Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vorphilatelie aus dem Hennebergischen aus dem Jahre 1514
Martinus Am: 21.04.2013 22:17:05 Gelesen: 4472# 1 @  
Briefstück aus der Lutherzeit

Von einem guten Freund habe ich zu meinem "Runden" Geburtstag diesen Beleg geschenkt bekommen. Er datiert auf das Jahr 1514. Vielleicht gibt es jemand, der mir helfen kann, was da geschrieben steht! Auf jeden Fall ein schönes Stück für meine Luthersammlung aus der Lutherzeit!





Der Brief als solches ist nicht auf Papier sondern auf dünnem Leder? geschrieben. Die Lasche ist der Verschluß!

mit Sammlergruß Martinus
 
bayern klassisch Am: 22.04.2013 10:24:03 Gelesen: 4437# 2 @  
Hallo Martinus,

ein schönes Dokument aus längst vergangener Zeit - hier auf Pergament geschrieben und für die Ewigkeit gemacht.

Außen steht (ich schreibe alles, auch das gestrichene) aus späterer Zeit hinzu gefügt:

Oberlauringen 22. Hub und Solden Gütter nempe von Hermann Graf zu Henneberg zu 3 Lehen empfangen Anno 1514

Dann oben rechts aus der angegebenen Zeit noch in spätmittelalterlichem Duktus:

Die gleich hab ich eine zu sich über

Den Text innen kann man gut lesen - das kann einer machen, der etwas mehr Zeit hat, als ich im Moment.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Martinus Am: 22.04.2013 22:06:45 Gelesen: 4388# 3 @  
@ bayern klassisch [#2]

Danke schön! :) So komm ich schon ein Stückchen weiter!

lg Martinus (alias Michael)
 
roteratte48 Am: 23.04.2013 14:05:17 Gelesen: 4352# 4 @  
@ Martinus [#3]

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen und seltenen Dokument - es muß ein wirklich guter Freund sein, der sich davon getrennt hat! Wie bayern klassisch schon ausgeführt hat, handelt es sich um einen Lehensbrief des Hermann Graf zu Henneberg (genauer: Hermann VIII, Graf zu Henneberg-Aschach, Regierungszeit 1488 - 1535), der zudem noch eine rechtliche Sonderstellung einnimmt; er wurde nämlich als "Offenbrief" versandt (Definition aus dem mittelalterlichen deutschen Rechtswörterbuch: "Schreiben, das mit aufgedrücktem Siegel, aber nicht verschlossen versandt wird (litterae apertae oder patentes) und dessen Inhalt öffentlich ist, im Unterschied zum geschlossenen Brief (litterae clausae), der mit einem Siegel verschlossen ist und dessen Inhalt nur für den Empfänger bestimmt ist."

Die Lesbarkeit ist wirklich überdurchschnittlich gut - am Scan allerdings schwieriger als beim Vorliegen des Originals. Ich bin sicher, daß sich in Deiner Gegend jemand wird finden lassen, der ein bißchen Erfahrung und Übung mitbringt und Dir eine Transkription wird fertigen können; es würde sich zu dieser tollen Pergamenturkunde ganz sicher lohnen, ein wenig Zeit zu investieren! Ich nehme an, Du bist irgendwo in den neuen Bundesländern zuhause. Für mich am Oberrhein leider ein paar Kilometer zu weit, um mal eben vorbeizuschauen. *gg*

Danke fürs Zeigen - und liebe Grüße!

Rolf
 
Martinus Am: 23.04.2013 23:24:28 Gelesen: 4325# 5 @  
@ roteratte48 [#4]

Danke Dir, ich bin aus dem Ruhrpott! :) Der Brief aber ist von meinem Freund aus Hildburghausen! :)

Ich verbringe mindestens eine oder gar zwei Wochen in Thüringen! Weil ich Luther sammel - und da ist Luther zuhause!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.