Thema: DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle"
Das Thema hat 134 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen
 
Araneus Am: 28.11.2022 22:06:16 Gelesen: 12089# 110 @  
@ Journalist [#109]

"[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bund Dauerserie Blumen, portogerechte Frankaturen"]"

Die Entwertung stammt nicht vom Frankierservice der Deutschen Post. In diesem Thema ist der Beitrag deshalb wohl falsch untergebracht.

Vielleicht liegt hier eine Verwechslung mit dem Thema "Vorausentwertungen Deutschland" vor?

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
al-lu Am: 30.11.2022 21:25:57 Gelesen: 12046# 111 @  
@ Journalist [#109]

Hallo Jürgen,

habe Deine Frage nicht so ganz verstanden. Du hast selbst einen Artikel verfasst, wo die für Bethel eingesetzte Maschine 1A00002201, INFOPOST mit Werbeeinsatz, aufgeführt und als umgerüstete Frankitmaschine bezeichnet wird [1]. Aus Deiner Publikation leitet sich auch ab, Dein Beitrag gehört ins Forum "Vorausentwertungen Deutschland". Dort gibt es einen Beitrag zu dieser Maschine [2].

Viele Grüße
Albrecht

[1] http://jolschimke.de/stempel/absenderstempelung-im-digitaldruck.html
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=69167
 
Richard Am: 30.11.2022 22:22:23 Gelesen: 12037# 112 @  
@ Araneus [#110]
@ al-lu [#111]

Hallo Franz-Josef und Albrecht,

manchmal kopiere ich Beiträge aus anderen Themen, so auch den von Jürgen. Das war wohl mein Fehler !

Siehe unter Beitrag 11:

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bund Dauerserie Blumen, portogerechte Frankaturen"]

Wenn er in diesem Thema nicht zu finden sein sollte, werde ich die Beiträge [#109] bis [#112] aus diesem Thema entfernen.

Ich bitte um einen kurzen Hinweis per Mail oder ausnahmsweise hier im Forum, denn verschwinden die Beiträge ab [#109].

Schöne Grüsse, Richard
 
Journalist Am: 30.11.2022 23:50:08 Gelesen: 12024# 113 @  
@ Richard [#112]

Hallo Richard und an alle,

ja man kann den von mir gezeigten Beleg unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachten. Ich hatte ihn unter dem Gesichtspunkt "Blumen-Frankaturen mit besonderer Stempelung" betrachtet und daher im Thema Blumen eingestellt.

Genauso gut hätte man den Beleg natürlich auch wie Franz-Josef und Albrecht angemerkt haben, unter dem Thema "Vorausentwertungen in Deutschland" bringen können,da es sich hier bezüglich der Stempelung um eine Vorausentwertung handelt, die die deutsche Post als Digitaldruck bezeichnet. Dort wurde dieser Stempel aber schon mehrfach gezeigt, während er bei den Blumen wegen der 32 Cent Frankatur aus meiner Sicht daher besser hin passen würde.

Das gezeigte Beispiel zeigt aber auch gleichzeitig, das es für Sammler, die nicht so in der modernen Materie drinnen stecken, wie Franz-Josef und Albrecht und ich, das diese vielen Varianten von "Wellenstempeln" oder auch scheinbaren "Wellenstempeln" nicht so einfach auseinander zu halten sind und das hier eventuell noch in anderer Form eine Aufklärung stattfinden sollte, wie man diese Beispiele leichter unterscheiden kann. Dazu werde ich mal nachdenken, ob mir da was sinnvolles einfällt.

Daher wäre es eventuell sinnvoll, dies ab Beitrag [#109] wieder zu den Blumen Frankaturen zurück zu schieben, falls das machbar wäre ?

Viele Grüße Jürgen
 
Richard Am: 01.12.2022 12:00:58 Gelesen: 12007# 114 @  
@ Journalist [#113]

Daher wäre es eventuell sinnvoll, dies ab Beitrag [#109] wieder zu den Blumen Frankaturen zurück zu schieben, falls das machbar wäre ?

Hallo Jürgen,

unter Blumen steht Dein Beitrag noch, hier ist nur eine Kopie zu finden (steht auch immer dabei).

Das gezeigte Beispiel zeigt aber auch gleichzeitig, das es für Sammler, die nicht so in der modernen Materie drinnen stecken, wie Franz-Josef und Albrecht und ich, das diese vielen Varianten von "Wellenstempeln" oder auch scheinbaren "Wellenstempeln" nicht so einfach auseinander zu halten sind und das hier eventuell noch in anderer Form eine Aufklärung stattfinden sollte, wie man diese Beispiele leichter unterscheiden kann. Dazu werde ich mal nachdenken, ob mir da was sinnvolles einfällt.

Ja, viele Sammler haben damit ihre Probleme bei der Zuordnung. Ich selbst bin noch nicht mal Sammler oder Stempelspezialist und frage oft genug bei den Autoren nach, meistens mit flotten Antworten, bei neueren Autoren hier im Forum aber auch ohne Antwort.

Die Philatelie ist auch so umfassend und vielfältig, dass ich nie in der Lage sein werde, mich in tausend verschiedenen Spezialgebieten auszukennen. Wer helfen möchte, schickt mir nicht als Fehlermeldung "im falschen Thema, bitte verschieben", sondern als normale Mail den Hinweis "sollte in Beitrag / gehört in Beitrag xyz", dann ist schnell wieder Ordnung geschaffen. Dazu bitte über dem Beitrag auf das Druckersymbol klicken und den Link der Browserzeile übernehmen.

Danke an alle, die bereits mithelfen oder dies künftig tun möchten.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard
 
al-lu Am: 05.12.2022 06:06:19 Gelesen: 11915# 115 @  
@ epem7081 [#95],

Hallo Edwin,

die alten, rein mechanischen AEG/Siemens 990/991 Geräte verrichten weiterhin ihren Dienst. Es werden sogar Werbeklischees, wie der hier vom Briefzentrum 45 Essen am 9.2.22 eingesetzte, sogenannte Wertrahmen „Deutsche Post Frankierservice“, welcher Ende 1999 eingeführt wurde [1].



Viele Grüße
Albrecht

[1] Peter N. Morgen, Handbuch Stempel der 83 Briefzentren, Band 2 Frankierservice, 2006, erschienen als CD, Einleitung Seite 11.
 
bedaposablu Am: 30.12.2022 18:36:02 Gelesen: 11003# 116 @  
Hallo miteinander!

Heute aus dem Papiercontainer gerettet, leider hatte der Empfänger philatelistenunfreundlich geöffnet:



Frankierservice-Stempel aus dem BZ 39 mit dem Zusatz Deutsche Post in blau vom 14.12.2022.

Dieser Aufdruck war mir bisher nicht bekannt und unter die Finger gekommen!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
al-lu Am: 31.12.2022 11:23:54 Gelesen: 10977# 117 @  
Hallo Klaus-Peter,

schau bitte Dir mal den Beitrag [#94] und folgende an. Fazit: Die alten, nach wie vor im Einsatz befindlichen AEG/Siemens-Maschinen AM 990/991 sind auf die neue blaue Stempelfarbe umgestellt worden.

Alles Gute zum Neuen Jahr
Albrecht
 
Journalist Am: 31.12.2022 12:52:57 Gelesen: 10963# 118 @  
@ bedaposablu [#116]
@ al-lu [#117]

Hallo Klaus-Peter, Albrecht und an alle,

es stimmt zwar das diese Maschinen auf blau umgestellt wurden, von der Häufigkeit her halte ich diese Abschläge, egal aus welchem BZ aber für selten oder sogar sehr selten, da diese nicht mehr sehr häufig speziell noch für den frankierservice genutzt werden. Weiter wird es die eine oder andere Variante bezüglich der Klischeebauteile nur noch an speziellen BZ überhaupt geben, bis sie demnächst mangels Teilen ganz verschwunden sind.

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 31.12.2022 18:03:47 Gelesen: 10947# 119 @  
@ epem7081 [#94]
@ al-lu [#117
@ Journalist [#118]

Hallo miteinander!

Die alten, nach wie vor im Einsatz befindlichen AEG/Siemens-Maschinen AM 990/991 sind auf die neue blaue Stempelfarbe umgestellt worden.

Dies bedeutet ja, wenn ein Stempel auf blau umgestellt wird, daß er bereits körperlich da war, bzw. bekannt war. Mein unter [#116] gezeigter Frankierservice-Abschlag mit Zusatz Deutsche Post, war dies aber meiner Meinung nach nicht oder kennt jemand aus dem Briefzentrum 39 solch einen alten schwarzen Abschlag ? Ich nicht und bisher war er auch bei älteren regionalen BZ-Kennern nicht bekannt. Was in anderen BZ abgeht, muß nicht für BZ 39 zutreffen. Auch in der Datenbank war dieser Abdruck für das Briefzentrum 39 nicht vorhanden, meiner Ansicht nach ist er im BZ 39 neu. Bei anderer Gelegenheit (Wahlen) wurde vom Frankierservice ein Matrixeindruck verwendet.

Fazit: Für das BZ 39 ein neuer Abschlag. Wer einen solchen älteren hat, kann ihn mir gerne als Kopie zukommen lassen egal ob schwarz oder blau!

Viele Grüße aus Magdeburg und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Klaus-Peter
 
DL8AAM Am: 12.02.2023 03:03:37 Gelesen: 9797# 120 @  
Seit einigen Jahren kommen ja in ausgewählten Briefzentren für Standardbriefe neue Tintenstrahlentwerter vom "Typ" PostJet zum Einsatz [1]. Diese Geräte können aber nicht nur zu Entwertungszwecken, sondern auch für den FRANKIERSERVICE eingesetzt werden, wobei mir bisher aber nur Verwendungen aus dem Briefzentrum 99 (Erfurt) bekannt sind.

Hier nun zwei Beispiele aus dem Briefzentrum 99



Frankierservice bei Briefzentrum 99 (Erfurt) vom 18.01.2022, 20 bzw. 21 Uhr. Unbekannter Absender. Rechts - als direkter Vergleich - eine Entwertung eines Standardbriefes durch so einen PostJet-Tintenstrahler, ebenfalls aus dem Briefzentrum 99 (20.06.2022).

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/14017 - dort die Beiträge [25] und [134]
 
bedaposablu Am: 31.03.2023 17:43:55 Gelesen: 8667# 121 @  
@ mumpipuck [#64]

Hallo miteinander!

Heute in den fast "unendlichen Weiten" meines Fundus gefunden:



00 / FRANKIESERVICE mit Datum 26.02.2015

Zum Glück habe ich hier im Forum gelesen, daß diese Stempel dem BZ 80 zugeordnet werden. Leider trägt mein C6-lang-Fensterumschlag nur diesen Stempel, keine weiteren Hinweise. Vom Datum her ist er früher als in der Datenbank.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 11.06.2023 16:42:36 Gelesen: 6995# 122 @  
@ bedaposablu [#116]

Hallo miteinander!



BZ 39 Frankierservice vom 13.12.2016 in schwarz.

Auf den ersten Blick sieht es nach einem normalen Neopost-Abschlag aus, oder...? Hier steht aber die 39 höher als das Posthorn und damit bin ich für AEG/Siemens ohne Werbeklischee links. Stempelgröße : 39,5 mm x 11,5 mm

Kenne ich sonst nicht aus dem BZ 39!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 12.06.2023 18:24:52 Gelesen: 6905# 123 @  
@ bedaposablu [#122]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

bei den Neopost-Abschlägen handelt es sich um Tintenstrahldrucke. Dies müsste bei einem Original gut erkennbar sein. Bei Einen Scan wird es eventuell schon etwas schwieriger, ich würde hier aber auch auf die AEG/Siemens Maschine also die AM 990/91 tippen.

Viele Grüße Jürgen
 
Michael Engelhardt Am: 14.06.2023 20:18:02 Gelesen: 6702# 124 @  
@ bedaposablu [#122]

Hallo Klaus-Peter,

neben der unterschiedlichen Stempel-/Drucktechnik und den Abmessungen kann man die AM990/991 gut an der Aussparung in der Frankierwelle erkennen. Ich habe das mal in einem Bild zusammengestellt. Erkennbar sind hier auch die unterschiedlichen Positionen der Briefzentrumnummer- und Datumszeile.



Der Abschlag vom Briefzentrum 39 stammt eindeutig von einer AEG/Siemens AM990/991.

Viele Grüße
Michael
 
bedaposablu Am: 14.06.2023 20:33:29 Gelesen: 6698# 125 @  
@ Journalist [#123]
@ curiositas [#124]

Hallo Jürgen und Michael:

danke für eure Ausführungen. Das mit der Welle war mir neu. Ich bin durch die hohe Stellung der BZ-Nr "39" über der Posthornhöhe stutzig geworden. Es war der erste Stempel den ich im BZ 39 gesehen habe, in blau mit Werbung der DPAG schon einmal zuvor.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Araneus Am: 01.12.2023 17:03:54 Gelesen: 1820# 126 @  
Ich möchte hier einen FRANKIERSERVICE Stempel für Dialogpost zeigen, der in diesem Fall zur Entwertung eines Postwertzeichens benutzt wurde. Auffällig sind hierbei zum einen die schwarze Stempelfarbe, zum anderen die verwendeten Schrifttypen (Delivery-Schrift), die den Unterschied zu den bekannten und auf dieser Seite wiederholt gezeigten blauen Stempeln ausmachen.



Bereits im März 2021 stellte Justus (juju) auf der Forum-Seite „Deutsche Post Dialogpost“ einen derartigen schwarzen Frankierservice Abdruck vor [1].

Es stellt sich die Frage, mit welcher Stempelmaschine diese Abdrucke erzeugt werden. Handelt es sich hierbei auch um eine umgerüstete Frankiermaschine?

Kann jemand diese Fragen beantworten?

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=263033
 
Jürgen Witkowski Am: 07.12.2023 15:48:39 Gelesen: 1682# 127 @  
@ bedaposablu [#87]

Einen ähnlichen Stempel habe ich heute auf einem aktuellen Großbrief bekommen. Der stammt allerdings von einem Absender aus dem Münsterland und ist dementsprechend auch im BZ 49 gestempelt worden. Mir ist die Zahl 426 über dem Posthorn aufgefallen. Bei Deinem Beleg steht dort die Zahl 19. Ob es sich dabei um die Kennzeichnung eines Konsolidierers handelt? Weiterhin ist mit die Bedeutung der Zahl -77 hinter dem Datum unklar. Die schwarze Farbe sollte doch wohl auch schon lange Geschichte sein. Fragen über Fragen! Was meinen die Gelehrten?



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
filunski Am: 07.12.2023 18:55:50 Gelesen: 1645# 128 @  
@ Jürgen Witkowski [#127]

Hallo Jürgen,

es handelt sich hier um einen Tintenstrahl-Handdrucker der Fa. Raab für den Frankierservice. Die Zahl über dem Posthorn ist eine Zählnummer.

Schwieriger wird es mit der "77", es steht dort immer diese geheinmisumwobene Zahl. Leider konnte auch mir bislang kein noch so tief mit dieser Materie befasster Spezialist erklären, was sie bedeutet. Angeblich hüllt sich dazu auch die DPAG bei der danach angefragt wurde in Schweigen! Vielleicht weiß ja auch die DPAG selbst nicht wofür die 77 steht, was mich auch nicht wundern würde. ;-)

Hier ein paar Beispiele aus der Datenbank [1]

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1435
 
bedaposablu Am: 07.12.2023 19:20:24 Gelesen: 1637# 129 @  
@ filunski [#128]

Hallo Peter,

aber wieso steht bei deinem Link immer unter Fabrikat: Reiner und nicht Raab?

Vielen Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
filunski Am: 08.12.2023 00:04:36 Gelesen: 1578# 130 @  
@ bedaposablu [#129]

"Reiner und nicht Raab?"

Hallo Klaus-Peter,

weil ich durch eine vorherige Recherche noch den Firmennamen Raab im Kopf hatte und den falsch in diesem Thema angegeben hatte. :-(

Reiner ist richtig!

Viele Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 12.12.2023 13:05:52 Gelesen: 1456# 131 @  
@ Jürgen Witkowski [#127]

Hallo an alle,

bei diesem Stempelgerät wurde keine Farbumstellung vorgenommen. Hier hatte ja jedes BZ nach der Versuchsphase in der Regel auch nur einen solchen Handtintenstrahldrucker erhalten. Bei vielen BZ dürften die Geräte aber schon kaputt sein. Sie wurden übrigens Mal zumindest vor einiger Zeit sogar mit dem Text BUWA ergänzt, zumindest die noch funktionieren.

Viele Grüße Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 12.12.2023 17:28:36 Gelesen: 1429# 132 @  
Ich danke den Gelehrten, die mich mit Informationen versorgt haben. Vielleicht können wir die Bedeutung der Zahl 77 gelegentlich auch noch in Erfahrung bringen. Häufig scheinen Belege mit diesem Handtintenstrahldrucker wohl nicht erhalten worden zu sein.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 19.12.2023 17:59:15 Gelesen: 1075# 133 @  
@ Jürgen Witkowski [#132]

Aus postinternen Kreisen habe ich folgende Antwort auf eine Anfrage bekommen:

- Der JetStamp graphic 970 der Fa. Reiner ist seit Ende 2014 in Frankierstellen der Briefzentren im Einsatz und wird insbesondere bei nicht-maschinenfähigen Groß- und Maxibriefen verwendet
- Mit diesem Handdrucker können sowohl Briefsendungen als auch Dialogpost frankiert werden
- Der Frankierabdruck erfolgt in schwarzer Farbe (analog zur Frankiermaschine im Frankierservice)
- Bei der rechts neben dem Datum angegebenen Zahl handelt es sich um eine einheitliche Prüfziffer
- Die Zahl oberhalb des Posthorns stellt die fortlaufende Sendungsnummer pro Auftrag dar

Viel besser geht es kaum. Es bleibt für mich keine Frage offen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Journalist Am: 19.12.2023 18:33:26 Gelesen: 1067# 134 @  
@ Jürgen Witkowski [#133]

Hallo Jürgen und an alle,

diese Aussagen stimmen, sollten aber bezüglich des Begriffs "Briefsendungen" etwas ergänzt werden. In der Versuchsphase waren diese Stempel auch für normale dicke Groß- und Maxibriefsendungen zur Entwertung von Briefmarken zugelassen. Mit dem Ende der Versuchsphase und mit der allgemeinen Ausrüstungen von jedem BZ mit einer und bei großen BZ mit zwei dieser Maschinen wurde hier eine Änderung vorgenommen. Ab diesem Zeitpunkt war dieser Stempel nur noch im Bereich "Frankierservice" nutzbar. Daher wurden die Programmierung der Testgeräte insofern angepasst, dass das Stempelklischee für normale Briefsendungen gelöscht wurde.

Zur ergänzenden Info aus der Anfangszeit hier noch der folgende Link auf eine Info der Webseite der Arge Briefpostautomation:

http://www.arge-briefpostautomation.de/stempelgeraete-der-deutschen-post/hand-tintenstrahldrucker-jetstamp-790-mp-firma-reiner

Dort zeigt die oberste Abbildung auch diesen Handdrucker Modell Jetstamp 790 MP mit der Ladestation.

Vor der zweiten Abbildung eines etwas anderen Geräts befindet sich übrigens auch ein Abschlag wie er in einem der Versuchs-BZ im BZ 64 für in der Versuchsphase für vollbezahlte Maxibriefsendungen genutzt werden konnte.

Der obige zweite Satz von dir sollte daher so ergänzt werden:

- Mit diesem Handdrucker können sowohl Briefsendungen als auch Dialogpost für den Frankierservice frankiert werden

Viele Grüße Jürgen
 

Das Thema hat 134 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5   6  oder alle Beiträge zeigen