Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Prüferbund BPP warnt vor gefälschten Prüfzeichen
Richard Am: 16.05.2013 08:27:47 Gelesen: 7873# 1 @  
Warnmeldung des BPP zu Prüfzeichenfälschungen!

bpp.de (14.05.13) - Das Nachrichtenmagazin FOCUS hat sich in Heft 17/2013 ausführlich mit einem Ermittlungsverfahren in Hamburg gegen einen bekannten Versandhändler befasst. Die Rede ist von einem Betrugsschaden in Höhe von 25 Millionen Euro durch (Ver-)Fälschungen von teuren Briefmarken und gefälschte BPP-Prüfzeichen:

http://www.focus.de/panorama/welt/tid-30970/report-marke-eigenbau_aid_966700.html

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie bei diesem Händler Marken erworben haben, die BPP-Prüfzeichen tragen, empfiehlt sich eine Nachprüfung bei den zuständigen Verbandsprüfern.

(Quelle: http://www.bpp.de/de/home/ )
 
Henry Am: 18.05.2013 10:07:31 Gelesen: 7768# 2 @  
@ Richard [#1]

So wichtig diese Warnmeldungen sind - sie helfen dem Anfänger oder nicht so fortgeschrittenen Sammler nicht viel weiter, wenn der Name des Händlers nicht genannt wird. Weder im Focus-Link noch beim BPP-Link ist dies der Fall. Dem fortgeschrittenen Sammler ist der Name wohl schon im Hinterkopf - aber selbst der könnte sich ja täuschen, falls es plötzlich noch ein weiterer Philoutelist wäre. Aber so ist die deutsche Rechtssprechung eben. Dabei wäre es m.E. nichts Ehrenrühriges, sondern eben nur ein Tatsachenbericht, wenn man sagen würde, gegen ... wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Aber - ich weiß auch, dass man in unserer Gesellschaft solche Infos immer gleich als Vorausverurteilung aufnimmt, daher besteht wohl die aus meiner Sicht dennoch übertriebene Schutzbestimmung.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Eilean Am: 18.05.2013 14:17:49 Gelesen: 7721# 3 @  
@ Henry [#2]

Solange die Namen nie genannt werden, wird es für Fälscher und dessen Umfeld immer einfach sein, weiter zu machen.

Sehr schade. Das ist Deutschland, der Schutz der Opfer und zukünftiger Opfer interessiert niemand, der Täter muss geschützt werden! Ich muss also jetzt Insider werden, um herauszufinden, wo man gefälschte Prüfzeichen erwartet.
 
Lars Boettger Am: 18.05.2013 14:49:28 Gelesen: 7711# 4 @  
@ Eilean [#3]

Im BDPh-Forum wurde ausführlich über den betroffenen Herrn diskutiert: http://bdph.de/forum/showthread.php?13277-Strafanzeige-gegen-F%E4lscher-in-Hamburg-wegen-25-Millionen-Euro-F%E4lschungen/page3&highlight=fischer

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
filunski Am: 18.05.2013 16:28:07 Gelesen: 7683# 5 @  
Warum nicht gleich Ross und Reiter nennen, dann müssen nicht alle rumrätseln. Das Ermittlungsverfahren der Hamburger Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Betrug und Urkundenfälschung läuft gegen .... Zumindest der erst Genannte ist der Inhaber der ... in Hamburg.

Was für Schlüsse daraus zu ziehen sind, mag nun jeder für sich selbst entscheiden!

Beste Grüße,
Peter

PS: Namen und Daten wegen rechtlicher Bedenken Richards entfernt. Aktenzeichen und Namen können im schon genannten Link des BDPH Forums nachgelesen werden.

Gruß,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.