Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Oberrand Walzenstriche
ETB Am: 03.10.2012 13:10:52 Gelesen: 12842# 1 @  
Liebe Phila-Gemeinde,

habe seit einigen Monaten die Zeit mich dem Hobby -Philatelie- intensiver zu widmen, was mir berufsbedingt sonst kaum möglich war. Betrachte mich somit noch als "Greenhorn" wenn es sich um speziellere, für mich schwierigere Fragen der Philatelie, handelt. Deswegen meine Bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Im Michel Deutschland-Spezial Katalog ist die von mir eingescannte Marke wie folgt beschrieben:

Mi.Nr.: 209 W a OR (falls meine Annahme stimmt)

Hinter dieser Notierung stehen folgende Zahlenreihen:

0'6'0/2'9'2
0'6'0/3'7'3
1'4'1/2'9'2
1'4'1/3'7'3

Eine Erklärung für diese Zahlen habe ich im Katalog nicht gefunden ! Sollte mir jemand diese Frage beantworten können, wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüsse und einen schönen Feiertag !


 
ganzsachenphilatelie Am: 03.10.2012 13:25:42 Gelesen: 12834# 2 @  
Hallo Johannes,

die Zahlenreihen beziehen sich auf die Striche im Oberrand.

Bei dem von Dir gezeigten, in zwei Farben gedruckten Stück, findest Du im Oberrand in Purpur keinen langen, sechs kurze und wieder keinen langen Strich. In Grün 2 lange, 6 kurze und wieder 2 lange Striche.

Daraus ergibt sich die Kombination 0'6'0/2'9'2.

Eine ausführliche Erklärung findest Du im Michel DSK Band 1 unter Deutsches Reich (1932) (OPD-Drucke).

Beste Grüße

Hans-Dieter Friedrich
 
lonerayder Am: 03.10.2012 13:28:17 Gelesen: 12833# 3 @  
Hallo ETB,

bei diesen Ziffern handelt es sich um die Anzahl der Walzenstriche auf dem Oberrand.

Bei Deiner Marke handelt es sich um die

0´6´0 / 2´9´2

die 0´6´0 bezeichnet hierbei die Farbe des Eindruckes "Deutsches Reich und Mark"

= 0 lange Striche, 6 kurze und 0 lange

die 2´9´2 bezeichnet die Grundfarbe der Marke (hier dunkelgrün)

= 2 lange 9 kurze und wieder 2 lange Striche

An den mittleren kurzen Strichen kannst du die 2. Farbe erkennen.

Gruß

Andreas
 
ETB Am: 03.10.2012 17:29:06 Gelesen: 12742# 4 @  
Liebe Phila-Freunde,

bedanke mich herzlich für die prompten Antworten auf meine Frage. Hat mir sehr geholfen. Finde es sehr gut, dass es eine Plattform gibt, wo Menschen völlig uneigennützig anderen Hilfestellung leisten.

Herzliche Grüsse
Johannes
 
Lawina Am: 15.03.2015 10:55:22 Gelesen: 10905# 5 @  
Guten Morgen,

findet sich jemand in der Runde, der mir bei der Bestimmung des Oberrandes helfen könnte? Der Druck ist einfarbig, jedoch so von mir im Michel Spezial nicht auffindbar. Herzlichen Dank an alle Helfer!


 
JoshSGD Am: 15.03.2015 11:27:08 Gelesen: 10891# 6 @  
@ Lawina [#5]

Der Oberrand ist im Michel zu finden und wertet 2,00 €.

Konfiguration ist 1'4'1/0'7'0. Du zählst die kurzen Striche, das sind 7. Dann ein langer, vier kurze, ein langer Strich. Also 1'4'1 und eben 0'7'0.

Gruß Josh
 
Lawina Am: 15.03.2015 12:05:34 Gelesen: 10878# 7 @  
Besten Dank!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.