Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Gummierung erkennen bei abgelösten Marken
SBZ 68 Am: 10.10.2013 15:19:52 Gelesen: 5723# 1 @  
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, würde gerne wissen, wie ich die Farbe der Gummierung (weiß oder gelblich) erkenne bei Briefmarken, die man vom Brief abgelöst hat ? Bitte eine Antwort.

MfG
euer
Sammler 1968
 
doktorstamp Am: 10.10.2013 15:28:48 Gelesen: 5714# 2 @  
@ Sammler 1968 [#1]

Wenn die Marken vom Brief abgelöst worden sind, erübrigt sich alles, da die Gummierung nicht mehr vorhanden ist.

mfG

Nigel
 
Gerhard Am: 11.10.2013 14:52:47 Gelesen: 5629# 3 @  
@ Sammler 1968 [#1]

Es sei denn es handelt sich z.B. um belgische Marken auf Typopapier, diese sind teilweise mit blauer und grauer Gummierung erschienen, was man auch im abgelösten Zustand gut erkennen kann. Zudem scheint unterschiedliche Gummierung auf diversen Papieren Spuren (Auswirkungen?) auf der Rückseite zu hinterlassen, so lassen sich einzelne Marken der Machin-Serie (GB) unter Zuhilfenahme einer UV-Lampe teilweise durchaus unterscheiden. So jedenfalls meine Erfahrung, leider gilt das nicht immer und überall. Worum handelt es sich denn hierbei im Einzelnen?

Gerhard
 
chuck193 Am: 11.10.2013 18:16:50 Gelesen: 5587# 4 @  
@ Sammler 1968 [#1]

Hi Sammler,

wie Nigel schon schrieb, bei abgelösten Marken, es sei denn, dass eine Spur von Gummi noch da ist, ist es unmöglich die Gummifarbe zu bestimmen. Vielleicht kann UV dir weiterhelfen. Die Aufstellung der Gummifarben kommt mehr bei postfrischen Marken ins Spiel. Das mache ich zum Beispiel bei meinen INFLA Marken.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
SBZ 68 Am: 12.10.2013 16:06:00 Gelesen: 5535# 5 @  
Hallo,

es handelt sich um die Marken des Saarlandes von 1947 oder vielleicht ein anderer Tipp wie kann ich erkennen ob die Marken auf weisses oder gelbliches Papier gedruckt wurde.

Danke
Sammler 1968
 
Wim Ehlers Am: 12.10.2013 17:46:12 Gelesen: 5509# 6 @  
Hallo "Sammler 1969",

Du meinst sicherlich die Freimarken "Berufe und Ansichten aus dem Saarland", Mi-Nr 206 - 225, die im Januar bzw. März 1947 "auf dickem, graugelblichem Papier mit bräunlichgelblicher Gummierung" hergestellt wurden. Im November bzw. Dezember 1947 gab es dann Nachdrucke MiNr 226 - 238 mit leicht geänderter, aber verbesserter Zeichnung auf weißem Papier, die mit weißer Gummierung produziert wurden.

Das ist auch der Unterschied: Graugelbliches Papier und weißes Papier mit entsprechender Gummierung.

Weitere Unterschiede zwischen Ur- und Neudruck findest Du im Michel Deutschland Spezial, Band 2, den Du unter anderem auch in öffentlichen Büchereien ausleihen kannst, aber auch natürlich käuflich erwerben kannst.

Beste Grüße
Wim
 
SBZ 68 Am: 12.10.2013 18:19:10 Gelesen: 5495# 7 @  
Hallo,

ja diese Serie meine ich - habe Deutschland Spezial, wollte aber wissen, wie ich diese erkenne oder was für eine Methode es dafür gibt, auch bei abgelösten Marken wo die Gummierung weg ist.

Das muß ja irgendwie erkennbar sein, ob weißes oder gelbliches Papier - gibt
es dafür keine Lösung?

Danke
Sammler 1968
 
Wim Ehlers Am: 12.10.2013 19:12:46 Gelesen: 5487# 8 @  
@ Sammler 1968 [#7]

Hallo "Sammler 1968",

einige hundert Saar-Briefmarken besitze ich auch, obwohl ich sie nicht wirklich sammle. Wenn ich die Freimarken von 1947 nebeneinander stecke, sehe ich sowohl die Unterschiede im Papier (gelb sieht halt anders aus, als weiß und dickes Papier fühlt sich anders an, als normales, dünnes Papier), als auch die feinen Nuancen, wie sie im Deutschland Spezial ja eigentlich gut beschrieben sind.

Ohne nun wirklich der Experte zu sein - eigentlich bin ich ein ganz normaler Briefmarken-Sammler -, ist für mich klar, dass eine Gummierung dafür aufgebracht wird, um eine Briefmarke "zum Kleben zu bringen". Wenn sie dann ihren Dienst getan hat, also auf einem Brief geklebt hat und anschließend abgelöst wurde, sollte nichts mehr von der Gummierung übrig sein. Im Zweifel hat "Schwimmen der Marke im Wasserbad" auch noch kleinste Reste der Gummierung entfernt. That's it!

Beste Grüße
Wim
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.