Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (11) Stempel bestimmen: Bulgarien
Rainer HH Am: 26.12.2013 11:09:23 Gelesen: 8524# 1 @  
Postzensur Bulgarien ?

Auf gezeigter Auslands-Drucksache nach Bulgarien (leider nur ein Briefausschnitt) befinden sich 2 mir unbekannte Stempel. Kann mir jemand hier weiter helfen?



Gruß Rainer
 
Carolina Pegleg Am: 26.12.2013 16:50:08 Gelesen: 8490# 2 @  
Zensur scheint mir unwahrscheinlich. Der Stempel in schwarz hat vielleicht eher etwas mit Zoll zu tun (?). Ich sammele Bulgarien zwar, und habe auch einige Handbücher, allerdings beschränken sich meine Bücher zumeist auf die Zeit bis 1918, oder spätestens bis 1945.

Der violette Stempel kann ein Briefträgerstempel sein.

Tut mir Leid; richtig helfen kann ich nicht.
 
Rainer HH Am: 26.12.2013 17:36:30 Gelesen: 8481# 3 @  
Immer diese Sammler von modernem Zeugs mit ihren schwierigen Fragen! ;)

Trotzdem besten Dank und "Guten Rutsch!"

Gruß Rainer
 
KaraBenNemsi Am: 26.12.2013 19:33:13 Gelesen: 8461# 4 @  
@ Rainer HH [#9]

Hallo Rainer,

Bulgarien ist nicht mein Gebiet, aber auf dem ganz rechten Stempel kann ich zumindest folgendes lesen:

"ZENTR. POSCH. STANZIJA SOFIJA", also Zentralna poschenska stanzija Sofija oder Zentralpostamt Sofia.

Mehr kann ich leider nicht helfen.

Viele Grüße

KaraBenNemsi
 
Rainer HH Am: 26.12.2013 19:42:11 Gelesen: 8453# 5 @  
Danke, ich hab den entsprechenden Stempel einmal gerade gestellt.



Gruß Rainer
 
volkimal Am: 04.07.2015 19:43:01 Gelesen: 8101# 6 @  
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was für ein Stempel der Stern im Kreis ist?



Viele Grüße
Volkmar
 
Marcel Am: 05.07.2015 19:00:13 Gelesen: 8053# 7 @  
@ volkimal [#6]

Hallo Volkmar!

Der Stempel ist ein Schutzsymbol ein Pentakel (ein Pentagramm wird von einem Kreis umschlossen). In der Symbolik wird das Symbol auch für Amulette verwendet. Das Pentagramm galt als Bannzeichen gegen das Böse sowie als Zauber- und Abwehrzeichen gegen Dämonen und als Schutzzeichen gegen nächtliche Spukgeister (in der Religion und im Okkultismus auch als Drudenfuß bezeichnet).

Wenn die Verwendung des Stempels ausschliesslich auf die Sofiaebene nachgewiesen wird, so könnte man erklären warum der Abschlag darauf ist. Jedes dieser Zacken könnte demnach für die 5 Bergpässe (der Iskar-Pass, der Wladaja-Pass, der Dragoman-Pass, der Petrochan-Pass und der Botewgrad-Pass) stehen, die in die Ebene und somit nach Sofia führen. Somit sollte es als Schutzsymbol für die Beförderung gelten.

schöne Grüße
Marcel
 
jmh67 Am: 09.07.2015 11:02:40 Gelesen: 7983# 8 @  
Ohne jetzt auf irgendwelche Bedeutungen eingehen zu wollen - figürliche, aber sonst "stumme" Stempel (d. h. ohne Orts- oder Datumsangabe oder sonstige Inschrift) wurden damals oft als Entwertungsstempel verwendet und der Datumsstempel daneben abgeschlagen.

Interessante Beispiele sind auch aus den USA bekannt.

-jmh
 
Zardoz Am: 08.02.2017 05:55:27 Gelesen: 7141# 9 @  
Bulgarien 1918 unbekannter Stempel

Hallo zusammen,

auf diesem Beleg aus Bulgarien habe ich einen Stempel auf Vorder- und Rückseite, den ich nicht zuordnen kann. Ist er bekannt? Was bedeutet er?


 
wuerttemberger Am: 08.02.2017 09:24:40 Gelesen: 7122# 10 @  
Zensurkommission Sofia.
 
bedaposablu Am: 11.08.2022 19:54:22 Gelesen: 2247# 11 @  
Hallo miteinander!

Habe hier auf einer Ansichtskarte vom Goldstrand einen Stempel mit einem Werbeklischee und einem Entwerter.

Das Werbeklischee ist leider auf den ersten Blick nicht erkennbar. Ich habe deshalb die Helligkeit um über 50 % gedrosselt, kann aber auch jetzt den Text nicht genau lesen:



Wer kann hier weiterhelfen ?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
10Parale Am: 04.12.2022 11:18:43 Gelesen: 1795# 12 @  
@ bedaposablu [#11]

um ein Haar bzw. ein Tag wäre der folgende Stempel von SOPHIA fast ein Ersttagsstempel geworden. Doch anstatt Donnerstag wurde die Marke am Freitag abgestempelt und zählt zwar als frühe Verwendung eines Stempels, aber nicht als Ersttag.

Michel Nr. 70, Fürst Ferdinand I. mit rotem Aufdruck (17. Juni 1909) - Auflage 800.000 Stück.

Schöner Sonntag

10Parale


 
Winni451 Am: 11.02.2023 21:16:24 Gelesen: 1502# 13 @  
Hallo,

leider kann ich die noch offene Frage nicht beantworten, sondern lege eine weitere Frage dazu:

Der folgende Stempel wurde so vermute ich als Ankunftsstempel verwendet am 13.10.1986 auf der Rückseite eines Briefes aus Jugoslavien (Maribor) nach Sofia Bulgarien:



Klar ist die Stadt oben: Sofia = София.

Ich gehe davon aus, dass zusätzlich ein L zu finden ist, das könnte ein Unterscheidungsbuchstabe sein oder sonstwas und sicher bin ich mir nicht, ob vor dem L noch was steht, vielleicht ein I. Wobei ein L gibt es ja gar nicht im kyrillischen, ist es etwa ein Ц?

Unten steht: АБ.КУТИИ damit komme ich nicht weiter. Kann/will mir jemand sagen, was das bedeutet?

Ein schönes Wochenende wünscht
Winfried
 
Heinrich3 Am: 12.02.2023 10:33:06 Gelesen: 1486# 14 @  
@ Winni451 [#13]

Hallo,

der Buchstabe hinter Sofia ist vermutlich der 1. Buchstabe (= Z) von център = Zentrum.

Der Übersetzer von Gugl sagt für АБ.КУТИИ = AB. KÄSTEN. Mit etwas Fantasie lese ich also Postfächer.

Gruß
Heinrich
 
Winni451 Am: 12.02.2023 21:21:52 Gelesen: 1470# 15 @  
@ Heinrich3 [#14]
@ Winni451 [#13]

Danke für den Tipp, da bin ich auf dem Schlauch gestanden. Ich habe da mal versucht etwas zu finden und bin auf der Bulgarischen Homepage [1] auf den Begriff:

Абонаментни пощенски кутии

gestoßen. Zwei drei Übersetzer später bin ich auch sicher, dass es sich um Postfächer handelt. In der Liste der Postfilialen mit Postfächern (wenn ich die Seite richtig interpretiere, verstehen tue ich nahezu nichts) ist zudem direkt СОФИЯ Ц geführt (гр. София, ул. "Гурко" № 6 laut Gockel: ul. Gen. Y. V. Gurko 6, 1000 Sofia Center).

So stelle ich den Stempel mal ein in die Datenbank.

Viele Grüße
Winfried
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.