Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (27/28) Deutsches Reich: Privatganzsachen bestimmen
Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Totalo-Flauti Am: 30.04.2015 23:47:24 Gelesen: 17593# 4 @  
Liebe Sammlerfreunde,

könnt Ihr mir bitte zu diesem Briefumschlag der Firma Schöttler aus Leipzig helfen? Sollte es ein Privatganzsache sein, bitte ich Euch, mir die entsprechende Katalogisierung zu nennen. Vielen dank für Eure Bemühungen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti


 
Cantus Am: 01.05.2015 01:49:47 Gelesen: 17586# 5 @  
@ Totalo-Flauti [#4]

Hallo,

der von dir gezeigte Umschlag gehört zu den Privatganzsachen des Deutschen Reiches. Er trägt die Katalognummer NGK PU 36 - B 41/01 und besitzt einen Katalogwert von 20 Euro.

Es wäre schön, wenn du zukünftig Fragen nach einem privaten Ganzsachenumschlag nicht in einem Postkartenthema stellen würdest. Alternativ wären die Adressen

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=937&CP=0&F=108 oder http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=604&CP=1&F=108 oder http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1793&CP=3&F=108

in diesem Fall passender gewesen.

Viele Grüße
Ingo
 
Totalo-Flauti Am: 01.05.2015 10:58:33 Gelesen: 17565# 6 @  
Vielen Dank Ingo!

Ich bitte um eine entsprechende Verschiebung meiner Frage durch die Moderatoren.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti

[Beiträge [#4] bis [#6] redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsches Reich: Privatganzsachen / Postkarten"]
 
Mondorff Am: 12.02.2016 18:30:45 Gelesen: 17077# 7 @  
Hallo,

angefügt ist ein Ganzsachen-Umschlag, den ich im MICHEL Ganzsachen-Katalog Deutschland nicht finden konnte. Ich vermute deshalb, dass es sich um eine Privatganzsache zum 25. Thronjubiläum des Kaisers handelt, die am 23.5.1913 ab Kiel ohne Taxvermerk und entsprechender Nachfrankierung nach Luxemburg (rückseitiger Ankunftstempel) gelangte.

Weiß jemand Genaueres?



Freundlichen Gruß
DiDi
 
volkimal Am: 12.02.2016 19:22:32 Gelesen: 17058# 8 @  
@ Mondorff [#7]

Hallo DiDi,

in meinem uralten "Borek Ganzsachen-Spezial-Katalog Deutschland 1850 bis 1932" von Hans Meier zu Eissen ist der Umschlag abgebildet. Es ist der Umschlag auf Privatbestellung 26/D 8. Katalogpreis 1978 3,- DM - und damit der geringste vorkommende Preis bei den Umschlägen aus der Zeit.

Viele Grüße
Volkmar
 
Mondorff Am: 12.02.2016 21:22:48 Gelesen: 17033# 9 @  
@ volkimal [#8]

Danke Volkmar. Der Wert war mir nicht so wichtig. Es ging um den Blickfang für die Sammlung; auch wenn das Porto nicht stimmt und leider auch kein Nachporto abgefordert wurde.

Merci

DiDi
 
heku49 Am: 12.02.2016 21:57:03 Gelesen: 17021# 10 @  
Hallo DiDi,

beim Poststempel meine ich Aachen zu lesen und nicht Kiel.

Grß Helmut
 
Mondorff Am: 12.02.2016 23:11:06 Gelesen: 17007# 11 @  
@ heku49 [#10]

Du hast richtig gelesen Helmut.

Gruß
DiDi
 
JoshSGD Am: 14.09.2016 21:32:46 Gelesen: 16457# 12 @  
Guten Abend,

leider fehlt mir etwas Literatur für den nachstehenden Beleg.

Es handelt sich um eine Privatganzsache/-umschlag (die 1,80 Mark Porto der Germania).

Wer kann mir die Katalognummer nennen?



Vielen Dank!

Josh
 
inflamicha Am: 14.09.2016 21:36:43 Gelesen: 16454# 13 @  
@ JoshSGD [#12]

Hallo Josh,

im Strahlendorff/Mette ist Dein Umschlag als PU 55 A 1 katalogisiert.

Gruß Michael
 
JoshSGD Am: 15.09.2016 20:53:10 Gelesen: 16422# 14 @  
@ inflamicha [#13]

Danke. Den Strahlendorff/Mette habe ich nämlich nicht. Aber wenn die neue Auflage bald rauskommt, dann wird er auf jeden Fall erworben.

Gruß
Josh
 
Cantus Am: 15.09.2016 21:00:17 Gelesen: 16419# 15 @  
@ JoshSGD [#14]

Hallo Josh,

das Handbuch von Strahlendorf/Mette zeigt und beschreibt diverse Privatganzsachen vom Deutschen Reich, jedoch ohne Postkarten, und auch wenn ich das Gebiet nicht sammle, so möchte ich doch auf dieses Nachschlagewerk auch nicht verzichten müssen.



Viele Grüße
Ingo
 
reichswolf Am: 22.12.2017 08:18:54 Gelesen: 14384# 16 @  
@ Mondorff [#9]

Warum sollte denn auf dem Brief eine Nachportoforderung stehen? Nach Luxemburg galten doch Inlandstarife, solange der Brief also unter 20g wog, war alles in Ordnung.
 
Cantus Am: 23.12.2017 13:55:19 Gelesen: 14349# 17 @  
@ JoshSGD [#14]

Hallo JoshSGD,

ich hoffe, dass du dir inzwischen den NGK-Katalog von Strahlendorf/Mette zugelegt hast. Die Kataloge und Handbücher, die im Rahmen der NGK-Reihe vom Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein herausgegeben und vertrieben werden, sind oftmals einmalige Ausgaben, die sich mit einem Thema beschäftigen, zu dem es zuvor überhaupt noch keine Kataloge gab oder deren Auflage bereits Jahrzehnte zurückliegt. Anders als bei den Briefmarkenkatalogen von Michel gibt es bei der NGK-Reihe kein Redaktionsteam oder Ähnliches, sondern lediglich die beiden genannten Autoren haben in ihrer Freizeit versucht, ein katalogähnliches Handbuch zusammenzustellen, das auch noch nachkommenden Sammlergenerationen als Nachschlagewerk dienen kann.

Rechne also bitte nicht damit, dass in absehbarer Zeit eine Neuauflage erscheint, denn die ist ja auch privat von den beiden zu finanzieren. Nur dann, wenn reichlich bisher unbekannte Belege auftauchen und zusätzlich zu erwarten ist, dass es eine spürbare Nachfrage zu einem Folgeband geben wird, wird möglicherweise die Erstausgabe des Kataloges überarbeitet und als Neuauflage herausgegeben. Sollten jedoch nur wenige Neuentdeckungen gemacht werden, so werden diese voraussichtlich im Vereinsorgan des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins vorgestellt und beschrieben. Wer Mitglied ist, bekommt das Heft kostenlos, Andere können es sicherlich über die Website des BGSV von 1901 e.V. bestellen.

Viele Grüße
Ingo
 
JoshSGD Am: 24.12.2017 21:37:59 Gelesen: 14318# 18 @  
Hallo Ingo,

ich habe von Strahlendorff Band I und III, die ich recht wenig benötige. Den Katalog von Strahlendorff/Mette wollte ich mal anschaffen, aber mittlerweile habe ich es aus den verschiedensten Gründen vorläufig verworfen.

Gruß
Josh
 
Totalo-Flauti Am: 16.03.2019 21:27:53 Gelesen: 11338# 19 @  
Liebe Sammlerfreunde,

könnt Ihr mir bitte die Katalogisierung für die unten gezeigte Postkarte aus Leipzig anlässlich der 500-Jahrfeier der Leipziger Universität von 1909 nennen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
inflamicha Am: 17.03.2019 11:08:09 Gelesen: 11312# 20 @  
Hallo Michael,

die Karte ist im Frech Privatpostkartenkatalog unter PP 27 C 107/02 registriert und wertet 65 Euro.

Gruß Michael
 
Totalo-Flauti Am: 12.04.2019 08:50:12 Gelesen: 11205# 21 @  
@ inflamicha [#20]

Lieber Michael,

vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Mittlerweile habe ich mir den Katalog von Hanspeter Frech zugelegt. Allerdings fehlt mir noch der Katalog von Joachim Strahlendorff/Peter Mette. Vielleicht kann mir hier ein Sammlerfreund aus dem Forum weiterhelfen und mir die Katalogisierung nennen. Es handelt sich um den leider etwas stürmisch geöffneten Briefumschlag zur Silberhochzeit des württembergischen Königspaares 1911 mit dem Wertstempel zu 5 Pfennig. Für die Bemühungen bedanke ich mich recht herzlich im voraus.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
inflamicha Am: 12.04.2019 22:52:22 Gelesen: 11175# 22 @  
@ Totalo-Flauti [#21]

Hallo,

das kommt darauf an:

PU 26 D 2/01 innen blaulila, PU 26 D 2/02 innen blau mit runder Klappe, PU 26 D 2/03 innen blau mit spitzer Klappe

Egal welche Type - alle mit 5 Euro bewertet.

Gruß Michael
 
JoshSGD Am: 02.10.2019 21:41:29 Gelesen: 11147# 23 @  
Guten Abend,

ich habe hier nachfolgend eine Ganzsache mit privatem Zudruck der Firma EOS.

Kann mir eventuell jemand die gängige Katalognummer nennen und die Bewertung?



Danke und Gruß
Josh
 
inflamicha Am: 02.10.2019 22:12:57 Gelesen: 11143# 24 @  
Hallo Josef,

bei Frech ist die Karte unter PP 51/B 1 katalogisiert und mit 75 Euro bewertet.

Sie stammt aus einem Reklamekartenheft mit 5 versch. Karten (PP 51 G 2). In dieser Rubrik ist Deine Karte eigentlich falsch, da es sich um eine Privatganzsache und nicht um eine amtliche Ganzsache mit privatem Zudruck handelt.

Gruß Michael

[Beiträge [#23] und [#24] redaktionell verschoben aus dem Thema "Ganzsachen mit privaten Zudrucken"]
 
Apn Am: 26.04.2020 09:21:43 Gelesen: 9925# 25 @  
In einem grösseren Posten Briefe habe ich diese beiden Umschläge gefunden:



Kann jemand zu diesen etwas sagen? Sind das Privatganzsachen?
 
inflamicha Am: 26.04.2020 11:09:49 Gelesen: 9910# 26 @  
@ Apn [#25]

Hallo,

es sind Privatganzsachen, im Strahlendorff/Mette unter PU 25/D 2 (3 Pf.) und PU 26/D 2 katalogisiert. Gibt es in 3 Typen, zur Spezifizierung müsste ich Farbe des Innenfutters und rückseitige Klappenform sehen. Alle 3 Typen sind allerdings gleich mit je 5 Euro bewertet, also eher häufig am Markt.

Gruß Michael

[Beiträge [#25] und [#26] redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsches Reich: Ganzsachen"]
 
winker30 Am: 01.02.2021 06:45:12 Gelesen: 8547# 27 @  
Hallo zusammen,

trete heute mit einer Bitte an Euch.

Suche Abb. bzw. Bild von der PGS Deutsches Reich PP 9 / F6 -05 Brandenburger Tor mit Pariser Platz aber Winterbild.

DANKE für Eure Mühe.

mit freundlichem Sammlergruß
Winfried
 
beethoven_2014 Am: 20.03.2022 01:46:25 Gelesen: 5846# 28 @  
In einem Lot gefunden.


 

Das Thema hat 28 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.