Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (6) Moderne Postgeschichte: Frankierservice der DPAG (ohne Matrixcode)
DL8AAM Am: 04.09.2012 16:08:05 Gelesen: 14216# 1 @  
Für die "FRANKIT-ähnlichen" Vermerke des Frankierservices mit 2D-Datamatrixcode haben wir ja bereits einen eigenen Thread [1], aber da passen die aktuellen ohne diesen Matrixcode nicht rein. ;-)

Kürzlich in der Tagespost:



PREMIUMADRESS PLUS - INFOPOST Sendung von "Radio M" aus 70471 Stuttgart - versehen mit einem PPI (Gebührbezahlt- bzw. Entgeltbezahlt-Vermerk) des Frankierservices der DPAG am Briefzentrum 70 vom 30.08.2012 (Kreisstempel mit Stegsegment oben) mit dem UB "ma":



Von der allgemeinen Grundform her erinnert er mich an einen Versuchsstempel der AEG-Siemens AM 990/991 Aufstell- und Stempelmaschine im BZ 56 aus 1999 [2]

,

wobei "meiner" eher ein modifizierter, absenderfreistempelähnlicher moderner Tintenstrahler ist, als eine so echte alte Stempelmaschine.

Gibt es zu diesem Abdruck weitere Informationen?

Gruß
Thomas

[1]: Stempelaufdrucke mit Matrixcodierung - Frankierservice der Dt. Post - http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=1160
[2]: http://www.jolschimke.de/briefzentren/die-vielfalt-des-frankierservice
 
DL8AAM Am: 02.10.2012 14:10:15 Gelesen: 14106# 2 @  
@ DL8AAM [#1]

Nachdem ich diesen Stempel auch in unsere Stempeldatenbank [1] eingestellt hatte, wurde vom freigebenden Stempelredakteur das Feld Hersteller mit "Pitney Bowes" ergänzt. Auch so kann was neues erfahren. ;-)

Heute kam eine Sendung mit einem ähnlichen Tintenstrahlaufdruck des FRANKIERSERVICEs der DPAG aus dem Briefzentrum 55 (55129 Mainz) [2] an.



Ausschnitt aus einer C5 Sendung des Absenders "BKK advita" aus 55232 Alzey, frankiert per FRANKIERSERVICE der DPAG vom 01.10.2012, ohne "Entgelt bezahlt"-Einsatz im Mittelsegment (d.h. keine INFOPOST-Sendung ?). Datumsstempel (Kreisstempel mit Stegsegment oben) "BRIEFZENTRUM 55 / ma".



Im Gegensatz zu dem Beispiel aus [#1] weist der Datumsstempel eine andere Darstellung der Datumszeile auf. Oben passgenau in der Form "TT MM JJ" (ohne Punkte), hier nun links über die Begrenzung herüberragend in der Form "TT • MM • JJ" (mit Mittelpunkten). Ich vermute, dass trotz dieser leichten Abweichung, auch dieser Stempel von einem Pitney Bowes-Gerät stammt ?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/32227
[2]: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/34324
 
volkimal Am: 11.10.2012 20:16:19 Gelesen: 14032# 3 @  
Hallo zusammen,

wie Thomas im Beitrag [#2] zeigt, gibt es Stempel, bei denen das Datum (mit Mittelpunkten) etwas zu groß geraten ist. Hier zwei weitere Beispiele:



Wieso das Datum bei dem folgenden Stempel nicht im normalen Stempelkopf steht weiß ich nicht. Gab es so etwas öfter oder ist dort ein Fehler vorhanden? Von welchem Hersteller ist der Stempel?



Viele Grüße
Volkmar
 
T1000er Am: 12.10.2012 09:34:42 Gelesen: 14009# 4 @  
@ volkimal [#3]

Wieso das Datum bei dem folgenden Stempel nicht im normalen Stempelkopf steht weiß ich nicht. Gab es so etwas öfter oder ist dort ein Fehler vorhanden? Von welchem Hersteller ist der Stempel?

Einen Stempel gleicher Art habe ich in der Stempeldatenbank eingestellt. Dort findest Du weitere Informationen. http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/29803

Gruß,
T1000er
 
volkimal Am: 12.10.2012 10:52:52 Gelesen: 13989# 5 @  
@ T1000er [#4]

Hallo T1000er,

danke, da habe ich wohl in der Datenbank nicht richtig hingesehen.

Mit Gruß
Volkmar
 
DL8AAM Am: 12.10.2012 13:26:32 Gelesen: 13963# 6 @  
@ T1000er [#4]

in der Stempeldatenbank eingestellt (...) Fabrikat: ID Mail Systems

Thomas, nur eine kurze Frage hierzu. "Mein" Beispiel aus [#1] (ohne Punkte im Datum) wurde bei der Freigabe mit Fabrikat Pitney Bowes ergänzt. In Deinem Beispiel (mit Mittelpunkten im Datum)



http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/29803

steht dort "ID Mail Systems". Wie kann man beide Fabrikate unterscheiden, ist das Datum 'das' Kriterium?

Gruß
Thomas
 
T1000er Am: 12.02.2014 17:14:53 Gelesen: 12836# 7 @  
@ DL8AAM [#6]

Das Posting ist zwar schon von 2012 und ich sehe jetzt gerade das da noch eine Fragestellung offen ist.

Tja, zu der Herstellerangabe kann ich eigentlich nichts sagen, der Eintrag im vorliegenden Fall dürfte durch den Stempelredakteur erfolgt sein. Frankierservice ist auch nicht unbedingt mein Sammel- und schon gar nicht mein Spezialgebiet.

Aber sei es drum, einen hab' ich trotzdem noch. Einen echten Winzling unter den Frankierservice-Stempel. Hersteller ist mir absolut unbekannt. Um den Größenvergleich auch zu veranschaulichen habe ich mal einen Ortsstempel einer T1000 daneben gelegt.



Da der Ortsstempel kein Datum hat habe ich mal die Codierung des Briefes mit eingescannt. Diese befindet sich allerdings auf der Rückseite. Die Codierung trägt ein Datum und Uhrzeit, 31.01. > 15:24 . Leider gibt es keine Jahresangabe. Der Briefumschlag stammt aber aus einem Briefposten mit Stempel, mehrheitlich aus 2014.



In die Datenbank eingestellt habe ich ihn noch nicht. Gibt es weitere Exemplare dieses Stempel oder von anderen Briefzentren?

Beste Grüße,
T1000er
 
Jürgen Witkowski Am: 12.02.2014 17:39:21 Gelesen: 12830# 8 @  
Eure Sorgen habe ich als Sammler "analoger Stempel" nicht.

Ein guter alter Handrollstempel vom Briefzentrum 60 wird auch in 2014 noch benutzt, ganz ohne Matrixcode.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
jk Am: 07.02.2015 17:53:13 Gelesen: 12109# 9 @  
Hallo zusammen

Ist dieser Stempel auch von Interesse?

Gruss Jürgen


 
Journalist Am: 07.02.2015 18:37:38 Gelesen: 12100# 10 @  
@ jk [#9]

Hallo Jürgen,

danke für die Meldung - für mein Archiv für Forschungszwecke ist er auf alle Fälle interessant, in diese Rubrik passt er allerdings nicht so ganz hinein, denn es gibt auf philaseiten noch eine Rubrik "Mod. Postgeschichte: Frankierservice der DPAG (ohne Matrixcode) hier würde dein Stempel besser hinpassen, denn beim Frankierservice gibt es soviele Hauptvarianten, das eine Rubrik den Rahmen sprengen würde und es zu unübersichtlich wird. Daher gibt es hier auf philaseiten verschiedene "Töpfe" beispielsweise auch "Frankierservice mit Matrixcode" oder Frankierservice in blau mit der Frankierwelle.

viele Grüße Jürgen

[Beiträge [#9] und [#10] redaktionell verschoben aus dem Thema "Handrollstempel - Frankierservice"]
 
Journalist Am: 04.07.2015 14:03:29 Gelesen: 11721# 11 @  
Hallo an alle,

beim sortieren sind mir zwei nicht alltägliche Stempel vom Frankierservice in die Hände gefallen, die ich hier kurz zeigen möchte:



Es handelt sich hier nur um einen Ausschnitt, da der restliche Beleg keine weiteren Infos enthält. Interessant ist hier das der Frankierservice in blau abgeschlagen wurde. Es handelt sich hier um eine umgerüstete Frankiermaschine (wer kann mir sagen, welche ?) die in diesem Fall als Vorausentwertung im Kundenauftrag auf einer Infopost-Plusbriefsendung abgeschlagen wurde.

Der zweite Ausschnitt ist besonders ungewöhnlich, denn es handelt sich hier normalerweise um ein Stempelklischee für die Privatpost:



Dieses wurde irrtümlich vom Hersteller der Frankiermaschine an die Deutsche Post AG geliefert (Pittney Bowes) und diente hier auch im Kundenauftrag als Vorausentwertung. Der Fehler wurde schnell bemerkt und daher lief dieses Klischee auch nur sehr kurze Zeit bis ein neues richtiges von Pittney Bowes geliefert wurde.

Viele Grüße Jürgen
 
Stefan Am: 04.07.2015 22:04:53 Gelesen: 11705# 12 @  
@ Journalist [#11]

Es handelt sich hier nur um einen Ausschnitt, da der restliche Beleg keine weiteren Infos enthält. Interessant ist hier das der Frankierservice in blau abgeschlagen wurde. Es handelt sich hier um eine umgerüstete Frankiermaschine (wer kann mir sagen, welche ?) die in diesem Fall als Vorausentwertung im Kundenauftrag auf einer Infopost-Plusbriefsendung abgeschlagen wurde.

Aufgrund der Frankierfarbe gehe ich hier von einer Jetmail des Frankiergeräteherstellers Francotyp-Postalia aus. Der Stempelabschlag zeigt das typische blau einer Jetmail.

Dieses wurde irrtümlich vom Hersteller der Frankiermaschine an die Deutsche Post AG geliefert (Pittney Bowes) und diente hier auch im Kundenauftrag als Vorausentwertung. Der Fehler wurde schnell bemerkt und daher lief dieses Klischee auch nur sehr kurze Zeit bis ein neues richtiges von Pittney Bowes geliefert wurde.

Interessant ist hier m.E. die Angabe "KEPnet" im Postfreistempel des Herstellers Pitney Bowes. Um der Konkurrenz Druck zu machen (und diese damit indirekt teilweise zur Geschäftsaufgabe zu bringen), verbot die Deutsche Post AG Anfang des Jahrtausends die Verwendung umgebauter Absenderfrestempelmaschinen bzw. neuer Produkte, welche den Absenderfreistempeln der DPAG zu sehr ähneln. Aufgrund dessen entwickelte der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) eine eigene Stempeltype und ließ diese rechtlich schützen (1). Diese eigene Type wurde den Postmitbewerbern zur Nutzung kostenfrei zur Verfügung gestellt und ist auch gelegentlich verwendet worden (zumindest taucht(e) der Name "KEPnet" gelegentlich auf).

Gruß
Pete

(1) http://www.pressebox.de/pressemitteilung/bundesverband-der-kurier-express-post-dienste-ev/KEPnet-Poststempel-rechtskraeftig-als-Marke-eingetragen/boxid/132808
 
filunski Am: 07.08.2020 22:49:33 Gelesen: 6019# 13 @  
Hallo zusammen,

nach langer Zeit auch hier mal wieder etwas, wohl so nur aus diesem BZ (BZ 67 Ludwigshafen):



Firmenpost der dort ansässigen BASF.

Der Maschinenstempel im Detail:



Anscheinend speziell für die BASF mit entsprechend hohem Postaufkommen umgerüstet.

Viele Grüße,
Peter
 
Heinrich3 Am: 09.01.2021 17:29:21 Gelesen: 5355# 14 @  
Hallo,

diesen Beleg bekam ich dieser Tage in einem Päckchen Absender-Freistempel.



Die Art Aufkleber wie er hier unten verwendet ist, habe ich bisher nicht gesichtet.

Er könnte von einem Frankierservice stammen. Wer klärt mich auf, bitte?

Danke
Heinrich
 
Rupert Am: 09.01.2021 18:32:00 Gelesen: 5338# 15 @  
@ Heinrich3 [#14]

Hallo Heinrich,

es handelt sich um einen Nachsendeaufkleber. Bei einem vorliegenden Nachsendeauftrag an die DPAG wird der Aufkleber im Nachsendezentrum erzeugt und über die ursprüngliche Anschrift und die Codierzone geklebt. Die Sendung wird dann neu codiert und an die neue Anschrift des Empfängers geschickt.

Viele Grüße
Rupert
 
Heinrich3 Am: 09.01.2021 20:14:49 Gelesen: 5316# 16 @  
@ Rupert [#15]

Hallo Rupert,

vielen Dank! ich war auf dem falschen Gleis, weil unter dem Aufkleber keine Anschrift zu finden ist.

Natürlich, weil es ein Fenster-Umschlag ist. Nochmals nachdenken hätte geholfen.

Heinrich
 
Fridolino Am: 06.03.2021 11:49:41 Gelesen: 5054# 17 @  
Beim Durchsuchen meiner Bestände bin ich auf einige Belege gestoßen, die hier noch nicht gezeigt wurden:

Frankierservice Briefzentrum 01 ohne Unterscheidungsbuchstaben



Frankierservice Briefzentrum 01 mit Unterscheidungsbuchstaben mb



Frankierservice Briefzentrum 45 mit Unterscheidungsbuchstaben mc



Frankierservice Briefzentrum 50 mit Unterscheidungsbuchstaben mc



Frankierservice Briefzentrum 60 mit Unterscheidungsbuchstaben ma



Frankierservice Briefzentrum 79 mit Unterscheidungsbuchstaben j



Viele Grüße
Fridolino
 
DL8AAM Am: 09.12.2021 02:01:24 Gelesen: 3914# 18 @  
Ich habe eine Bitte:

Hat jemand hier das Handbuch "Frankierservice" (MPG 42) von Peter N. Morgen aus der Morgana-Edition (dritte Auflage)?

Und könnte das Deckblatt, sowie die Rückseite (die mit der Autoren-Info) in einer guten Auflösung einscannen? Durch meine extensive Nutzung ist der Einband (außen) meines Exemplars so sehr abgegrabbelt, dass es mich langsam schon fast ekelt, und weshalb ich den gerne durch einen Neuausdruck ersetzen möchte.

Vielen Dank und
beste Grüße

Thomas
 
epem7081 Am: 19.07.2022 09:40:23 Gelesen: 3101# 19 @  
@ volkimal [#3]
@ T1000er [#4]

Hallo zusammen,

eine alte Frage neu aufgeworfen: Warum ist das Datum aus dem Stempelkopf ausgewandert? Das Thema ist in den genannten Beiträgen seinerzeit schon diskutiert worden. Leider ist der Verweis von Thomas fehlerhaft, da unter der angegebenen Stempelnummer „29803“ ein gänzlich anderer Stempel auftaucht. Die Stempelsuche mit anderen Merkmalen zum verrutschten Datumsstempel aus [#3] führte leider auch zu keinem Erfolg. So bleiben seine weiteren Informationen zum Stempel leider unentdeckt.

In einer Serie von Stempeln aus dem BRIEFZENTRUM 62 zum Frankierservice tauchten auch diese nachfolgend dargestellten (Experimentier?) Stempel auf. Neben dem verrutschten Datum sind weitere Unterscheidungsmerkmale zum "üblichen" Stempel: fehlender UB, Rahmengröße 15 mm x 21 mm statt 17 mm x 25 mm und Stempelkopfdurchmesser 20 mm statt 25 mm.





Die hochgesetzte obere Steglinie lässt mich bei den datumslosen Stempelköpfen als Fabrikat Pitney Bowes vermuten. Für die „üblichen“ Ausführungen habe ich bisher Siemens bzw. AEG/Siemens angegeben.

Im [1] wird diese Stempelart offenbar (noch) nicht behandelt?

In gespannter Erwartung
mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Germany,_Part_2
 
DL8AAM Am: 19.07.2022 17:54:19 Gelesen: 3074# 20 @  
@ epem7081 [#19]

Leider ist der Verweis von Thomas fehlerhaft, ...

was wohl leider daran liegt, dass der alte Datenbankeintrag [von dem anderen Thomas] (aus welchem Grund auch immer) zwischenzeitlich gelöscht und/oder durch einen neuen Eintrag überschrieben wurde. Jetzt findet sich unter der angegebenen Stempelnummer leider 'nur' noch ein österreichischer FP-Freistempel. Das das alte Bild gelöscht wurde, zeigt sich auch daran, dass in meinem antwortenden Beitrag [#6] (auf [#4]) der "jpg-Link" zum dort (aus der Datenbank direkt) eingebetteten Bild als "gebrochen" dargestellt wird. Der alte "jpg-Link" ist durch Löschung tot, nicht fehlerhaft. Nur zur Info. ;-)

Gruß
Thomas
 
al-lu Am: 05.12.2022 06:43:02 Gelesen: 2197# 21 @  
Hallo zusammen,

ich empfehle euch zum Nachschlagen das auf CD erschienene Handbuch von Peter N. Morgen [1].

@ epem7081 [#19]
@ volkimal [#3]
@ T1000er [#4]

In [1] werden in der Datei BZ-62.pdf, Seiten BZ-62-1, BZ-62-2, solche Stempel vom IPZ 62 gezeigt. Aus Seite 11 der Einleitung kann man sich ableiten, dass die eingesetzte Maschine wahrscheinlich eine Neopost IJ-65 ist.

Am besten Auskunft geben könnte Jürgen Olschimke (Journalist) von der ArGe Briefpostautomation.

Viele Grüße
Albrecht

[1] Peter N. Morgen, Handbuch Stempel der 83 Briefzentren, Band 2 Frankierservice, 2006,
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.