Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (105) (111) Die Tücken bei der Datumseinstellung von Tagesstempeln
Das Thema hat 118 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
DERMZ Am: 01.10.2021 10:55:31 Gelesen: 17780# 94 @  
@ DERMZ [#92]

Guten Tag,

nach Stempelmonat 17 folgt jetzt Stempelmonat 19, diesen gab es 1996 bei der UNO in Genf:



Vielleicht hat der Verantwortliche auch zur Deutschen Post gewechselt und dort die vielen netten Mitarbeiter geschult, die bis heute die Jahreszahl 4-stellig einstellen, wer weiß, wer weiß ...

Beste Grüße Olaf
 
epem7081 Am: 02.02.2022 23:04:34 Gelesen: 15729# 95 @  
Hallo zusammen,

"Zurück in die Zukunft", könnte einem hier in den Sinn kommen, weist doch der Datumsstempel von MASSENA,NY vom 10. Oktober scheinbar schon auf das Jahr 9961 hin?



Ist hierher der Jahrteil im Stempelkopf falsch eingebaut worden oder hat sich hier ein Spassvogel diese Zahlerverstellung erlaubt. Zukunft hin und Vergangenheit her, tagesaktuell aber in diesen hochbrisanten Zeiten die Botschaft: "PRAY / FOR / PEACE".

Mit nach(t)denklichen Grüßen
Edwin
 
Ilves2020 Am: 03.02.2022 09:20:22 Gelesen: 15684# 96 @  
@ epem7081 [#95]

Schönen guten Morgen,

da die Marke entweder von 1962 (Michel-Nr. 817xC) oder 1963 (Michel-Nr. 817yC) ist, vermute ich, dass die Jahreszahl kopfstehend eingefügt wurde und eigentlich 1966 heißen soll.

Und "Zurück in die Zukunft" ist ein toller Film. Wenn nur der Fluxkompensator auch in andere Autos als in einen DeLorean DMC-12 passen würde!

Einen schönen Donnerstag!

Thomas
 
Christoph 1 Am: 20.03.2022 15:03:54 Gelesen: 14692# 97 @  
Hallo zusammen,

hier einige Beispiele misslungener Datumseinstellungen:




Und noch zwei Exemplare eines 19. Monats aus Köln:



Gruß
Christoph
 
DERMZ Am: 02.10.2022 18:29:23 Gelesen: 11076# 98 @  
Guten Abend,



ist doch ganz klar, da hat sich aber jemand deutlich im Stempeljahr geirrt. Doch wann genau wurde der Beleg gestempelt - auch da gibt es einen eindeutigen Hinweis, es ist das Jahr 1920 und nicht 1902.



Wer war jetzt zuerst, das Huhn oder das Ei bzw. der Hand- oder der Maschinenstempel?

Beste Grüße Olaf
 
volkimal Am: 14.10.2022 10:37:36 Gelesen: 10635# 99 @  
Hallo zusammen,

eine Ansichtskarte von der "GeSoLei", der großen Ausstellung Düsseldorf 1926 für Gesundheitspflege, soziale Fürsorge und Leibesübungen.





Geschrieben am 22.6.1926, Stempeldatum 32.6.1926. Würde das Datum innerhalb des normalen Kalenders liegen, so würde man das um 10 Tage falsch eingestellte Datum überhaupt nicht bemerken.

Viele Grüße
Volkmar
 
becker04 Am: 15.10.2022 16:32:50 Gelesen: 10580# 100 @  
1976 fand vom 14. Aug. bis 5. Dez. in Hamburg-Norderstedt die Ausstellung "Euro-Bau" statt. Dazu gab es beim PA Hamburg-Flughafen einen Bandstempel, hier hat sich wohl bei einem Kopf ein Schräubchen gelockert. Ist zwar kein optimaler Abschlag, aber die unterschiedlichen Daten kann man gut erkennen:



Noch ein schönes Wochenende!
Klaus
 
ginonadgolm Am: 15.10.2022 18:13:28 Gelesen: 10558# 101 @  
@ becker04 [#100]

Hallo Klaus,

eine "kleine" geografische Korrektur zu Deinem Beitrag:

Es gibt und gab kein Hamburg-Norderstedt!

Norderstedt ist die viertgrößte Stadt in Schleswig-Holstein.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
becker04 Am: 15.10.2022 18:33:02 Gelesen: 10552# 102 @  
@ ginonadgolm [#101]

Vielen Dank für die Richtigstellung.

Grüße aus der Mitte Deutschlands.

Klaus
 
EdgarR Am: 02.02.2023 14:13:41 Gelesen: 8264# 103 @  
Diese Karte aus Kiel nach dem Kanton Bern fiel mir erst auf den zweiten Blick auf:



Wer hat nun Recht? Die Übermacht von gleich vier Tagesstempeln KIEL / * 1 y die auf das Jahr 1925 beharren -
oder der Schweizer Ankunftsstempel LANGNAU I. E. / III / * * * der mit schweizer Präzisiom auf das Jahr 1924 pocht?

Die Rückseite zeigt's:



Hier gelten keine Mehrheitsentscheide - die Schweizer Pöstler hat Recht.

Phile Grüße in die Runde
EdgarR
 
epem7081 Am: 05.02.2023 16:30:27 Gelesen: 8221# 104 @  
Hallo zusammen,

in einem Bündel von Doppelabstempelungen findet sich dieses Exemplar aus FREUDENSTADT 1. Durch die schwarzen Überstempelungen ist das Datum im AFS nur schwerlich auszumachen. Mit der Lupe kann aber letztlich das Datum mit 16.2.2000 festgestellt werden. Wie auch in Freudenstadt vielfach gehandhabt sollte der AFS mit einem tagesaktuellen Stempel beim Postamt ergänzt werden.



Vermutlich wurde beim ersten Abschlag festgestellt, dass kein eindeutiges Datum erkennbar war. Da sollte wohl ein zweiter Abschlag mit überarbeiteter Datumsangabe mehr Klarheit bringen. Der zweifelhafte Erfolg spricht für sich. Ein Erfolg auf jeden Fall zur Landung in diesem Thread.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag, der hier am Riesrand gerade im Schnee versinkt.
Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
EdgarR Am: 24.02.2023 10:52:47 Gelesen: 8024# 105 @  
Auch in Ungarn, damals noch der KuK-Monarchie zugehörig, scheiterte mach braver Posthilfsschaffner im Kampf mit seinem Handstempelgerät gar kläglich:



Zur Erklärung: Dies ist die Ankunftseite einer Paketkarte die am 20. Dezember 1915 in Fiume (heute: Rijeka) abgestempelt und auf die Reise nach Brod (Brod a.d. Save oder heute auf kroatisch Slavonski Brod) ging und dort an einem 21. Dezember - so weit sind sich alle 3 Stempel einig - ankam.

Nun muss man wissen dass die ungarischen Tagesstempel die Jahreszahl zuerst, und zwar 3-stellig , angeben; danach den Monat und hinten den Tag.

Frage also: WANN kam das Paket an? [1]915 (Mitte)? Oder [1]937 (links)? Oder [1]9 4 (rechts)?

Schmunzelnd EdgarR
 
epem7081 Am: 02.03.2023 23:26:32 Gelesen: 7991# 106 @  
Hallo zusammen,

bei diesem Stempel mit Datum 17.7.1971 wurde wohl das Jahrzehnt falsch eingestellt. Zu den verwendeten Marken lässt sich feststellen, dass MiNr 848 (Leuchtturm) am 17.2.1976, die MiNr 990 (Röntgengerät) am 16.11.1978 erstmals an den Postschaltern verfügbar waren. Ob es wohl 1981 werden sollte?



Der markante Stempel "AALEN / MITTELPUNKT / OSTWÜRTTEMBERGS" wird mit dem UB "mk" eigentlich erst im Jahre 1978 in der Stempeldatenbank nachweisbar. Im Jahre 1971 ist in den Stempeln noch die verkürzte PLZ "708" für Aalen vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
filunski Am: 01.06.2023 23:12:29 Gelesen: 6564# 107 @  
Hallo zusammen,

wer meine Beiträge immer mal verfolgt und micht gut kennt, weiß ja, dass ich ab und zu mal auf "Stempeltour" gehe und versuche aktuelle Tagesstempel aus meinem Einzugsbereich zu dokumentieren. Dazu bot sich mal wieder der heutige Tag an, zumal es auch wieder neue Markenausgaben in den Postfilialen gab, oder besser geben sollte.

Die heutige nur kurze Tour passte nicht nur gut hier ins Thema, sondern entpuppte sich sogar als Déjà Vu, nur mit anderen Akteuren. Die ersten beiden Postfilialen auf meiner Liste hatte ich vor vier Jahren schon mal angefahren und hier [1] darüber berichtet.

Mein erstes Ziel war die Postfiliale in 93351 Painten. Der Postschalter in einem Sportgeschäft hat sehr übersichtliche Öffnungszeiten, fast täglich von 7:30 bis 9:00 Uhr (wie ich jetzt weiß!). Bei meiner Planung hatte ich nur die Ladenöffnungszeit gesehen, bis 11:00 Uhr und kam so kurz vor 10 Uhr dort an. Gefunden habe ich die Filiale weil ich ja das Geschäft noch von meinem Besuch von vor vier Jahren kannte, jeglicher HInweis außen an eine Postfiliale (gelbes Postschild) fehlte. Für einen Sammlerfreund hatte ich eine Postkarte (zum Abstempeln) vorbereitet, die ich per Prio versenden wollte. Im Geschäft traf ich auf eine überaus freundliche ältere Dame der ich mein Anliegen vortrug. Leider hätte die Post schon zu erklärte sie mir mit Verweis auf die Postöffnungszeiten und sie könne deshalb keine Prio Post mehr annehmen. Da wollte ich schon wieder gehen und die Karte mitnehmen als mir die Dame vorschlug doch als Einschreiben zu verschicken. War mir auch recht, wichtig war mir ja nur irgendwann einen Stempel zu bekommen. Meine Karte war vorfrankiert, aber nicht ausreichend. Jetzt ging die Rechnerei los, per Zettel und Stift, alles klappte und schliesslich spuckte der Labeldrucker auch ein passendes Label aus. Nun kam meine Frage nach dem Stempel (von meiner noch geistig präsenten Erfahrung meines früheren Besuchs war ich gespannt). Die Dame war überrascht, aber auch amüsiert und entgegnete "wir stempeln hier schon seit Jahren nicht mehr und heute sind Sie schon der Zweite, der nach dem Stempel fragt"

Was für eine Überraschung, lies mich hoffen, dass der Stempel auch da war und richtig eingestellt. Dies sollte sich schnell als Trugschluß erweisen. Stempel und sogar ein blaues DPAG-Stempelkissen waren vorhanden und ich durfte den Stempel sogar gleich (zur Erleichterung der Dame) für einen Probeabschlag benutzen.

Der sah so aus:



PAINTEN / zz / 93351, Datumseinstellung 02.02.02-23! Aha, wer wollte da irgendwann mal wohl was einstellen?

Kleiner Rückblick, vor vier Jahren, im Februar 2019, gab es diesen Stempel noch gar nicht. Damals war ein Stempel mit den UB ps in Gebrauch (Datumseinstellung auch damals nicht ganz so einfach). Nun gut, wir hatten ja schliesslich ein Einschreiben und da sollte (auch wenn es heutzutage eigentlich postalisch in der Filiale gar nicht mehr nötig ist) dann doch ein Tagesstempel mit richtigem Datum drauf. Die Dame machte sich also daran das Datum einzustellen. Dies erwies sich als sehr schwierig, es gelang ihr nicht, die Datumsrädchen drehten sich entweder gar nicht oder alle zusammen, es war ein Chaos. Ich bot meine Hilfe an und kam auch nicht weiter, die Datumswalze war total verklebt und verharzt und es gelang nicht einzelne Rädchen zu verstellen, es drehten sich diese bestenfalls paarweise und auch der schon schwer heraus zu bekommende Arretierstift ging letztendlich nicht mehr rein.

Abgeschlagen wurde dann letztendlich dieser Stempel:



Datum interpretationsfähig, deshalb wollte die Postdame das richtige Datum noch handschriftlich ergänzen. Während der ganzen ungefähr eine Viertelstunde dauernden Prozedur, wurden wir glücklicherweise nicht durch weitere Ladenkundschaft "gestört". Die Karte landete dann schliesslich im Postausgangkorb und ich bin auf die Reaktion meines Sammlerfreunds gespannt, wenn er sie erhält.

Weiter ging es dann ins nahe gelegene Ihrlerstein. Auch dort war ich damals vor vier Jahren schon mal und hatte auch einen falsch eingestellten Stempel vorgefunden. Die alte Postfiliale in Ihrlerstein gab es nicht mehr (befand sich in einem Edeka-Laden, der 2022 aufgegeben wurde). Seit Februar 2023 gibt es eine neue "posteigene" Filiale (Betreiber Deutsche Post Shop München GmbH) auch mit neuem Stempel.

Hier wollte ich die heutigen Neuausgaben kaufen und dann gleich abstempeln. In der Filiale eine nette und auch zuvorkommende Dame. Auf meine Frage nach den heutigen (1.6.) Neuausgaben erwiderte sie, so viel sie wisse, dürften diese erst ab 4.6. verkauft werden (nur nebenbei, der 4.6. ist ein Sonntag). Ein Blick auf die Ankündigungskarte der DPAG mit den Neuausgaben stellte dies klar und ich bekam die Marken und auf Nachfrage auch den Stempel und die nötigen Utensilien. Der Stempel in 1 A Zustand, sehr gepflegt und noch fast nagelneu. Mein Probeabschlag wie aus dem Bilderbuch:



IHRLERSTEIN / mw / 93346 vom 01.06.2020! Aha, 2020, wieder mal solch eine gar nicht mal so seltene Fehleinstellung bei der das aktuelle Jahr aus der Kombination Jahr-Uhrzeit, 20-23, gebildet wurde.

Also wies ich die nette Dame auf den Irrtum hin. Nicht das erste Mal, dass mir so etwas passiert und die Reaktionen sind immer leicht unterschiedlich, es endete aber bisher immer in der Umstellung und Korrektur des Irrtums. Heute aber nicht.

Nein, sagte sie, da läge ich falsch, das richtige Jahr sei sehr wohl eingestellt, steht ja dort 20-23! Also versuchte ich ihr das mit der Uhrzeit zu erklären. Nützte nichts, ich hätte Unrecht und schliesslich ist der Stempel seit Filialeröffnung so eingestellt und der damals anwesende Gebietsleiter habe dies selbst so eingestellt und erklärt. Nun gut, ich gab es auf die ansonsten wirklich sehr nette Dame weiter "bekehren" zu wollen, gab ihr aber den Tipp sich doch mal die Stempel auf der Post vom Briefzentrum anzusehen, daraus wäre es klar ersichtlich. Leider hatte sie gerade kein Poststück mit entsprechendem Stempel vorliegen. Meine Neuausgaben bekamen dann eben alle einen ganz besonderen Ersttagsstempel:



Beim Rausgehen bat ich die Dame dann nur noch ihrem Gebietsleiter schöne Grüße von mir auszurichten und dass ich ihm nahe lege, sich nochmals seine eigenen Schulungsunterlagen zur Stempeleinstellung vorzunehmen. ;-)

Bei den beiden danach noch besuchten Postfilialen war alles so wie es sein sollte. Was nicht unbedingt die Regel ist! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=197286
 
filunski Am: 16.06.2023 23:31:55 Gelesen: 6134# 108 @  
@ filunski [#107]

Fortsetzung folgt! ;-)

Gestern kam bei mir folgende Postkarte an:



Eine Karte, abgeschickt von der Großannahmestelle der DPAG im Briefzentrum 40 (40754 Langenfeld). Sehr schön zweimal abgeschlagen der dort verwendete Tagesstempel: BRIEFZENTRUM 40 / ee.

Die Postkarte kam bei mir am 15.06.2023 an und wurde im BZ 40 einen Tag vorher, also am 14.06.2023 abgestempelt. Benötigte also einen Tag, soweit alles gut. Wenn man sich aber den Stempel genau ansieht wäre die Karte nicht einen Tag, sondern drei Jahre und einen Tag unterwegs gewesen (ich weiß, ist wieder so eine "philatelistsiche Erbsenzählerei" ! ;-))

Da ist er wieder der altbekannte Einstell-/Denkfehler die aktuelle Jahreszahl aus Jahr-Uhrzeit, 20-23, zu bilden. Aus einigen Postfilialen ja durchaus eine gar nicht so wenig verbreitete, bekannte "Technik", besser ein hartnäckiger Denkfehler oder schlechte Einweisung, fehlende/falsche Schulung des nicht (Post-) professionellen Personals. Bei den Postfilialen ja noch (fast) verständlich, dokumentarischen Charakter/Zweck haben diese Poststempel heutzutage ja schon lange nicht mehr.

Aber bei dem hier vorliegenden Fall handelt es sich um eine ureigenste Einrichtung der DPAG selbst, besetzt, sollte man zumindest annehmen, mit ausgebildeten posteigenen Mitarbeitern. Möge sich jeder dazu seine eigenen Gedanken machen wo auch hier die ehemalige posteigene Professionalität geblieben ist.

Nur am Rande noch eine weitere "Kuriosität", über zwei Jahre nach Einführung der blauen Stempelfarbe stempelt diese Posteinrichtung noch immer in Schwarz. Aber wenigstens sehr schön! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
iholymoses Am: 29.07.2023 18:06:33 Gelesen: 5058# 109 @  
Gerade aus dem Briefkasten geholt, doppelt kurios:



Nicht nur mit schwarzer Farbe gestempelt, sondern auch noch mit 20-23 Jahreseinstellung im Stempel.

Schönes Wochenende,
Reinhard
 
Taschentuch Am: 30.07.2023 09:37:48 Gelesen: 5011# 110 @  
Hallo Reinhard,

für meine Heimatsammlung konnte ich solche fehlerhaften Datumseinstellungen über einen Zeitraum von zwei Jahren bei der Poststelle in einem hiesigen Warenhaus gut dokumentieren. Nach langer Diskussion wurde dies irgendwann korrigiert. Das wechselnde Personal machte es mir nicht einfacher. Aus dem Gedächtnis:

"Sie haben ein falsches Datum eingestellt. Die Zahl hinter dem Bindestrich bezieht sich auf die Uhrzeit, nicht das Jahrzehnt".

"Aha. Das machen wir schon immer so. Seit wann soll das denn so sein?"

"Seit rd. 150 Jahren." (Ja, ich weiß, dass dies nicht ganz korrekt ist und die Uhrzeit erst später hinzukam)

Man kann den Mitarbeitern vor Ort vermutlich noch nicht einmal einen Vorwurf machen, das Wissen war dort einfach nicht vorhanden. Bei den anderen beiden Poststellen in Munster ist das Datum bisher immer korrekt eingestellt gewesen: Siehe Scan.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael

http://www.munsteraner.de


 
bedaposablu Am: 01.10.2023 18:04:25 Gelesen: 3604# 111 @  
Hallo miteinander!

Habe beim letzten Großtausch hier einen schönen kuriosen Beleg ergattert:





Kurios deshalb, weil der Brief einen MS vom 9.01.1970 erhielt, die Marken aber nicht getroffen wurde und dann mittels einem "Nachträglich entwertet"-Stempel erwischt wurden. Nur, hier war das Datum 9.1.69! Da wurde das Jahr nicht richtig eingestellt oder vergessen.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
filunski Am: 01.11.2023 00:27:56 Gelesen: 2529# 112 @  
Hallo zusammen,

kürzlich im Altmühltal, nicht weit weg von dem barocken Bischofssitz Eichstätt, bekam ich auf einem Bauernhof (ja, die Postagentur befand sich tatsächlich im Wohngebäude eines Bauernhofs und ich hatte auch Glück gerade zur Öffnungszeit dort vorbei zu kommen ;-)) diesen Abschlag des Tagesstempels.



WALTING / zz / 85137, 27.10.23 - 26

Ortsangabe ist Walting, aber dort befindet sich die Agentur gar nicht (oder besser seit Jahren nicht mehr), sondern im benachbarten Gungolding. Immerhin in die Gemeinde Walting eingemeindet.

Das Datum ist entgegen meiner ursprünglichen Meinung richtig eingestellt (die sehr nette Agenturbetreiberin stellte den Stempel extra noch richtig ein und machte ihn sauber). Ich dachte ja 26 Uhr wäre eine interessante Uhrzeit und sprach dies auch aus. Aber weit gefehlt, die 26 ist ja gar nicht die Uhrzeit, sondern, wie mir die nette Dame gleich erklärte der "Bezirk" zu dem Walting gehört und deshalb muss dort immer die 26 eingestellt werden, so hätte sie es schließlich beigebracht bekommen.

Nun gut, wieder etwas "gelernt" und ich bin mir sicher die meisten hier jetzt schmunzelnd Mitlesenden wussten das auch noch nicht. Offen bleibt noch, um was für einen "Bezirk" es sich hier handelt? ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
DL8AAM Am: 13.11.2023 22:02:38 Gelesen: 1685# 113 @  
Hier hat man sich im Briefzentrum 37/Göttingen etwas verdreht:



BRIEFZENTRUM 37 mb

oben: 19.-0.23-21 statt 19.10.23-21

Am Folgetag (unten) hat man dann das Rädchen mit der Monatszahl wieder richtig eingestellt: 20.10.23-21

Beste Grüße
Thomas
 
bedaposablu Am: 05.01.2024 17:34:50 Gelesen: 1074# 114 @  
@ filunski [#107]

Hallo miteinander!

Ich hatte heute auch die Möglichkeit mal eine entfernte Postfiliale in Magdeburg zu frequentieren:



MAGDEBURG 12 / pf / 39104

Die Filiale ist im Tabac & Co im SKET E-Center, Schönebecker Str. 57-66, 39104 Magdeburg. Die ist ein umgebautes Areal auf dem ehemaligen SKET-Werksgelände und im letzten Jahr eröffnet worden.

Die Dame war sehr freundlich und gab mir auch diesen Stempelabdruck und erklärte mir warum hier die 17 als Uhrzeit eingestellt wird. Um 17.00 Uhr erfolgt die Abholung durch das BZ 39, Samstag wird der Stempel auf "11" gestellt, da hier das BZ 39 um 11.00 Uhr abholt. Auf meine Frage nach "24" kam die Antwort, ja wenn die Abholung vorbei ist und die Sendung erst am nächsten Tag abgeholt wird, stellen sie die "24" im Stempel ein.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
DERMZ Am: 07.01.2024 07:03:59 Gelesen: 991# 115 @  
Guten Morgen,

ich habe mal wieder ein kurioses Datum gefunden:



Wir schreiben den 39. Dezember 1942 in Loosdorf. Es scheint der Beleg hat das Weihnachtsfest durcheinandergebracht, abgesandt in Hausleiten am Heiligen Abend, in Loosdorf nicht zustellbar, also alles wieder zurück und dann irgendwann Ende Dezember irgendwo angekommen, der Stempel ist leider unleserlich - der ganze Beleg ist wohl kurios, aber leider nicht ansehnlich.

Beste Grüße Olaf
 
EdgarR Am: 18.01.2024 21:07:20 Gelesen: 848# 116 @  
Doch wer da glaubt nur hier bei uns in "Schland" kämen absonderliche Datumseinstellungen bei Tagesstempeln vor - - -
der sehe sich mal diesen Abschlag aus dem nahen Ausland an:



Na? Klingelt es?

Feixend
Edgar
 
iholymoses Am: 01.02.2024 18:39:51 Gelesen: 654# 117 @  
Früher ging es aber auch manchmal daneben - siehe diese Ganzsache:



Die P 213 erschien am 1.3.193 2, wurde aber in BREDENBORN (leider kaum lesbar) am 31.3.3 1 entwertet:



Der Eingang wurde in der Firma dann wieder korrekt mit einem Stempel vom 1. April 193 2 bestätigt.

Viele Grüße,
Reinhard
 
bedaposablu Am: 22.02.2024 20:06:18 Gelesen: 337# 118 @  
Hallo miteinander!

Ja, ja es gibt auch Tücken bei der Datumseinstellung von Maschinenstempel! Ich bin z. Z. bei der Aufarbeitung von italienischen Ansichtskarten und habe gerade Karten von Forio unterm Scanner:



Der linke Stempel hat das Datum 24. 06.1981, der rechte Stempel 25.10.1997 oder sieht hier jemand ein anderes Jahr? Die PLZ in der Anschrift ist fünfstellig, also interpretiere ich "9-7" als 1997!

Ich sehe hier gerade, daß die Uhrzeitangabe im linken Stempel auf dem Kopf steht!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 

Das Thema hat 118 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.