Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (6) Briefe in die Ukraine nach Donetzk
stamp77 Am: 23.02.2015 12:16:10 Gelesen: 8564# 1 @  
Briefe in die Ukraine nach Donetzk

Ich habe einige Briefe in die Ukraine in das Gebiet von Donetzk geschickt in der Gewissheit, dass sie wohl nie ankommen, aber ich wollte mal sehen was passiert.

Jetzt kamen 3 Briefe zurück. Als Retour-Grund ist jeweils auf dem Label angekreuzt " UPU Circular..." und dahinter unterschiedliche Angaben, siehe Bild.

Weiß jemand was das konkret bedeutet? Die zentrale Anlaufstelle bei der Post in Deutschland konnte mir dazu nichts sagen, und hat mich an die Ukrainische Botschaft verwiesen. Bisher habe ich von dort aber keine Antwort.

Vielleicht kann das jemand aufklären bzw. dazu was sagen?


 
Stefan Am: 23.02.2015 20:48:02 Gelesen: 8495# 2 @  
@ stamp77 [#1]

Soweit ich lese, beziehen sich die Aufkleber der ukrainischen Post auf zwei Zirkulare der UPU (Union postale universelle - Weltpostverein):

- Zirkular Nr. 71 vom 28.04.2014 und
- Zirkular Nr. 7 vom 19.01.2015

Die online einsehbaren Zirkulare auf der Internetseite der UPU sind leider lediglich für registrierte Mitglieder einsehbar (1).

Nach (2) scheint sich das Zirkular Nr. 7 auf eine Meldung zu beziehen, wonach Sendungen nach der Krim (Postleitzahlen 95000 bis 99999) nicht mehr über die ukrainische Post sondern eher über die russische Post abgewickelt (zugestellt) werden sollen (?). Über Google lassen sich verschiedene Beiträge zum Zirkular Nr. 71 finden.

Gruß
Pete

(1) http://www.upu.int/fr/ressources/centre-de-documentation/circulaires-du-bi.html (französisch) bzw. http://www.upu.int/en/resources/documentation-centre/ib-circulars.html (englisch)
(2) http://www.m0urx.com/3-M0URX/540-upu-ib-circular-no-71-post-suspended-to-crimea.html
 
stamp77 Am: 24.02.2015 09:23:59 Gelesen: 8437# 3 @  
Vielen Dank, sehr interessant! Der Begriff "Zirkular" war mir bisher nicht bekannt!

Seltsam ist allerdings, dass sich der Vermerk Nr. 71 auf die Krim bezieht, da die Briefe alle nach Horlivka (Gebiet Donetzk) gingen, aber evtl. gilt dort die gleiche Regelung.

Schade ist, dass man den Zirkular Nr. 7 auf der UPU-Seite nicht einsehen kann.

Nochmals vielen Dank für die Mühe und die interessanten Informationen!

Beste Grüße aus München!
 
Stefan Am: 21.03.2016 10:47:46 Gelesen: 7620# 4 @  
@ stamp77 [#3]

Derzeit ist das Zirkular Nr. 71 vom 28.04.2014 online einsehbar:

"The designated operator of UKRAINE, the Ukrainian State Postal Enterprise (Ukrposhta), asks us to inform all designated operators of UPU member countries that, owing to the current situation in Ukraine, and on the Crimean peninsula in particular, there are difficulties delivering postal items of all kinds, including EMS items, to addressees residing in the Crimea and Sevastopol.

Ukrposhta therefore asks the designated operators of UPU member countries to suspend the dispatching to Ukraine of any international postal items, including EMS items, ddressed to the Crimea (postal codes in the range 95000–99999).

Ukrposhta apologizes to all postal customers for these temporary difficulties, and is grateful to the designated operators of UPU member countries for their cooperation and understanding in these exceptional circumstances.

Ukrposhta will inform designated operators about the resumption of deliveries as soon as the situation changes."


Quelle:
http://documents.upu.int/Bodies/2014/BI/BI%20CIRCULAIRES/MEETING/BI%20CIRCULAIRES%202014/71/EN/bi_circulaires_071.pdf (englisch)
http://documents.upu.int/Bodies/2014/BI/BI%20CIRCULAIRES/MEETING/BI%20CIRCULAIRES%202014/71/FR/bi_circulaires_071.pdf (französisch)

Gruß
Pete
 
dietbeck Am: 02.10.2021 06:10:04 Gelesen: 2120# 5 @  
Hallo

kann jemand sagen was das Zirkular Nr. 7 vom 19.01.2015 besagt ?

Danke
Dieter
 
dietbeck Am: 02.10.2021 06:25:13 Gelesen: 2117# 6 @  
@ dietbeck [#5]

Ja, kläre dann mal gleich selbst auf. Auf einer russisch-sprachigen Seite steht:

UPU Circular #7 of 19.01.2015"- we inform you that the answers to your requests received by the State Archive of the Voronezh region can be sent by fax, email (scan image) or sent to another address (Ukraine, Russia), specified by you.

Wobei der Voronezh Oblast (Region) ja in Russland liegt. Heisst dass entsprechende Briefe nach Donetsk wurden tatsächlich (von der ukrainischen Post) an Russland übergeben um diese dann auszuliefern ? Diese wurden und werden aber durch die russische Post nicht ausgeliefert (mangels Möglichkeit oder aus politischen Gründen ? Oder liege ich da ganz falsch ?
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

13714 17 25.03.16 00:05Stefan


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.