Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: China: Ganzsachen
T1000er Am: 05.10.2012 20:03:51 Gelesen: 12447# 1 @  
Hallo,

habe hier einen Einschreibebrief aus Shenzhen vom 02.06.2011. Die gesamte Frankatur befindet sich auf der Rückseite des Briefes. Bei der Marke ganz rechts, siehe auch Einzelbild, handelt es sich um einen Ganzsachenausschnitt. Kann Jemand hier aus dem Forum diesen Ausschnitt bestimmen, bzw. ein Foto der kompletten Ganzsache mit dieser "Marke" zeigen?





Gruß,
T1000er
 
- Am: 27.11.2013 11:53:52 Gelesen: 10931# 2 @  
Hallo,

ich habe hier eine interessante Ganzsachen-Karte aus China mit diesem Zettel als Anhang. Weiß jemand, was der bedeutet?


 
inflamicha Am: 27.11.2013 16:35:09 Gelesen: 10894# 3 @  
@ arsenaler [#2]

Hallo,

genaugenommen sind das 2 Zettel. Die gibt es schon recht lange in China oder auch in Japan - hier früher wegen der Länge als Suchfahnen bezeichnet. Wie Du siehst stimmte die Anschrift des Empfängers nicht (durchgestrichen), die Karte wanderte also in den nächsten Zustellbereich, um hier den Empfänger ausfindig zu machen. Da auch dort nicht zu finden das ganze Spiel noch einmal, im nächsten Bereich klappte es offensichtlich und die Karte konnte zugestellt werden. Vom alten Japan habe ich schon Stücke mit bis zu 6 "Suchfahnen" gesehen.

Gruß Michael
 
DL8AAM Am: 27.11.2013 16:40:27 Gelesen: 10893# 4 @  
@ arsenaler [#2]

Ich habe eine ähnliche Ganzsache mit rechtem Anhang letztes Jahr aus China mitgebracht. Die lag dort in einem Mülleimer auf dem Gelände der umseitig gezeigten Festung, d.h. beim klassischen, philatelistischen "dumpster diving" gefunden. ;-)



Ich hatte die seinerzeit auf den Philaseiten unter "Privatganzsachen" gezeigt und auch versucht diese etwas näher beschreiben [1]:

" Es handelt sich hierbei um eine Eintrittskarte zur Steinschatz-Festung (Shibaozhai, 石宝寨) [1] am Ufer des Yangtze/Jangtsekiang im Kreis Zhongxian (Chongqing) über stolze "50 元", d.h. 50 Yuan (10 Yuan = ca. 1,30 €). Die Lochung rechts im Anhang der eigentlichen Karte kommt von der Entwertung der Eintrittskarte. Die Ganzsache ist bereits mit chinesischem Text versehen (wohl "Viele Grüße vom Shibaozhai, Ihr müsst auch mal kommen ..." oder so > ist ja auch wirklich sehr sehenswert!) und mit einem Wertstempel über 80 分 (Fen), d.h. 0.80 Yuan versehen. Eine nette Idee Werbung für sich zu machen, zumal die mit ca. 10 Cent bei 6,50 € Eintritt dazu auch kaum noch was kostet...".

Vielleicht ist Deine Karte etwas vergleichbares?

Weitere Informationen bzw. Rückmeldungen auf meinen Beitrag habe ich damals aber leider auch nicht bekommen.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/beitrag/51556
 
volkimal Am: 27.11.2013 17:08:01 Gelesen: 10883# 5 @  
@ arsenaler [#2]

Hallo Arsenaler,

hier ein weiterer Brief mit diesem Aufkleber:



Der Brief geht an einen Esperanto-Brieffreund meines Vaters aus Nanking. Er kommt von der Briefmarkenversandstelle in Peking. Freigemacht ist er mit einem Postfreistempel. Da Herr S. umgezogen war stimmte die Adresse nicht, der Brief bekam den Aufkleber. Hier die Übersetzung:



Viele Grüße
Volkmar
 
DL8AAM Am: 27.11.2013 18:28:59 Gelesen: 10859# 6 @  
@ DL8AAM [#4]

Sorry, ich dachte die Frage bezog sich auf den Anhang (den rechts anhängenden Zusatz) zur eigentlichen Ganzsache und nicht auf die beiden nachträglich angebrachten Aufkleber bzw. auf die Labels. Abtrennbare Zusatzanhänge sind ja bei chinesischen (Privat-) Ganzsachen wohl nicht ganz unüblich?



Hier ein weiteres Beispiel mit solch einem abtrennbaren Zusatz. In diesem Fall handelt es sich um eine Werbepostkarte von China Radio International ("Radio Peking") mit Vorausentwertung (bzw. mit gedrucktem " Absenderstempel") als Privatganzsache aus dem Oktober 2009. Der Zusatz dient hier als "Brieftaschenmerkstütze" für deren Internetadressen.

Eine Frage am Rande wäre, wie werden gebrauchte Ganzsachen mit 'verwendungsgemäß' abgetrennten Anhängen betrachtet? Gelten sie noch als vollständig? Bei postfrischen Exemplaren sollte die Einheit auf jedem Fall noch komplett sein.

Aber trotzdem interessante Info zu den "Unzustellbar- bzw. Weiterleitungs" zetteln, diese Formen waren mir bisher unbekannt, wieder was gelernt. ;-)

Nochmals Sorry und Gruß
Thomas
 
Fips002 Am: 15.12.2016 20:20:36 Gelesen: 9077# 7 @  
Ganzsachen Postkarte Ascher Nr.1 1Cent, Ausgabe 1897, Wappen (Drachen) und Inschriften im Hocheirund unten: Imperial Chinese Post.

Zusatzfrankatur 2x Nr. 48 1Cent und 1x Nr.50 4Cent, Ausgabe 1898. Stempel NANKING 4.Juli 1902.



Gruß Dieter
 
Briefuhu Am: 19.08.2021 11:10:17 Gelesen: 4525# 8 @  
Hier eine modernere Post-/Ansichtskarte als Ganzsache vom 22.03.2000 von Peking nach Bremen. Motiv dürfte der Tempel des himmlischen Friedens ins Peking sein.



Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 04.11.2021 13:01:10 Gelesen: 4290# 9 @  
@ T1000er [#1]

Fast zehn Jahre wartest Du auf Antwort ? Es ist die Mi.-Nr. 2263, erschienen zum 40. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China. Das Markenbild zeigt den Tian’anmen-Platz oder Platz des Himmlischen Friedens [1]

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag.

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tian%E2%80%99anmen-Platz
 
Cantus Am: 04.11.2021 19:33:20 Gelesen: 4253# 10 @  
Ich bin kürzlich auf Delcampe auf einen Anbieter gestoßen, der u.a. modernere Kataloge zu Ganzsachen von China im Angebot hat. Das Problem bei der Sache ist, dass er in Karachi in Pakistan wohnt und es dort kein Paypal gibt, außerdem sind grundsätzlich Banküberweisungen von Deutschland nach Pakistan verboten, es sei denn, es handelt sich um kleinere Beträge und man kann der Bank beweisen, dass es sich um Sammelgut handelt und nicht um politisch motivierte Geldtransfers, so wie ich das getan habe. Andere Zahlmöglichkeiten bestehen über Westernunion oder Skrill oder Neteller.

Viele Grüße
Ingo
 
T1000er Am: 06.11.2021 12:25:51 Gelesen: 4170# 11 @  
@ Seku [#9]

Hallo Günther,

das warten auf die richtige Antwort wird wohl auch nocht etwas länger dauern.

Meine Frage bezog sich auf die ausgeschnittene Briefmarke die auf dem Umschlag verklebt wurde. Stammt sie von einer Ganzsache oder wurde hier eine Marke aus einem Block mit ungezähnten Briefmarke(n) ausgeschnitten.

Ich habe zu diesem Thema leider kein Katalogmaterial wo man hier evtl. die Lösung finden könnte.

Schöne Grüße,
Thomas
 
ligneN Am: 06.11.2021 17:26:25 Gelesen: 4140# 12 @  
@ T1000er [#11]

Ausschnitt aus VR China Block 49 (= Mi 2263). Es gibt keine Ganzsache mit diesem Wertstempel.
 
Seku Am: 06.11.2021 17:40:39 Gelesen: 4133# 13 @  
T1000er Am: 06.11.2021 19:26:41 Gelesen: 4121# 14 @  
@ ligneN [#12] @ Seku [#13]

Perfekt! Dann haben wir ja die Lösung zu diesem "ominösen" Ausschnitt gefunden. Schade das hier ein solch schöner Block einfach zerschnippelt wurde.

Aber den wird es wohl sicherlich in Millionenauflage geben so das man mit einen Augenzwinkern darüber hinwegsehen kann.

Besten Dank euch beiden. Und damit ist meine Frage tatsächlich nach fast 10 Jahren doch noch beantwortet worden. Das verdient einen "Extra-Stern"!

Schöne Grüße,
Thomas
 
Seku Am: 06.11.2021 19:43:14 Gelesen: 4116# 15 @  
@ T1000er [#14]

Aber den wird es wohl sicherlich in Millionenauflage geben

Ja, zum Beispiel bei delcampe für ab 1,50 Euro unter "Briefmarken Asien China 1949 - Volksrepublik Blocks & kleinbögen 1989"

Gruß

Günther
 
Winni451 Am: 16.12.2021 19:30:21 Gelesen: 3825# 16 @  
Hallo,

neu in meiner Sammlung ist diese Postkarten-Ganzsache aus China zur Olympiade Beijing / Peking 2008:

Bildseite mit den Maskottchen der Olympiade:



Und die Rückseite mit dem Wertzeicheneindruck (Olympiade Peking: Logo):



Ausgabedatum laut Druck ist 2007 durch die staatliche Post der Volksrepublik China.

Zudem sind zwei Sonderstempel und ein Tagesstempel auf der Karte. Ob das Ganze dann auch gelaufen ist (nach Frankreich), ist für mich nicht ersichtlich.

Die Absenderadresse deutet auf ChangShu hin, laut Wikipedia [1]: 常熟市 wobei ich das letzte Zeichen nicht im Tagesstempel sehe. Eine Qin Hu Road habe ich in ChangShu allerdings gefunden, könnte somit passen. Mehrere Poststationen findet Google in der Nähe, habe aber keine Übereinstimmung gefunden.

Grüße
Winfried

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Changshu
 
DL8AAM Am: 16.12.2021 19:41:15 Gelesen: 3821# 17 @  
@ Winni451 [#16]

wobei ich das letzte Zeichen nicht im Tagesstempel sehe.

Nur ganz kurz Winfried. Das letzte, Dein "fehlendes", Zeichen Shi 市 bedeutet Stadt und wird in aller Regel (u.a. auch) bei Stempeln weggelassen. Die beiden Zeichen vor der Ortsangabe, hier 常熟 (Changshu), stehen in aller Regel für die entsprechende Provinz, hier 江苏 (Jiangsu).

Unten steht bei chinesischen Stempeln in aller Regel das Name des Postamts. Ich kann kein Chinesisch, nur etwas "philatochinesisches" Beobachten und bin da auch noch nicht tiefer eingestiegen, aber auf den ersten Blick erkenne ich dort 金沙江路 (Jinsha Jiang Lu, Jinsha River Road). Die Ziffer ist in aller Regel eine Unterscheidung der verschienenden Stempel (vielleicht auch der Schalter?). Theoretisch gäbe es, laut Google, sogar ein "Jinsha River Post Branch Bureau" mit der Adresse "3 Haiyu North Road, Changshu, Suzhou, Jiangsu, China, 215500", direkt an der Ecke zur Jinsha River Road.

Wenn ich richtig liege, steht im Stempel dort also 江苏常熟金沙江路3 bzw. in unserer Stempeldatenbankschreibweise 江苏常熟 / 金沙江路3, wobei ich 3 als "Unterscheidungsbuchstaben" eintragen würde.

Der Tagesstempel des rechten Sonderstempels zeigt 江苏常熟 / 金沙江(临), wobei 临 (Lin) hier wohl für die "Abteilung" stehen sollte. Der Googleübersetzer bietet hier u.a. "Arrive" an (d.h. Eingehend), wobei es in Kombination 临行 auch "im Ausgang" bedeuten kann. Hier bräuchte man also einen echten Chinaspezialisten, der das stempelkundlich besser interpretieren kann.

Beste Grüße
Thomas
 
Seku Am: 19.06.2023 19:51:04 Gelesen: 1564# 18 @  
Ganz aktuell eingetroffen: Ganzsache mit Zusatzmarken auf der Rückseite. Abgesandt am 19. Mai 2023 - Ankunft am 17. Juni 2023



Man beachte den Zusatz im Absender-Aufkleber PLEASE DON' T BEND - Ob das ein Zusteller liest ?

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 06.10.2023 17:52:32 Gelesen: 671# 19 @  
China 1973 - Wertmarke Bronze Pferd aus dem Satz "Antikes Handwerk"



Die Ansicht zeigt den Jinci Tempel [1]

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jinci
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.