Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Humor: Selbstklebende Marken leicht und bequem vom Papier trennen
Holzinger Am: 31.03.2014 19:26:55 Gelesen: 4250# 1 @  
Das selbstklebende Marken sich nur schwer vom Träger-(Papier) trennen lassen, dürfte allgemein bekannt sein.

Ich habe mir deshalb aus einem alten Kartoffelschäler aus Plast die Schälklinge ausgebaut und durch einen Heizdraht (wie zum Polystyrol schmelzen) ersetzt. Als Stromquelle nutze ich eine 9V-Batterie die am Schälergriff mit Packband befestigt ist. Als Schalter dient ein Microtaster.

Handhabung: Eine Ecke der zu lösenden Marke vorsichtig anheben, den Heizdraht unterschieben und langsam und vorsichtig unter der Marke durch ziehen. Der Heizdraht verdampft den Kleber. Sobald der Draht durch ist, fällt die Marke ab und kann – wie gehabt mit lauwarmen Wasser mit einem Tropfen Spülmittel – gebadet werden. Bei größeren Marken oder Einheiten ist es empfehlenswert von allen 4 Seiten zur Mitte hin zu arbeiten.

Wer Interesse an der Bauanleitung (e-mail kostenlos) sowie einen Bezug der Einzelteile wünscht, kann sich hier melden. Kosten (ohne handelsüblichen Accu oder Batterie) - incl. Versand – unter 5.- € (abhängig von der Bestellmenge insgesamt).

Ich stelle morgen noch ein Foto dazu ein.
 
Henry Am: 02.04.2014 10:22:13 Gelesen: 4040# 2 @  
@ Holzinger [#1]

Das hört sich genial an. Ich bitte um die Bauanleitung.

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Baber Am: 02.04.2014 10:31:43 Gelesen: 4036# 3 @  
@ Holzinger [#1]

Hast Du das auch einmal mit USA-Marken probiert?

Selbst wenn man sie abgelöst hat, läßt sich der Kleber nicht mit Wasser und Spülmittel entfernen.

Gruß
Baber
 
hajo22 Am: 02.04.2014 10:56:55 Gelesen: 4022# 4 @  
@ Holzinger [#1]

Ich gratuliere zum gelungenen 1.-April-Scherz.

Jochen
 
Holzinger Am: 02.04.2014 21:26:43 Gelesen: 3969# 5 @  
@ hajo22 [#4]

Danke, danke :-).

@ Henry [#2]
@ Baber [#3] und alle anderen die nicht geschrieben haben.

Es ist natürlich ein völlig untauglicher Vorschlag und für alle die diesen Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt lesen und nicht auf das Datum (1. April) achten:

Nicht nachmachen ! Ich spare mir deshalb auch das angekündigte Bild :-).

@ Baber [#3]

In dieser, von Dir angesprochen Sache, gebe ich Dir völlig recht. Alle meine Versuche (selbst mit nicht handelsüblichen - hochoktanigen - Mitteln) bringen eigentlich nichts. Moderne USA ist nicht mein Ding. Allerdings habe ich einmal irgendwo gelesen:

Ablösen und mit Seidenpapier hinterfüttern.

Mit Marken vor 1900 gibt es dieses Problem nicht :-).
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.