Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Sondermarken zur Fussball Europameisterschaft 2008
Richard Am: 06.06.2007 22:53:19 Gelesen: 13988# 1 @  
Post bringt Sonderbriefmarken zur Fussball Europameisterschaft

Kurier.at / APA (05.06.07) - Damit der derzeitige Wert für Standardsendungen erreicht wird, müssen immer zwei Briefmarken geklebt werden.

Trix und Flix mit der neuen Briefmarke. Auch die österreichische Post AG hat sich auf die EURO 2008 eingestellt. Die ersten Sonderbriefmarken zur Europameisterschaft wurden am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien präsentiert. Auf den Wertzeichen posieren die zwei EURO-Maskottchen "Trix" und "Flix".

Ab sofort kann jeder die Briefmarken mit den rot-weißen Zwillingen versenden. Erhältlich sind sie in Blocks zu je 20, 25, 30 und 35 Cent. Da der derzeitige Tarif für Standardsendungen innerhalb Österreichs 55 Cent beträgt, müssen immer zwei EURO-Marken auf einen Brief geklebt werden, damit der vorgeschriebene Wert erreicht wird.

Insgesamt 700.000 Sondermarken-Blöcke machen auf das größte Sportereignis aufmerksam, das bisher in Österreich stattgefunden hat. Zu erwerben sind sie in jeder größeren Postfiliale.

(Quelle: http://www.kurier.at/sport/fussball/80566.php)


 
Richard Am: 02.10.2007 21:09:17 Gelesen: 13870# 2 @  
Post-Therapie gegen Fußball-Elend

Von Jochen Bendele und Thomas Cik

Kleine Zeitung (27.09.07) - Auf den neusten Briefmarken siegen Österreichs Fußball-Legenden, und "Johann Krankl" schießt Deutschland in Cordoba k.o.! Für mehr EM-Leidenschaft soll auch eine bundesweite Schulaktion sorgen.

Mit einer Briefmarken-Offensive steigt die Post als Groß-Sponsor in die Fußball-EM 2008 ein. "Die aktuellen Nationalspieler geben ja nicht so viel her", spottete Post-General Anton Wais gestern in Klagenfurt, "deshalb geben wir einen Markenblock mit österreichischen Fußball-Legenden wie Sindelar, Hanappi oder Prohaska heraus."

"Bilderrechte zu teuer". Damit nicht genug: In dem "Marken.Buch" steckt ein weiterer Block mit acht Marken über das größte und bis heute "unvergessenste" Fußballerfolgserlebnis Österreichs: den 3:2 Sieg über den Erz- und Erbrivalen Deutschland 1978 bei der WM in Cordoba. "Leider waren die Bilderrechte so teuer, dass wir die Motive als nur als Zeichnungen bringen konnten", bedauert Wais. Also wird das historische Siegtor wie in einem acht-bildrigen Comic mit Dribblings, Schuss und Torjubel entwickelt. Das Markenheft ist seit Anfang der Woche im Handel. (Infos: http://www.post.at)

"Bewusstsein fördern". Eine andere Post-Aktion zur Förderung des EM-Gedankens läuft gerade an: Österreichs Schüler können - in aller künstlerischer Gestaltungsfreiheit - ein Bild zum Thema EM malen. Mithilfe von Ausscheidungsverfahren und unter Jury-Beteiligung wird das beste Bild in jedem Land ausgewählt und schließlich in einem gemeinsamen "Bundesländer-Block" als Briefmarke gedruckt und verkauft. Postsprecher Andreas Pachler: "Mit diesem Wettbewerb wollen wir das Bewusstsein und das Interesse für die EM fördern."

(Quelle: http://www.kleine.at/sport/fussball/euro2008/580729/index.do)

EM-Initaitive des Groß-Sponsors "Post": Briefmarken über die guten alten Fußball-Zeiten / Foto: kk/Post


 
Meinhard Am: 14.07.2018 19:59:37 Gelesen: 5412# 3 @  
Und hier Bilder vom Original-Markenbuch incl. Marken.

Ausgabe: 6.8.2007, Auflage: 10.000 Stück, Katalogwert ANK von 2015 - 35,00 Euro.



"Titelseite vom Buch"



"Block aus Markenbuch" (Seite 3)



"Beschreibung des Jahrhundert-Tores"



"Marken aus dem Buch"

MfG
Meinhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.