Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Hirten- und Hütehunde
Martinus Am: 23.02.2013 10:11:00 Gelesen: 9226# 1 @  
Wer hätte es gedacht, dass ich doch nochmal ein ganz neues Sammelgebiet finde und mir da erst einmal einen kleinen Grundstock zugelegt habe, den ich hier gern zeigen möchte!

Zur Erklärung des Motivs:

In seiner Heimat, der Bergwelt des Kaukasus, wird der Kaukasische Schäferhund schon seit langer Zeit als Herdengebrauchshund gezüchtet. Seine hervorstechenden Merkmale sind der große, kräftige Körperbau (infolge Einkreuzung Mastiff-artiger Hunderassen), Schärfe und Aggressivität, die ihn auch als Wach- und Schutzhund prädestinieren. Ursprünglich wurde er zur Verteidigung von großen Schafherden gegen Wölfe, Bären und Viehdiebe eingesetzt, hat sich aber inzwischen über sein Ursprungsgebiet hinaus verbreitet und auch in der DDR viele Freunde gefunden. Die Zuchtzentralen befinden sich vorr allem in der Grusinischen SSR, so im Raum Signachi (so der Text auf der Rückseite des Beleges aus der DDR).



Dennoch birgt der Beleg gerade für uns Briefmarken Sammler auch ein paar Fragen! Vielleicht kann man mir hier im Forum helfen. Der Sonderstempel ist vom 01.09.1986 aus Leipzig. Angekündigt im Sammler Express Heft 15/1986 wurde der Stempel vom 22.08. - 19.09. eingesetzt, war dies so üblich ? Die Ausstellung ist aber erst (kann man auf dem Umschlag und im Stempelbild lesen) vom 20. - 21.9.1986. Dann der rote Stempel, das die Ausstellung aus veterinärhygienischen Gründen nicht durchgeführt wird, auch erklärungsbedürftig! Frankiert ist der Beleg als Express mit der 20Pfg. und 40 Pfg. DDR kleine Bauwerke!

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 23.02.2013 10:32:08 Gelesen: 9216# 2 @  
Freistempel zu ungarischen Hirtenhunden

Um nur einmal zu zeigen, da gibt es noch mehr.



Hier ein Freistempel aus dem Jahre 1997 aus Berlin - dazu mit Bild vom Verein!

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 23.02.2013 10:40:41 Gelesen: 9213# 3 @  
Bildpostkarten Deutschlands

Hier nun gleich 3 verschiedene Karten zu dem Thema, wäre schön, wenn es jemand gibt, der solche Karten gelaufen sein eigen nennt!



Von oben nach unten, die Orte Altenau/Oberharz, Donzdorf und der Landkreis Gifhorn.

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 23.02.2013 10:47:47 Gelesen: 9211# 4 @  
Hirten- und Hütehunde verschiedener Länder

Hier nun ein Blatt verschiedener Hirte- und Hütehunde!



Einfach mal zur Einleitung, soll hiermit mein Grundstock erst einmal geschlossen sein, Belege werden folgen! Schön finde ich auch den Freistempel mit dem Schäfer und an seiner Seite den Hirtehund! :)

Es würde mich freuen, von Euch dazu auch was zu sehen.

mit Sammlergruß Martinus
 
Kaesklepper Am: 24.02.2013 16:51:04 Gelesen: 9156# 5 @  
Ich hätte da auch noch einen schönen Beleg.

Gruß
Peter


 
Martinus Am: 24.02.2013 16:54:00 Gelesen: 9154# 6 @  
@ Kaesklepper [#5]

Schicker Beleg! :)

Im übrigen gab es zu DDR Zeiten einen Arbeitskreis, der sich speziell nur mit Hunden beschäftigt hat. Weiß allerdings nicht, ob es so etwas heute auch noch gibt?

lg Martinus
 
Angelika Am: 24.02.2013 17:49:10 Gelesen: 9142# 7 @  
Guten Abend Martinus,

ich habe ein bisschen in meinen eingescannten Belegen gestöbert und bin fündig geworden:





LG

Angelika
 
Martinus Am: 24.02.2013 17:55:04 Gelesen: 9139# 8 @  
@ Angelika2603 [#7]

Und ich dachte schon, es findet sich niemand sonst, der in seiner Sammlung irgendwo was zu dem Thema hat! Ich habe bei einer Auktion eine Sammlung aufgekauft! :) Und es ist schon interessant, was es da alles gibt!

lg Martinus
 
weihnachtsammler Am: 07.10.2014 16:46:09 Gelesen: 8310# 9 @  
Hallo Martinus,

auch ich habe etwas gestöbert. :-)




Beste Grüße von der Ostseeküste

Wolfram
 
Fips002 Am: 09.11.2014 20:04:41 Gelesen: 8197# 10 @  
Von mir ein Brief aus München, 28.7.1935 an Herrn Direktor Herrn Schwarz, Reichsobmann für Deutsche Doggen, nach Biebrich-Wiesbaden.

Gruß Dieter


 
Angelika Am: 09.11.2014 20:12:58 Gelesen: 8193# 11 @  
Hallo



einen schönen Abend
Angelika
 
wajdz Am: 13.02.2024 17:12:55 Gelesen: 158# 12 @  
Herdenschutzhunde, Hütehunde, Hirtenhunde: Unterschiede?

Hirtenhunde, Herdenschutzhunde, Hütehunde, drei Begriffe für Gebrauchshunde, die für Schäfer und andere Hirten gezüchtet wurden, und die auch durchaus unterschiedliche Aufgaben haben.

Für die einen gelten Hirtenhunde als Oberbegriff für Hütehunde und Herdenschutzhunde.

Und wieder andere sehen sie als eigenständige Rassen, die sowohl die Herde hüten als auch schützen und dem Hirten als Begleithund dienen können. Als Hirtenhunde gelten etwa der Belgische Schäferhund, der Deutsche Schäferhund und der Bobtail.

Bouvier des Ardennes (Canis lupus familiaris)



Belgien MiNr 3115, 20.04.2002

Der Ardennentreibhund wird in seiner Heimat den belgischen Ardennen seit Menschengedenken „Bouvier“ genannt. Das französische Wort Bouvier bedeutet Kuhtreiber und beschreibt die Verwendung der Hunde als Bewacher und Treiber der zahlreichen Milchkuhherden des kargen Landstrichs. Es wurde ausschließlich Wert auf die Gebrauchstüchtigkeit der Hunde gelegt. Die von Armut gezeichnete Gegend konnte sich keinen unnützen Fresser leisten. Das raue Klima, seine schwere Arbeit sowie das schroffe Gelände haben einen derben und leistungsfähigen Hund geformt.

Hütehunde arbeiten in der Regel mit dem Hirten zusammen. Je nach Größe der Herde gibt es auch mehrere Hütehunde, die sich gemeinsam darum kümmern, dass die Herde zusammenbleibt, sicher von einer Weide zur nächsten oder zurück in den Stall kommt. Typische Hütehunde sind zum Beispiel Border Collie, Australian Shepherd und Shetland Sheepdog

Border Collie (Canis lupus familiaris)



Australien MiNr 701, 20.02.1980

Die Hauptaufgabe eines Herdenschutzhundes ist es, die ihm anvertraute Herde vor Raubtieren und anderen Eindringlingen zu schützen und eventuelle Angreifer zu vertreiben. In Deutschland z.Zt. aktuell durch die zunehmende Zahl der Wölfe.
Als bekannteste Rassen gelten der Schweizer Sennhund, Maremmen-Abruzzen-Schäferhund, Pyrenäen-Berghund, Kaukasischer Owtscharka, Kuvasz und Kangal.

Bernese Mountain Dog (Canis lupus familiaris)



Schweiz MiNr 2001, 06.02.2007

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Hintergrund_-_Der_Einsatz_von_Herdenschutzhunden.pdf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

400117 584 25.03.24 20:07HWS-NRW
115017 203 14.03.24 12:51wajdz
240289 261 07.03.24 12:22Manne
48787 112 29.01.24 16:18epem7081
41183 33 29.11.13 23:31Cantus


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.