Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kleine runde Stempel verschiedener Länder
briefmarkenwirbler24 Am: 22.06.2014 16:21:19 Gelesen: 7047# 1 @  
Hallo liebe Forumler,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Kleinrundstempeln und bewahre diese separat auf, besonders bei meinem Spezialgebiet Irland. Es gibt hierbei einige Unterschiede bzgl. der Größen.

Auf den unteren Bilder kann man solche teilweise auch schon erkennen. Doch bevor ich meine festgestellten Unterschiede erläutere, wäre es schön Exemplare von euch zu sehen.

Im Nachfolgenden eine kleine Zusammenstellung aus der Schweiz und aus Irland, nur ausgesuchte Stücke und ein Bruchteil dessen was Irland an Kleinrundstempeln bietet. ;)



Ortskleinrundstempel aus der Schweiz



Briefversand-Kleinrundstempel



Dauerserie Irische Nationalsymbole mit Kleinrundstempel



Ich bin auf eure Ausführungen gespannt!

MfG

Kevin
 
filunski Am: 22.06.2014 17:35:37 Gelesen: 7020# 2 @  
Lieber Kevin,

schöne Stempel die Du da hast!

Ich will jetzt auch gar nicht "schlaumeiern", aber wenn ich oder andere die sich intensiv mit Stempeln und Stempelkunde befassen Deine Wortschöpfung "Kleinrundstempel" lesen, dann sträuben sich so manche Nackenhaare, deshalb nicht böse sein, wenn ich da noch etwas drauf eingehe.

Die von Dir gezeigten Stempelköpfe sind erst mal Kreisstempel, bzw. Zweikreisstempel. Die Kreisstempel in verschiedenen Ausprägungen, wie z.B. bei manchen Schweizern mit Segment oben und unten. Die Irischen Kreisstempel (auch mit Bogen unten oder Bogen links und rechts) sind Stempelköpfe von Maschinenstempeln. Auch die gezeigten Schweizer Stempelköpfe dürften fast alle von Maschinenstempeln stammen.

Dies nur ein paar kleine, gut gemeinte Hinweise aus der Stempelkunde. ;-)

Ich hoffe, es kommt jetzt keiner mit "Großrundstempeln"! :-)

Schmunzelnde Grüße,
Peter
 
stephan.juergens Am: 22.06.2014 17:46:11 Gelesen: 7008# 3 @  
@ filunski [#2]

Ich hoffe, es kommt jetzt keiner mit "Großrundstempeln"! :-)

Ne, nur die Dünne-Berg-Stempel
 
briefmarkenwirbler24 Am: 22.06.2014 17:52:28 Gelesen: 7001# 4 @  
Guten Abend,

also macht das Thema wenig Sinn oder sollte man es einfach umbenennen? Mein Ziel des Threads ist doch klar, oder?

Mit beschämten Grüßen

Kevin
 
filunski Am: 22.06.2014 17:52:36 Gelesen: 7000# 5 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Hallo Kevin,

hier kannst Du z.B. eine ganze Reihe der kompletten Schweizer Maschinenstempel, woher auch einige Deiner Abschläge stammen, sehen:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/595

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 22.06.2014 17:54:38 Gelesen: 6995# 6 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#4]

"Mit beschämten Grüßen"

Kein Grund beschämt zu sein! :-) Dazu sind wir ja alle da, um weiterzuhelfen! ;-)

Herzliche Grüße,
Peter
 
LOGO58 Am: 22.06.2014 17:57:25 Gelesen: 6994# 7 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Hallo Kevin,

da ich den Beitrag schon fertig hatte, stelle ich ihn trotzdem ein, auch wenn vieles schon gesagt ist.

Ich kann zwar keine Stempel in deinem Sinne zeigen, aber mich verwirrt deine Bezeichnung "Kleinrundstempel"? Was meinst du genau damit?

Die Stempelfreaks der Philastempel-Datenbank verstehen unter einem Rundstempel solche Stempel, die von einem kreisförmig angeordneten Text vollständig umgeben sind. Hier ein formal gezeichnetes Beispiel:



Was du meinst sind Kreisstempel mit verschiedenen zeichnerischen Elementen. Die Exemplare aus der Schweiz nennt man Kreisstempel mit Segment oben und unten.



Wir beziehen uns bei der Beschreibung der Poststempelformen auf Hans-Joachim Anderson, Band 145 der Poststempelgilde e.V., der die Geometrie als Grundlage der Beschreibung betrachtet. Siehe auch hier:

http://www.philaseiten.de/philabuch/show/26

Kommen wir noch einmal auf den "Kleinrundstempel" zurück. Ich vermute ganz stark, dass sie einen Durchmesser von ca. 22 mm haben und es wohl die Stempelköpfe von Maschinenstempeln ohne Entwerter sind.

Hier ein Beispiel aus der Philastempel-Datenbank.



Wenn du zu den Stempelformen Fragen hast, schreib mir gerne im Forum oder schicke mir eine E-Mail.

Viele Grüße von einem Stempelfreak
aus dem Norden
Lothar
 
briefmarkenwirbler24 Am: 22.06.2014 18:15:16 Gelesen: 6981# 8 @  
Ich habe den Begriff mal aufgeschnappt, anscheinend von jemandem der keine Ahnung von Stempeln hat und so den Begriff weiterverwendet. Ich habe bis jetzt die Bezeichnung Kleinrundstempel für kleine Rundstempel benutzt, was ziemlich absurd ist. Naja dann ist das Thema also weniger sinnvoll.

MfG

Kevin
 
Markdo Am: 22.06.2014 18:47:22 Gelesen: 6967# 9 @  
Die Kleinrundstempel gibt es im Sammelgebiet Niederlande soviel ich weiß. Kleinrondstempel heissen die da mein ich. Bild folgt sobald ich einen ausgraben kann, oder kann jemand da helfen? Müsste im Zeitraum so um 1900 rum sein meine ich.
 
Rainer HH Am: 22.06.2014 18:53:29 Gelesen: 6963# 10 @  
Markdo Am: 22.06.2014 18:57:19 Gelesen: 6959# 11 @  
Danke Rainer, genau das meinte ich.
 
Richard Am: 22.06.2014 19:21:02 Gelesen: 6943# 12 @  
@ alle

Wir sollten hier im Forum keine neuen Stempelarten, die im Andersen nicht enthalten sind oder durch den Vorstand der Poststempelgilde als notwendige Ergänzung beschlossen werden.

Mir sind solche einheitlichen Sprachregelungen sehr wichtig, um ein babylonisches Sprachgewirr zu verhindern.

Bitte zunächst keine weiteren Stempel einstellen.

Kleine Stempel, auch wenn sie rund sind, sind für mich kein sinnvolles Thema. Zumal "klein" gar nicht definiert ist.

Sinnvoll wäre hingegen, unsere Stempeldatenbank zu ergänzen mit all den vielen schönen und zum Teil seltenen Stempeln, die auf Philastempel.de noch nicht zu finden sind.

Schöne Grüsse, Richard
 
armeico Am: 22.06.2014 19:28:16 Gelesen: 6929# 13 @  
@ Richard [#12]

Du hast sicherlich Recht, dass man die Stempeldatenbank erweitern sollte.

Aber ob es beim Sammeln ein "sinnvoll" gibt, wage ich zu bezweifeln.

Arthur
 
jmh67 Am: 23.06.2014 12:34:56 Gelesen: 6857# 14 @  
Der Begriff mag ja unglücklich gewählt worden sein, aber wenn Kevin "kleine Stempel" gefallen, warum soll er sie nicht sammeln und zeigen? Schön ist daran zum Beispiel, daß damit leicht Vollstempel möglich sind, die Ort und Datum komplett auf der Marke zeigen, auch wenn es eine kleine Dauermarke ist. Nennen wir die Rubrik eben "Kleine runde Stempel" oder "Kreisstempel mit auffallend kleinem Durchmesser" oder so ähnlich. Dann sollten die Abschläge aber auch für das Herkunftsland untypisch klein sein.

Dazu wäre freilich zu bemerken, daß je nach Land die Maße der Ortsstempel sehr verschieden sein können; Maschinenstempel von den britischen Inseln (damit meine ich auch Irland) haben normalerweise kleinere Datumsteile als z. B. solche, die zur Zeit in Deutschland in Gebrauch sind. Das klang ja auch schon im Kommentar zu den Schweizer Stempeln an. Eine Vereinigung von Stempelsammlern könnte sicher sagen, was je nach Markenland "normale", "große" oder "kleine" Stempel sind.

Auffallend große Stempel wurden ja auch schon mal in diesem Forum gezeigt.

Jan-Martin
 
DL8AAM Am: 23.06.2014 15:19:38 Gelesen: 6829# 15 @  
@ jmh67 [#14]

aber wenn Kevin "kleine Stempel" gefallen, warum soll er sie nicht sammeln und zeigen?

Gar kein Thema, kein Problem. Gut abgeschlagene Stempel sind immer etwas ansprechendes. Was diskutiert wurde ist, dass wir für die Beschreibung der Stempelformen die korrekten Bezeichnungen verwenden. In der allgemeinen deutschen Nomenklatur ist ein Rundstempel etwas anderes, es ist eben kein Kreisstempel. Die einfache Grundform eines Rundstempels hat Lothar ja schon beschrieben, für ein paar echte Exemplare in natura aus unserer Datenbank siehe z.B. http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/596



Beispiele spezieller Rundstempelformen, wie "Rundstempel mit Textbogen und Bogen rechts und links" kann man übrigens ebenso bereits in der Stempeldatenbank bewundern. ;-)

Das sich im Laufe der Zeit neben den Stempelformen-Beschreibungen noch verschiedene nationale Eigennanmen, wie der niederländische "Kleinrondstempel" (oder FRANKIT etc.) gebildet haben, ist unbestritten. Trotzdem sind diese niederländischen "Kleinrondstempel" Kreisstempel (oder Matrixstempel etc.). Für jeden weltweit irgendwo verwendeten nationalen Sonder- und Eigennamen eine eigene Kategorie einzuführen, ist und kann nicht sinnvoll (sein). Diese nationalen Eigennamen kann man bei Bedarf aber gerne in der Beschreibung mit aufführen. Damit jeder, auch der Nichtniederlandenspezialist, sofort weiss um welche Stempelform es sich handelt, ist es sinnvoll dass wir uns alle der 'gleichen selben' Nomenklatur bedienen. Ein Flugzeug ist ja auch, obwohl es Räder und einen Motor hat und auch noch fahren kann, ein Flugzeug und kein Großflugauto. ;-)

Das nicht jeder sofort für jede Stempelform auch den korrekten Namen im Kopf hat (haben kann), ist auch vollkommen klar. Auch dass man da mal gründlichst daneben greift, ist sicherlich jedem schon mal passiert. Man kann sich aber nun in unserer Stempeldatenbank zu jeder "Idee" ein paar Beispiele anzeigen lassen und sich so dem Wort immer weiter annähern. ;-)

Ich stelle es mir eher ein wenig problematischer vor, als Nichtirlandspezialist, auf den ersten Blick entscheiden zu können, ob ich einen schönen kleinen, runden Handstempel oder nur einen Teil einer Maschinenstempelung vor mir habe (lose Briefmarke mit sauberen Rundstempel), um den Stempel auch in die korrekte Stempeltyp-Gruppe einzuordnen. Aber ich vermute, dass man sich hier auch passende Beispiele anzeigen lassen kann? ;-)

Eine eigene Stempelform-Kategorie für kleine Kreisstempelformen einzuführen, man für mich keinen Sinn. Es sind ja ganz normale Kreisstempel und den Durchmesser geben wir ja sowieso im Formatfeld an. Er ist somit eindeutig beschreibbar. Also auch keine Notwendigkeit ein neues Wort zu kreieren.

Beste Grüße und
füttert unsere Stempeldatenbank mit all den schönen Dingen die Ihr alle sicherlich zu Hauf habt!

Und keine Scheu, auch wenns zu Beginn etwas sehr holperig sein sollte, das Team hilft Euch bestimmt (und man selbst kann dabei auch noch was lernen [ich zumindest]).

Thomas
 
LOGO58 Am: 23.06.2014 15:36:53 Gelesen: 6824# 16 @  
@ DL8AAM [#15]

Danke, Thomas. Eine tolle Zusammenfassung des Problems.

Und Kevin, keine Scheu vor kleinen Stempeln. ;-)

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
filunski Am: 23.06.2014 17:01:21 Gelesen: 6805# 17 @  
@ DL8AAM [#15]

Hallo Thomas,

kann mich da Lothar nur anschließen! ;-)

ob ich einen schönen kleinen, runden Handstempel oder nur einen Teil einer Maschinenstempelung vor mir habe

Da Du es gerade ansprichst noch ein paar Worte dazu. Für Irische Stempel, bzw. Stempelmaschinen bin ich zwar auch kein Spezialist, aber durch die laufende Beschäftigung mit derartigen Stempeln in der Datenbank habe ich mich damit schon etwas genauer auseinandergesetzt und kann dazu noch ein paar Angaben machen. Die von Kevin auf seinen letzten beiden Bildern gezeigten Stempel auf den Irischen Marken sind typische Abschläge von Universal(GB) Maschinen, Durchmesser des Stempelkopfs ca. 22 mm. Diese Maschinen waren im gesamten britischen Einflußbereich, so z.B. auch in Irland, aber auch in den USA, Australien, Kanada, Neuseeland etc., sehr weit verbreitet. In der Datenbank haben wir aus Irland leider noch keine Beispiele dazu (also schaut mal bitte nach, vielleicht kann uns ja noch jemand einen Abschlag hochladen?), aber einige, hauptsächlich aus Grossbritannien finden sich hier:

http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/597

Wer so eine Maschine mal sehen möchte, der schaue mal hier rein:

http://www.postalhistoryfoundation.org/museum-exhibits.html

Die Universal ist in der zweiten Bilderreihe von oben zu sehen.

Beste Grüße,
Peter
 
briefmarkenwirbler24 Am: 23.06.2014 17:45:53 Gelesen: 6795# 18 @  
Guten Abend,

@all:

Ich bedanke mich erst einmal für eure Mühe und Mithilfe bzgl. der Lösung des Themas.

Ich kann natürlich auch meine Stempel in die Datenbank stellen, da ich einen sehr großen Bestand an irischen Marken habe, natürlich nicht nur die kleinen Maschinenstempel sondern auch andere Stempelgruppen.

Nochmals möchte ich verdeutlichen, dass die Schöpfung des Wortes "Kleinrundstempel" nicht mir gebührt, sondern dass ich diesen Begriff mal aufgeschnappt habe und geglaubt habe er sei richtig.

Aber dafür sind ja solche Foren da um sich gegenseitig zu helfen.

Man kann diesen Thread natürlich nun löschen, da er keinen richtigen Sinn ergibt, oder man ändert die Überschrift, was aber ebenfalls nicht sinnvoll wäre.

Ich hoffe trotzdem, dass wenigstens die Exemplare Gefallen finden :).

MfG

Kevin

[Überschrift redaktionell geändert am 26.06.14 von "Kleinrundstempel" auf "Kleine runde Stempel"]
 
stampmix Am: 23.06.2014 19:10:06 Gelesen: 6777# 19 @  
Hallo,

zumindest in der Schweiz werden kleine Kreisstempel als Fingerhutstempel oder Zwergstempel bezeichnet. Es handelt sich um kleine Stempel mit einem Durchmesser von ca. 17-20mm.

In einem anderen Thread hat Werner Steven den K1-Fingerhutstempel für Preussen vorgestellt: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3654&da=1&F=1

Ich muss zuhause mal nachstöbern, da ich glaube, daß in den 19-70ern kleine K2-Stempel bei den PSchÄ verwendet wurden (ob die dann noch Fingerhutstempel heissen?).

Grüsse
stampmix
 
DL8AAM Am: 23.06.2014 19:34:33 Gelesen: 6769# 20 @  
@ stampmix [#19]

ich glaube, daß in den 19-70ern kleine K2-Stempel bei den PSchÄ verwendet wurden

Jou, mindestestens bis Ende 1989 gab es diese "kleineren Stempel" (aber dann K1) der Postscheckämter (damals bereits umbenannt in Postgiroämter "PGiroA"), siehe auch hier unsere Stempeldatenbank http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/598 ;-)



Auch davon passen bestimmt noch welche in den Speicher. ;-)

Gruß
Thomas
 
stampmix Am: 23.06.2014 20:24:23 Gelesen: 6753# 21 @  
@ DL8AAM [#20]

Diese "kleinen" Stempel gibt es wohl in unterschiedlichen Stempelformen.

Hier mein kleiner Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten und d=22mm:
7 STUTTGART PSchA an 20.-2.76



Grüsse
stampmix
 
ziffer-freak Am: 23.06.2014 21:34:55 Gelesen: 6741# 22 @  
@ stampmix [#19]

Eine kleine Besonderheit bei den Schweizer Stempeln: Sogenannte "Zwergstempel" sind eigentlich sogar noch etwas grösser als "Fingerhutstempel":

Zum Vergleich muss ich leider auf alte, bereits vorhandene Abbildungen zurückgreifen. Es sind vielleicht qualitativ nicht unbedingt die besten, aber können einigermassen die Unterschiede vermitteln:

Links ein "eigentlicher" Fingerhutstempel: ein kleiner K1 mit Tag, Monat, Jahr separat auf 3 Linien. Ein vollständiger Abschlag auf einer Schweizer Marke dieser Zeit war gerade knapp möglich. Genau dieselbe Form (nur etwas grösser), sowie auch die K1 mit Monat/Jahr auf der selben Linie (rechte Abbildung), werden allgemein (eigentlich fälschlicherweise) ebenfalls als "Fingerhutstempel" bezeichnet:



Die "Zwergstempel" sind in der Regel K2 mit dem wichtigsten Merkmal der Datums-Angabe ohne Jahreszahl, allerdings gibt es davon auch eine grosse Form. Aber sogar die "kleineren" davon sind immer noch etwas grösser als die kleinen "Fingerhutstempel":



Lieber Gruss
Andy
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.