Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ansichtskarten: Europäischer Adel (bis 1920)
Das Thema hat 40 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Fips002 Am: 16.11.2014 20:41:13 Gelesen: 36226# 16 @  
Marie Antoinette, Königin von Frankreich und Navarra, war als Antonia Josepha Johanna geborene, Erzherzogin von Österreich sowie Prinzessin von Ungarn, Böhmen, der Toskana und entstammt dem Haus Habsburg-Lothringen.

Geboren: 02.11.1755 in Wien

Gestorben: 16.10.1793, Place de la Concorde, Paris, Tod durch Guillotine.
Der Ehemann war König Ludwig XVI von Frankreich.

Die Eltern von Königin Marie Antoinette waren Kaiser Franz I und Kaiserin Maria Theresia von Österreich.

Gruß Dieter


 
zockerpeppi Am: 30.11.2014 22:07:18 Gelesen: 36109# 17 @  
Prinzessin Charlotte von Nassau Weilburg, spätere Großherzogin von Luxemburg. Geboren am 23.1.1896 auf Schloss Berg, verstorben 9.7.1985 auf Schloss Fischbach.

Charlotte war die 2 Tochter von Großherzog Wilhelm IV und Marie Anna von Portugal. Nach der Abdankung ihrer Schwester, folgte Charlotte Marie-Adelheid [#14] am 15.1.1919 auf den Thron. 1919 heiratete sie Prinz Felix von Bourbon-Parme. Sie hatten 6 Kinder u.a Jean. Während des 2WK war sie im Exil und kam am 14.4.1945 nach Luxemburg zurück. Im November 1964 dankte die überaus beliebte Landesmutter zugunsten von Jean ab.



Die Karte wurde am 14.3.1908 geschrieben, da war Charlotte 12.

http://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_%28Luxemburg%29

Phila-Gruß
Lulu
 
Gerhard2 Am: 30.11.2014 23:58:37 Gelesen: 36092# 18 @  
Prinz Oskar von Preußen und Familie.


 
Gerhard2 Am: 01.12.2014 00:03:26 Gelesen: 36089# 19 @  
Graf Felix Bothmer


 
Heidelberg Collector Am: 01.12.2014 23:36:14 Gelesen: 36057# 20 @  
Guten Abend Zusammen,

auch der Enkel der großen Victoria und letzte Kaiser des Deutsches Reiches, Wilhelm II. (1), sollte hier nicht fehlen:



Wilhelm II. (1859-1941) vor der Burg Hohenzollern (2)

Die Burg Hohenzollern ist der Stammsitz des preußischen Königshauses.

Erwähnt sei der Vollständigkeit halber, dass er auch König von Preußen war, somit auch letzter preußischer König!

Nach dem verlorenen 1. Weltkrieg musste er ins Exil in die Niederlande, wo er ab 1920 im "Haus Dorn" (3) lebte.

Beste Sammlergrüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II._%28Deutsches_Reich%29

(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_

(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Doorn
 
Fips002 Am: 05.12.2014 21:10:01 Gelesen: 36002# 21 @  
Bernhard Heinrich Karl von Bülow, geb. 03.05.1849, gest. 28.10.1929 in Rom, seit 1899 Graf, seit 1905 Fürst, war ein deutscher Politiker und Staatsmann. Sein Vater war Staatssekretär unter Otto von Bismarck. Sein hamburgischer Vetter ersten Grades war Wilhelm von Godeffroy, Bankhaus Genisch und Godeffroy in Berlin. Godeffroy starb 1904 und ermöglichte seinem Vetter Bülow mit einem Extra-Vermächtnis von fünf Millionen Goldmark die Annahme des ersehnten Fürstentitels. Von 1900 bis Juli 1909 war er Reichskanzler des Deutschen Kaiserreiches.



Gruß Dieter
 
bignell Am: 10.12.2014 19:58:49 Gelesen: 35934# 22 @  
Kaiser Franz Joseph I, österreichischer Kaiser von 1848-1916, um 1915:



Mit einer Regierungszeit von nahezu 68 Jahren übertraf er jeden anderen Regenten seiner Dynastie. [1]

Lg, harald

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Joseph_I.
 
roteratte48 Am: 01.04.2015 12:28:52 Gelesen: 35668# 23 @  
Großherzog Friedrich von Baden, Generaloberst und Generalfeldmarschall der preußischen Armee, *1857, +1928. Ansichtskarte des Kartenvertriebes vom Roten Kreuz, um 1915.

Gruß ins Forum - Rolf


 
zockerpeppi Am: 08.04.2015 22:45:54 Gelesen: 35605# 24 @  
Marie-Louise, Erzherzogin von Österreich

Geboren am 12.12.1791 in Wien, Tochter aus zweiter Ehe von Kaiser Franz II von Österreich mit Maria Theresia von Neapel-Sizilien.

Aus politischen Gründen wurde sie mit Napoleon Bonaparte verheiratet. Die Fernhochzeit fand am 11.3.1810 statt. Am 1 April dann wurde sie dann ganz offiziell in Paris im Louvre mit Napoleon I vermählt. Die Franzosen mochten sie nicht. Sie wurde nur die Österreicherin genannt. Am 20.3.1811 gab es Nachwuchs, Napoléon-François-Joseph-Charles (Napoleon II) kam zur Welt (spätere Herzog von Reichstadt).

Nach der Niederlage von Napoleon 1814 flüchtete Marie-Louise mit dem kleinen Prinzen nach Wien. Angeblich wollte sie Napoleon nach Elba folgen. Dies haben die Österreicher versucht zu verhindern, mit Erfolg aber wahrscheinlich doch nicht so wie ursprünglich gedacht. Ihr wurde der Graf Adam Albert Neipperg zur Seite gestellt, welcher Maire-Louise von Napoleon fernhalten sollte. Die beiden verliebten sich. Er vertrat ihre Interessen beim Wiener Kongress, wo Marie-Louise die Herzogtümer Parma, Piacenza und Guastella zugesprochen wurden.

Sie lebte dort mit Neipperg im Palast, drei Kinder hatten sie zusammen. Nach dem Tode von Napoleon haben die beiden ihr Verbindung durch eine morganatische Heirat legitimiert. Ihre gemeinsamen Kinder welche den Namen Montenueovo trugen, wurden bei Hofe nicht anerkannt. Nach dem Tode Neippergs hat sie ein drittes Mal geheiratet. Sie erkrankte Ende 1847 und verstarb am 17 Dezember 1847 in Parma. Beigesetzt wurde sie in der Kaisergruft in Wien.

beste Sammlergrüße
Lulu


 
Manne Am: 12.04.2015 14:29:59 Gelesen: 35555# 25 @  
Hallo,

eine Karte mit der Abbildung von König Ludwig II. von Bayern, gestempelt am 25.7.08 in Offenbach am Main. Eine Wohlfahrtskarte mit der Abbildung von Bissingen, General-Gouverneur von Belgien. Leider nicht gelaufen.

Gruß
Manne




 
zockerpeppi Am: 14.04.2015 23:10:59 Gelesen: 35513# 26 @  
Nachdem wir Maire-Louise [#24] kennen gelernt haben, hier nun ihr Liebster: Graf Adam Albert von Neipperg

geboren am 8.4.1775 in Wien, verstorben am 22.2.1829 in Parma

Vater: Leopold Joseph von Neipperg
Mutter: Marie-Wilhelmine von Hatzfeld
Großvater: Wilhelm Reinhard von Neipperg
1e Ehefrau: Gräfin Theresia Pola de Treviso

1790 tritt er in den österreichischen Militärdienst. Er dient im französischen Revolutionskrieg wo er schwere Verletzungen erleidet, er verliert sein rechtes Auge. So manche Kriegseinsätze folgen und er wird Generalmajor, später Feldmarschallleutnant. 1814 trifft er dann Marie-Louise die Gattin von Napoleon. Er vertritt ihre Interessen auf dem Wiener Kongress, wird ihr engster Vertraute und die beiden verlieben sich. Für mehr Details:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Albert_von_Neipperg



Mir hätte er nicht gefallen.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
10Parale Am: 28.06.2015 19:52:19 Gelesen: 34854# 27 @  
@ bignell [#22]

68 Jahre sind tatsächlich eine sehr lange Regierungszeit. Zu Kaiser Franz Joseph I. hier noch eine Jubiläumskarte zum 50. Jahrestag seiner Regentschaft. Verlag Brüning - über das Datum kann ich auch hier leider nur spekulieren, nehmen wir mal 1898.

Interessant auch das Bild der Habsburg - wäre fast ein Sonntagsrätsel, wo steht diese Burg?

Beiträge [#11] und [#12] (Maria und Ferdinand - von Rumänien) haben mich auch sehr begeistert.

Liebe Grüsse

10Parale


 
bignell Am: 28.06.2015 20:21:46 Gelesen: 34847# 28 @  
@ 10Parale [#27]

Hallo 10Parale,

wäre als Sonntagsrätsel zu leicht, kann jeder googeln. [1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Habsburg#/media/File:Merian_Habsburg_1642.jpg

Lg, Harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Habsburg
 
10Parale Am: 28.06.2015 22:05:27 Gelesen: 34826# 29 @  
@ bignell [#28]

Danke für die Hinweise im World Wide Web zu diesem Thema "Habsburg" - ja, zu leicht für Sonntags-Rätsel, wusst ich´s doch.

Ich denke ich streife auch nicht all zu weit vom Thema ab wenn ich hier eine alte Ansichtskarte von 1935 zeige, die die Stammburg des Habsburger Fürstengeschlechtes im Aargau zeigt. Die Karte ist echt gelaufen und trägt einen Stempel von Habsburg vom 19.III.35. Die Marke ist zwar beschädigt, aber man kann mit solch einem Beleg das Thema philatelistisch unterfüttern.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 30.08.2015 19:57:58 Gelesen: 34217# 30 @  
Hier eine Ansichtskarte, die den Kriterien dieser Beitragsreihe entspricht:

- Belgien, Michel Nr. 71, König Leopold II. (1835 - 1909), freigemacht während der Exposition de Bruxelles im Jahr 1910.

- der Empfänger ist auch ein Adliger, wenn auch nicht ein König, so doch ein Baron und Hauptmann a.D.

Aus dem Text lernen wir, dass während der Ausstellung ein Internationalen Vegetarier-Kongress stattfand, was den Baron sehr faszinierte.

"Noblesse oblige"

Schönen Sonntag

10Parale


 
Cantus Am: 06.12.2015 02:59:39 Gelesen: 33422# 31 @  
Heute von mir ein wohl weitgehend in Vergessenheit geratener ehemaliger deutscher Reichskanzler, Chlodwig Carl Viktor Fürst zu Hohenlohe-Schillingsfürst, der dieses Amt immerhin sechs Jahre lang von 1894 - 1900 bekleidete [1].



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Chlodwig_zu_Hohenlohe-Schillingsf%C3%BCrst

Viele Grüße
Ingo
 
Manne Am: 07.12.2015 17:16:40 Gelesen: 33391# 32 @  
Hallo zusammen,

hier eine Karte mit den Abbildungen von Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Victoria bei ihrem Besuch im Mai 1901 in Donaueschingen.

Gruß
Manne


 
zockerpeppi Am: 11.08.2017 21:48:06 Gelesen: 26742# 33 @  
Franz Stephan von Lothringen; Franz III. Herzog von Lothringen und Bar; Franz II. Großherzog der Toskana; Mitregent in den Habsburgischen Erblanden
Franz I. Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Na ja an Titeln mangelte es ihm nun wirklich nicht.

Geboren am 8.12.1708 in Nancy, verstorben am 18.8.1765 in Innsbruck. Vater: Herzog Leopold Joseph von Lothringen Mutter: Elisabeth Charlotte von Orléans. Großmutter: Liselotte von der Pfalz

Im Alter von 15 kam er zur weiteren Ausbildung nach Österreich an den Hof. Einer seiner Erzieher war der Graf Wilhelm Reinhard von Neipperg. Zu dem Zeitpunkt waren die Väter sich schon einig Franz und Maria Theresia werden heiraten, es wurde eine Liebesheirat. Die Vermählung erfolgte am 12.2.1736. 16 Kinder hatten die beiden. Das bekannteste wage ich zu behaupten war Marie Antoinette [#16]. Franz ist im August 1765 nach den Feierlichkeiten zur Hochzeit von Leopold an einem Herzversagen verstorben. Den Tod ihres geliebten Gatten hat Maria Theresia nie richtig überwunden. Die Beisetzung erfolgte in der Kapuzinergruft in Wien. Weltberühmt der Doppelsarkophag der beiden.



Mehr Details bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_I._Stephan_(HRR)

beste Sammlergrüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 03.02.2019 21:45:01 Gelesen: 19145# 34 @  
Eine schillernde Persönlichkeit, gelinde ausgedrückt:



Museo Del Prado, Madrid

Ferdinand VII [1] geboren am 14. Oktober 1784 in San IIdefonso, gestorben am 29 September 1833 in Madrid. König 1808 und dann von 1814 bis zu seinem Tode. Vater Karl IV von Spanien, Mutter Maria Luise von Parma. Erste Ehe 1802 mit der Prinzessin Maria Antonia von Neapel-Sizilien. Sie starb 1806.Zweite Ehe am 29.9.1816 mit Maria Isabelle von Portugal auch sie starb nach knapp zwei Jahren Ehe 1818. Auch die gemeinsame Tochter wurde nicht alt. König Ferdinand VII. von Spanien konnte auch nach drei Ehen keine lebenden Nachkommen vorweisen. Bliebe er ohne männlichen Nachkommen, wäre das Thronrecht automatisch auf seinen jüngeren Bruder Carlos übergegangen. Carlos machte sich große Hoffnung auf den Thron. Ferdinand allerdings hatte anderes im Sinn. Auf Betreiben seiner vierten Gattin Maria Cristina von Neapel-Sizilien, welche er am 11. Dezember 1829 geheiratet hatte, beantragte er die Aufhebung der salischen Erbfolgegesetze. Am 29. März 1830 wurde die alte spanische Erbfolge wiederhergestellt. Sie ermöglichte eine weibliche Thronfolge, sollte es keinen männlichen Erben geben. War es Eingebung gewesen? Am 10. Oktober 1830 kam Isabella Maria zur Welt und am 20. Januar 1832 ihre Schwester Luisa Fernanda. Ein männlicher Thronfolger blieb aus. Isabella Marie wurde nach dem Tode von Ferdinand Spaniens Königin.

Beste Sammlergrüße
Lulu

Hier weitere Details:

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_VII._(Spanien)
 
iholymoses Am: 04.02.2019 22:09:01 Gelesen: 19087# 35 @  
Hier eine deutsche Adelige auf einer Feldpostkarte:



Prinzessin August Wilhelm von Preussen
= Alexandra Viktoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg

Prinzessin Alexandra Viktoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, vollständiger Name Alexandra Viktoria Auguste Leopoldine Charlotte Amalie Wilhelmine von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, (* 21. April 1887 auf Gut Grünholz in Thumby bei Kappeln; † 15. April 1957 in Lyon, Frankreich).

Prinzessin Alexandra Viktoria war das zweite von sechs Kindern und zweitälteste Tochter von Herzog Friedrich Ferdinand von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg und seiner Frau Prinzessin Caroline Mathilde von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg (1860–1932), Tochter von Herzog Friedrich VIII. von Schleswig-Holstein und Prinzessin Adelheid zu Hohenlohe-Langenburg. Durch ihre Mutter war sie eine Nichte der letzten Deutschen Kaiserin Auguste Viktoria.[1]

Sie wurde am 21. April 1887 auf Gut Grünholz in Thumby geboren und verbrachte dort einen Großteil ihrer Kindheit und Jugend. Gemeinsam mit ihrer zwei Jahre älteren Schwester Viktoria Adelheid wurde sie von Hauslehrern und Gouvernanten ausgebildet. Sie erhielt Unterricht in Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch), Mathematik, Geschichte und Politik sowie zusätzlichen Musik- und Tanzunterricht.

Am 22. Oktober 1908 heiratete sie im Berliner Stadtschloss ihren Cousin Prinz August Wilhelm von Preußen, den vierten Sohn von Kaiser Wilhelm II.[2] Die Ehe wurde maßgeblich vom Kaiserpaar arrangiert, galt aber als relativ glücklich. Alexandra Viktoria galt als Liebling ihrer Schwiegermutter und Tante Kaiserin Auguste Viktoria. Prinzessin Catherine Radziwill, die einige Jahre am Kaiserhof verbrachte, erinnerte sich an sich, dass Alexandra Viktoria immer dazu bereit gewesen sei, auf ihre Schwiegermutter zu hören. Sie ist ein nettes Mädchen – fair, dick und die perfekte „Deutsche Hausfrau“. Ein anderer Zeitgenosse schrieb, dass die Ehe ein Liebes-Match gewesen sei und dass Alexandra Viktoria ein charmantes, hübsches, heiteres Mädchen sei.

Eigentlich sollten August Wilhelm und seine Frau Schloss Schönhausen (damals noch) bei Berlin beziehen, änderten ihre Pläne aber, als sich August Wilhelms Vater dazu entschloss, seinem Sohn die im Park Sanssouci gelegene Villa Liegnitz zu überlassen.[3] Die beiden waren kreativ und musisch sehr interessiert. Das Potsdamer Haus des Paares entwickelte sich zu einem Treffpunkt von Künstlern und Gelehrten.[3] Am 26. Dezember 1912 brachte Alexandra Viktoria ihr einziges Kind zur Welt, Prinz Alexander Ferdinand von Preußen.[1]

Während des Ersten Weltkrieges wurde ihr Ehemann Landrat des Kreises Ruppin[3] mit Amts- und Wohnsitz im Schloss Rheinsberg. Sein persönlicher Adjutant Hans Georg von Mackensen, mit dem er bereits seit seiner Jugend eng befreundet war, spielte eine große Rolle in seinem Leben. Diese „ausgeprägten homosexuellen Neigungen“ trugen zum Scheitern der Ehe bei. Zu einer formalen Scheidung kam es jedoch wegen des Widerspruchs des Vaters, Kaiser Wilhelm II., zunächst nicht. Am 16. März 1920 ließen sich die Eheleute scheiden. August Wilhelm erhielt das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn.

Am 7. Januar 1922 heiratete sie in Grünholz ihren zweiten Ehemann, den Korvettenkapitän Arnold Rümann.[3] Die Ehe dauerte elf Jahre und wurde 1933 geschieden.[2] Im Jahr 1926 lebte Alexandra Viktoria eine Zeitlang in New York City, wo sie als Malerin arbeitete.

Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte Alexandra Viktoria in einem Wohnwagen bei Wiesbaden, wo sie als Porträt- und Landschaftsmalerin arbeitete. Sie starb am 15. April 1957 in einem Hotel in Lyon im Alter von 69 Jahren.[2]

Quelle Wikipedia
 
10Parale Am: 26.11.2019 22:12:21 Gelesen: 16992# 36 @  
@ iholymoses [#35]

Diese adelige Dame führte ein interessantes Leben, welches uns hier in Kurzform prägnant geschildert wird. Das sie nach dem 2. Weltkrieg in einem Wohnwagen lebte, finde ich erstaunlich. Männer haben ihr wohl kein Glück gebracht, aber immerhin ein Kind.

Ich zeige eine GEDENK-KARTE zum 25. Regentschaftsjubiläum von Luitpold Karl Joseph Wilhelm von Bayern ( 12. März 1821 in Würzburg; gest. 12. Dezember 1912 in München), der von 1886 bis zu seinem Tod Prinzregent in Bayern war.

Ich persönlich verbinde seinen Namen stets mit der Luitpoldhütte in Amberg in der Oberpfalz (Eisenhüttenwerk) Mein Vater stammt aus Amberg und als kleines Kind spazierten wir des öfteren an diesem riesigen Werk vorbei, dass hunderte von Menschen beschäftigte und abends für durstige Kehlen sorgte. Da dampfte und rauchte es wie mit 100 Dampflokomotiven.

Die Karte lief am Ersttag der zugehörigen bayerischen Briefmarke und dürfte so nicht selten sein. Ich hoffe als alter Mann auch mal so einen langen Bart zu tragen und auf mein Leben zurückblicken zu können.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 27.03.2020 16:53:15 Gelesen: 15988# 37 @  
@ 10Parale [#36]

1859 hatte Rumänien die Unabhängigkeit vom osmanischen Reich erlangt, 1862 erlangte es die Autonomie. 1866 wurde Carol I. aus dem Hause Hohenzollern-Sigmaringen rumänischer König. Seine Frau war Elisabeth Pauline Ottilie zu Wied. Sie wurde am 29. Dezember 1843 auf Schloss Montrepos bei Neuwied am Rhein geboren und starb am 2. März 1916 in Bukarest. Sie wurde durch Heirat Königin.

Königin Elisabeth empfand sich als Dichterin. Unter dem Pseudonym Carmen Sylva schrieb sie Gedichte, Kinderbücher und Romane. Die Verbindung zu Deutschland hielt sie stets aufrecht, so dass sie wohl als eine frühe Botschafterin der rumänischen Kultur bezeichnet werden kann. Begraben liegt sie in Curtea de Arges, der ersten Hauptstadt des Fürstentums der Walachei (Fürst Radu Negru 14. Jahrhundert).

Auf dieser Bildpostkarte sieht man M. S. Regina Elisabeta, wie sie etwa im ausgehenden 19. Jahrhundert ausgesehen haben mag. Die Karte wurde am 5. Mai 1899 in Bukarest mit 10 Bani freigmacht und lief nach Bischofszell im Thurgau (Schweiz).

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 15.08.2021 18:41:34 Gelesen: 10854# 38 @  
Aauf dieser Ansichtskarte sehen wir die Königin auf der Vorder- und Rückseite.

Wilhelmina Helena Pauline Maria von Oranien-Nassau war von 1890 bis 1948 Königin der Niederlande.

Hier zu Pferde auf dem Weg zu einer militärischen Inspektion. An Ihrer Seite 3 hohe militärische Ränge. Interessant finde ich im Hintergrund die Zuschauer mit den Fahrrädern. Freigemacht mit einem waagrechten Paar der Ziffernausgabe zu je 1 Cent und der Freimarke Königin Wilhelmina zum 3 Cent olivgrün (Nr. 67), also insgesamt 5 Cents. Destination Basel (Schweiz).

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 20.08.2021 12:54:18 Gelesen: 10765# 39 @  
@ 10Parale [#38]

hier noch 2 weitere Ansichtskarten mit der niederländischen Königin Wilhelmina.

Eine Ansicht lief als Drucksache nach Basel und kostete lediglich 2 ½ Cents.

Gravenhage (Den Haag) ist die Residenz des Königshauses, Regierungssitz und Hauptstadt von Südholland. Wir befinden uns im I. Weltkrieg. Die holländische Regierung war sehr auf Neutralität aus. Diese Philosophie bescherte mehr Gewinn als Verlust und sollte uns heute auch zu denken geben [1].

Liebe Grüße

10Parale



[1] http://www.eerstewereldoorlog.nu/
 
Briefuhu Am: 16.03.2022 10:43:46 Gelesen: 8360# 40 @  
Hier eine Ansichtskarte vom 10.02.1914 (laut Stempel) von Heldburg nach Hildburghausen.

Abgebildet ist Auguste Victoria die letzte deutsche Kaiserin.

Geboren: 22. Oktober 1858, Dłużek, Polen. Verstorben: 11. April 1921, Haus Doorn, Doorn, Niederlande.

Wiki sagt dazu: Auguste Viktoria Friederike Luise Feodora Jenny von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg VA war die Gemahlin Kaiser Wilhelms II. und als solche von 1888 bis 1918 Deutsche Kaiserin und Königin von Preußen.



Schönen Gruß
Sepp
 

Das Thema hat 40 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

31263 47 02.11.23 10:31Dieter 66


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.