Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel bestimmen: Bund
Das Thema hat 402 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   17  oder alle Beiträge zeigen
 
1 Pf Am: 04.05.2022 08:24:35 Gelesen: 56656# 378 @  
Bund - Stempel bestimmen

Kann Jemand diese beiden Stempel entziffern ?

Entwertung mit Werbestempel ? BLAUBEUREN ?

Poststelle ? Supplingen über ?

Stempeldatum ? 15.09.56



Bedanke mich für die Hilfe.

Gruß
1 Pf
 
volkimal Am: 04.05.2022 09:01:07 Gelesen: 56646# 379 @  
@ 1 Pf [#378]

Hallo 1 Pf,



die Qualität des Scans ist zwar miserabel, es dürfte sich aber vermutlich um den Poststellenstempel "Suppingen über Blaubeuren" handeln. Es ist nur "Supp" zu erkennen. Der Gelegenheitsstempel dürfte dieser sein [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/136079
 
Richard Am: 04.05.2022 23:26:02 Gelesen: 56577# 380 @  
@ 1 Pf [#378]

Hallo Pfennig,

bitte lese die Forumhilfe zur Einstellung von Belegen und Fragen im Forum. Dort steht zum Beispiel sinngemäss:

(a) Erst prüfen ob es ein passendes Thema gibt (das war hier der Fall) und nur dann wenn Du keines findest, ein neues eröffnen.

(b) Belege nicht kopieren, sondern scannen und / oder Ausschnitte davon vergrössert darstellen. Sonst kommt keine Antwort. Bei Dir war die Qualität miserabel.

(c) Grosse weisse Flächen rund im den Beleg elektronisch abschneiden. Bleiben sie stehen, vermindern sie die Darstellung des Belegs.

Wenn Du es Dir einfach machst, bürdest Du anderen Mitgliedern oder der Redaktion die Mehrarbeit auf. Alle haben mehr als genug zu tun.

Diese und viele andere Hinweise, die ALLEN das Leben einfach macher, findest Du in der Forumhilfe [1].

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_2
 
1 Pf Am: 05.05.2022 07:12:03 Gelesen: 56478# 381 @  
@ volkimal [#379]

Hallo,

DANKE für die Hilfe.

Die Stempelqualität ist leider NICHT besser.

Schlechtes Papier und schlechte Abschläge ergeben keinen besseren scan.

Gruß
1 Pf
 
volkimal Am: 05.05.2022 08:44:50 Gelesen: 56457# 382 @  
@ 1 Pf [#381]

Hallo 1 Pf,

wie wäre es, wenn du die Auflösung beim Scannen höher einstellst. Bei 300 dpi gibt es garantiert einen besseren Scan. Dein Scan ist sehr verpixelt und das liegt eindeutig an der Auflösung.

Ich selbst scanne alles mit 600 dpi. Dann kann ich falls erforderlich hinterher besser mit einem Bildbearbeitungsprogramm arbeiten.

Viele Grüße
Volkmar
 
1 Pf Am: 05.05.2022 12:47:04 Gelesen: 56401# 383 @  
@ volkimal [#382]

Hallo Volkmar,

Danke für den Tip.

Habe es gleich mal versucht.

Dürfte jetzt brauchbarer sein.



Gruß 1 Pf
 
volkimal Am: 05.05.2022 13:30:23 Gelesen: 56384# 384 @  
@ 1 Pf [#383]

Hallo 1 Pf,

super, jetzt ist erkennbar, dass es wirklich Suppingen über Blaubeuren ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Stefan Am: 06.05.2022 19:57:33 Gelesen: 56126# 385 @  
@ Christoph 1 [#376]
@ DL8AAM [#377]

Ich danke euch für die Hinweise. Jetzt bleibt es an dem Sammlerkollegen aus Bottrop, die Postpartnerfiliale Bottrop 12 ausfindig zu machen, um von dort einen besseren (vollständigen) Steepelabschlag zu erhalten.

Gruß
Stefan
 
filunski Am: 11.05.2022 15:02:59 Gelesen: 55288# 386 @  
@ feuer5170 [#369]

Hallo Norbert,

ich komme mal auf deine Anfrage vom Jahresanfang zurück, hier der Stempel um den es ging:



Deutsche Post / ZAC / Köln / 50419 ohne Datumsangabe.

Du vermutest er könnte aus dem BZ 51 stammen (ZAC = Zentrale Anschriften- und Clearingstelle). Vielleicht ist er irgendwann mal dort gelandet, aber ursprünglich war er im ZSP 50419 Köln im Einsatz. Zumindest noch bis 2000, wann und ob dieser ZSP aufgelöst wurde, ist mir nicht bekannt.

Dazu hier eine Karte zur Anfrage nach einer Adressermittlung vom 3.10.2000. Unten im Bild der Teil der Rückseite mit der Antwort, Datum 4.10.2000:



Viele Grüße,
Peter
 
Seku Am: 25.05.2022 05:44:00 Gelesen: 53797# 387 @  
Altes Thema - Aktueller denn je. Seht Euch das mal an. Damit kam gestern ein Buch für den Enkelsohn an.



Kein Absender, keine Briefmarke, kein Hinweis auf Büchersendung, kein Entwertungs-Stempel, kein Strichcode. Was fehlt sonst noch ?

Ich wünsche einen schönen Tag

Was hat sich im Stempel versteckt ?

Günther
 
DL8AAM Am: 25.05.2022 07:24:28 Gelesen: 53761# 388 @  
@ Seku [#387]

P.S. Was hat sich im Stempel versteckt ?

Ich vermute einen privaten Nebenstempel - sieht mir nicht sehr postalisch aus, zumal mir keine postlische Notwendigkeit (wie "Entgelt geprüft" o.ä.) einfällt, denn.

es handelt sich NICHT um eine Büchersendung bzw. es kann sich nicht um eine Büchersendung handelt, denn



Die Post nennt diese Frankierart interessanterweise (witzigerweise) Mobile Briefmarke [1], mit der Betonung auf Briefmarke! Für die Post ist das also eine Briefmarke! Denn der Code ist nach dem Kauf 14 Tage gültig, d.h. es handelt sich also (auch philalistisch) streng gesehen, charaktermäßig (inhaltlich) um ein echtes (Post-) Wertzeichen (auch wenn dieses nicht der UPU-Definition entspricht, was hier aber komplett irrelevant ist, denn die Verwendung der "mobile Briefmarke" ist derzeit nur auf Inlandsssendungen möglich und da greifen UPU-Bestimmungen nicht).

Die Sendungsart bzw. die Portostufe wird übrigens mit dem Kauf festgelegt und wird dann (nur postintern sichtbar) in Kode hinterlegt, für uns als betrachtende Philatelisten erschliesst sich die Sendungsart im Kode leider nicht. Derzeit ist aber die Freimachung einer Büchersendung durch eine "Mobile Briefmarke" nicht möglich [2]:



Derzeit ist es nur für "Postkarten, Standardbriefe, Kompaktbriefe und Großbriefe" zugelassen. Das wird also (von der Optik her) ein ordinärer Großbrief gewesen sein.

BTW, die rote Beschriftung durch den Absender ist nicht ganz OK, denn die Post fordert die Beschriftung "mit einem dunklen Kugelschreiber oder feinen Filzstift", wohl damit die keine Probleme mit dem automatisierten Auslesen des Kodes (und somit mit der Portokontrolle) haben. Die Frage ist, ist "rot" - für die Post - dunkel genug (auf einem braunem Unschlag) ? ;-)

Aber "Thema verfehlt". Denn Dein Brief ist (in den Augen der Post) mit einer Briefmarke freigemacht. Sie stirbt nicht aus, sondern sie ändert nur ihr Gewand ;-) Just kidding.

Aber auch sprachlich ist die Postnutzung des Wortes Briefmarke nicht ganz falsch, d.h. ein zusammengesetztes Wort aus "Brief" und "Marke", wobei eine Marke sprachlich (korrekt) lediglich eine nur "Kennzeichnung" bezeichnet, nicht etwas was man verkleben muss. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/de/m/mobile-briefmarke.html
[2] https://www.deutschepost.de/de/p/post-und-dhl-app.html
 
uli Am: 25.05.2022 11:58:05 Gelesen: 53662# 389 @  
@ Seku [#387]

Im Gegensatz zu Thomas kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Stempel im Briefzentrum aufgebracht wurde. Den Grund hat Thomas auch schon genannt: Der Brief wird wahrscheinlich nicht den maschinellen Prozess durchlaufen haben, weil die Farbkombi von Stift und Umschlag ein maschinelles Auslesen sehr stark erschwert und fehleranfällig macht. Für diese These spricht u.a. auch der fehlende Strichcode am unteren Rand des Umschlags. Ich vermute weiter, dass auch bei einer manuellen Beförderung im Briefzentrum die Korrektheit der Freimachung geprüft wird - dies wurde durch den Stempel dokumentiert.

Gruß
Uli
 
DL8AAM Am: 25.05.2022 12:11:31 Gelesen: 53650# 390 @  
@ uli [#389]

Ja, so eine Idee hatte auch (solche "Bestätigungsstempel" für Handyporto kenne ich u.a. aus Dänemark, in Deutschland gab es früher mal Matrixcodelabels dafür), aber rote Stempel sind postalisch eher ungewöhnlich - hier würde ich eher violett erwarten oder auch mal (falls nichts anderes auf dem Schreibtisch rumsteht) blau bzw. schwarz, aber rote Innendienststempelkissen?

Beste Grüße
Thomas

[Beiträge [#387[ bis [#390] redaktionell verschoben aus dem Thema "Stirbt die Briefmarke aus?"]
 
bedaposablu Am: 22.07.2022 18:06:17 Gelesen: 47128# 391 @  
Hallo miteinander!

Habe heute bei mir so eine Klappkarte der Deutschen Post vom 24.12.1994 gefunden:




Bei der Datenbanksuche nach diesem Stempel bin ich nicht fündig geworden, unter Hannover 3001 nur 2 Einträge, geschweige "DIR P HANNOVER / 30001". Kennt jemand Näheres?

Leider stellt er die Klappkarte nach dem hochladen wieder aufrecht.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Journalist Am: 22.07.2022 18:24:53 Gelesen: 47114# 392 @  
@ Seku [#387]
@ DL8AAM [#390]

Hallo an alle,

ja es handelt sich wie richtig geschrieben um eine mobile Briefmarke (das frühere Handyporto). Der Kastenstempel "Geprüft - AGB-Prüfer" wurde im Absende-BZ angebracht. Diese Stempel befinden sich bei den AGB-Prüfern in jeden BZ (allerdings in etwas unterschiedlicher Gestaltung und Größe) und sollen normalerweise auf den Infoträgern von durch AGB-Prüfer geprüften Behältern abgeschlagen werden, damit die AGB-Prüfer in den Auswechslungsstellen wie dem IPZ wissen, das diese Sendungen schon kontrolliert waren und nicht erneut geprüft werden müssen.

Hier wurde der Stempel sicherlich nur abgeschlagen, das für andere erkennbar war, das die hier geprüfte Sendung ok ist und noch nicht genutzt wurde.

Soweit zu diesem Fall.

@ bedaposablu [#391]

Hallo Klaus-Peter und an alle,

dies ist ein nicht alltäglicher TST der in der damaligen Direktion Post Hannover eher im Innendienst im Einsatz gewesen sein dürfte.

Falls Du diese Klappkarte nicht für Deine eigene Sammlung behalten möchtest, hätte ich daran Interesse für mein Forschungsarchiv.

Viele Grüße Jürgen
 
Uwe Seif Am: 22.07.2022 18:32:38 Gelesen: 47110# 393 @  
@ bedaposablu [#391]

Hallo,

dieser Stempel stammt von der Absendestelle der DIREKTION POSTDIENT HANNOVER (vormals Oberpostdirektion).

Gruß Uwe Seif
 
bedaposablu Am: 22.07.2022 18:59:49 Gelesen: 47103# 394 @  
@ Journalist [#392]
@ Uwe Seif [#393]

Vielen Dank für Eure schnelle Info! Leider ist nicht zu erkennen, wie der UB oder Eintrag lautet, denn über der "9" ist noch irgend ein Rest sichtbar.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Uwe Seif Am: 22.07.2022 19:03:33 Gelesen: 47099# 395 @  
@ bedaposablu [#394]

Der Ub müsste auf "a" lauten.

Gruß Uwe Seif
 
bedaposablu Am: 22.07.2022 19:16:28 Gelesen: 47091# 396 @  
@ Uwe Seif [#395]

Hallo Uwe,

"a" ist auch mein erster Gedanke und der Abstand nach rechts bzw. links ergibt auch keinen Hinweis auf einen zweiten UB oder so etwas wie "DIR" oder "DPH".

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Peter Blum Am: 27.01.2024 13:32:10 Gelesen: 3032# 397 @  
Hallo,

mal eine Frage in die Runde: Worum handelt es sich denn hier bei dem eckigen Stempel mit "(21a) Schwalenberg"? Einen Landpoststempel, einen privaten Absenderstempel oder etwas ganz anderes?



Beste Grüße
Peter Blum
 
filunski Am: 27.01.2024 13:43:15 Gelesen: 3024# 398 @  
@ Peter Blum [#397]

Hallo Peter,

gem. dem Ortsverzeichnis von 1956 hatte dieses Kindererholungsheim keine eigene Poststelle. Es müsste sich also um einen privaten Absenderstempel der Einrichtung handeln. Bei einem Landpost-/Poststellenstempel müsste auch das Leitpostamt genannt werden (über XY-Stadt).

Viele Grüße,
auch Peter ;-)
 
Dieter 66 Am: 13.02.2024 21:22:14 Gelesen: 2335# 399 @  
Hallo und guten Abend.

Frage an die Stempelspezis:

Ich habe meine Belege „Gebühr bezahlt“ mal neu sortiert. Dabei ist mir nachstehende Drucksache aufgefallen. Nach der Gebührenverordnung ab 1.9.48 bis 20 g, galt für Drucksachen 4 Pfennige. Allerdings frage ich mich, warum da dann noch Gebühr bezahlt vermerkt wurde.

Rechteckstempel "Deutsche Post" Stempel "Osnabrück 20.10.49

In der Stempeldatenbank habe ich keinen ähnlichen Stempel gefunden. Auf Grund der Schräglage tippe ich auf einen Handrollstempel. Kann das sein. Wer könnte hier mir nähere Infos geben.



Vielen Dank schon mal.
Gruß Dieter
 
Christoph 1 Am: 13.02.2024 21:59:15 Gelesen: 2318# 400 @  
@ Dieter 66 [#399]

Guten abend Dieter,

von diesem Stempel gibt es bereits drei Abschläge in unserer Stempeldatenbank:

Stempeldatum 21.6.1946: https://philastempel.de/stempel/zeigen/563353
Stempeldatum 14.11.1947: https://philastempel.de/stempel/zeigen/112386
Stempeldatum 13.9.1949: https://philastempel.de/stempel/zeigen/304453

Zu dem Stempel von 1946 gibt es hier im Forum auch einen eigenen Beitrag:

https://www.philaseiten.de/beitrag/328145

Die Erläuterung zu dem Stempel folgt in einem nachfolgenden Beitrag:

https://www.philaseiten.de/beitrag/328154

Demnach handelt es sich um Absenderfreistempel, welcher als Postfreistempel beim PA Osnabrück verwendet wurde. Es wird in genanntem Beitrag auch ein entsprechender Auszug aus dem Dürst-Katalog gezeigt.

Viele Grüße
Christoph
 
lueckel2010 Am: 13.02.2024 22:01:19 Gelesen: 2315# 401 @  
@ Dieter 66 [#399]

Guten Abend,

das dürfte ein Postfreistempel sein.

Für Großeinlieferer (Firmen, Behörden usw.), die größere Mengen Sendungen mit gleichem Porto verschicken wollten, bestand die Möglichkeit, diese unfrankiert bei Postämtern in größeren Städten (i. d. R. so genannte Haupt-Postämter), in denen derartige Stempelmaschinen vorhanden waren, direkt einzuliefern. Dort wurden sie dann gestempelt.

Die fälligen Gesamtgebühren wurden sofort bar abgerechnet oder bei regelmäßiger Inanspruchnahme dieser Dienstleistung, zusammengerechnet in größeren Abständen (z. B.monatlich?).

Moin aus Ostfriesland, Ged Lückert
 
Dieter 66 Am: 13.02.2024 22:47:24 Gelesen: 2293# 402 @  
@ Christoph 1 [#400]
@ lueckel2010 [#401]

Hallo Christoph, hallo Gerd,

super, vielen Dank. Dann war ich wohl blind, dass ich den Stempel in der Datenbank nicht gefunden habe.

Da hätte ich ja alle Infos dann finden können und hätte Euch nicht bemühen brauchen. Sorry.

Ich muss meine Suche wohl noch weiter schulen und ich bin wieder sehr beeindruckt von Eurem Wissen.

Schönen Gruß Dieter
 

Das Thema hat 402 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   17  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.