Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vatikan: Zensurpost
alois Am: 30.08.2013 10:44:14 Gelesen: 6475# 1 @  
Ich sammle Vatikan und Kirchenstaat. Nun suche ich Literatur dazu, die über den Michelkatalog hinausgeht. Vor kurzem habe ich z.B. einige Belege erworben, die unterschiedliche Zensurstempel (1943 - 1946) tragen.

Wie sind diese Belege einzuordnen? Welche Hintergründe gibt es? Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank.
 
stephan.juergens Am: 30.08.2013 20:44:05 Gelesen: 6412# 2 @  
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Italien ist Dr. Glietsch aus Merseburg. Einfach mal nach der Telefonnummer googeln. email Adresse kann ich Dir bei Bedarf geben.

Für Vatikan / Kirchenstaat gibt/gab (?) es eine eigene Arbeitsgemeinschaft - irgendwann hatte ich mal eine Kontaktadresse - aber Dr. Glietsch kann Dir da vermutlich weiterhelfen.

Aus meiner Sammeltätigkeit - ich sammele u.a. die Maschinenstempel des italienischen Königreichs, glaube ich, viele der Zensuren aus den Jahren 1943 - 1945 gesehen zu haben. Aber: m.E. sind dies entweder amerikanische Zensuren oder aber "Ankunftszensuren" des Deutschen Reiches. Und dafür gibt es eine Arge "Zensurpost".

Aber: Stell mal ein paar Bilder ein, dann kann man mehr sagen.
 
alois Am: 31.08.2013 08:27:13 Gelesen: 6373# 3 @  
Danke für die Hinweise.

Ich werde mich an Dr. Glietsch wenden.
 
Heinz 1 Am: 01.09.2013 14:16:56 Gelesen: 6329# 4 @  
In der Datenbank des BDPh für Argen findest Du den entsprechenden Ansprechpartner für Vatikan.

http://www.bdph.de/index.php?id=1255&tx_bdpharge_pi1[page]=1&tx_bdpharge_pi1[searchwords]=Vatikan&tx_bdpharge_pi1[suchoption]=0&tx_bdpharge_pi1[detail]=138

Gruß Heinz
 
alois Am: 01.09.2013 17:39:31 Gelesen: 6313# 5 @  
Vielen Dank, Heinz!

Es ist meine erste "Erfahrung" in diesem Forum, und es ist schön, so schnell und kompetent von verschiedenen Seiten unterstützt zu werden.

Alois
 
alois Am: 04.10.2013 15:03:27 Gelesen: 6195# 6 @  
Ich habe nun die Möglichkeit, meine Belege vorzustellen. Vielleicht kann mir jemand dazu näheres sagen.

Alois




 
stephan.juergens Am: 04.10.2013 21:42:54 Gelesen: 6163# 7 @  
Hallo Alois,

wie "befürchtet" sind zumindestens die nach Deutschland und Österreich gelaufenen Postkarten "Ankunftszensuren". Literatur für die beiden deutschen Karten gibt es u.a. bei der Poststempelgilde. Vielleicht liest ein Kollege mit (Peter?, Jürgen?) und kann mal kurz nachschlagen. Mein Arm reicht nicht um die 1500 km bis zum Bücherregal zu überbrücken.

Auf der Karte nach Südafrika finden sich m.E. Stempel von zwei verschiedenen Zensoren, einmal ein zweisprachiger, den ich wegen der verwendeten Sprachen für Südafrikanisch halten würde, der andere im arabischen Raum. Wenn ich den invers abgeschlagenen Maschinenstempel richtig deute, weist die Bildseite einen Transitstempel von "Cairo" auf. Wenn dies der Fall ist, würde ich den runden Zensurstempel im britisch verwalteten Ägypten vermuten. Auch dafür sollte es Literatur geben.

Interessant (für einen Italiensammler wie mich) ist die Karte nach Wien. Die Karte wurde nämlich nicht bei der Vatikanischen Post, sondern bei der italienischen Post aufgegeben. Jemand hat einen Tax-Stempel aufgebracht, diesen aber wieder gestrichen - vermutlich als er gesehen hat, dass die Karte nach Österreich geht, die italienische Post vom Eintreiben der Nachgebühr nichts hat, da diese ja komplett in Österreich geblieben wäre. So haben zwei Postverwaltungen (Italien, Österreich) kostenlos gearbeitet, während sich der Vatikan 10 Lire "eingesackt" hatte. Darüber hinaus könnte man die Karte auch als "Formularverwendung" einer Ganzsache auffassen.

Gruß
Stephan
 
alois Am: 07.10.2013 10:10:32 Gelesen: 6123# 8 @  
Vielen Dank Stephan für die Ausführungen.

Leider weiß ich fast nichts über Ankunftszensuren. War nicht auch der Vatikan besetzt? Ist dann eine Ankunftszensur notwendig gewesen? Was bedeuten die roten Aufdrucke?

Mit freundlichen Grüßen

Alois
 
stephan.juergens Am: 10.10.2013 22:53:27 Gelesen: 6077# 9 @  
Auch die roten Stempel (Rechteckstempel mit Nummern) sind Teil der Ankunftszensur. Die Literatur (z.B. die Bände von Riemer bei der Poststempelgilde (http://www.poststempelgilde.de) gehen davon aus, dass es sich um Nummern für die jeweiligen Zensoren handelt.

Nein - der Vatikan war nicht Deutsch besetzt - und meines Wissens Rom auch nicht. Aber welche Teile Italiens wann Deutsch besetzt waren - keine Ahnung. Was ich letztens - in anderem Zusammenhang recherchiert haben sind die verschiedenen "Zugehörigkeiten" von Laibach/Lubiana/Ljubljana. Aber daraus auf Rom zu schliessen ist mir zu gewagt.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.