lehrgeld sparen will!

Gruß
Uwe Seif
 
Silesia-Archiv Am: 10.03.2017 10:24:00 Gelesen: 42839# 50 @  
@ Uwe Seif [#47]
@ saeckingen [#48]

Danke für die Hinweise den Abhandlungen und Veröffentlichungen der Straßenbahnpost, nur wenn man leider nichts von der Existenz einer solchen Postversandmöglichkeit und Stempel wusste, kann man auch nicht nach solchen Veröffentlichungen suchen.

Beste Sammlergrüße

Michael
 
Uwe Seif Am: 15.04.2017 09:30:12 Gelesen: 42142# 51 @  
@ Silesia-Archiv [#50]

Hallo,

hier eine weitere Veröffentlichung zum Thema Straßenbahnpost: In "Festschrift und Ausstellungsführer" zur "SÜDWEST 2016 / Heidelberg" befindet sich der Beitrag "Klaus Knorr: Bahnpoststempel in Heidelberger Straßenbahnen?; Seite 207 bis 212". Die dort eingesetzten Stempel hatten allerdings die Inschrift "BAHNPOST" - die "Straßenbahn" ist halt auch eine "Bahn", wenn auch eine besondere.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Hermes65 Am: 06.07.2018 09:30:49 Gelesen: 33739# 52 @  
Straßenbahn-Brief, der in Hamburg mit derselben befördert wurde und aus den späten 1930er Jahren stammt. 5 Pfg. kostete das "Vergnügen" extra, so ergeben sich die 17 Pfg. (12+5).



[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Motiv Straßenbahnen"]
 
Seku Am: 03.08.2018 21:20:30 Gelesen: 33104# 53 @  
Eine Marke zur Postbeförderung hatten wir hier noch nicht.



Vietnam 1994 Mi.-Nr. 2648 - Post-Straßenbahn Philadelphia
 
Seku Am: 11.08.2018 12:33:23 Gelesen: 32961# 54 @  
Kanada Ganzsachenumschlag mit einer Poststraßenbahn in Ottawa



In den frühen 1900er Jahren von Ottawa Car Mfg. Co. Ltd. für die Ottawa Electric Railway Co. gebaut, wurde die Straßenbahn Nr. 423 speziell als Postwagen konzipiert.

Das Einrichtungs-Fahrzeug war 36 1/2 Fuß lang. 10 1/2 Fuß hoch und 8 Fuß breit. Es wurde um 1912 zum Hilfsfahrzeug umgebaut und später als Besandungswagen umgerüstet.

(Textübersetzung engl.-deutsch durch PONS-online).
 
DERMZ Am: 17.07.2019 06:15:15 Gelesen: 27704# 55 @  
@ Hermes65 [#52]

Guten Morgen,

im Internet kursiert ein kurzer Beitrag über die Postbeförderung in Hamburg per Strassenbahn, Titel: Als die Hamburger Straßenbahn auch Postbote war

https://www.youtube.com/watch?v=QZcDL1XyECQ

Beste Grüsse

Olaf
 
dithmarsia43 Am: 21.12.2019 12:02:38 Gelesen: 25597# 56 @  
@ DERMZ [#55]

Hallo,

es gab auch in den USA eine Postbeförderung per Stra0enbahn (Street-Car). Am Ende des 19ten Jahrhunderts wurde dort in verschieden Städten der COLLECTION AN DISTRIBUTION WAGON SERVICE eröffnet; später dann STREET CAR MAIL.

Ich zeige beispielhaft 3 Belege aus

Washington, DC
Chicago, ILL.
St. LOUIS, MO.

Viele Grüße

Uwe


 
Altmerker Am: 21.12.2019 15:15:25 Gelesen: 25582# 57 @  
Bekannterweise hat die Motivgruppe Papier&Druck ein weites Herz für andere Sammler. So will ich Euch teilhaben lassen an der neuen Ausgabe der SWK. Die Kontaktdaten des Autors könnten bei Bedarf usw. über mich angefordert werden.
Ich habe den Text gerne ins Heft genommen!

Freundliche Grüße
Uwe


 
skribent Am: 19.04.2020 15:16:43 Gelesen: 24167# 58 @  
Guten Tag Zusammen!

Auch Hannover hatte eine Straßenbahn-Post, aber nur 3 Linien beförderten Post.

Auf der Linie 10 wurde nur bearbeitete Post in Beuteln und Säcken befördert, hingegen auf den Linien 15 und 17 wurde in speziellen Wagen die Post auch umgearbeitet.

Die Beamten führten auch auf beiden Linien einen Bahnpoststempel der klassischen Form "langoval" mit.

Die Linie 15 befuhr die Strecke "Hannover-Ilten" und die Linie 17 die Strecke "Hannover-Burgwedel". Beide Linien tauschten Post aus auf dem Bahnhofsvorplatz, genau neben dem Hauptpostamt.



Die Abbildung auf der Fotokarte zeigt ein Gebäude in Isernhagen, an der Strecke "Hannover-Burgwedel".

Das lässt nur den Schluss zu, dass die Absenderin die Grußkarte an Friedel Flohr am Postwagen auf der Rückfahrt von Burgwedel nach Hannover abgegeben haben muss.



Der Bahnpoststempel ist ein Stempel vom Typ 7.2.1.0 vom Ovaltyp II mit Datensteg, Kursangabe und Bahnpost über dem Steg sowie unten eine Zierleiste und die Schrift ist in Antiqua ausgeführt.

Die Karte wurde also im Z (Zug) 4 am 14.11.10 bearbeitet und beim Knotentreff in Hannover im Postwagen der Linie 15 abgeben.

Die Umladung war erforderlich, denn der Wohnort von Friedel Flohr in Müllingen (Sehnde) liegt weit hinter dem Endpunkt der Linie 15 in Ilten. Ab Ilten wurde dann weiter verteilt durch die gelbe Post nach Bilm, Sehnde, Rethmar bis Haimar.

Die Iltener-Stempel sind die selteneren!

MfG >Franz<
 
buzones Am: 19.04.2020 16:14:53 Gelesen: 24159# 59 @  
Auch in Spanien gab es die Möglichkeit, Post mit der Straßenbahn zu befördern - sogar ohne Zusatzgebühr!

Straßenbahnpost, kenntlich nur an dem Wort tranvías (= Straßenbahnen) im Ortsstempel, gab es ab 1914/1915 in Madrid und Barcelona; später auch in Zaragoza, Bilbao, Gijón, Granada, San Sabastián, Valencia, Vigo und
Palma de Mallorca.

Beispielhaft zeige ich hier den folgenden Brief aus meiner Sammlung von Madrid nach Dresden aus dem Jahre 1930:



40 Céntimos als MeF der Mi.-Nr. 286 (Edifil 314) auf einem Auslandsbrief der ersten Gewichtstufe (bis 20 gr) nach Dresden. Der Umschlag wurde in einem Straßenbahnbriefkasten deponiert, der am Madrider Nordbahnhof geleert und dem dortigen Zweigpostamt zur Beförderung übergeben wurde. Die Marken sind entwertet mit dem Zweikreisstegstempel NORTE-TRANVIAS (MADRID) vom 17. Juli 1930.
 
DERMZ Am: 16.05.2021 15:55:14 Gelesen: 18285# 60 @  
Guten Nachmittag,

ein kleiner Gelegenheitsstempel zum Thema hat sich auf meinem Schreibtisch eingefunden:



Im Jahr 2000 wurde der Beginn der Straßenbahnpost vor damals 80 Jahre gewürdigt. Inzwischen sind sowohl die Straßenbahn, als auch die Straßenbahnpost Geschichte.

Beste Grüße Olaf
 
DERMZ Am: 02.07.2021 16:44:41 Gelesen: 17266# 61 @  
Guten Tag,

in den 1950er-Jahren war auch in einigen italienischen Städten die Postbeförderung mit der Straßenbahn möglich, namentlich Rom, Mailand, Neapel und Turin.

Straßenbahnen die am jeweiligen Hauptbahnhof vorbeiführen, waren mit Briefkästen versehen. Beim Halt am Hauptbahnhof wurden diese Kästen geleert und mit Stempeln " Avviamento Celere" versehen - ich zeige hier ein Beispiel aus Turin:



Somit war eine schnellere Beförderung der Poststücke möglich.

Beste Grüße Olaf
 
Seku Am: 03.07.2021 21:49:41 Gelesen: 17186# 62 @  
Türkei Postbeförderung in der Metro Istanbul am 23.10.2017



Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
skribent Am: 27.02.2022 12:37:49 Gelesen: 13404# 63 @  
Guten Tag!

Eine Ansichtskarte vom Hamburger Holstenplatz, zu dem besser der Name "Platz der Jurisdiktion" gepasst hätte, denn Amtsgericht, Oberlandesgericht und Strafjustizgebäude beieinander, das sieht man nicht oft.



In Hamburg in den Straßenbahn-Briefkasten eingelegt, ausreichend Porto nicht berücksichtigt und Nachgebühr bezahlt.



Entwertet mit dem Handstempel "Hamburg 1 Eilbriefe" am 5.4.26 - 4.20 N" (mit Stunden- und Minutenangabe). Wegen häufiger Mißverständnisse wurde der Rundstempel 1933 getauscht gegen einen mit der Angabe "Hamburg 1 Straßenbahn".

Den Zweizeiler "Aus dem Straßenbahn-Briefkasten" gab es in verschiedenen Farben und Schriftanordnungen, er wurde 1928 gegen den Zweizeiler "mit Straßenbahn-Briefkasten befördert"getauscht.

MfG >Franz<
 
Seku Am: 15.03.2024 14:50:57 Gelesen: 443# 64 @  
In Schwerin gab es zwischen Oktober 2022 und Dezember 2023 eine Paketbahn. Der Versuch ist laut DHL gescheitert.



© Deutsche Post DHL Group / Jens Schlueter

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
drmoeller_neuss Am: 15.03.2024 17:58:35 Gelesen: 405# 65 @  
Seku [#64]

Dann werden wir wohl die Ansage wohl nie hören: "Die Weiterfahrt verzögert sich um unbestimmte Zeit, da die vor uns befindliche Paketstrassenbahn noch ausgeladen werden muss".

Strassenbahnen sind eben sehr teure Paketfahrzeuge. Es kann nicht eben mal eine andere Packstation angefahren werden, wenn die an der Haltestelle befindliche Station voll ist. Und das Be- und Entladen darf den Streckenabschnitt nicht blockieren.

Im kleinen dient die Strassenbahn heute bereits dem Posttransport, einige Briefträger legen mit ihrem Postkarren vom Zustellstützpunkt zum Einsatzort den Weg in der Strassenbahn zurück, allerdings als ganz normaler Fahrgast mit Handwagen.
 
Clemens M Brandstetter Am: 27.03.2024 10:48:15 Gelesen: 153# 66 @  
Irgendwo fand ich vermerkt, dass der folgende Stempel zeige, dass die Karte per Strassenbahn befördert wurde oder es die Möglichkeit gab, Post bei Strassenbahnen aufzugeben. Stimmt das?


 
Seku Am: 27.03.2024 17:14:23 Gelesen: 122# 67 @  
@ Clemens M Brandstetter [#66]

Hallo Clemens,

es ist sicher, dass es in Ulm keine Postbeförderung mit Straßenbahn gab.

Grüßle

Günther
 
Clemens M Brandstetter Am: 27.03.2024 18:25:16 Gelesen: 103# 68 @  
Danke - aber Strassenbahn hat es gegeben oder gibt es noch? Dann muss ich wohl am Thema dran bleiben...
 
Seku Am: 27.03.2024 19:20:06 Gelesen: 87# 69 @  
@ Clemens M Brandstetter [#68]

Guten Abend Clemens,

die Straßenbahn in Ulm gibt es seit 127 Jahren.

Gruß

Günther
 

Das Thema hat 69 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.