Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel: Kurioses um heutige Tagesstempel
Das Thema hat 60 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
filunski Am: 12.02.2016 17:29:27 Gelesen: 36522# 36 @  
Hallo zusammen,

mal wieder was zum Thema aus einer Postagentur/Postpoint.

Gestern in Kelheim im Getränkemarkt an der Lottoannahmestelle und gleichzeitig auch, wenn man genügend Geduld hat (!), auch Poststelle.

Meinem Wunsch nach einem Probeabschlag und Abstempelung von Marken (was für die Verkäuferin zwar völlig unverständlich war) kam man aber nach.

Hier das Ergebnis:



Passt doch oder?

Habe es auch erst Zuhause bemerkt, das Jahr ist falsch eingestellt, wir haben ja schon 2016 nicht 2015. So wahrscheinlich schon seit Jahresbeginn!

Halb so schlimm, oder nicht, gestempelt wird da eh nicht viel, höchstens Päckchen!?

Aber was sagen später wohl Sammler (wenn es dann noch welche gibt) wenn sie das Datum auf diesen Marken sehen:



Beste Grüße ;-)
Peter
 
EdgarR Am: 14.05.2016 13:10:11 Gelesen: 35507# 37 @  
Gerade eben erst* ist mir ein Maschinenstempel des BZ 65 aufgefallen:



*) Heutiges Datum: 14. Mai 2016. Der Brief lag bei mir schon einige Wochen rum.

Allseits sonnige Pfingsten!
EdgarR
 
lueckel2010 Am: 14.05.2016 15:47:58 Gelesen: 35471# 38 @  
@ EdgarR [#37]

Hallo,

ich lese " ?3. 9. 16"?

Schöne Pfingsten und viele Grüße, "lueckel2010"
 
EdgarR Am: 14.05.2016 16:38:04 Gelesen: 35457# 39 @  
@ lueckel2010 [#38]

Ganz genau: 23.9.16 (der untere Strich der "2" ist vorhanden).
 
klinhopf Am: 14.05.2016 22:34:33 Gelesen: 35415# 40 @  
Okay, ist jetzt schon über 40 Jahre her, aber es bleibt KURIOS:

WOW - es gibt Sachen, die gibts nicht - denkt man - und doch gibt es sie:

ZWEIMAL der gleiche Datum-Fehler: 29.16.72-18

1. 41 DUISBURG 21 "e"
2. 41 DUISBURG 29 "a"

Keine Mache! Aus Echtbetrieb auf Zahlkarten-Empfänger-Abschnitt!

Kurios auch: Die Zahlkarten wurden abends (nach Schalterschluß) "abgehakt" -
wurde der Stempelfehler den ganzen Tag über nicht erkannt?

Ansonsten war es üblich, das Datum handschriftlich zu ändern, was in BEIDEN Fällen nicht geschah!

Welches Datum tatsächlich richtig gewesen wäre, läßt sich in beiden Fällen leider nicht mehr feststellen - 1972 stimmt jedenfalls - als Monate kommen Jan., Febr., Juni-Sept. in Frage.

Hinweis: Der Vermerk "Datum" wurde von mir mit Bleistift angebracht, kann also entfernt werden.

Da es sich um Handstempel am Postschalter handelt, müßte dieses falsche Datum auch auf anderen Belegen sein, z.B. auf Einschreibbriefen.


 
JPC Am: 15.05.2016 10:04:09 Gelesen: 35392# 41 @  
@ EdgarR [#37]

Kann es sein, dass der Monat auch nicht stimmt? Die Marke gab es doch erst ab 02.11.
 
Heinrich3 Am: 15.05.2016 10:12:26 Gelesen: 35388# 42 @  
@ JPC [#41]
@ EdgarR [#37]

Nun sind die Jahre auch noch durcheinander geraten.

Gruß
Heinrich
 
EdgarR Am: 15.05.2016 10:14:25 Gelesen: 35387# 43 @  
@ JPC [#41]

Kann es sein, dass der Monat auch nicht stimmt?

Meine Vermutung geht dahin, dass der Beleg am Tag nach einer sehr feucht-fröhlichen Weihnachtsfeier im Briefzentrum 65 (Wiesbaden, Mainz-Kastel) durchlief.
 
filunski Am: 01.07.2016 19:26:58 Gelesen: 34798# 44 @  
Hallo zusammen,

die Postagenturen im Einzelhandel sind ja immer wieder für eine Überraschung gut.

Heute erhalten in einer noch ziemlich neuen Agentur im Einzelhandel, alles dort sehr ordentlich, nur mit dem Kalender stehen die dort anscheinend noch auf Kriegsfuß:



Wie gesagt, der Abschlag erfolgte heute am 1.7.!

Habe es aber auch erst Zuhause beim Einscannen bemerkt. :-(

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 12.03.2018 00:28:29 Gelesen: 26891# 45 @  
Hallo zusammen,

mal wieder eine, wie ich es auch nennen würde "Stempelkuriosität" und wohl auch eine "clevere" Idee der Deutschen Bundespost, Abteilung "Postdienst", um Kartonphilatelie an den Mann/Frau zu bringen.



Der makellose Tagesstempel ist maschinell aufgebracht.

Vielleicht auch ein neuer Anstoß für eine Sammelidee. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Uwe Seif Am: 12.03.2018 06:09:09 Gelesen: 26874# 46 @  
@ filunski [#45]

Hallo Peter,

die Direktion Nürnberg hat in den 1990ern zahlreiche Stempelkarten aufgelegt und man konnte diese (als Blankokarten) i.d.R. auch bei der Pressestelle anfordern.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
jmh67 Am: 12.03.2018 07:13:17 Gelesen: 26868# 47 @  
Wie sind eigentlich die Regelungen für Tagesstempelabschläge bei Postagenturen/-filialien/-punkten der Deutschen Post AG (jedenfalls alle "tagesstempelführenden Kundenkontaktstellen")? Gibt es da vielleicht eine "Betriebsanweisung"? Ich habe bisher die verschiedensten Reaktionen erlebt, von rüder Verweigerung über mildes Bedauern, dass man nicht dürfte, "Den Stempel muss ich erst mal suchen", lässig hingehunzte Kleckse bis hin zu extra geputzten Stempelgeräten und sorgfältigstem Abdruck. Im Grunde sollte man sich doch immer eine Briefmarke zu Sammelzwecken abstempeln lassen dürfen? Mir geht es ausdrücklich *nicht* um Sonderstempel.

-jmh
 
filunski Am: 08.03.2020 14:01:34 Gelesen: 17286# 48 @  
Verehrte Stempelfreunde,

letzte Woche hatte ich mal wieder die Gelegenheit die eine oder andere Postagentur abzuklappern und mir aktuelle Tagesstempel zu besorgen.

Bei so ca. 20-30 % der Tagesstempel kann man dort alle möglichen Kuriositäten, von amüsant bis schauderhaft finden. Zu Letzterem (schauderhaft) hier ein paar Beispiele:

85088 Vohburg, Postagentur in einem Sportfachgeschäft (die Stärke des Ladens liegt beim Sport, nicht bei der Post, obwohl da mehr Betrieb herrschte). ;-) Ich kaufte ein paar der Neuausgaben und fragte nach einem Stempel, den ich gerne auch selbst anbringen würde. Bereitwillig bekam ich die ganzen Stempelutensilien (Stempel, Gummiplatte und Stempelkissen). Dem Stempelkissen sah man schon an, dass es schon lange keine frische Tinte mehr bekommen hatte. Ich suchte mir also eine halbwegs noch nach Tinte aussehende Stelle und versuchte mich dann an einem Probeabschlag. Das kam dabei heraus:



Nein, das ist kein Hochdruckstempel. Der Stempel war total verdreckt und verkrustet, um den Ortsnamen eine einzige schwarze, harte Masse. Die Angestellte meinte nur, da müssten wir mal ein Bürstchen besorgen, die Post stellt ja keines zur Verfügung. Ich bot mich dann an, den Stempel zu reinigen. Nach langem Kratzen und Verwendung der Knetmasse zum Reinigen, versuchte ich es nochmals. Das Stempelkissen war aber inzwischen völlig trocken, keine feuchte Stelle mehr. Das beste, was noch dabei an Abschlägen raus kam, war der hier:



Auch nicht brauchbar, ich beließ es dabei. :-(

Vor 6 Jahren bekam ich dort noch diesen Abschlag:



Etwas später in Kelheim, kleine Postagentur in einer Wäscherei. Vor knapp 4 Jahren übernahm diese Wäscherei die Postagentur von einem Schreibwarengeschäft und damals erhielt ich dort diesen Abschlag:



Damals hatten sie nur nicht darauf geachtet das Jahr umzustellen, der Abschlag erfolgte 2016. Aber wenigstens war der Stempel in top Zustand und gereinigt.

Das war wohl auch das letzte Mal, dass dieser Stempel gereinigt wurde. Der Stempel selbst befand sich in einem katastrophal verdreckten Zustand, gerade so, als wäre er noch nie in dieser Postagentur gereinigt worden. Die Knetmasse zum Reinigen kannten die dort gar nicht, aber man stellte mir das Datum wenigstens noch um, auch das falsch, so wurde aus dem 02.03. der 20.03. Das war aber bei diesem Stempel auch schon egal, hier das Ergebnis:



Dagegen war dieser Stempel in Wenzenbach ein paar Tage später schon wieder richtig gut! ;-)



Der Abschlag erfolgte am 6.3.

Bei dem Stempel war die Datumswalze nicht arretiert, der Sicherungsstift fehlte völlig, wäre abhanden gekommen meinte die Bäckereifachverkäuferin.

Nachtrag zum letzten Stempel, die "süßen Teilchen" aus der Auslage neben dem Postschalter schmeckten aber hervorragend! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
juju Am: 21.03.2020 20:50:00 Gelesen: 17181# 49 @  
Hallo an die modernen Stempelfreunde,

nach dem Koblenzer ZSP-Stempel habe ich hier einen weiteren Exot gefunden, allerdings nicht in frischer Kiloware, sondern in schon länger hier liegenden Marken eines Sammlerkollegen. Die Datenbank spuckt dazu auch nichts aus.

Und zwar ein Handstempel der Postfiliale 571, Wiedbachstr. 65, 56567 Neuwied.

Hier der Abschlag vom 09.10.2013:



Und zwar beschleicht mich hier der Gedanke, dass der UB keine Buchstabenkombination, sondern die Zahl "12" ist.

Auf Nachfrage konnte man mir leider nicht sagen, in welchem Zeitraum dieses Stempelgerät eingesetzt wurde. Man nutzt inzwischen einen anderen Stempel. [1]

Bei einem anderen Stempel ist mir ein ähnliches Phänomen aufgefallen, hier würde ich auf die "25" tippen, kann mich aber auch irren:



04103 Leipzig, 02.01.1998

Feuer frei für Jürgen und Peter! Jeder andere darf sich aber natürlich auch an der Erklärung versuchen. ;-)

Beste Grüße
Justus

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/309750
 
Christoph 1 Am: 21.03.2020 21:54:26 Gelesen: 17154# 50 @  
@ juju [#49]

Hallo Justus,

na, Du hast ja gerade ein gutes Händchen für interessante moderne Stempel. Bei Neuwied sehe ich auch eindeutig eine 12. Und so einen Stempel habe ich ansonsten noch nie irgendwo gesehen. Beim Stempel aus Leipzig handelt es sich allerdings m.E. um eine optische Täuschung. Dort sehen wir, genau betrachtet, keine 25. Dort sehen wir eine normale UB-Kombination, nämlich "zw".

Viele Grüße
Christoph
 
juju Am: 21.03.2020 22:12:37 Gelesen: 17142# 51 @  
@ Christoph 1 [#50]

Hallo Christoph,

ja, das glaube ich auch. ;-)

Aber, "zw" kann ich beim Leipziger eigentlich ausschließen. Schau dir mal diese beiden Stempel aus der Datenbank an: [1][2]



Da steht das "z" über der zweiten Ziffer des Monats. Im obigen Leipziger-Stempel geht das "mysteriöse Gebilde", dahingestellt ob 2 oder z, nur kurz bis vor den Punkt hinter der Monatszahl.

Ein weiteres Indiz ist der schon weiter heruntergezogene "Oberstrich", der in einem kleinen "Knubbel" endet, es sieht so aus, als wäre das kein gerader Strich wie bei einem z. Blöderweise muss auch genau da jetzt ein Stempelfragment der BZ-Maschine sein, sonst würde man das besser erkennen.

Was auch immer es sein mag, eine normale UB-Kombi mit den üblichen Buchstaben wie zz und zy schließe ich da eigentlich aus.

Beste Grüße
Justus

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/94872
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/16124
 
filunski Am: 22.03.2020 00:00:43 Gelesen: 17120# 52 @  
@ juju [#49]

Hallo Justus,

SUPER, ich freue mich für dich mit und kann mich für solche "Entdeckungen" auch sehr begeistern!

Vorneweg, ich halte auch die "UZ" bei Leipzig für Ziffern, 2?. Kein zw, die 2 meine ich recht gut erkennen zu können und bei einem w müsste der erste Strich links schräger stehen.

Gesehen habe ich so etwas bei den Neuen (5 stellige PLZ) bisher noch nie und ich habe schon "einige" dieser Stempel gesehen!

Die bei Einführung dieser Stempel gültige Postnorm hatte so etwas auch nicht vorgesehen. Auch hier gilt aber wieder, dass sich die DPAG oft und immer mehr um ihre eigenen Normen nicht mehr kümmerte, geschweige denn diese auch einhielt.

Ich könnte mir vorstellen, das diese "UZ" (Unterscheidungszeichen) eventuell für die alte Postamtsnummer stehen. Ist aber nur eine Spekulation von mir. Vielleicht liest unser "Totalo-Flauti" hier mit. Der ist spezialisiert auf Leipziger Stempel, vielleicht weiß er auch etwas zu diesen modernen Stempeln.

Toll Justus, dass du uns und dann auch die Datenbank hier mit diesen Entdeckungen erfreust! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
juju Am: 22.03.2020 00:39:35 Gelesen: 17113# 53 @  
@ filunski [#52]

Ich könnte mir vorstellen, das diese "UZ" (Unterscheidungszeichen) eventuell für die alte Postamtsnummer stehen.

Das wäre auch meine Theorie, aber warum? Weil es waren ja sowohl früher die Postamtsnummern hinter dem Ortsnamen als auch später, in den folgenden bzw. gleichzeitig beschafften Stempeln. Sowohl im Osten als auch im Westen. Aber die mit Stempeldatum '98 ja noch recht junge DPAG wird wohl nie jemand verstehen. ;-)

Toll Justus, dass du uns und dann auch die Datenbank hier mit diesen Entdeckungen erfreust! ;-)

Aber gerne doch. Noch kann ich leider nur entdecken, erklären müsst ihr Profis. ;-) Aber wahrscheinlich ist das ein oder andere nicht zu erklären.

Beste Grüße
Justus
 
Ecksammler Am: 22.03.2020 07:50:33 Gelesen: 17099# 54 @  
@ juju [#49]

Hallo,

am Standort Schützenstr. 2, 04103 Leipzig gibt es heute eine Geschäftspostannahme. Vielleicht befand sich dort im Jahre 1998 bereits eine Großannahmestelle, in der dieser – von der üblichen Norm abweichende – Stempel verwendet wurde.

Viele Grüße von
Josef
 
wheilmann Am: 11.06.2020 21:37:06 Gelesen: 16274# 55 @  
@ JohannesM [#26]

Hallo Eckard,

sehe soeben diesen Deinen Stempelabdruck und musste schmunzeln, ist doch alles vorhanden: 21.03 2013. / statt 2013.21.03

Gruß Wolfgang
 
Cantus Am: 13.06.2020 20:45:31 Gelesen: 16217# 56 @  
Ich möchte ungern für ein einziges Stempelkuriosum ein eigenes Thema gründen, habe aber auch nichts dagegen, wenn der Beitrag verlagert wird.

Vermutlich zu Sammlerzwecken wurden auf einem DDR-Umschlag zwei taggleiche Tagesstempel aus zwei aufeinander folgenden Jahren abgeschlagen. Ich nehme an, das war im Jahr 1958, beweisen lässt sich das aber nicht.

So eine Stempelmanipulation stellt sicherlich die absolute Ausnahme dar, denn wie sollte man sonst feststellen, wann ein Auswechseln von Handstempeln stattgefunden hat.



Viele Grüße
Ingo
 
jmh67 Am: 13.06.2020 21:16:27 Gelesen: 16205# 57 @  
@ Cantus [#56]

Könnte auch sein, dass 1957 gemeint war, nur war der Stempel aus Versehen schon auf 1958 gestellt, und man hat es gemerkt, den Stempel umgestellt und noch mal abgeschlagen.
 
Fridolino Am: 28.06.2020 07:16:14 Gelesen: 16086# 58 @  
Hier ein Stempel aus Offenbach vom 10.15.74



Viele Grüße
Fridolino
 
Christoph 1 Am: 20.03.2022 14:40:55 Gelesen: 9008# 59 @  
Hallo zusammen,

Datum einstellen - mission impossible?

hier gleich vier verschiedene Versuche mit unbefriedigenden Ergebnissen:




Gruß
Christoph
 
Baber Am: 29.09.2022 17:54:04 Gelesen: 6490# 60 @  
Knapp daneben ist auch daneben



Gruß
Bernd
 

Das Thema hat 60 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.