Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dienststellen Tagesstempel
jk Am: 13.01.2013 16:49:24 Gelesen: 4620# 1 @  
In meinem Sammelsurium befinden sich diese beiden Tagesstempel für den internen Gebrauch. Eine Entgeltsforderung für ein Paket mit Stempel HAMBURG-SEEPOST und eine Rundfunkgenehmigung von 1961 und dem Tagesstempel MANNHEIM-RUNDFUNKSTELLE. Beide Stempel dürften ziemlich selten sein. Frage in die Runde: Hat noch jemand ausgefallene Tagesstempel in seiner Sammlung? Vielleicht kann man dieses Thema noch ausweiten.

beste Grüsse Jürgen


 
Stephan Sanetra Am: 13.01.2013 17:48:27 Gelesen: 4595# 2 @  
Hallo Jürgen,

da ist noch eine Frage offen; schaue doch einmal hier: http://www.philaseiten.de/beitrag/58951

Beste Grüße
Stephan
 
jk Am: 13.01.2013 19:48:59 Gelesen: 4565# 3 @  
Hallo Stephan!

Was ich so gesehen habe sind unter dem Link offizielle Tagesstempel die vor- oder rückseitig abgeschlagen sind. Bei meinem Beispiel bin ich der Meinung, dass es sich um Formularstempel handelt, die nur intern benutzt werden. Danke aber trotzdem für den Hinweis.

Gruss Jürgen
 
Stephan Sanetra Am: 14.01.2013 15:10:13 Gelesen: 4516# 4 @  
@ jk [#3]

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Dann werde ich den Braunschweiger Stempel als Tagesstempel in die Datenbank eingeben.

Beste Grüße
Stephan
 
Postgeschichte Am: 14.01.2013 15:33:40 Gelesen: 4508# 5 @  
@ jk [#1]

Hallo Jürgen,

interessante Stempel, die Du hier zeigst. Bei der Definition der Stempel trifft die Bezeichnung "Interne Tagesstempel" m.E. aber nicht den Kern. Beide Stempel, Tagesstempel ohne Zweifel, haben aber Außenwirkung und betreffen somit nicht nur interne Belange. Zum einen werden Gebührenzahlungen bestätigt, in einem anderen Fall wird eine Ton-Rundfunkgenehmigung erteilt. Die Bezeichnung Dienststellen-Tagesstempel trifft zumindest für den zweiten Stempel zu. Der erste ist ein Seepost-Stempel.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred

[Überschrift am 21.01.13 redaktionell von Interne Tagesstempel in Dienststellen Tagesstempel geändert]
 
Uwe Seif Am: 06.01.2017 15:28:01 Gelesen: 3252# 6 @  
@ Postgeschichte [#5]

Hallo,

der gezeigte Stempel "HAMBURG-SEEPOST/22769" ist kein (!) Seepost-Stempel! Dieser Stempel wurde bei der Internationalen Seepost-Station Hamburg (vermutlich ab Mai 1997) benutzt. Laut meinen Notizen gab es diesen Handstempel mit den Unterscheidungsbuchstaben "a" bis "f".

Gruß
Uwe Seif
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.